Update bei Custom Roms(Android Revolution)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jigg4

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Guten Tag,

Zurzeit habe ich ein "Android Revolution 52.0 HD by Mike 1986", also ein 4.4.2 Android. Meine Freundin hat jetzt das neue One M8 bekommen, deshalb wollte ich ein update durchführen um auch von sense 6 zu profitieren. Ich würde gerne bei Android Revolution bleiben und frage mich jetzt wie genau so ein Custom Rom update funktioniert. In dem thread steht, dass man es einfach drüber *ziehen kann. Verstehe ich es richtig, dass dabei alle Daten und apps nicht gelöscht werden?*

Muss ich darüberhinaus noch etwas beim update *brachten? Würde nur ungern etwas falsch machen und da es eine relativ spezifisch Angelegenheit ist, *dachte ich mir ich frage lieber noch mal nach.*

Gibt es eine *Möglichkeit ein Backup vom kompletten Zustand des jetzigen Systems zu erstellen zu dem man wieder wechseln könnte falls etwas schief gehen sollte? Ich habe titanium Backup installiert jedoch kann ich hier nur einzelne *apps sichern?*

Über jegliche Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.*

Hi!

Du solltest auf alle Fälle mindestens TWRP 2.6.3.3 verwenden. Ansonsten ist es wie es geschrieben steht. Die speicherst die neueste Version auf deinem Handy und kannst sie dann im Recovery flashen. Nachdem du aber einen größeren Versions-Sprung machst, solltest du auch einen Fullwipe machen, wodurch deine ganzen Einstellungen (nicht aber die Daten auf deinem Speicher, Bilder, Musik etc.) gelöscht werden und du das Handy quasi neu einrichten musst.

Das Backup kannst du auch im TWRP 2.6.3.3 machen. Das nennt sich dann Nandroid und du kannst es im Anschluss einfach wiederherstellen und bist wieder auf dem Stand von vorher.

Grüße

Vielen dank für die Antwort. Ich habe aktuell Android revolution 52, das neue ist 81. Ist das bereits ein "großer" Versionssprung?

Wie ist das mit Windows 8 mitlerweile, früher gab es damit Probleme soweit ich weiß....

Ja, das ist ein Sprung über eine Android-Version, hier solltest du auf alle Fälle einen Full-Wipe machen.

Wegen Windows 8: Du machst mit dem PC nichts anderes, als die ROM auf dein Handy legen. Dabei sollte es kein Problem geben.

Wenn du erst noch TWRP 2.6.3.3 installieren musst, glaube ich auch nicht, dass es Probleme gibt, schlimmstenfalls erkennt er PC aber einfach dein Handy nicht und dann kannst halt nicht weitermachen.

Wunderbar dann kann ich gleich mal anfangen. Ich nahm immer an, dass ein fullwipe das komplette system betrifft und mit einem "formatieren" auf dem PC vergleichbar wäre. Aber es bezieht sich also im Prinzip nur auf das Betriebssystem und lässt Apps und persönliche Daten in Ruhe?

Nein, genau deine Apps und persönlichen Daten werden gelöscht. Du kriegst damit quasi ein jungfräuliches System.

B3nder.FFB schrieb:
Nein, genau deine Apps und persönlichen Daten werden gelöscht. Du kriegst damit quasi ein jungfräuliches System.

awww, genau sowas hält mich von sowas ab. Gibt es da einen weg nach dem update den vorheringen stand wieder draufzuspielen? zumindest Apps und Daten wären mir wichtig, die Einstellungen würde ich auch neu machen definieren.

Ja, der Weg heißt Titanium Backup ;)

ich habe noch Hboot 1.56.000, benötige ich ein Firmwareupdate? Wenn ja, welches?

Das benötigst du nicht zwingend. Geht eh nur mit S-OFF ;)

Ich habe s-off und super Cid. Würde das nach dem FW update erhalten bleiben?

Würdest du empfehlen direkt die aktuellste FW zu flashen oder wirklich die, welche bei Android Revolution angegeben ist?

Wenn dann würde ich gleich die neueste nehmen. Es kann aber auch durchaus sein, dass die neueste ARHD auch mit deiner aktuellen Firmware problemlos funktioniert. Kannst ja einfach mal ausprobieren die neueste ARHD zu flashen und wenn du dann keine weiteren Probleme hast kannst dir das Update erstmal sparen.

Und tu mir bitte einen Gefallen und bleib hier in dem Thread, wenn du ihn schon erstellt hast. Crosspostings für ein und dieselbe Geschichte sind nicht gerne gesehen hier ;)

Grüße

Es war gestern schonm spät und ich konnte die Frage nicht mehr richtig zuordnen und hatte es dann 2 mal gefragt, kommt nicht wieder vor

Ich werde es direkt mit der aktuellsten FW versuchen, da ich hin und wieder beim Empfang plötzlichen Wechsel zwischen H zu 3G und zurückzu H habe ohne erkennbaren Grund.
Ich danke dir für die Hilfe, wirklich!

PS; So als "normaler" User auf dem Gebiet fehlt einem irgendwie dieses Update-Wissen bei Custom Roms. Evtl wäre eine kleine Checkliste oder ähnliches in der Kategorie Anleitung cool.

Nachdem du aber schon S-OFF und eine Custom-ROM etc. hast, hast du schon mehr Ahnung als viele andere hier. ;)

Bei den Updates für die Custom-ROMs muss man halt die zugehörigen Threads auf XDA verfolgen, damit man immer auf dem Laufenden bleibt.

Hmm, ich bin auf Win 8.1 und hab jetzt FW update durchgeführt, alles super. Recovery ist auch wieder drauf, dort komme ich auch rein. Jetzt will ich die neue Rom sideloaden, kriege aber keine Verbindung über ADB. Zuvor hat ADB bei gestartetem One super funktioniert. Ich vermute, dass es irgendeine Treibergeschichte ist? Wenn ich das One im recovery an den PC anschließe wird es aber als "One" erkannt.

EDIT: Im geräte Manger ist ein "Android Device" vorhanden (Google Nexus ADB Interface). Keine Warnzeichen zu sehen.

EDIT2: ok mit TWRP 2.6.3.3 funktioniert es super, treiber hatte ich alle von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-windows-in-handlichem-paket.520602.html

scheint das selbe problem wie früher zu sein, nahm an, dass es bereits gelöst ware: https://www.android-hilfe.de/forum/...indung-mit-twrp-2-6-3-4-aufwaerts.548241.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ROM hättest du vorher auf den internen Speicher legen sollen.

Wenn du den Sideload versuchst, bist du aber im Recovery schon auch im Sideload-Modus?

B3nder.FFB schrieb:
Nachdem du aber schon S-OFF und eine Custom-ROM etc. hast, hast du schon mehr Ahnung als viele andere hier. ;)

Davon kann man leider nicht immer ausgehen, den Fall hatte ich letzte Woche erst der "freund eines freundes" hat ein m7 und die aussage lautete "Update geht nicht, findet keins...". Fehler war das Gerät wurde gebraucht gekauft ARHD irgendeine 30er version war installiert (sieht ja für den Laien aus wie Original) und der neue Besitzer hatte keine Ahnung davon. Der hat doof geschaut als ich Ihn fragte wieso er so eine alte Version geflasht hat. :lol:

B3nder.FFB schrieb:
Ja die ROM hättest du vorher auf den internen Speicher legen sollen.

Das wusste ich nicht, ich bin nach der Komplettanleitung vorgegangen und dort wurde es halt direkt nach dem FW update über sideload im recovery draufgespielt. Ich hätte jetzt sogar angenommen, dass die neue .zip mit dem wipe ebenfalls gelöscht wäre?

Tach zusammen,

Sorry falls ich hier falsch sein sollte, bin seit Tagen dabei herauszufinden, wie ich mein One M8 auf die neuste Firmware 3.28.401.6 und Android Revolution HD 20.3 bekomme.
Habe bisher keinen treffenden Thread mit exakt diesem Problem gefunden.
Bisher habe ich Android Revolution HD 11.1, TWRP 2.7 und bin S-On.
Habe soweit herausgefunden, dass vor der Installation der ARHD 20.3 die neuste Firmware geflasht werden muss. Nur mit S-On geht's wohl nicht. Wo steht eigentlich die aktuelle Firmware, ist das die ROM-Version unter Einstellungen/Software Info?
Da auch ich manchmal Verbindungseinbrüche und GPS-Aussetzer habe, möchte ich schon gern die neuste Firmware draufhauen.
Kennt vielleicht jemand die genaue Anleitung?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Hi und willkommen bei uns ;)

Bisschen falsch bist hier schon, aber nachdem sich die Fragestellung ums gleiche Thema dreht und der Threadersteller offensichtlich schon fertig ist, lass ich dich einfach mal hier drin.

Für ein Firmwareupdate brauchst du tatsächlich S-OFF, sonst ist es nur möglich, wenn du dein Handy komplett auf Stock zurücksetzt und die neuesten Updates installieren lässt (dabei wird dann auch die neueste Firmware installiert).

Allerdings ist in den meisten Fällen der Weg über S-OFF einfacher. Hast dir da schon mal Gedanken dazu gemacht?

Deine Firmwareversion findest unter Einstellungen -> Info -> Softwareinformationen

Grüße

Zurück
Oben Unten