Zurück von der Google Editon zu einer Custom Rom!

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nico9044

nico9044

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch. Wenn man wieder zurück möchte von der Google Edition (Link:https://www.android-hilfe.de/forum/...google-edition-verwandeln-mit-ota.457330.html ) zu eine Custom Rom wie die Viper Rom oder so wie muss ich dann vorgehen?

Habe die Google Edition ohne Root.
Mein Gerät ist:
Unlocked
S-OFF
HBOOT: 1.54.0000
Und die CID: GOOGL001 vorher: HTC_102

Danke euch allen.

Schönen Abend noch!

Gruß
Florian

Recovery flashen und gewünschte Rom und passende Firmware installieren. Und CID wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
bensch schrieb:
Recovery flashen und gewünschte Rom und passende Firmware installieren. Und CID wieder ändern.

So in der Reinfolge? Und was meinst du mit Firmware? Soll ich eine RUU vorher flashen? Und dann die Rom?

Nein keine RUU. Du hast S-OFF, du brauchst keine RUU. Firmware heißt (Bootloader, Radio, ...) Das ganze gibt es hier: Directory Listing of /db_mirror/Firmware/HTC/HTC_One/401/
Anleitung zum flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-1-54-wie-bekommen.443762.html#post-6034644 Die Anleitung ist für eine ältere Version, ist aber absolut identisch zu der von mir verlinkten 5.11.401

Als aller erstes musst du die CID wieder auf deine orifinale ändern. Dann die Firmware einspielen und TWRP als Recovery in fastboot . Danach das gewünschte Rom im Recovery flashen.

Habe jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Nur das Problem ist das Handy lässt sich nicht mehr starten. Habe eben die CID auf HTC__102 gestellt und die firmware.zip über die CMD geflasht. Nach den Fastboot reboot bleibt das Handy schwarz. Neustart habe ich auch Probiert aber nichts geht mehr. :-(

Der Firmwaresprung von 2.24 (HBoot 1.54) auf 5.11 (HBoot 1.57) war zu groß, denn diese Firmwares sind nur Updates, keine vollen Versionen. Du solltest die 2.24.401.8 aus dem obigen Link drüberflashen. Dann im Fastbootmodus TWRP 2.6.3.3 und damit dieses Resetrom per sideload installieren und anschließend dieses Recovery, dann nach für nach updaten bis auf 4.19.401.9 oder 4.19.401.11, dann diese RUU vom PC aus installieren und anschließend das neueste Update ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nico9044
Okay. Nur wie kann ich mein Hamdy wieder einschalten? Habe es über die Nacht am Strom hängen lasssn nur es leuchtet keine LED und es lässt sich noch immer nicht einschalten so wie es aussieht. :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

Habe gerade den Computer gestartet und habe im Geräte Manager nachgeschaut ob das Handy erkannt wird. Und siehe da es wird zwar erkannt aber unter folgenden Namen: QHSUSB_DLOAD und das mit einem Gelben Dreieck und dem Rufzeichen.

So neue Zwischenmeldung!

Nachdem ich etwas nachgelesen habe wegen dem QHSUSB_DLOAD bin ich auf diesen Post gestoßen.
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...c-unbricking-project-qhsusb-dload.575971.html

Gleich Probiert. Am Anfang gab es schwierigkeiten weil es immer geschrieben hat das es mein Kommando nicht gibt. Hatte vergessen noch in den Ordner rein zu Navigieren. Aufjeden fall ladet mein Gerät jetzt und ich habe endlich zugriff auf Fastboot wieder. Jetzt lasse ich das Gerät bi zu 100% laden. Was soll ich dann tun? Gerät ist noch S-OFF und HBOOT Version ist 1.57.

Danke für alles.

Gruß
Flo

Der ursprüngliche Beitrag von 11:32 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Unbricking complete. Please unplug the device and power on. do NOT close the terminal unless prompted
Wait for the device to charge to 100% and then flash the bundled 5.11.401.10.zip through fastboot. This ensures maximum firmware compatibility
Process complete.

Das ist die Meldung die das Terminal in Linux geschrieben hat.

Ich denke zu erst die 5.11.401.10.zip flashen und dann weiter machen?
Und falls ja wie lautet der Text zum flashen in Ubuntu? :)

Tut mir Leid, dass ich dich durch meine nicht korrekte Info in die Lage gebracht habe. Dass das nur Updates sind und keine vollwertigen Firmwares wusste ich nicht. Man lernt nie aus.

bensch schrieb:
Tut mir Leid, dass ich dich durch meine nicht korrekte Info in die Lage gebracht habe. Dass das nur Updates sind und keine vollwertigen Firmwares wusste ich nicht. Man lernt nie aus.

Kein Problem jetzt rennt ja das Handy fast wieder. Jetzt brauch ich halt nur ein paar Anweisungen noch :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Möchte halt die älterste Firmware haben wie es nur geht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Habe folgende Versionen im Ordner drinnen also die Updates:
- 3.62.401.1
- 4.19.401.11
- 5.11.401.10

Kann ich jetzt einfach die 3.62.401.1 flashen? Und wie lautet der Befehl dazu? :-D

• Danke
Reaktionen: bensch
Sind das nicht die gleichen wie unter Windows?!

fastboot oem rebootRUU

fastboot flash zip firmware.zip

fastboot reboot

(wahrscheinlich als su starten)

und wenn 2.24 drauf ist, kannst du 3.62 drauf machen. Das geht, aus eigener Erfahrung :D

Und dann wenn ich das Update geflasht habe?

Nach dem Reboot, würde ich im Bootloader schauen ob's stimmt. oder was meinst du mit der Frage?

Das merkwürdige ist halt das dort steht:

Unbricking complete. Please unplug the device and power on. do NOT close the terminal unless prompted
Wait for the device to charge to 100% and then flash the bundled 5.11.401.10.zip through fastboot. This ensures maximum firmware compatibility
Process complete.

Das ich eben das Terminal Fenster nicht schließen soll und das ich glaube ich die 5.11.401.10 flashen soll. Also bin ich mir nicht sicher ob ich die 2.24 flashen kann.

Was ist den im Moment drauf? Eine Version vor 2.24?

Warte mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

5.11.401.10

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

Mir wurde aber erklärt man kann es auch Downgraden wenn man S-OFF hat.

Dann passt das ja oder? Jetzt TWRP drauf mit "fastboot flash recovery blabla.zip" und Viper drauf.

Warum downgraden? Willst du nicht die neueste?

bensch schrieb:
Dann passt das ja oder? Jetzt TWRP drauf mit "fastboot flash recovery blabla.zip" und Viper drauf.

Das ist eben die Frage. Ich flashe es nochmal und dann ganz normal weiter. Melde mich wieder wenn etwas passiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

ubuntu@ubuntu:~/Downloads/Unbrick_M7_UL$ fastboot oem rebootRUU
Die Anwendung »fastboot« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install android-tools-fastboot
Sie werden die Paketquellenkomponente »universe« aktivieren müssen.

Die Meldung kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket android-tools-fastboot kann nicht gefunden werden.

hast du nur ubuntu? Unter ubuntu weiß ich nicht viel, da ich alles unter Windows gemacht habe.

Zurück
Oben Unten