Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

50/50 kann, kann auch nicht. Macht auf jeden fall das System platt. Wenns dann nicht läuft, weiß man auf jeden Fall, dass was extrem schief gelaufen ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HTC M8, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Seit einem Systemfehler beim fotografieren mit der Kamera und einen damit verbundenen Neustart des Gerätes, bootet es nicht mehr ordnungsgemäß. Das Telefon ist an, vibriert kurz und das HTC Logo ist zu sehen. Anschließend sieht man den One Schriftzug und dann hängt sich das Smartphone auf. Man kann das M8 dann nicht mehr ausschalten, lediglich ein Neustart über den Powerknopf plus Lautstärke Taste hoch ist möglich. Danach stellt sich allerdings das selbe Fehlerbild wie zuvor beschrieben ein. Sobald der Akku den Geist aufgibt, lässt sich das Gerät normal starten, es werden nun aber erstmal die Apps optimiert, was ca. 5 min. und dem Prozedere nach einem Update gleicht. Nach diesem Vorgang funktionierte das Gerät wie gewohnt, jedenfalls bis man es neu startet oder ausschaltet. Wenn man dies tut, hat man das anfänglich beschriebene Fehlerbild und das Gerät ist nicht mehr nutzbar bis der Akku leer ist.

Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegen könnten oder wie ich den Fehler beheben kann, ohne meine Daten auf dem Gerät zu verlieren?

Installiert ist Stock Android in der neusten Version von HTC, Änderungen am System, Einstellungen oder Apps wurden nicht vorgenommen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Edit: In das Bootmenü komme ich, Recovery lässt sich auswählen, es erscheint dann das rote Ausrufezeichen aber nicht die Auswahl um einen Wipe durchzuführen. Hatte im Vorfeld noch meine Daten sichern können, habe es dann auch mit einem Factory Reset probiert, dies hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Hallo,
bin neu hier und benötige eure Hilfe für mein HTC one M8
welches immer beim starten beim HTC Logo hängen bleibt
ich wollte da sGerät flashen aber es funktioniert irgendwie nicht
daher bräuchte ich euren Rat wie ich da gebau vorgehen soll
vielen Dank im Voraus
anbei die Daten des Gerätes

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main: 6.13.206.5

(bootloader) version-misc: ****

(bootloader) serialno: xxxxxx

(bootloader) imei: xxxxxx

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: O2___102

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Hallo,
ich danke schon mal im voraus !

hoffentlich könnt ihr mir hier helfen.
Habe mein htc unlocked, und TWRP drauf gemacht. Wollte dann eine Version von supersu installieren. Musste dann das System Neustarten und seit dem hängt das Handy beim HTC logo fest, kann jedoch twrp und bootloader aufrufen.

Welches Infos werden noch gebraucht? Bin selbst ein Anfänger und hoffe dass ich mich klar ausdrücken konnte.


HBoot-3-.19.0.0000
Android 6.0

Beim Installieren steht: No OS installed ( ich hab glaube ich das Betriebssystem gelöscht )
 
Bei welcher Installation steht denn "No OS"?
Bei der von SuperSU? Stand das bereits beim ersten mal dort?


PS: Künftig bitte das Crossposting unterlassen! Es wird dir keiner eher helfen, nur weil du drei mal den selben Thread in unterschiedlichen Foren öffnest. Ein wenig Geduld muss schon sein, die Leute haben schließlich auch noch anderes im Leben zu tun als nur in einem Forum aktiv zu sein.

Also in Zukunft bitte drauf verzichten. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Olafchan
Sorry für den mehrfachen thread.

Ja, beim supersu. Ich wollt eine neuere Version drauf laden, nach dem logo von htc ging es nicht mehr weiter und ich hab es an und aus gemacht. .. seid dem komm ich nach dem htc logo nicht weiter.
 
Hast du ein unlocked HTC? Also ohne Branding, ohne SIM Lock, etc.?

Bzw welche Version steht im Bootloader?
6.12.401?
 
  • Danke
Reaktionen: Olafchan
Doch ich hab ein htc mit branding von Vodafone.

Twrp v2.7.02
[doublepost=1457551728,1457548777][/doublepost]Was würde helfen ? Ein Firmware von Vodafone drauf flashen ?
[doublepost=1457552230][/doublepost]Wenn ich jetzt nochmal supersu installiere steht da kein no os installed mehr.
 

Anhänge

  • 1457551595699.jpg
    1457551595699.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 367
Hallo,

ich bin momentan echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.
Ich habe mein Htc one m8 gerootet, was auch geklappt hat. Ich wollte Supersu updaten und nach dem Neustart bekam ich ein Bootloop und komme nicht mehr nach dem Htc Logo nicht weiter.
Anschließend habe ich es mehrmals neu gestartet und habe SuperSu.zip neu installiert und bekam die
Fehler Meldung . No OS Installed!... Nach dem Restore im Recovery Modus bekomme ich diese Meldung nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Den Fehler behoben durch die Aktuellste Version von Superus !

Zu mein Gerät:
Htc one m8 branded von Vodafone
Unlocked S-0n
HBoot-3.19.0.0000
Radio-1.29.214500021.12G
Twrp v2.7.02
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die hilfe @Janity, hab den Fehler behoben durch eine Aktualisierung von Supersu.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Also war doch noch ein OS installiert, nur die Version veraltet?
Da wäre ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Olafchan
Hab im Recovery Modus Restore gemacht, daraufhin wurde das Problem mit No OS behoben, anschließend hab ich
Supersu 2.4 auf 2.68 upgedatet.
[doublepost=1457691375,1457691128][/doublepost]Jetzt hab ich ein neues Problem. xD
Dauernd kommt Sense Home wurde unerwartet gestoppt...

Hast du vielleicht eine Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Eventuell hilft es, unter
Einstellungen -> Apps
Bei Sense Home einmal die Daten zu löschen?

Ansonsten mal ins Recovery und dort Cache und Dalvik Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olafchan
Leider hat es nicht geklappt, aber jetzt steht da "Sense Startseite" wurde beendet
[doublepost=1457692840,1457692454][/doublepost]Hast du vielleicht eine Idee ?
[doublepost=1457693125][/doublepost]Würde Telefon zurücksetzen helfen ?
 
Ich kenne dieses Problem auch immer nur von den Fällen, wo ein BackUp wieder aufgespielt wurde, die Daten bzw System Apps aber einen weg haben, also nicht mehr einwandfrei laufen in der Konstruktion des BackUps.

Ja, ein zurücksetzen würde helfen, und ich sehe da leider auch gar nicht mehr viel Spielraum, um es mit etwas anderem zu versuchen.
Hätte ansonsten den SD Maid Cleaner vorgeschlagen, dass du dir den im PlayStore ziehst und einfach mal drüber laufen lässt. Hilft manchmal auch schon, gekippte Databases wieder aufzufrischen. Sollte aber auch das nichts bringen, sehe ich außer dem Reset keine andere Möglichkeit, das System wieder frisch auf die Beine zu stellen. Dann sollte es aber auch wirklich einwandfrei klappen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Olafchan
Weist du vielleicht wieso Htc sync Manager mein gerät nicht erkennt ?
Obwohl mein Rechner das erkennt und es wird kurz angezeigt bei Htc sync Mnager, dass es angeschlossen ist.
Fehlermeldung: Gerät nicht verfügbar. Schließen sie das Gerät erneutan [4]
 
So, ich habe mal versucht die Grundthematik in den Betreff zu bekommen. Habe hier jetzt einiges gelesen, aber leider keine Tipps gefunden, die mir helfen. Wenn es irgendwo eine Lösung gibt, bitte einfach verlinken und Thread schließen.

Nochmal ausführlich:

Ich habe mein HTC One M8 gerootet , TWRP und Cyanogenmod 12 (oder 12.1?) drauf installiert. Lief jetzt lange rund und alles war gut. Dann ist es plötzlich ohne Vorwarnung ausgegangen und wenn ich es jetzt starte komme ich nur noch bis zum blauen Cyanogenmod Logo und hier ist Schluss. Mit dem Klammergriff kann ich es nur noch ausschalten. In die Recovery komme ich so nicht mehr. Ich drücke laut/leise/an und es springt an, Bootvorgang startet und Logo erscheint.

Wenn ich es über USB Kabel anhänge, erkennt es das Handy kurz, aber dann ist es auch wieder weg. Ich habe das Handy verschlüsselt. Über ADB device bekomme ich eine Nummer aber mit dem Hinweis Device offline. SD Karte habe ich auch entfernt um zu testen ob es das funktioniert. Ging auch nicht.

Als Tipps habe ich für HTC Handys mal gelesen Akku raus. Geht ja nicht, fest verbaut. wipe cache geht nicht, da kein Zugriff auf Recovery und via ADB Gerät offline.

Hat denn jemand eine Idee wie ich hier noch rankomme? In die Recovery wäre ja mal ein Anfang. Wenn ihr mir nicht helfen könnt, muss ich es wohl abschreiben. Also bitte lasst krachen und überbietet euch mit tollen und vor allem hilfreichen Ideen!

Wenn das einzige was ich verliere 40h Stunden Final Fantasy Spielzeit ist und das Smartphone wieder läuft bin ich glücklich! :)
 
Hallo liebe Community,

ich habe hier das M8 eines Kollegen liegen, das für mich merkwürdige Symptome zeigt. Zunächst einmal wurde das Gerät nach der Installation einer App - keine Ahnung welche - immer langsamer und fehleranfälliger. Es starb quasi einen schleichenden Tod.

Aktuell ist der Stand so, dass man noch in den Recovery-Mode und auch in den Fastboot-Mode gelangt. Ich habe versucht, ein Recovery durchzuführen. Das Ergebnis ist, dass anscheinend das Recovery zerschossen ist. Es läuft zwar durch und die Apps werden "optimiert". Nach dem Neustart zeigt das Display aber nur einen schwarzen Bildschirm, und oben rechts die Uhrzeit, Akkustand und NFC. Alles andere ist schwarz. Drückt man die Powertaste schaltet sich das Display ab und nach erneutem Betätigen der selben Taste kann man nach dem "Entsperrwischen" auch wieder die Uhrzeit, Akkustand und NFC sehen. Mehr nicht. Was kann ich da noch retten?

Ich habe schon einige Telefone gerootet und auch mit anderen Firmwares versehen, aber hier weiß ich so recht nicht weiter.

DAS wird im Recovery-Mode angezeigt:

Softwarestatus: official
***Locked***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
Radio-1.29.214500021.12G
OpenDSP-v51.2.2-00593-M8974_F0.1015
OS-6.12.401.4
eMMC-boot 2048 MB

Nachtrag: Hab übers Recovery einen Factory Reset probiert. Jetzt läuft das Teil in einer Bootschleife und "optimiert" immer wieder die Apps.

Vielen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Okay, auch gut. Sagt wahrscheinlich ein bisschen mehr aus... ;-)
 

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.417
Traumwandler
T
B
Antworten
12
Aufrufe
1.209
begana6
B
Zurück
Oben Unten