Fragen und Probleme beim Rooten/Unlocken des HTC One M8

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Probleme beim Rooten/Unlocken des HTC One M8 im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M8) im Bereich HTC One (M8) Forum.
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich habe einige Probleme, bzw Verständnisschwierigkeiten wenn es um das Rooten/Unlocken/S-Off bei dem HTC One M8 geht.
Mein Handy hat die Stock Rom mit Sense 6 und 5.0.1 Android.

Mein Ziel, ist es eine Custom Rom und ein Custom Recovery auf das M8 zu flashen, dies möchte mithilfe der App SunShine tun.

Nun zu den Fragen die ich habe:

1.- Was genau, macht SunShine? Bzw, was muss ich danach noch machen, um eine Custom Rom flashen zu können?
2.- Durch das Benutzen der App SunShine erlischt die Garantie nicht, anders als bei HTC-Dev richtig?
3.- Was bedeutet S-Off?
4.- Könnt ihr mir eine gute, stabile und vorallem schöne (Sense7) Custom Rom empfehlen? :)

vielen Dank im voraus
SebixX
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Sunshine schaltet quasi den Geräteschutz aus. Deshalb ist die Garantie in diesem Zustand auch weg. Nur kann man mit S-Off in den meisten Fällen zurück aufs Originalrom und sein Gerät wieder so herstellen, dass die Eingriffe ins System unsichtbar sind - es muss natürlich passende Software geben. Von manchen Anbietern aus den angrenzenden Ländern und möglicherweise von exotischen Anbietern hierzulande, die ihre Geräte mit einem Softwarebranding versehen, gibt es keine passende Software. Man sollte also vorher prüfen, ob man im Falle des Falles auch wieder zurückflashen kann. Für t-mobile, o2, vodafone und Original-HTC-Geräte aus Deutschland ist auf jeden Fall passende Software vorhanden.
Ich kann als Sense 7 Roms diese empfehlen:
[ROM][24-3]SD v 4.1|Android 5.0.2 |Sense7 |SDkernel |Dolby |SkyDragon-FI Sound |SDHub (nutze ich selbst, mittlerweile Version 10.1)
und
[ROM]InsertCoin M8 7.1.8 + Nightlies | Sense 7 Android L | Tweaks&Themes Apps | Seite 31 (mir etwas umfangreich, aber auch sehr beliebt).
 
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Also mein M8 habe ich von der Deutschen Telekom, heißt dann also, FALLS ich ein Custom Rom flashe, ist es mir möglich es zu resetten, sodass man nicht sieht, das ich irgendwas gemacht habe ?

Was genau muss ich denn, nachdem ich SunShine benutzt habe noch machen ? Also, rooten/unlocken/custom recovery installieren, was davon muss ich selbst noch erledigen ? Habe da schon auf XDA geschaut, allerdings ist mein Englisch nicht grad das beste, daher habe ich da nicht alles verstanden.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Unlocken kann man mittlerweile mit SunShine, wie ich gelesen habe. Dann muss das aktuelle TWRP Recovery installiert werden, um das Rom flashen zu können. Mit dem Rom erhältst du auch automatisch Root und Superuser. Alle wichtigen Daten vorher sichern.
Hier eine deutsche Anleitung.
Dein t-mobile.DE-Gerät kannst du wieder zurücksetzen, falls Bedarf besteht (Verkauf/ Reparatur). Mach es S-Off, bevor das Sense7-Update kommt, da man nicht weiß, ob HTC mal wieder irgendwelche Spielchen treibt und das Freischalten dann erstmal eine Weile nicht geht.
 
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar, das erleichtert mir dann ja einiges, also müsste ich nach dem benutzen von SunShine nur noch Recovery drauf packen und dann die Custom Rom installieren, perfekt. Ist das TWRP immernoch "Favorit"? Oder gibt es mittlerweile ein besseres?

S, ist standardmäßig auf S-On richtig? was würde es mir denn bringen, vor dem "großen" Update das bald kommt S-Off zu machen? Welche Vorteile habe ich dadurch?
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Wenn du den vorherigen Post nochmal durchliest, sind alle Fragen bereits beantwortet.
 
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh ja. Ok, ich hab meine Frage wohl bisschen falsch formuliert,
Was bringt es mir generell S-Off zu machen? Darüber konnte ich jetzt in deinem Post nichts lesen.
 
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank das du für mich googelst :biggrin:

So, ich habe noch ein dickes Problem,
ich wollte SunShine benutzen um den Bootloader zu entsperren, dies geht aber nur, wenn ich root habe, wie bekomme ich root auf ein gerät das einen locked bootloader und kein custom recovery hat ?
Das ist doch meines Wissens nach garnicht möglich.

Gegoogelt, habe ich auch schon, allerdings nicht fündig geworden.

Mein HTC One M8 ist auf Android 5.0.1 .

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Ich bin überfragt...les mal diese Seite - habe mein S-Off schon lange vor Lollipop gehabt.
 
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
Hallo,

Sunshine kann auf Lollipop-Geräten den Bootloader-unlock nicht ausführen da dazu Root benötigt wird.
Unter KitKat wurde das über ein Temp-Root-Verfahren gelöst. Unter Lollipop gibt es aber so ein Temp-Root-Verfahren (noch) nicht und somit musst du den Bootloader über HTC-Dev unlocken.

Gruß ferchi
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Kingroot ist eine Root-App, welche schon bei einigen M8 Geräten unter Lutscher-Software/Firmware funktioniert hat und es Sunshine ermöglicht hat, das Gerät S-off zu schalten.
 
S

SebixX

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für Jedermans Hilfe!!

habe es nun mit King Root temprooted und dann S-OFF und Unlock gemacht, Hat alles wunderbar funktionert und habe nun Insert Coin aufm M8, läuft super!

Vielen Dank!!
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Danke für die Info an Old Splatterhand und dein Feedback, da weiß man, was man zukünftig empfehlen kann.
 
heavymetall66

heavymetall66

Experte
old.splatterhand schrieb:
Kingroot ist eine Root-App, welche schon bei einigen M8 Geräten unter Lutscher-Software/Firmware funktioniert hat und es Sunshine ermöglicht hat, das Gerät S-off zu schalten.
Habe heute ebenfalls , nach dem 2. Anlauf , mein Austauschgerät rooten können! Fehlt nur noch S-Off...