Frage zu Simlock

C

-Chr1s-

Erfahrenes Mitglied
174
Hey, kurze Frage, ist der Simlock beim M9 nur in der Firmware drinnen? Also ist der weg wenn man eine freie (.401er HTC RUU) aufs Handy flashed?

Geht darum das ich ein M9 von einem Kollegen um 450€ bekommen würde von A1 jedoch müsste ich ihm bis heute Abend bescheid geben, da es morgen sonst wer anderer nehmen würde

Das Branding selbst mit dieser Anleitung zu entfernen
HTC One (M9) - Branding entfernen [Anleitung]
ist kein Problem,

ich denke S-OFF zu machen ist auch keine Sache der Unmöglichkeit mit deren Anleitung
HTC One (M8) - SunShine S-Off [Anleitung]
Was ich daran nur nicht ganz verstehe ist, muss ich das M9 rooten bevor ich Sunshine benutzen kann?
Dafür bräuchte ich dan noch eine Anleitung bitte ;)

Danke schonmals für eure Hilfe
(Da ich für mein M9 ja 650€ gezahlt habe aber gerade noch ein paar Tage in der Rückgabefrist bin würde ich mir das um 450€ natürlich behalten + 30€ für Sunshine wär es ja immer noch ein Schnäppchen ^^)

Da ich das ganze noch nie selbst gemacht habe, wäre es möglich das ich dann etwas Unterstützung brauchen könnte (wobei bis auf das vielleicht mögliche rooten? eigentlich alles in der Anleitung drinnen ist)
Zusätzlich eben die Frage ob bei S-OFF setzen und RUU flashen auch gleich der Simlock verschwindet oder ob der irgendwie extra enfernt werden muss (bzw. ob es dann nicht einfacher wäre um 20€ einen Entsperrcode zu kaufen)
 
Durch einfaches Flashen werden keine Net- bzw. SIM-Locks entfernt.
 
Ok, danke, gibt es auch irgendwo eine Anleitung um den Simlock wegzubekommen oder ist man da besser beraten 20€ zu zahlen für einen Entsperrcode?
Kennst du vllt eine gute und schnelle Seite wo man einen herbekommt? Soll mir recht sein wenn ich mir den Aufwand sparen kann, bleibt nur mehr die Frage ob man das M9 rooten muss um Sunshine zu benutzen weil da steht

Hinweis:
Ab Version 1.6 benötigt ihr keine Root Rechte mehr. Das heißt weder TowelRoot, WeakSauce oder das entsperren des Bootloaders via HTC Dev werden noch benötigt! SunShine wird euer Gerät selbstständig rooten und anschließend S-Off frei schalten. Ihr könnt also direkt mit eurer Stock ROM auf S-Off gehen!

  1. M8 auf Stocknahen Zustand bringen (Root-Rechte sind nur ab Version 5.0.x erforderlich)

Das widerspricht sich ja irgendwie ;)
 
Naja, um das M9 S-Off zu schalten, solltest Du auch nicht die Anleitung vom M8 nehmen ;) -> S-OFF für HTC One M9 - Android-Hilfe.de

Und ja, kaufe Dir den Unlock-Code. Nutze dazu bitte Google um einen Anbieter zu suchen.
 
Bei dem Debranding Turorial steht nur dabei, dass sich der Vergang zum M8 nicht unterscheidet und man deshalb dessen Anleitung nehmen kann ;)

Bei dem von dir verlinkten ist weniger ne Anleitung als das man was zahlen muss und vllt sogar das Handy zu dem senden?

Zur eigentlichen Frage, muss ich da nun irgendwie rooten oder kann ich direkt damit anfangen Sunshine aufs Handy zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Chr1s- schrieb:
Zur eigentlichen Frage, muss ich da nun irgendwie rooten oder kann ich direkt damit anfangen Sunshine aufs Handy zu laden?


Sunshine funktioniert ohne root nicht. Du kannst die App installieren und starten. Hast du kein Root, kommt dementsprechend eine Meldung.
Musst über HTCdev den Bootloader entsperren, Custom Recovery flashen und dann die supersu.zip flashen. Dann ist den M9 gerootet.
Starte dann die Sunshine App, alles weitere geht automatisch.

25 Dollar waren bei mir knapp über 21 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: -Chr1s-
installiere die die App von sunshine um s-off zu erhalten. bezahlen musst du erst beim s-off schalten.

vorher prüft die App jedoch ob dein Handy alle Bedingungen erfüllt.

Also wenn du root brauchst, dann wird dir das dort sicherlich mitgeteilt.

Nachtrag: mein Vorposter hat alles gesagt.
aber er braucht doch keine custom Rom... Er kann doch die SuperSU flashen?!
 
  • Danke
Reaktionen: -Chr1s-
Ok dann hol ich mir noch heute da Handy von ihm und lege los ;)

Wird schon funktionieren, gibts es zum rooten ansich hier im Forum oder sonst wo ne gute Anleitung? Habe das zum letzten mal bei nem Samsung Handy auf Android 2.x gemacht, also schon ewig her ^^

HTCdev den Bootloader entsperren, Custom Recovery flashen und dann die supersu.zip
Hab schon ein bisschen was gelesen, den Bootloader kann ich wenn ich mit allem durch bin durch eine Zeile mittels Fastboot wieder sperren, nur wie komme ich von ich denk mal TWRP dann wieder auf das Stock Recovery? Bzw was für Vor/Nachteile hätte es auf TWRP zu bleiben? (Hab da nur mal irgendwas von Brickgefahr gelesen, weiß nur nicht mehr ob da gemeint war wenn man auf Original oder TWRP ist und dann zB die originale RUU flashen will, was da nun gefährlich ist von beidem)
 
Ok danke, damit bin ich dan eh mal heute Abend beschäftigt, noch die kurze Frage ob nicht vielleicht doch wer eine Seite empfehlen kann die schnell Entsperrcodes für das M9 (Simlock) liefert und vllt nicht teuerer als 20€ ist sag ich mal (gerne auch per PN)

Und falls noch wer ne Antwort hätte wegen der Sache mit dem flashen (weil ich eben gelesen habe das es da irgendwo ne Gefrahr gibt, bin mir nicht mehr ganz sicher im welchem Zusammenhang, aber glaube es war wenn man TWRP hat und ne originale RUU und keine Costum flashen will)
Da ich nicht drauf scarf bin mir das M9 gleich zu bricken :D

thx
 
Warum willst du den Bootloader dann wieder sperren ? Es stört ja niemanden, wenn der auf bleibt.
Die Stock- Recovery flashst du mit fastboot. Dann ist TWRP weg.
Würde in jeden Fall TWRP drauf lassen. Kannst Backup des Systems machen und wieder herstellen, andere Roms flashen und noch ne Menge mehr. Mit der Stock-Recocery geht da nix.

Nachtrag :

Mit TWRP kannst du auch eine Stock-Rom flashen und da passiert gar nichts, was dein Gerät kaputt macht.
 
Nachdem twrp drauf ist als erstes ein vollständiges Backup deines Systems machen und gut aufheben... vlt brauchst du das noch mal irgendwann
 
Ok werde ich machen, danke für die Hilfe ;) Welches Tool nehme ich dafür am besten?
 
Tool?

ich mach das immer per Console und adb befehle wie in der vorher geposteten Anleitung beschrieben
 
Achso ok hatte mir die noch nicht ganz durchgelesen, passt danke
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.899
ChrisKane
C
zwantE
Antworten
13
Aufrufe
3.535
zwantE
zwantE
I
  • infinity81
2
Antworten
33
Aufrufe
6.777
fearomoon
fearomoon
Zurück
Oben Unten