HTC One M9_Prime Camera Edition root/recovery Probleme

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One M9_Prime Camera Edition root/recovery Probleme im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One M9 im Bereich HTC One M9 Forum.
kain23

kain23

Experte
nein mit dem Toolkit würd ich garnicht arbeiten sondern mit fastboot , ja der Befehl ist richtig :thumbup:

wenn du der Anleitung ( siehe Link ) folgst dann kann auch nichts schief gehen, du brauchst nur bis Schritt 3 alles machen und nimme die Recovery die du dir schon runtergeladen hast genauso die SuperSu.zip die ich dir gegeben hab
[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID






 
F

Fox85

Neues Mitglied
hi, muss ich bei dem Tutorial [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID nicht zwischen Schritt 1 und 2 das Handy erst einrichten, so dass ich die Entwickleroptionen freischalten kann?

MfG

Edit: Also, wenn ich mich genau an das Tutorial halte, aber zwischen Schritt 1 & 2 die Ersteinrichtung abschliesse und die Entwickleroptionen freischalte um den debugging modus einzuschalten und dann eben mit Schritt 2 weitermache und das TWRP flashe, kommt wenn ich ins TWRP boote, eine PW-Abfrage. Verdammt aber auch -.-"

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kain23

kain23

Experte
@Fox85

ja mit Entwickleroption und Debugging was richtig und bei Entwickleroption bei OEM Entsperren nen Haken setzen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fox85

wo du jetzt dein Handy mit der Ruu geflasht hast, hast du da nachdem es komplett hochgefahren war, ein Passwort gesetzt als Handysperre ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fox85

oder versuch es mal so:

Starte dein Handy ganz normal, geh in Einstellung auf Sicherheit und aktiviere mal die Displaysperre, nimm dafür MUSTER. merk dir dieses Musger und geh wieder in die TWRP und wenn Passwort verlangt wird dann mach mal das Muster was du als Displaysperre gesetzt hast.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein was man sonst noch versuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kain23

kain23

Experte
@Fox85

hats denn was gebracht mit dem Passwort setzen ?
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Bin grad dabei, gebe gleich bescheid :D
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Muster falsch, bitte erneut versuchen. Ja, weiß auch nicht wieso das immer noch kommt mit dem PW und das es dann nicht erkannt wird.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Kann ich nicht über das recovery iwie alles löschen und dann erneut die stock rom installieren?
 
kain23

kain23

Experte
@Fox85

mit der Ruu.zip die ich dir gegeben hatte und die du geflasht hast hattest du es ja auf Stock gesetzt
das wundert mich echt das da TWRP trotzdem nen Passwort verlangt obwohl es vollkommen neu Stock war und ja noch garkeine Handysperre eingerichtet war, das versteh ich echt nicht wieso da ne Passwortabfrage gemacht wird

ist es denn bei beiden TWRP versionen das da nen Passwort verlangt wird, hast du schon beide Versionen ausprobiert ?
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Ne, hab bisher nur die twrp-3.0.2-0-himar.img ausprobiert, kann ich das recovery einfach so downgraden auf
twrp-3.0.0-1-himar.img ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Oder, kann ich nicht einfach data formatieren? Denn das versucht er ständig einzubinden.
 
kain23

kain23

Experte
na aber klar , .... dachte das hast du schonma gemacht um zu testen obs bei der anderen Version auch so ist
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fox85

probier erstmal die andere TWRP
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Also, mit der twrp-3.0.0-1-himar.img kam keine PW-Abfrage, allerdings kam jetzt dann beim installieren der SuperSU von dir, failed to mount data. hmm
 
F

Fox85

Neues Mitglied
So, update zu dem ganzen Hickhack hier :D

Was ich und @kain23 letztendlich nun gemacht haben war:

1. Stock Rom flashen
2. TWRP (recovery) flashen
3. SuperSU installieren
4. SuperSU testen (hab ich Rootzugriff oder nicht?)
5. Crapware entfernen (Ist sie wirklich weg oder nach einem Neustart wieder da?)
6. Backup & Restore über TWRP

Wer wie ich nur eine Stock Rom mit root rechten braucht, möge diese Ruu.zip nutzen für das M9+, geflasht wird das ganze nach diesem Tutorial. Wichtig sind im Grunde nur Schritt 1-3, Vorraussetzung dazu ist natürlich ein entsperrter Bootloader.

Zwischen Schritt 1 und 2 wäre noch zu beachten, dass du nach dem Entsperren des Bootloaders wieder die Entwickleroptionen aktivieren musst!

Nachdem ich zuallererst das "twrp-3.0.2-0-himar.img" ausprobiert hatte, kam beim start vom besagten recovery eine Passwort Abfrage die nicht geknackt oder umgangen werden konnte, /data ließ sich weder einbinden noch formatieren. Egal ob man als Displaysperre ein Muster, Passwort oder Pin hatte.

Nach dem Umstieg auf "twrp-3.0.0-1-himar.img" kam beim start ins recovery keine Passwort Abfrage mehr, allerdings hat dieses auch Schwierigkeiten mit dem einbinden oder formatieren von /data.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass man über besagtes recovery ("twrp-3.0.0-1-himar.img") ein Backup erstellen und es auch wieder einspielen kann ohne auf Probleme zu stoßen beim Bootvorgang. Nichtsdestotrotz, wirst du Fehlermeldungen erhalten dass /data nicht eingebunden werden kann, auch das Backup wird als FAILED angezeigt.

Nach der Installation der SuperSU ist es letztendlich dann auch möglich Crapware zu entfernen, die auch nach einem Neustart entfernt bleibt. Kurzum, meine Probleme sind behoben, links zu den benötigten Files werde ich auf meinem Mega-Account bereitstellen in der Hoffnung dass zukünftige mit dem selben Problem weitaus weniger Zeit mit einer Fehlersuche verschwenden müssen.

Mein dank gilt @schinge und besonders @kain23 <3, du warst mein Retter in meiner dunkelsten Stunde :D
 
F

Fox85

Neues Mitglied
@Fox85 Der link zu den ganzen Files: MEGA
 
F

Fox85

Neues Mitglied
UPDATE Kurzform:

Als allererstes bevor du die Ruu flashen tust mußt du den Bootloader wieder sperren

fastboot Befehl im htc download modus WICHTIG!:

fastboot oem lock

und hier die Anleitung wie du was machen mußt

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PRGIMG.zip" umbenennen
2PRGIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
2PRGIMG.zip von der externen SD-Karte löschen oder verschieben,
ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus

Danach wieder den Bootloader entsperren (Wichtig!)

Treiber Installieren
ADB Ordner nach C:\ kopieren
Entwickleroptionen aktivieren
OEM Unlock aktivieren
Debug aktivieren (Bin mir nicht ganz sicher, schadet jedenfalls nicht das an zu haben)

"HTC download mode" Leiser & Power-Taste drücken

fastboot flash unlocktoken Unlock_Code.bin
(Deine Unlock_Code.bin muss! im ADB ordner liegen)

Jetzt ist der Bootloader entsperrt.

Jetzt installieren wir das recovery

"HTC download mode" Leiser & Power-Taste drücken

fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-himar.img
(twrp-3.0.2-0-himar.img muss! im ADB ordner liegen)

Bestätigen

fastboot reboot-bootloader

Von dort aus dann ins Recovery

Im recovery als allererstes "Daten formatieren" und dann "Erweitertes Löschen" durchführen. (WICHTIG!)
Alles ausser Micro SD-Karte und USB-OTG löschen. (WICHTIG!)

Sonst hast du später das Problem das DATA nicht eingebunden werden kann. (Siehe oben)

Danach Super-SU installieren und fertig :D

EDIT: Backups lassen sich mit der twrp-3.0.0-1-himar.img & twrp-3.0.2-0-himar.img NICHT wieder einspielen!
Seid euch dessen im klaren. Legt euch kein HTC One M9 Prime Camera Edition zu!

Adieu
 
Zuletzt bearbeitet: