HTC One M9_Prime Camera Edition root/recovery Probleme

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One M9_Prime Camera Edition root/recovery Probleme im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One M9 im Bereich HTC One M9 Forum.
F

Fox85

Neues Mitglied
Hallihallo,

ich habe hier ein HTC One M9_Prime Camera Edition und versuche nun schon seit gestern ein twrp recovery zu installieren und es danach zu rooten. Leider klappt es aus unbekannten Gründen nicht.

Der Bootloader wurde gestern von mir entsperrt, S-ON besteht aber noch.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: [Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

Anscheinend installiert er das recovery, ich kann aber nicht ins recovery booten, sehe dann nur diese Info: IMG_0375.JPG

Mehr Bilder sind hier:
IMG_0372.JPG IMG_0374.JPG IMG_0376.JPG IMG_0377.JPG

Ich kann es mir nicht erklären, wieso es an diesem Punkt hängt. Hilfe wäre schön :)
MfG
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Richtiges Recovery genommen? Es muss Für die "Prime Camera Edition" sein, das für normale M9 geht da nicht.
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Laut einem Thread bei den xda-devs gibt es wohl zwei inoffizielle TWRP-Versionen für dein Gerät:
3.0.0-1 und 3.0.2-0
Aber alles auf eigene Gefahr!
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Richtig, das habe ich auch gefunden.

Nun ergibt sich ein neues Problem, TWRP fragt nach einem Verschlüsselungspasswort. Soweit ich das verstanden habe, brauche ich dazu das Original recovery um die Verschlüsselung zu entfernen.

IMG_0378.JPG

Wo genau kann ich das finden oder nach was muss ich genau suchen und drauf acht geben?
Mit freundlichen Grüßen

Edit: twrp 3.0.2.0 fuktioniert. Ich beziehe mich auf diesen Thread: Telefonspeicher verschlüsselt, TWRP spinnt

Am besten wäre ja natürlich die stock Rom für das m9e.
 
Zuletzt bearbeitet:
kain23

kain23

Experte
@Fox85

also eine Ruu.zip 2PRGIMG_HIMAR_ML_UHL_M60_SENSE70GP_HTC_Europe_2.32.401.1
(Stock) die du über die MicroSD flashen tust hab ich schon erstmal für dich , lad sie dir erstmal runter und denn machen wir zusammen weiter, nicht das du dein Handy schrottest


Downloadlink für die Ruu.zip :
Google Drive – Virenscannerwarnung
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@schinge

Für eine Stock Ruu muß doch erst die Stock Recovery geflasht werden, reicht da diese Recovery zu ?

hier mal der Link dazu wo es alles für das M9 Prime gibt
[HTC E9+] RUU/OTA/Recovery/Rom/Firmware/TWRP Backup [HTC A55ML / e9pw]

und hier die Recovery die zwar für das HTC one E9+ ist , wo ich aber dachte man kann sie auch für das HTC one M9+ nehmen ,denn für das HTC one M9+ find ich nirgend eine Stock Recovery
recovery_HTC_Europe_1.45.401.2.zip | by DutchDanny for ONE E9+
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Eine RUU braucht normalerweise kein Stock-Recovery, denn die RUU soll ja den Stock-Zustand (incl. Recovery) herstellen.
Die E9+ Sachen würde ich nicht verwenden, denn da fehlt - für meinen Geschmack - das "HIMAR".
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Die sollte meiner Meinung nach gehen, meine Warnung bezog sich auf die anderen Sachen (die ja für das E9+ sind).
 
kain23

kain23

Experte
@schinge

acho ok ;)
 
F

Fox85

Neues Mitglied
So, da bin ich nun auch wieder. Vielen lieben dank für eure Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen <3

Die Ruu.zip habe ich geladen und auf die SD-Karte gepackt, ins recovery komme ich nun ohne pw nachdem ich einen factory reset über twrp ausgeführt habe.

Jetzt startet nun das OS nicht mehr, aber ich habe ja jetzt die Stock Rom.

Muss ich jetzt irgendwas genaues beachten, oder flashe ich die Ruu.zip wie jede normale Rom auch?

Die Sachen für das E9+ ignoriere ich jetzt erstmal, oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
kain23

kain23

Experte
@Fox85

ja das mit dem E9+ , kannst igno

Als allererstes bevor du die Ruu flashen tust mußt du den Bootloader wieder sperren

fastboot Befehl:

fastboot oem lock

und hier die Anleitung wie du was machen mußt

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PRGIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 2PRGIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fox85

Neues Mitglied
Das mit dem fastboot befehl ("fastboot oem lock" ), mache ich im htc download modus, richtig?
 
kain23

kain23

Experte
@Fox85

richtig
 
F

Fox85

Neues Mitglied
so, relockd ist es allerdings steht nun im download modus:

FILE /mnt/media_rw/ext_sd/2PRGIMG.zip File NOT FOUND.
 
kain23

kain23

Experte
@Fox85

ahh ok dann ists bei deiner Ruu anders, sorry das wußt ich nicht das die Ruu so heisen muß wie es dir angezeigt wird , 2PRGIMG.zip


ps. hab es in der Anleitung geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fox85

Neues Mitglied
So, es scheint zu klappen und er flasht.

Wie geht´s nun weiter? Ich brauch nicht wirklich eine Custom Rom, allerdings wäre TWRP und Rootzugriff schön, so dass ich die Crapware entfernen und eine firewall mit rootzugriff nutzen kann, ein AdBlocker wäre auch wunderbar.
MfG
 
kain23

kain23

Experte
@Fox85

ich meld mich später nochmal, bin grad unterwegs
 
kain23

kain23

Experte
@Fox85

als erstes mußt du jetzt den Bootloader wieder entsperren
dann flasht du die TWRP (vielleicht verlangt die TWRP jetzt kein Passwort mehr das ja nun ein neues Rom Drauf ist , denn soweit wie ich mal gelesen hab ,wenn man bei sein Handy mit nem Passwort geschützt hat das dann TWRP dies Passwort verlangt , ... ich selbst hab sowas noch nie erlebt und wüßte ehrlich gesagt nicht ob an der ganzen sache mit dem Paßwort was dran ist, ...kann da echt nicht mitreden.
Wenn TWRP dann gehn sollte ohendas du ein paßwor eigeben mußt würd ich andeiner Stelle erstmal ein backup von dein jetzigen Rom machen.

Und TWRP zu flashen heist ja noch lange nicht das ich Rootrechte hab, nun weiß ich aber nicht wie es bei dein handy ist wegen SuperSU flashen damit du schreibrechte hast , ob es da überhaupt eine zip gibt oder ob du sogar die zip nehem kannst die für das HIMA gedacht ist.
Die andere Sache ist dann noch die, das wenn du schreibrechte hast und tust dann eine vorinstallierte App lösche und machst dann einen Neustart, ob dann die ap wieder da ist oder sie weg ist. Sowas hab ich nämlich auch schon beim HTC one mini 2 erlebt, um da wirklich volle Rootrechte zu haben muß man nämlich etra noch ein andern Kernel flashen bei dem dann die apps die man gelöscht hat nach ein Neustart auch nichtmehr da waren.
Beim HIMA braucht man wieder keinen extra Kernel um volle Schreibrechte zu haben, da ist deinstalliert auch wirklich deinstalliert nach ein Neustart.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Fox85


guten Nachricht, ... hab grad nochmal mal rumgegoogelt und eine SuperSu.zip gefunden die für das HIMAR ist
hier der Download:
SuperSU Download
 
F

Fox85

Neues Mitglied
Und jetzt eine ganz dumme Frage. Wie installiere ich am besten das recovery ohne wieder einen crash zu erleiden? Denn mit Squabbi´s Toolkit für das m9 scheint es nicht zu gehen.

Ich begebe mich in den htc downlaod modus und dann "fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-himar.img"?

Nochmal, vielen dank für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet: