HTC U11 rooten

Super, dann werde ich wohl noch etwas warten
 
Na gut das ich noch gewartet habe.
 
[emoji6]
Screenshot_20170724-073433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert, werden als Anhang von Tapatalk/AH-App immer verschlimmgrößert - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Das selbe habe ich doch oben schon gepostet, warum also doppelt?!
 
pcpower98 schrieb:
Super, dann werde ich wohl noch etwas warten

Scoty schrieb:
Na gut das ich noch gewartet habe.
Nur weil sie einen Weg für S-OFF gefunden haben, bedeutet dies noch lange nicht, dass man den HTCdev unlock nicht benötigt.
Denn sunshine benötigt root Zugriff und aktuell gibt es keinen temp root, für Android 7.x.x.
Somit müsste der Bootloader weiterhin erst entsperrt und das Gerät gerootet werden.
 
Also bringt das ganze doch nichts.
 
Hallo Profis.

Jetzt habe ich auch ein HTC U11 und möchte es lediglich rooten. Da wir schon 2018 haben und bei mir das Betriebssystem Android 8.0.0 installiert ist, hoffe ich auf die Hilfe von Euch. Ich habe etliche Seiten gefunden,aber
1) wird hier auch von ROM´s geredet ( brauche ich nicht )
2) das Ganze ist auf englisch.
Mein englisch kann man knicken und ich habe definitiv keine Lust das teure Gerät wegen fehlender Englischkenntnisse zu zerstören.

Wäre irgendjemand bereit, mir in einfachen und nachvollziehbaren Schritten zu erklären, wie ich mein HTC U11 rooten kann ?

Der erste Schritt wäre wohl sich bei HTCdev zu registrieren, das Handy auswählen und somit den sogenannten Bootloader zu entsperren.
https://www.htcdev.com/bootloader/

Tja und jetzt ? Ich bitte um Hilfe. Diese Anleitung ist leider auf englisch und hat viele Querlinks.
How to Root the HTC U11

Vielen Dank im voraus für Eure Geduld, Mühe und Hilfe.
 
@Lusche800

Wie immer alles auf eigne Gefahr und Akku sollte mind 70% haben !!!

Als allererstes mußt du die Entwickleroption freischalten und bei OEM Entsperren ein Haken setzen, denn ohne dem ist da nichts mit rooten.

Geh in Einstellung, dort dann ganz unten auf Info, dort dann auf Software-Informationen, dort dann auf Mehr, dort dann 7mal auf Build-Nummer tippen. Somit ist die Entwickleroption freigeschalten in der du jetzt bei OEM Entsperren ein Haken setzt, geh dazu wieder zurück auf Einstellungen und dort unten als vorletztes steht Entwickleroption, dort gehst du rein und setzt bei OEM Entsperren ein Haken.

Um zu flashe brauchst du fastboot.exe und es muß der Treiber von dein Handy auf dein PC installiert sein, sollte HTC Sync auch installiert sein dann deinstallieren denn wir brauchen nur den Treiber.

Lade dir dazu platform-tools runter, nach runterladen einfach auf Desktop entpacken
MEGA

Für den Treiber lade dir HTC Sync runter und installier es, nach der Installation NUR HTC Sync deinstallieren da wir nur den Treiber brauchen.
Download HTC Sync Manager

Lade dir TWRP Recovery runter und kopier diese nach dem runterladen in den Ordner platform-tools
Download twrp-3.2.1-2-ocn.img

Lade dir SuperSU runter und kopier die zip auf die MicroSD Karte ( NICHT ENTPACKEN ) von dein Handy
Loading site please wait...


Bring dein Handy in den Downloadmodus ( wenn Handy aus ist die Volume Minus und die Power Taste einige Sekunden gleichzeitig drücken bis du in den Downloadmodus kommst ) , jetzt Handy am PC anschließen , dann in dem Ordner platform-tools die fastboot.exe starten und gib dort folgenden Befehl ein und nach jeden Befehl immer Enter drücken

fastboot oem get_identifier_token

Den Token wie auf Welcome to HTCdev beschrieben markiern und den Anweisungen folgen, wenn du alle Schritte durch bist bekommst du per Mail von HTCdev den Unlock_code.bin ,diesen tust du ebenfalls in den Ordner platform-tools kopieren

Jetzt fastboot.exe wieder öffnen und gib zum flashen der Unlock_code.bin folgendes ein:

fastbbot flash Unlock_code.bin

und folge dann der Anwesung auf deim Display von dein Handy (mit der Volume Plus Taste ist JA ,mit der Volume Minus Taste ist NEIN ,und mit der Power Taste mußt du jeweils bestätigen) somit ist der Bootloader erstmal entsperrt und kannst die TWRP Recovery flashen.
Bring dazu dein Handy wieder in den Downlaodmodus und schließ es am PC an umd gib zum flashen der TWRP folgenden Befehle ein:

fastboot flash recovery twrp-3.2.1-2-ocn.img

fastboot reboot

Nun ist dein Handy gerootet und hast TWRP Recovery drauf mit der du dann eine Sicherung von dein ROM machen kannst ,löschen und wiederherstellen kannst und auch die SuperSU.zip flashen kannst mit der du dann Rootrechte (Schreibrechte hast oder Systemveränderungen vornehmen kannst mit der jeweiligen app wie zum Beispiel RootExplorer)

MACH DIR ABER ZUR SICHERHEIT ALS ERSTES MIT TWRP EIN BACKUP VON DEIN ROM AUF DEIN HANDY BEVOR DU IRGENDWELCHE ANDEREN VERÄNDERUNGEN AN DEIN HANDY VORNIMMST !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und Lusche800
@ kain23: Wow, das ging aber schnell.:biggrin: Vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Anleitung.:thumbsup:
Soweit habe ich alles auf dem PC gespeichert. Das einzigste Problem was ich habe jetzt habe, ist den Token zu markieren. Ich bin auf den Link gegangen um das markieren des Tokens nachzulesen, allerdings habe ich nichts dergleichen gefunden.:confused2:
In solchen Sachen bin ich eh nicht der Hellste, deswegen wäre eine kleine Hilfestellung hilfreich.

Naja, wenn ich schon dabei bin......
Ein Backup von meinem ROM auf dem Handy.... -> muss ich hier wieder in den Downloadmodus vom Handy ?:blink:

Ich weiß, solche einfache ( für Euch ) Fragen nerven, trotzdem wäre ich auch hier wieder für eine kurze, einfache Erklärung dankbar.

Auch hier gilt:
Vielen Dank im voraus für Eure Geduld, Mühe und Hilfe.
 
@Lusche800

Ein Backup kannst du erst machen wenn die TWRP Recovery drauf ist

was den Token angeht, vielleicht hilft dir das Video
 
  • Danke
Reaktionen: Lusche800
@ kain23: Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.:thumbsup:
Ich werde mir das in aller Ruhe anschauen bzw. durchlesen. Da dies kein Billighandy ist, kann man sicherlich nachvollziehen, das ich nicht einfach drauflos renne.
Lieber langsam und sicher als schnell und defekt.:smile:
Natürlich werde ich demnächst darüber berichten. Versprochen. Ich hoffe nur, das der Mut schneller kommt als erwartet.
 
@Lusche800

machste richtig, ...lieber alles genau durchlesen bzw anschaun und erst wenn du dir wirklich sicher bist ,dann loslegen :thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lusche800
@.Lusche800

Eine deutschsprachige Anleitung haben wir auch hier. Die ist hier vom M10, aber der Vorgang ist bei allen HTC Smartphone gleich.
[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID


Entsperre erst Mal den Bootloader und melde dich, wenn es geklappt hat. Bedenke, das beim entsperren alle Dateien gelöscht werden.

Nochmal was zum TWRP:
- TWRP kannst du auch auf Deutsch umstellen, wenn dir das Englisch zu viel ist.
- Was noch wichtig wäre, wenn TWRP startet, wirst du gefragt, ob die Partition geändert werden soll, oder original bleiben soll. KEINE Veränderung zulassen. Dann erst machst du dein Backup.
- Falls du mit SuperSu rootest, wird dich TWRP nach dem flachen fragen, ob du Root installieren willst. Dann musst du in jedem Fall VERNEINEN. Ansonsten hast du ein Brick/Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg

wobei es bei der Anleitung vom M10 als allererstes angebracht wäre es zu erwähnen wie man die Entwickleroption freischaltet und das in der Entwickleroption bei OEM Entsperren nen Haken gesetzt werden muß, ansonsten wird das ganze nichts mit Bootloader entsperren, und es wissen ja auch nicht alle wie man die Entwickleroption freischaltet und das bei OEM Entsperren der Haken gesetzt werden muß bevor man rooten tut.
[doublepost=1525612261,1525611951][/doublepost]@Lusche800

was die SuperSU.zip angeht die kannst du gefahrlos über TWRP Recovery installieren, dazu im TWRP Menü auf Inszallieren gehen und dort dann die SuperSU.zip auswählen
Hat bei mir reibungslosgeklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ja, das ist richtig. Nur geht es ja darum, das Lusche800 kaum Englisch kann und die Anleitung ist die deutsch Übersetzung des Bootloaders entsperrens.

Den Vorgang mit der Entwickleroption hast du ja bestens in Beitrag 29 beschrieben. Daher hab ich darauf verzichtet.

Was Supersu betrifft, wird diese nicht mehr supportiert, bzw. weiterentwickelt. Da wäre Magisk die bessere Alternative. Kenne mich aber damit nicht aus, da ich Magisk nie genutzt hab. Forenmitglied @Black-FR wäre da der perfekte Ansprechpartner. Vielleicht meldet er sich noch dazu.
 
Als erstes möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.:biggrin:
Nicht nur das hier sehr schnell geantwortet wird, sondern auch noch konstruktiv. Absolut super.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Nach der Nachtschicht habe ich nur den Bootloader "unlocked". Den Rest würde ich im Laufe des Tages machen. rolkeg hat ja geschrieben, erst Bootloader, dann melden.

Auf der Nachtschicht habe ich den Unterschied zwischen SuperSU und Magisk gesucht und gefunden.
SuperSU -> kann benutzt werden, allerdings wird er nicht mehr weiterentwickelt
Magisk -> ist neu und hat wesentlich mehr Vorteile gegenüber SuperSU und wird zur Zeit auch weiterentwickelt.

Wenn ich jetzt das TRWP installiere und dann gleich ein Backup mache, kann ich dann das Handy einrichten oder sollte ich damit warten bis SuperSU oder Magisk installiert ist ? Da das Handy neu ist, sind eh noch keine wichtigen Daten darauf. Allerdings möchte ich ein unnötiges zweites Einrichten vermeiden.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.:thumbsup:
 
Deine Daten, werden nur durch das entsperren gelöscht.
Von daher, kannst du es danach einrichten, auch ohne Root.

Persönlich würde ich dir zu magisk raten, da es open source ist, stetig weiterentwickelt wird und diverse weitere Funktionen bietet, anstatt nur Root.
Man ist mit magisk weiterhin SafetyNet kompatibel und kann sein System anpassen, ohne dass man die System Partition ändern müsste.
Dadurch hat man es bei OTA Updates um einiges leichter.

SuperSU würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, da SU an eine dubiose asiatische Firmware verkauft wurde.
Diese Firma hat zwischenzeitlich mal Code in die App eingefügt, durch den diverse Daten einfach mitgeschrieben und an sie gesendet wurde.
Die Codeanteile wurden zwar entfernt, doch ist dies nur geschehen, weil zu der Zeit auch Chainfire noch mit beteiligt war.
Dieser ist nun komplett im "Ruhestand".
Seitdem hat die Firma CCMT kein Update von SU mehr veröffentlicht aber es ist auch nicht sicher, dass wenn sie jemals ein Update veröffentlichen, dieses dann ohne logging code ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kain23, Lusche800 und rolkeg
Lusche800 schrieb:
rolkeg hat ja geschrieben, erst Bootloader, dann melden.

Na ja, ich meinte ja nur, wenn du Fragen hast. Ansonsten wenn du sicher bist, was du machst, ist doch alles okey.
Recovery Flaschen, Backup erstellen, rooten und zu guter letzt berichten ob alles funktioniert hat.
 
@ Black-FR Danke für die Info. Hast Du auch einen Tipp, wie und wo das mit Magisk funktioniert ? Wäre echt super. :rolleyes2:

@ rolkeg Die Aufregung beim Bootloader nach der Nachtschicht war genug. Ich werde die Schritte von kain23 weiterhin folgen. So schwer dürfte das jetzt nicht mehr sein.

Es fehlt dann halt nur noch magisk und die Sache ist erledigt.
Und selbstverständlich melde ich mich, wenn das Ganze erledigt ist.
[doublepost=1525698290,1525696552][/doublepost]HILFE !!!
Ich hab TRWP laut fastboot installiert. Wie komme ich jetzt zum Punkt BACKUP ?
Im Downloadmodus hat sich nichts geändert. Kein zusätzlicher Menupunkt.:confused2::sad:
Achja, muss ich eine SD-Karte für Backup verwenden oder geht das Backup in den internen Speicher ?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.491
ziegenbock
Z
merkur
  • merkur
Antworten
4
Aufrufe
1.836
kain23
kain23
A
  • Apx1
Antworten
1
Aufrufe
863
Apx1
A
Zurück
Oben Unten