[Anleitung] Themen bearbeiten

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Themen bearbeiten im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
fooox1

fooox1

Lexikon
Benutzung wie immer auf eigene Gefahr!

Da ich weiß das ich nicht der einzige bin, der das gern verstehen möchte, zeig ich euch eine Möglichkeit. Inspiration und Anregungen habe ich aus diesen Beitrag.
Huawei EMUI Themes gestalten und verändern [Teil 1]

Was wird benötigt:
- 7zip
- Sublime Text 3

Los gehts. Grundvorraumsetzung ist Zeit, Ruhe und genaues arbeiten!

Nach dem ihr die beiden Programme installiert habt, kann es los gehen.
Legt euch einen Ordner an, hier kommen die Themen(.hwt) rein. Arbeitet immer nur mit Kopien!
Hier solltet ihr euch jetzt einen Unterordner mit den Themennamen anlegen. Dort entpackt ihr das Thema. Geht in den Ordner und legt jeweils wieder Unterordner mit den entsprechenden Namen an. Beispiel:
com.android.settings = com.android.settings e
So behaltet ihr den Überblick.
Das wiederholt ihr mit den Thema, wovon ihr Icons, etc haben wollt.
Jetzt kommt der eigentliche Akt. Nehmt das Thema das ihr bearbeiten wollt, in meinem Fall Edward Returns.hwt und klickt es rechts an(nicht entpacken!), nur Öffnen wählen.
Als nächstes die com.android.settings suchen und wieder öffnen.
Hier wieder den Ordner res öffnen. Hier den Inhalt löschen(rechts anklicken und löschen wählen).
Jetzt nehmen wir das Thema aus dem wir die Symbole möchten. Auch wieder öffnen und bis zum Ordner res durch klicken. Jetzt markieren wir den Inhalt und schieben ihn, durch links festhalten, in den Ordner vom anderen Thema. Die Abfrage bestätigen wir mit Ja. Jetzt ist der Inhalt im anderen Ordner. Jetzt können wir beide schließen, Abfrage mit ja bestätigen und schon haben wir es geschafft. Nur noch das Thema aufs Mate7, wählen und freuen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch einen Namen vergeben. Dafür die description.xml mit dem Sublime Text 3 Editor öffnen und dann auch in das Thema kopieren.


Vorher und danach

Ihr könnt auch eigene Symbole verwenden, hier auf Größe, Format und Namen achten! Auch ist es möglich, aus anderen Themen Dateien zu übernehmen, wenn diese nicht vorhanden sind.
Natürlich geht noch mehr, Farbe etc, dafür muss man dann noch die entsprechenden .XML Dateien bearbeiten.

Hier mal noch ein paar Pfade:
- Kontakte com.android.contacts
- Galerie com.android.gallery3d: Hierliegt das Galerie Widget.
- Player com.android.mediacenter: Hier liegt das Player Widget.
- Einstellungen com.android.settings: Hier liegt was man unter Einstellungen und Untermenüs sieht.
- Verknüpfungen com.android.systemui: Hier liegt was man unter Statusleiste/Benarichtigungen/Verküpfungen sieht.
- Designs com.huawei.android.thememanager: Hier liegt was man unter Designs sieht.
- Uhr/Wetter Widget
com.huawei.android.totemweather/res
drawable-nodpi: Hier liegen die Hintergrundbilder
drawable-sw360dp-xxhdpi: Hier liegen die Symbole
- Icons icons: Hier liegt was man am Homescreen an Icons sieht.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nekromantik

nekromantik

Stammgast
Jo mach ich nachher noch :) in deim Beitrag nach meinem sind sie dafür sehr klein, musst mal größer machen :D und in meinem post sind gleich 2 themes gewesen ;)
 
A

Andy69

Neues Mitglied
Hallo,ich habe mich auch mit dem anpassen von Themen beschäftigt.Allerdings auf einem P7 mit EMUI3.An einer Stelle komme ich einfach nicht weiter.
Meine Benachrichtigungsleiste hat einen dunklen Hintergrund.Wenn z.B. Mails angezeigt werden ist die Schrift weiß,aber die Schaltflächen darunter (Archivieren/Antworten) haben eine schwarze Textfarbe und sind praktisch nicht lesbar.Wie kann ich die Farbe der Schaltflächen bzw. die Schriftfarbe ändern.
Sorry das ich hier frage,aber im P7 Bereich habe ich keinen ausführlichen Bereich zu Themen gefunden.

MfG,Andy
 
W

Weixe

Erfahrenes Mitglied
Das selbe habe ich mit der musikplayer benachrichtigung. Dort sehe ich das x nicht um ihn zu schliesen. Ist bei fast allen themes so... Sehr gut durchdacht von huawei
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Ist nicht ganz so einfach. Am besten mal die Themen durch probieren.
 
A

Andy69

Neues Mitglied
Hallo,
ich denke nicht das es an Huawei liegt,bei den Original Themen passt ja alles.
Schade finde ich das Huawei zwar das Erstellen oder Anpassen von Themen erlaubt,aber keine Dokumentation,wenigstens in Englisch,bereitstellt.
Ich habe mein Ziel nach unzähligen Stunden "try and error" fast erreicht.
Es ist nur sehr aufwändig herauszufinden wie was funktioniert.Das geht wahrscheinlich auch den Themenerstellern so,deshalb kommt es eben zu den ein oder anderen Unzulänglichkeiten in den Themen.


MfG,Andy
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Das größte Problem ist die Komplexität. Es reicht eben nicht nur Wert X zu ändern. Vieles greift ineinander. Hier wäre sicher auch ein Turial schwierig. Noch dazu ist es nicht hilfreich das die XML eine Mischung aus englisch und chinesisch ist.
 
A

Andy69

Neues Mitglied
Das stimmt,gerade die XML Dateien sind äußerst verwirrend.Mit welchem Programm kann man am besten die PNG´s bearbeiten?Ich habe es mit Paint probiert,aber da kommt es zu Verzerrungen.


MfG,Andy
 
nekromantik

nekromantik

Stammgast
Evtl Gimp :)
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Oder Paint Shop.
 
A

Andy69

Neues Mitglied
Probiere ich aus,danke!


MfG,Andy
 
H

Hen Ry

Lexikon
Andy69 schrieb:
Mit welchem Programm kann man am besten die PNG´s bearbeiten? Ich habe es mit Paint probiert, aber da kommt es zu Verzerrungen.
MfG Andy
Ich nehme dazu Greenfish Icon Editor Pro - Multilanguage in der portable Version.
Es ist die x86 und x64 enthalten und je nach System wird die ensprechende gestartet. Ich finde dieses Programm für PNGs völlig ausreichend.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

avor

Fortgeschrittenes Mitglied
avor schrieb:
Jetzt gefallen mir jeweils verschiedene Teile aus verschiedenen deiner Themen sehr gut.
So verwende ich gerade dein Theme Golden4allV2, würde aber gerne das Tastenfeld von Metall Design verwenden und das Design mit den bunten Icons (das wo man hinkommt wenn man Einstellungen aufruft) von deinem IOS8 Theme.
Auch ist es toll das gleich in den Themen von Dir Icons für beispielsweise Whatsapp drin hast. Das würde ich gerne für ein paar meiner Apps auch einbauen wollen.
Und (ich hoffe nicht zu nerven) finde ich diese goldene Fischgräte für das Empfangssignal oben rechts von dir toll.
Sodale, habe jetzt fast alles so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe.

2 Sachen habe ich noch nicht hinbekommen und brauche dabei etwas Hilfe.
Zum einen habe ich mehrere Apps (Aquamail, Opera, Wetter.com, Calengoo und LunaSolCal) deren Icons ich gerne direkt in das Thema einbinden möchte.
Zum anderen finde ich die Fischgräte als Anzeiger wie der Netzempfang ist sehr gut und würde das auch gerne einbauen.

Wie geht das?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Zur Fischgräte. die angehängte res.zip entpacken und den Inhalt in dein Thema kopieren:
com.android.systemui/res hier in die entsprechenden Ordner.
Zu den Icons. Hier musst du dir diese anpassen und in den Ordner Icon packen.
Zum Thema allgemein. Schau dir die Struktur verschiedener Themen, vor allem Große, an. Dann weist du, was du alles benutzen kannst. Pfade müssen nicht angelegt werden, es muss nur Name und Struktur passen.
 

Anhänge

  • res.zip
    419,3 KB Aufrufe: 183
fromfuture

fromfuture

Guru
Wenn mein P8 da ist werde ich mal gucken ob ich meine Themes auch ins Huawei bekomme. Studiere schon fleißig die Anleitungen. Wenn man die Styles.xml verändern möchte... Wo müssen die denn rein?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Da wo du sie entnommen hast. Ist aber nicht so einfach, da vieles ineinander greift.
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Die entnehme ich ja aus einer dekompelierten apk. Ich wollte selber ein theme machen. Nicht irgendeins ändern.
So ein bißchen kenne ich mich schon damit aus. Nur halt nicht mit Huawei
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Damit kannst du nichts anfangen, da die von Huawei anders aufgebaut sind.