Huawei Ascend Mate 7 (L09) Android 6 rooten möglich?

Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey,
ich habe mir nun ein Huawei Ascend Mate 7 (L09) gekauft - nachdem mein HTC Desire 816 den Geist aufgegeben hat - nun habe ich ein paar kleine Fragen bezüglich des rootens des Gerätes:

Vor-Fragen:

1. Ist es sinnvoll das Gerät von Android 5.1 auf Android 6 zu updaten?
2. Habt ihr schon Erfahrungen mit Problemen der Android Version 6? (Welche Probleme sind es?)

Hauptfragen:

1. Ist der Root des Handys auf Android 6 noch möglich?
2. Gibt es eine Anleitung die ggf. jemand von euch schon getestet hat?

Wenn die ersten beiden Fragen nicht zutreffen:
(3.) Wie sieht es mit Android 5.1 aus?
(4.) Kennt ihr eine Anleitung dazu?

Danke im voraus für eure Mühe! :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian "Shiko"
 
Hallo und Willkommen im Mate 7 Bereich

Vorweg, ruhig einmal durchs Mate 7 Forum bummeln, gibt schon alles hier ;)
Wieso ich das so frech schreibe? Weil es hier, neben mir, fast kaum noch einen gibt der aktiv schreibt/hilft und es daher echt in Arbeit ausartet alles immer wieder aufs neue schreiben zu müssen. Daher meine Bitte erst einmal einlesen und dann gezielt ggf. noch offene Fragen zu stellen. Das hilft mir ungemein. Danke im voraus.

Kurz und knapp:
Shiko schrieb:
1. Ist es sinnvoll das Gerät von Android 5.1 auf Android 6 zu updaten?
Sehr empfehlenswert die B560 (aktuellste Marshmallow)

Siehe auch: Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA (Aktuelle Firmware L09)

Shiko schrieb:
2. Habt ihr schon Erfahrungen mit Problemen der Android Version 6? (Welche Probleme sind es?)
Ebenso den Link von eben. Probleme gibt es eigentlich keine wirklichen, sofern man dem Rat folgt nach dem Upgrade auf Marshmallow einen Factory Reset zu machen.

Was denn nun ein Factory Reset?
Link: FAQ - Anleitungen zum Mate 7

Shiko schrieb:
1. Ist der Root des Handys auf Android 6 noch möglich?
Ja, aber man muss die richtige SuperSU Version nehmen! Sonst wird das nix.
Siehe Beitrag #14 und ggf. den Rest des Threads: Von B324 (rooted) nach B522 (rooted)

Shiko schrieb:
2. Gibt es eine Anleitung die ggf. jemand von euch schon getestet hat?
Ja, wie immer alles getestet bevor es hier geschrieben wurde :)

Aber: Ich pers habe meine Kisten (bis einschließlich der B522 Marshmallow) immer gerootet und mit der B560 das erste mal es sein gelassen. B560 Marshmallow Vollversion installiert und fertig. Das läuft so gut, da bedarf es nicht mal Root Tools.

Alle Antworten auf Fragen dazu und damit letztlich den Weg findest Du hier:
Huawei Mate 7 B522/B560 Marshmallow rooten (Tips/Fragen/Probleme)

Kurz umrissen, wie immer:
- Bootloader öffnen (siehe entsprechende Anleitung im oberen Bereich dieses Root Unterforums hier)
- TWRP aufspielen (siehe "[Tool] TWRP Recovery aufspielen" im oberen Bereich dieses Root Forums hier
- SuperSU 2.64PRO (nur die geht) per TWRP flashen
- danach empfehle ich mittels eben genutztem Tool die Stock Recovery (Huawei Stock) wieder drauf zu packen
Fertig


Wo gibt es denn die B560 Vollversion?
Hier: Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA (Aktuelle Firmware L09)

Immer wieder dieser B560 Thread :D

Wie installiere ich das denn?
Punkt 3 in den FAQs (immer diese FAQs ;) )
FAQ - Anleitungen zum Mate 7

Muss ich das wirklich von Hand installieren?
Wenn Du auf der letzten Android 5 Version bist (B331) eigentlich nicht. Dann sollte das per OTA (automatisches Update kommen). Siehe auch, nun kommt's, in den B560er Thread ;)

Das ForcedUpdate ist aber, sei erwähnt, auch ein offizieller Update Weg.
 
Ingrimmsch schrieb:
Muss ich das wirklich von Hand installieren?
Wenn Du auf der letzten Android 5 Version bist (B331) eigentlich nicht. Dann sollte das per OTA (automatisches Update kommen). Siehe auch, nun kommt's, in den B560er Thread ;)

Das ForcedUpdate ist aber, sei erwähnt, auch ein offizieller Update Weg.

Danke vorerst für die sehr schnelle und detailierte Antwort.

Ich habe mein Handy nach dem ersten Start direkt auf die Version: B331 geupdated, ein erneutes Update steht mir aber noch nicht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian "Shiko"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingrimmsch

Bin beim Donwloaden deines Uploads, auf der Hoffnung mit den spielereien mangels fehlender Geduld nichts kaputt zu machen.

Denn ich weiß nicht warum mein Vorgänger-Smartphone von jetzt auf gleich kaputt ging - wo es doch 2 Jahre mit Root stabil lief. Naja was will man machen, auf ein neues! :D
 
@Shiko
Hat alles geklappt wie du geplant hast?
 
Mein Internet ist gestern komplett down gegangen, lade es jetzt fix runter und probiere es. :)

So, das Update läuft, mal schauen was die Wundertüte so ausspuckt danach. :)

@Ingrimmsch

Habe jetzt das Smartphone gerooted und von der SuperSU 2.64 Pro wieder auf die 2.52 Beta gepatched. Scheint alles problemlos zu funktionieren! :)

Danke für die informativen Links! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Ingrimmsch - Grund: VOLLZITAT des direkt vorangegangenen Beitrags entfernt.

Ähnliche Themen

GZIO
Antworten
5
Aufrufe
4.877
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
5
Aufrufe
2.109
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
1
Aufrufe
1.857
GZIO
GZIO
Zurück
Oben Unten