Von B324 (rooted) nach B522 (rooted)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cugg

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe ein Mate 7 (L09) mit Android 5.1.1 (B324) laufen. TWRP sollte drauf sein und das Gerät ist gerootet.
Wie komme ich nun am schnellsten und sichersten zu Android 6.0 (B522) ebenfalls mit root? Und lohnt sich das überhaupt?
Habe (leider) seit geraumer Zeit nichts mehr geflasht etc...

Danke
Gruß CUGG
 
Moin

Stock Recovery installieren
Siehe Thread [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen

entrooten (reicht normalerweise über die SuperSu App/Einstellungen/voll entrooten)

B331 Vollversion installieren (siehe B331 Thread) sofern es nicht dann schon OTA kommt. Geht über die Update App / manuelles Update

Danach die B522 Vollversion (gibts auf der ital. Huawei support Seite) genauso installieren und im Stock Recovery danach ein Factory Reset machen.

Fertig.

Bei mir und anderen läuft die B522 sehr gut. Andere haben mit einzelnen Apps Probleme. Einfach mal den B522 Thread durchblättern.

Hinweis: Root geht mit der B522 ist aber nicht so einfach, kann in Stress ausarten, würde ich nicht mehr so ohne weiteres empfehlen zu machen. Zumal entrooten auch wieder tricky wird. Bei der B331 ist Root noch easy.
 
  • Danke
Reaktionen: cugg
Hallo,
Danke schon mal, habe root wegen adblock, dpi mod und samba server drauf. Das wäre schön schade, wenn das nicht mehr ginge...
 
Hi

Wie gesagt geht schon, heute hast Du den Vorteil das einige andere, wie ich auch, den Weg dahin schon ausgetestet haben ;)

Huawei Mate 7 B522 Marshmallow rooten (Tips/Fragen/Probleme)

Geht im ersten Schritt nur mit der besagten SuperSU Pro. Sonst, Error. Danach kann man wohl auch eine neuere Version flashen. Ich hab das nicht gemacht.

Im späteren Verlauf im TWRP dann auf die dortige Frage nach dem "soll ich rooten" doch mit JA bestätigt, danach waren die Fehler "Kein Root" bei zwei, drei Apps weg.

Ist halt nicht mehr ganz so easy wie vorher, geht aber trotzdem. Meins ist weiterhin gerootet. Läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: cugg
Hi,
danke! Ich denke ich probier das mal - ich sehe in deiner Signatur, dass du 2 Mate 7 hast - eins mit B522, eins mit B331 - im Vergleich, welches läuft besser (features, akku, etc)?

Gruß CUGG
 
Für mich die B522 wenngleich sie mir bei der Root Wegfindung echt den letzten Nerv geraubt hat.

Vor allem das nun endlich Bluetooth im Auto sauber läuft ist mit alles Wert. Das klemmte schon auf Motorola und Samsung immer. Ebenso bis zur B331 und mit der 522 nun alles top.

Was oft bemängelt wird dreht sich um das benachrichtigen oder besser deren ausbleiben im Standby. Das ist mir den richtigen Einstellungen und ggf Apps bei mir kein Thema. Wäre auch stimmst ein KO Kriterium bei mir.

Auch die Akkulaufzeit ist bei mir besser geworden. Bei intensiver Nutzung nun 5-7 Stunden DOT... gabs mit der 331 bei mir noch nicht. Und ich lasse den Bildschirm immer sehr hell ;) bei weniger Nutzung geht es dann eben auf Laufzeit und dann sind lockere 2 Tage drin mit 3-4 Stunden DOT.

Auf dem Mate meiner Frau läuft noch die B331/root und das auch nur weil ich die Kiste nicht in die Finger kriege und sie kein Factory Reset haben will.

Mittlerweile gibts ja auch die Rollback Datei um zurück zur 331 zu kommen. Von daher auch alle Wege frei. Ich geh den nicht. Meine Meinung.
 
Hallo,
danke für die Anleitung, habe jetzt die 522 drauf. Allerdings komm ich nicht ins recovery, um den FR zu machen. Es bleibt dann immer im bootscreen hängen.
Macht es Sinn, twrp 3.0.2 zu flashen, um dort alles zu resetten?
 
Hallo

Zum Verständnis:
Du bist von B331 auf B522 gegangen via Huawei Update, manuell oder forced.

Danach hast Du nichts weiteres gemacht und kommst mit
Ausschalten, Vol+ & Power gedrückt halten nicht ins Stock Recovery?

Frage: Lief die B331 nach dem Update auf diese Version?
Startet die B522 normal durch?
 
Hallo,
Die 522 startete, hat über Nacht auch gleich das Update auf die 560 runtergehen, mit der Version geht alles.
Jetzt nur noch root und ich bin happy. (wusste gar nicht wo und wieviel Werbung überall eingeblendet wird)
Gruß CUGG
 
Hallo,

na dann ist erst mal alles gut. Da die B522 lief, Deiner aktuellen Antwort nach, wäre hier mein Rat gewesen einmal die B522 Vollversion per Force Update drüber zu installieren. Letztlich ist das nun mit dem Update B560 schon passiert und hat das Problem so auch gelöst.

Ja, die Werbung fällt auf, wenn man plötzlich kein Root hat. Geht mir genauso.

Ich werde mich wohl erst mal nicht dran setzten zu testen wie hier der Weg ist. Noch genervt von der Wegsuche bei der B522 ;) Ich vermute mal es wird eine große Chance sein, das der Weg genau der gleiche ist wie bei der B522. Siehe entsprechenden Thread.
 
Hallo,
Ja habe das genau so gemacht und habe jetzt root auf der b560. :biggrin:
Läuft eigentlich inzwischen wieder das xposed framework?
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Cool... wissen wir schon mal das es nicht wieder kompliziert wird. Danke fürs Testen.

Xposed... nicht mehr mit befasst. Sorry.
 
hi !
Könntest mal jemand der die B560 schon erfolgreich gerootet hat ne kurze Step by Step Anleitung für die die neu sind oder wie ich erst von ner anderen Marke kommen reinstellen . von den bisherigen Treads werd ich einfach nicht schlau,denke mal dass das vielen Neulingen die wie ich z.B. von Samsung kommen genauso geht
 
Genauso wie bei der B522 rooten. Wie's geht steht schon mehrfach im Forum

TWRP mittels Tool installieren (siehe entsprechenden festgepinnten Thread)
SuperSU 2.64PRO flashen (nur die geht)
durchbooten
Fertig

Sollten einzelne Root Apps doch zicken, kann man wohl SuperSU 2.52beta hinterher flashen. War bei mir auf B522 aber nicht nötig. Steht auch einiges im Thread "Fragen zum Root B522".

Ich komme auch aus dem Samsung Lager. Keine Frage, da werden die User echt super verwöhnt mit Häppchen für Häppchen. Liegt auch an der Masse der Helfenden dort. Aber da es hier im Bereich nur sehr wenige Leute gibt die helfen (können) reicht die Zeit nicht jedem ein Step by Step Voll-HowTo zu präsentieren. Bissle einarbeiten und lesen ist Pflicht. Ging mir nicht anders. Da es immer wieder die gleichen Schritte sind, kommt man da dann auch fix rein,

Eine Bitte: Bitte den Forenregeln gemäß mehr auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Für mich auch eine Frage des Respektes den Hilfegebenden gegenüber das man gepflegt schreibt und sich die Mühe macht. Die gebe z.B. ich mir ja auch.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
hey

in dem anderen thread wo es extra um das rooten von b560 geht
da hast du einen link auf xdev für das aufspielen von den recoveries

kann ich auch dieses programm nehmen und dort den menü punkt 2 nehmen um das orginal recovery drauf zu spielen ?

bzw welchen link muss ich denn nehmen (bei dem link aus dem thread) ? weil bei dem unteren steht ja was von b324 und ich habe ja im moment b331 oder spielt das keine rolle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Wie? Wo? Warum? :)

Ich komme gerade gehörig ins Schleudern zumal Du in einem Thread schreibst bei dem es um den Umstieg von B331/root auf B522/root geht was heute ja keinen Sinn mehr macht, da wir bereits die B560 haben. Ich mache gleich mal den Thread dicht, das führt nur zur Irritation.

Aber ich versuche mal so weit zu antworten
- Du bist auf B331 und willst das Stock Recovery wieder drauf packen. Also muss ich annehmen das Du TWRP drauf hast.
Hierzu nimmst Du das Tool für LOLLIPOP (im gleich genannten Beitrag weiter unten, siehe Beschreibung dort)
Link: [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen

Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste "4" dann das Recovery zurück spielen (steht ja dabei)

- Im B560 Thread ist das Tool das dann aber das Recovery für Marshmallow einspielt, das ist ein anderes als bei Lollipop

- Bitte nicht auf die B522 einspielen sondern gleich die B560 Vollversion nehmen, danach einen Factory Reset machen
B560 Vollversion:
Link B560: Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA (Aktuelle Firmware L09)

Link Factory Reset: FAQ - Anleitungen zum Mate 7

Bei Fragen bitte in den jeweiligen Threads fragen, dann sind wir auch immer gleich im richtigen Thema


*** CLOSED ***
Da der Umstieg von B331 auf B522 einfach keinen Sinn mehr macht und auch keiner mehr vornimmt/nehmen sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1.485
Tiguan1
Tiguan1
B
Antworten
38
Aufrufe
3.189
CROW1973
CROW1973
Ingrimmsch
Antworten
57
Aufrufe
12.333
skorpi58
skorpi58
Zurück
Oben Unten