Huawei Mate 7: Zurück zu OTA/dload

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Hallo zusammen

Ich bin dann der Neue hier ;) Komme vom Note 2 (mit verschiedenen Customs) und davor aus der Motorola Ecke. Soll heißen das ich nicht ganz unbedarft bin in Sachen Custom, flashen und Co, aber beim Samsung läuft es offensichtlich doch ein wenig anders als bei Huawei.

Nun ist das erste Mate 7 (das für mein Frauchen) bei mir. Wird erst zu Weihnachten ausgehändigt ;)

Zu meiner Frage: Wie komme ich zurück zum OTA bzw dload Update? Ist ja gerade die 331 herausgekommen.

Ausgangslage:
M7 mit offenem Bootloader, Android 5.1.1, TWRP, Root, B324 wenn ich es richtig sehe

Wunsch:
OTA/manuelle Updates, Root ist beim Handy meiner Frau nicht zwingend notwendig, wäre aber ein nice to have wenn es bleiben könnte. Updates manuell einzuspielen und nicht direkt über OTA wäre also ggf. ein gangbarer Weg, Kommen ja nicht täglich Updates raus ;)

Wenn ich es richtig sehe müsste der Hebel hier irgendwo anzusetzen sein:
[Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen | Seite 3

Doof ist, das ich das M7 nicht selber gerootet habe und nun mitten drin starten muss. Das verwirrt mich dann doch gehörig und bevor ich es gleich mal verdaddel frage ich lieber einmal ;)

Vielen Dank im voraus


LÖSUNG:
1) Installation des Stock Recovery per Tool
Siehe: [Tool] Stock- und Custom-Recovery aufspielen

2) Installation des Vollversionsupdate MT/-L09 - B324 via dload (Updateapp auf dem Mate 7)
Hinweis: Dabei geht Root verloren (Su nachinstallieren)

3) Installation des Updates B331 mittels dload (wie Punkt 2)

Fertig. ggf noch SU nachinstallieren und mittels Tool (siehe 1.) TWRP wieder einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist schon mal richtig. Wichtig, wenn du das OTA machen möchtest dann muß zwingend das Stock Recovery drauf sein.
Also, Backup in TWRP machen, Tool starten und Stock Recovery wählen. Danach OTA machen. Wenn fertig und es läuft alles, Tool wieder starten und Custom Recovery(TWRP) flashen. Wenn nötig noch supersu in TWRP flashen. Also alles nicht so schlimm.
 
Hi
Vielen dank schon mal

Das Stock Recovery habe ich schon gedownloadet. Ahnte es ja schon.

"Tool starten" ... ??? Da hänge ich schon beim verstehen. Wie erwähnt, ich habe den Weg zum Root nicht gemacht.

Mag es nicht gleich verballern. Logisch.
 
Findest du auf der ersten Seite vom Link.
MEGA
 
Hi
Geht das mittlerweile für Lollipopp? Steht Jhs ausdrücklich dabei das eben nicht.

Mein M7 ist ja bereits auf LP.
 
Ja, hatte es unten hinzu gefügt. Der Mega Link ist TWRP für Lollipop.
MEGA
Muss ich mal ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Na denn hab ich nix gefragt :)

Da war mal was mit Wald nicht sehen und Bäumen ;)

Gibt feedback wenn geschafft. Heute erst mal unterwegs...
 
Nein, passt schon. Lieber dreimal fragen, als handeln. Macht dann nur Mehrarbeit. Habe es mal angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Jupp, wer von uns hat nicht schon mal eine Nacht vor dem kleinen Display zugebracht und versucht den Bootloop und Co wieder zu beseitigen nur weil man irgendwas kleines verschusselt hat.

Danke erst einmal an dieser Stelle... denke mal das ich heute Abend oder morgen dazu komme. Da meine Frau noch nichts vom Mate weiß, muss ich immer warten bis sie aushäusig ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem!! Habe mir KANGVIP Rom installiert (das ist gar nichts meins, LEIDER)
Jetzt will ich zurück zu stock. Stock Rec. ist wieder drauf. Ich lade jetzt "MT7-L09 Firmware(C900B324,Android 5.1.1,EMUI 3.1)" von Huawei page. Kann ich einfach die Rom über kangvip (KangVIP Rom Mate7 EMUI3.1 B353(Update 19.11)) drüber bügeln (mit dload)?!
Ansonsten wie soll ich vorgehen?!

vielen dank !!

EDIT: ES GEHT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wichtig ist nur das es ein komplettes Rom ist, nicht nur ein Update.
 
Hallo

So weit so gut...
Run.bat genutzt -> Stock Recovery ist drauf -> B331 Update.zip in den dload Ordner -> Manuelles Update angestoßen -> Installation beginnt und bricht bei 10% ab. Update.zip von Huawei neu geladen gleiches Ergebnis

Bei meinem zweiten Mate 7 (gestern bekommen, jungfräulich, neu -> manuelles 331 Update -> durchgelaufen und fertig)

Hat jemand einen Rat?

Sonst würde ich dahingehen die B324 Vollversion drüber zu ziehen. Also back zu Start

NACHTRAG
- andere SD Karte ausprobiert -> kein Erfolg
- B331 Update neu runter geladen (HuaweiBlog) -> ohne Erfolg
- Factory Reset + Update -> ohne Erfolg

LÖSUNG
- Per dload Vollversion/Update der B324 installiert -> sauber durchgelaufen
- Per dload danach das B331 Update installiert -> sauber durchgelaufen
Fertig

Root und Co kommt dann später wenn mein Frauchen das Teil in Betrieb hat.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die B331 braucht die B324 als Grundlage.
 
Hallo

Die war ja auch drauf, interessierte das Update aber nicht. Wieso auch immer. Neu drüber gezogen und schon geht es.

Das mit dem integrierten dload Update finde ich echt praktisch. Nur kam mir mal dabei die Frage auf, was macht man eigentlich wenn man nicht mehr durchbooten kann. Bootloop oder so. Wie bügelt man dann ein Stock wieder drüber. Das Stock Recovery hat da ja nicht wirklich eine Option.
PC - Fastboot - irgendwie Fastboot Menü statt Recovery - und dann drauf schieben?

Gebe aber zu, das war nur so ein Gedankengang ohne jetzt auf die Suche gegangen zu sein wie der Weg wäre. Tut ja gerade auch nicht Not. Löppt ja und mein eigenes, neues bleibt vorübergehend original. Also... wenn ich das aushalte ;) Root fehlt mir schon allein wegen Adblock/AdAware. Aber nun.
 
1 Möglichkeit
Dload auf die SD Karte, Vol laut und leise gedrückt halten und dann Power.
2 Möglichkeit
Über Fastboot die boot.img, recovery.img, system.img und cust.img flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
So in etwa hab ich mir das auch schon gedacht. Fastboot kenne ich ja schon aus der Note2 Ecke. Da kann man das Rad nun auch nicht neu erfinden ;)

Thx
 
Die war ja auch drauf, interessierte das Update aber nicht.
Könnte daran liegen das das Stock Recovery(recovery.img) der B324 neu ist. Wenn mal einer die recovery.img aus diesen Rom bereitstellt, dann könnte ich sie im Tool austauschen.
 
Nicht zwingend. Mein neues Mate 7, frisch und versiegelt, holte sich nur ein 4.4.1 Update und dass war's. Lolli und B331 musste ich manuell einspielen. Denke dass liegt an der Zertifizierung: Serbia.

fooox1 schrieb:
Wenn mal einer die recovery.img aus diesen Rom bereitstellt,
Bin nun schon mit beiden auf B331...

Wie ziehe ich die .img? Link zur Info würde reichen.
 
Hier ist die Stock Recovery aus B324.
recovery.img (13,05 MB) - uploaded.net
Ich hatte aber auch Probleme beim update von 324 auf 331.
Jedenfalls solange das Gerät root hatte. Nach dem unroot (via SuperSU App) ging es ohne Probleme.
Vorher ist es auch immer bei 10% abgebrochen.
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1

Ähnliche Themen

GZIO
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
1
Aufrufe
1.848
GZIO
GZIO
GZIO
Antworten
5
Aufrufe
4.859
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten