[Root] DPI / Density Mod

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root] DPI / Density Mod im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
Pio

Pio

Experte
Hallo zusammen,

so sehr ich mit meinem neuen M7 zufrieden bin, eine Sache macht mich einfach wahnsinnig: die extrem große Anzeige von Texten und sonstigen Inhalten auf dem 6" Bildschirm. Da hat man genug Diagonale, um mehr Infos auf einmal zu überblicken, im Endeffekt sieht man aber genauso viel wie bei 4,5" Geräten, weil alles so unerträglich groß angezeigt wird. Die Schriftgröße in den Systemeinstellungen habe ich natürlich schon auf 'klein' stehen...

Die Lösung für dieses Problem ist bei vielen Android Geräten einfach: einfach die DPI-Angabe in der build.prop runterschrauben und schon werden Inhalte kleiner dargestellt. Das Emotion UI von Huawei inkl. Launcher reagiert auf eine Anpassung auf 380dpi erstaunlich souverän, siehe Screenshot. Einziges Problem: die Navbar Tasten unten werden nicht nur kleiner (das wäre gewünscht), sondern linksbündig eingeblendet. Hat einer eine Idee, wie man das ändern könnte?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1

100183r

Stammgast
Root ist dafür sicher zwingend notwendig?
 
Shuya

Shuya

Stammgast
DPI in der propbuild hab ich bei mir auch geändert gehabt, jedoch hat mir die nav leiste auch nicht mehr gefallen.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Der Link führt zu XDA, darin eine apk für Navigation Bar-Customizing...
Ob die geht?
Ohne Gewähr! Backup machen und probieren?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2270198

Zumindest steht da, alles Devices ab Android 4.0 sind supportet..
Wie gesagt, ohne Gewähr, ich übernehme keine Haftung!
 
*rWx*

*rWx*

Erfahrenes Mitglied
Hab meine Density auf 420 gestellt. Das die Nav Keys etwas nach links rutschen, ist eigentlich gar nicht so verkehrt. So komme ich mit dem Daumen dran (Einhandbedienung), und die Tastatur bleibt aber vollflächig. Zum schreiben nehme ich eh die rechte Hand ;)
Die UDN habe ich getestet, funktioniert soweit auch erstmal. Problem ist, Xposed lässt sich nur eingeschränkt nutzen und Gravity Box lässt sich zwar aktivieren, aber nicht starten. Habe die originalen Tasten deswegen nur über die Einstellungen ausgeblendet. Die UDN Tasten liegen dann leider über den Dock Symbolen.
 
Pio

Pio

Experte
*rWx* schrieb:
Die UDN habe ich getestet, funktioniert soweit auch erstmal. Problem ist, Xposed lässt sich nur eingeschränkt nutzen und Gravity Box lässt sich zwar aktivieren, aber nicht starten. Habe die originalen Tasten deswegen nur über die Einstellungen ausgeblendet. Die UDN Tasten liegen dann leider über den Dock Symbolen.
Ja, die Sache mit dem nicht funktionierenden Xposed nervt mich auch. Nicht nur wegen UDN, sondern auch wegen App Settings oder TabletMetrics...

Die Sache mit den nach links rutschenden Navkeys müsste sich relativ einfach beheben lassen, wenn man die entsprechenden Framework Elemente identifiziert und korrigiert. Leider fehlt mir da das Know-How für :/
 
*rWx*

*rWx*

Erfahrenes Mitglied
Hab mir jetzt mal GMD Auto Hide Keys installiert, und das funktioniert in Verbindung mit der geänderten Density sehr gut. Man braucht dafür kein Xposed Framework, keine BusyBox, und muss auch nix in der build.prop ändern (Deaktivieren der originalen Nav Keys).
Wichtig: Man muss die App als geschütze App aktivieren, sonst hat man nach einem Reboot keine funktionierenden Nav Keys mehr ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
huskie2000

huskie2000

Neues Mitglied
Hallo ins Forum, wo finde ich die build.prop? Bzw wie verändere ich die dpi?
Danke
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Nimm am besten die App textdroider dpi aus dem PlayStore, sonst mit einem Dateimanager in /system gehen und dort in der buildprop die Zeile

ro.sf.lcd_density = xxx ändern auf einen kleineren Wert!

Vorher ne Kopie machen und ein Backup des Systems - schadet nie ;)
 
1

100183r

Stammgast
Das root vorausgesetzt wird, sollte denke ich noch gesagt werden.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Stimmt... Titel geändert ;)
 
*rWx*

*rWx*

Erfahrenes Mitglied
Arek500 schrieb:
Alles ok,habe mit GMD Auto Hide Soft Keys die Navigations keys geändert und verkleitert,dazu brauchte ich Root..
Hallo Arek500, ich habe dich mal aus dem Root Thread "hier rüber" zitiert ;) Ich habe die Density geändert, und dadurch verschieben sich die originalen Navkeys nach links. Ist vorteilhaft für Einhandbedienung, aber optisch doch nicht ganz das Wahre.
Mit GMD Auto Hide sieht das schon viel besser aus. Was mich aber ein wenig stört, dass die Quickbar die originalen Navkeys nicht ersetzt, sondern nur eingeblendet wird (siehe Anhang). Auch das deaktivieren der originalen in der build.prop ändert nichts daran. Man muss die Quickbar immer ausblenden, sobald man die Tastatur nutzen will oder eine App die eigenen Einstellungen unten hat. Klar geht das einfach per Wischgeste, aber wäre eben schön wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe die Quickbar so einzustellen, dass sie eben nicht nur "überblendet", sondern wie bei den originalen sich den Platz fest reserviert ;)
Wie auch schon Pio schrieb, zum editieren der SystemUI,apk oder Framework Elemente fehlt auch mir das Know How. Falls sich damit jemand auskennt, oder eine andere Lösung hat, wäre es sicher auch für einige andere interessant :)
 

Anhänge

H

Hen Ry

Lexikon
Pio schrieb:
Einziges Problem: die Navbar Tasten unten werden nicht nur kleiner (das wäre gewünscht), sondern linksbündig eingeblendet. Hat einer eine Idee, wie man das ändern könnte?
Wie wirkt sich hier die Option "Einhandbedienung" aus, wie weit kommen diese dann nach rechts?
 
C

compeed

Neues Mitglied
Hi, first of all.. Sorry for writing in english(probably better than google translate)

I´m in serious trouble. I changed the density to 330, and that messed up the UI so bad the phone can´t be used.

If someone will help, please post a CWM flashable zip of the original build.prop.
I have the TL09 and it´s rootet - hence the CWM.

I bought the phone today.. and now it´s ruined...:scared:

Again - SORRY for writing in english(i´m Danish)
Regards
Compeed
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Hello compeed ;)

We are pleased to welcome you here in this forum
, the world's most popular Internet platform of the German speaking Android community.

Therefore, according to our rules, all contributions have to be written in German language! Hence, if you are not able to write in German, please use a translator (e.g. such as those of Google and many others).

Thank you for your understanding.


I hope the best for your Mate ...
Isn`t it possible to get access to scdard at PC and change buildprop back to original dpi?
(sorry, my english is bad :blink: ;))
 
C

compeed

Neues Mitglied
Ich bedauere mein Englisch Rede. Jetzt habe ich mich mit google versuchen zu übersetzen:)
Nach rooted Mate7 TL09, versuchte ich, die DPI-Einstellungen auf 330 ändern Jetzt ist es nutzlos. Es beginnt, kann aber nicht verwendet werden.
Ich habe, um den Zugriff über CWM versucht und ADB kein Glück. Auch versucht ADB von UI ohne Erfolg. Vom PC, gibt es keinen Zugang zu build.prop. So hoffe ich, dass es jemanden gibt, mit einem build.prop als CWM zip helfen können
Mit freundlichen Grüßen
Compeed
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo und viele Grüße nach Dänemark!

Wenn sich die build.prop nicht per adb-push auf das Gerät bringen lässt, hast du nur eine Chance zur Wiederbelebung, wenn du ein Stock- (oder Custom-)ROM flasht. Factory Reset bringt bei zerstörter build.prop erfahrungsgemäß nichts.
Da auf huawei-devices noch nichts zu finden ist und bei den xda-devs derzeit nur ein chinesisches StockROM, sowie ein CustomROM (ausschließlich für die 3-GB-Version verwendbar!!) zum Download steht, bleibt dir nur das Warten...

Ich würde das Gerät beiseite legen und warten bis das Original ROM auftaucht. Da sich das Gerät gut verbreitet, wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern...

Viel Glück!
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Shuya hatte am 27.10. die Firmware zur Verfügung gestellt, damit sollte es gehen.

HIER

Runterladen, extrahieren und der Anleitung, die dabei ist, folgen...

Download the package, extract it and follow the instructions ... (text-document)
No warranty if it works ;)

Good luck :thumbup:
 
G

Gast7007

Gast
Start Recovery
Mount System in Recovery

Adb CMD

adb pull build.prop

change build.prop

adb push build.prop /system/build.prop

Fix permissions:
adb shell chmod 644 /system/build.prop

adb reboot