Operator in Statusleiste ausgeblendet

Dann besorge dir den Root Explorer. Bist du dir sicher das dein Handy korrekt gerootet ist ?

Christian
 
Laut Root Checker ist es korrekt gerootet.
 
Kann mir jemand die originale SystemUI zur Verfügung stellen? sonst läuft das Update nicht durch.
 
Hab ein Full Upate gemacht, aber der Netzbetreiber soll wieder weg.

Habe kein TWRP und hätte lieber die Version ohne Huawei Logo, kann ich aus der entsprechenden ZIP die SystemUI.apk einfach rüberkopieren?
 
Hallo,

ich möchte die SystemUi.apk der B634 des P6 bearbeiten da mich die Anzeige des Netzbetreibers in der Statusleiste stark stört. Ich weiss mittlerweile was/wo zu ändern ist, aber leider bekomme ich die SystemUi.apk nicht decompiliert/recompiliert. Gibt es da ein spezielles Tool für Huawei? :confused2: Denn mit allen Tools die ich versucht habe bekomme ich viele Errors.

Wenn sich mal jemand versuchen möchte, wäre das sehr Nett.

Bearbeitet werden muss am Ende der Zeile 7 in /res/layout/status_bar.xml der Wert "110.0dip" zu:
Code:
android:id="@id/msim_status_bar_operators_card" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="fill_parent" android:maxWidth=[COLOR=Red]"0.0dip"[/COLOR] android:singleLine="true"
Im Anhang mal die unbearbeitete SystemUi.apk um die es geht.

In der B510 hat dies schon jemand hinbekommen, aber leider läuft diese .apk nicht korrekt in B634, da sie dort zu erhöhtem Akkuverbrauch führt.


Danke schon mal Lusi
 

Anhänge

  • SystemUI.apk
    3,2 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab die systemui.apk bearbeitet. Da mein System nicht auf der B634 läuft, bleibt es nun an dir zu testen ob diese *.apk läuft.
 

Anhänge

  • operator-statusleiste-ausgeblendet-systemui - Kopie.apk
    3,2 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und lusi22
Danke Jacob69,

für die Mühe. Leider funktioniert sie nicht-> "SystemUI wurde beendet". Auch löschen von daten, cache und dalvik ändert daran nix. Schade.
 
OK, neuer Versuch.

Ich hab mein System Testhalber auf B634 upgedatet. Hier die, die funktioniert.

Die 2. Datei kann mit TWRP geflasht werden, die ist aber mit dem Huawei-Logo als Home-Button.

Jacob69
 

Anhänge

  • Hide_Operator - B634-mit HuaweiLogo.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 125
  • operator-statusleiste-ausgeblendet-systemui-2.apk
    3,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Top :thumbsup:,
hab die neue Version (ohne Logo) kopiert und sie funktioniert. Mal schauen ob sie nun auch aus der Akkustatistik verschwindet.

Danke nochmal.

PS: Wie bearbeitest du? Windows/Linux? Normales APKTool?
 
Na mal sehen wie die B634 so arbeitet... :confused2:
Ich bearbeite mit Virtuos Ten Studio.

Jacob69
 
  • Danke
Reaktionen: lusi22
Gibts das auch für B512, hab kein TWRP, also die Datei zum kopieren ohne Logo. Hab Root. Weiß nicht wie das mit dem Logo aussieht bzw. gemeint ist hat mal jemand Screenshoots?
 
Nimm die SystemUi.apk aus dem 1. Post. Der Homebutton ist das Logo von Huawei, siehe Screenshot aus dem 1. Post.

Jacob69
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Die apk lässt sich nicht installieren. Liegt auf der SD Karte. ES Root Explorer - Root - RW aktiviert.
Wie muss ich vorgehen?

Ist es richtig das diese SystemUi unter Geschützte Apps und Startmanager aufgelistet ist? Muss man die schützen oder kann man den Haken entfernen?
Und im Startmanager zulassen oder beschränken?
Komisch nur das die vorher da glaube ich gar nicht drin war!!

Unter Telefonmanager - Systembereinigung - App Pakete Reiniger hab ich jetzt auch 2 x System Ui aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast den 1. Post richtig durch gelesen. Da steht nichts davon das die SystemUi. apk installiert werden muß. Das heißt, dieses apk muss ausgetauscht werden, also kopieren. Und nicht vergessen die Rechte anzupassen !
Ich geh davon aus, das du diese SystemUi nicht in den richtigen Ordner kopiert hast. Sie gehört in folgenden Ordner : "/system/app/" Alle anderen SystemUi in irgendwelchen Ordnern löschen. Die vorhandene sichern und dann überschreiben, Rechte anpassen znd zum Schluss rebooten.

Jacob69
 
Hatte sie kopiert, Root Explorer steht alles auf RW. Habe die Datei kopiert und die alte überschrieben, (vorher gesichert) der Pfad wie angegeben der richtige!!
Danach permanent ein Fenster mit Fehler SystemUi, das ließ sich nicht wegklicken, hab dann mit ach und krach irgendwie das Telefon zum Neustart kriegen können.
Danach gar keine obige Leiste mehr!!!!
Hab dann die original. SystemUi zurückkopiert, Telefon Neustart, weiterhin keine obige Leiste!!!!!!
Die gesicherte original Systemui.apk liegt auf der SD Karte ich hab die dann installiert, Telefon neugestartet , danach war die Leiste wieder da, aber nun hab ich diese SystemUi im Geschützte Apps und Startmanager drin!!

Setze das Gerät grade auf Werkseinstellungen zurück und spiele dann ein vor dem SystemUi Dateiaustausch gemachtes Huawei Systembackup zurück, hoffe das danach alles wieder ok ist, und diese SystemUi nicht mehr auftauscht.

Ich lass den Provider oben drin, und warte bis Huawei vielleicht ne Möglichkeit beim nächsten Update einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon dein Problem. Mit Rechte (Berechtigung und Besitzer) setzen wir folgendes gemeint : Schreib-, Lese- und Ausführrechte, Besitzer = Root
Das ist das was du nicht gemacht hast, deswegen die Fehlermeldung und weiteres.

Jacob69
 
Jacob69 schrieb:
Schreib-, Lese- und Ausführrechte Besitzer = Root
Das ist das was du nicht gemacht hast, deswegen die Fehlermeldung und weiteres.

Jacob69
Hab doch Root, verstehe nun gar nichts mehr. :confused2:
Eine Step by Step Anleitung für Laien wie mich wäre nett. Aber ich lasse es bevor noch mehr kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Screenshot
066395c188feb5bf6174f0050de22bc4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Und wie geht das, hab den ES Explorer kann das jetzt nicht testen, spiele grade ein Backup zurück.
Hatte vorher die SystemUi.apk markiert im ES Explorer und dann geschaut was ich für Möglichkeiten habe, da stand dann u.a. Eigenschaften, Installieren und paar andere Dinge, aber Rechte anpassen usw. gabs da nicht
 
Du drückst lange auf die SystemUi, ein Menü öffnet sich, wähle Eigenschaften und wie im Screenshot die Werte ändern.
8de31ef30bc0ccc4774c47b8e2019704.jpg


Jacob69
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
3.958
Jabitte
J
X
Antworten
5
Aufrufe
2.243
xmade
X
BadAndroidDoctor
  • BadAndroidDoctor
Antworten
1
Aufrufe
858
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten