[KERNEL] Sammelthread

Ein Script was die Speicherverwaltung unter Android etwas aufpeppen soll.
Ob es gut bei einem läuft, kann man allerdings nur sagen wenn man es selber testet.
 
o.k habe es gefunden: wie kann ich überprüfen ob es erfolgreich installiert wurden ist,und gerade läuft??? auch mit setcpu komme ich nur bis 1094 mhz ;(
 
eine gute Anleitung gibt es auf XDA Forum, kannst du nicht mehr als 1094MHz einstellen oder bootet dein Gerät nicht mehr wenn du 1171MHz eingestellt hast.
 
Wie beim pc gilt auch hier: wie hoch sich die CPU übertakten lässt hängt einfach von der Qualität der CPU ab. Dann hast du halt eine erwischt die sich nicht so hoch Takten lässt wie die andere. Da kannst du noch soviel probieren.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
cicki schrieb:
habe einige Apps ausprobiert bin aber an der SetCPU hängengeblieben, habe ein paar Grafiken angefügt mit meine Einstellungen @1171MHz mit und ohne Swapper.
Und auch noch meine Swapper Configuration mit und ohne Anwendungen.Zudem läuft SuperCharger_V6. Als microSDHC habe ich eine 16GB Samsung Class 8 zum Einsatz.

@cicki wie ich sehe benutzt du den Swapper und nicht Swapper2. Swapper legt ja nur ein File an und greift nicht auf die Swap Partition zu. Kannst du mir sagen was du benutzt? FAT oder EXT? Habe gerade Swapper2 laufen mit Swappiness 1, bisher einigermaßen stabil. Aber ich glaube, dass der Wert 1 zu krass ist.

Welchen Wert hast du beim SuperCharger laufen lassen? Habe Wert 6 genommen. Aber weiß nicht ob dies auch ein Fehler war. Es scheint mir, als ob er mir zu viele Programme im Hintergrund killt.

Ich würder gerne mal Swapper laufen lassen. So wie es jetzt eingestellt ist, kommt mir es alles sehr langsam vor. (Bestimmt wegen Swappiness 1) Jetzt habe ich folgendes vor:

SD Karten neu partitionieren wie folgt:
1) primär fat32
2) ext 4 für Link2sd
3) ext 1/2/3 egal um dort das Swapfile auszulagern.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Android findet die EXT in Pos 3 nicht und ich weiß nicht, wie ich die in Pos. 3 genannte EXT Partition ins Android eingebunden bekomme.

Weiß jemand ob das so sinnvoll ist?

Wenn ich mit Swapper das File auf die FAT Partition auslagere, kann ich nicht mehr mit meinem PC auf die SD Karte zugreifen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Danke für eure Ideen.

Hans Werner
 
Hans_Werner schrieb:
@cicki wie ich sehe benutzt du den Swapper und nicht Swapper2. Swapper legt ja nur ein File an und greift nicht auf die Swap Partition zu. Kannst du mir sagen was du benutzt? FAT oder EXT? Habe gerade Swapper2 laufen mit Swappiness 1, bisher einigermaßen stabil. Aber ich glaube, dass der Wert 1 zu krass ist.

als Partition benutze ich FAT32

Welchen Wert hast du beim SuperCharger laufen lassen? Habe Wert 6 genommen. Aber weiß nicht ob dies auch ein Fehler war. Es scheint mir, als ob er mir zu viele Programme im Hintergrund killt.

hab einige Werte probiert, hab mich dann für Wert 10 entschieden.

Wenn ich mit Swapper das File auf die FAT Partition auslagere, kann ich nicht mehr mit meinem PC auf die SD Karte zugreifen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

das ist richtig, ich helfe mir dann indem ich Swapper erst deaktiviere und wenn ich fertig bin wieder aktiviere.
 
  • Danke
Reaktionen: Hans_Werner
Super, danke für die Infos cicki!

Jemand eine Idee mit den zwei EXT Partitionen auf der SD Karte?
 
Einen kurzen tipp:ich nutze jetzt den swap it ram expander. Diese app kostet, ist aber einfacher zu bedienen und hat die hier beschriebenen Probleme nicht. Ich kann bei der swappines 100 einstellen, ohne reboots. Jetzt komme ich immer nur bis 1094 MHz. Danach rebooted das Gerät teilweise :-(
 
Hallo zusammen, anbei ein Kernel wo das OC bis 1200MHz einstellbar ist. Ich glaube zwar nicht das diese Stufe bei vielen Geräten funktionieren wird aber es wurde mehrfach gewünscht. Ich habe auch ab 1000MHz noch Zwischenstufen eingefügt so das man von 1000Mhz bis 1200Mhz alle möglichen Stufen in 19,2Mhz-Schritten einstellen kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eventuell negative Auswirkungen auf das Scaling der Governor hat.
Ich kann den Kernel im Moment auch nicht Testen weil mein Telefon mal wieder kaputt ist :(

Link: 1200MHz_boot.img
md5sum: 39ae482b8b74f0435025981b3c63aebf

Edit: Booted leider nicht, schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuchsteufel, ich denke mit 1.2 Ghz kommen wir in Regionen, wo man ohne an den "Stellschräubchen": CPU-Spannung und RAM nicht mehr weiterkommt. ;)

FYI:
Übrigens kann man bei meinem SetCPU-Programm (No Frills CPU Controller) auch den Gouvernor auswählen (immerhin 5 verschiedene)
Mein "Scaling" (ondemand), scheint übrigens auch gut für das Energiesparen zu sein: max. Taktfreq. = 1094 Mhz, min. Taktfreq. = 245 Mhz; denn ich habe seit der letzten Akkuladung immerhin noch 67% bei 1d 22h Gesamtlaufzeit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
So, habe es doch noch hin bekommen das der Kernel bootet. Wie oben bereits beschrieben bis 1200MHz mit zusätzlichen Zwischenschritten ab 1000 MHZ. Bei mir geht allerdings nix über 1171 MHz und selbst dort läuft es nicht stabil.

Link: 1200MHz_boot.img, mirror
md5sum: c8999a1dc8ef1451f9a233363da813b8
 
  • Danke
Reaktionen: csabigee und woingenau
was habt ihr für settings bei SetCPU?
Welchen governor?
Welchen min. max. Wert? Kann man nicht auch 122Mhz min. machen um Akku zu sparen? CFQ oder NOOP?
Habt ihr sonst noch was verstellt bei SetCPU?

Ich bekomme keinen stabilen Betrieb des Smartphones auf Dauer hin, wenn ich über 800mhz takte, sprich übertakte.
 
persöhnlich benutze SetCPU mit folgender Einstellungen... max: 1190 / min: 320 / interactive / cfq. Das OC hängt von der güte der CPU ab, manche lassen sich besser als andere OC´en.
 

Anhänge

  • Setcpu.png
    Setcpu.png
    17 KB · Aufrufe: 1.016
  • Antutu_oc.png
    Antutu_oc.png
    9,7 KB · Aufrufe: 250
  • Antutu_ergebnis.png
    Antutu_ergebnis.png
    10,7 KB · Aufrufe: 225
  • Antutu_grafik.png
    Antutu_grafik.png
    1,6 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: kahuynon712
@cicki

How did you make your statusbar icons turned to cyan? Also flashing these kernel will retain wifi and data mobile?
 
Hallo, ihr habt ja fleißig gebastelt. Kann man den Kernel so weiter entwickeln das auch livewallpaper funktionukeln?
 
Live Wallpaper hat nichts mit dem Kernel zu tun, wenn du Live Wallpaper haben möchtest kannst du das CleanBaseRom installieren.
 
Hi ich habe nun den Kernel geflasht und wollte mal nachfragen wo ich sehen kann ob es denn geklappt hat. In meiner System Infor steht Kernel Version 2.6.38.6-perf android@localhost #14. Ich habe für das oc CPU Tuner genommen da es umsonst war uns set CPU Geld kostet. Gibt es da bessere Alternativen? Außerdem kann ich nur 1171 oder 800 auswählen und nichts dazwischen. Ist das normal? Ich habe etwas sorge das Gerät soweit zu übertakten. So 1 Ghz wäre mir schon lieber oder ist das nicht schlimm für die CPU? Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.

Gruß Skorpion
 
du hast den oc_kernel_boot.img und nicht den 1200MHz_boot.img geflasht deswegen geht es bei dir nur bis 1171Mhz, dennoch sollte zwischenschritte da sein. NoFrills ist auch eine gutte kostenlose alternative
 
  • Danke
Reaktionen: dark-skorpion
So habe den anderen Kernel geflasht und Nofrills installiert. Jetzt habe ich auch zwischenschritte. Ich habe 1094 und 245 genommen da ich darüber schon einige erfahrungen gelesen habe. Wie findest du denn diese Werte ist es sinnvoll oder sollte ich eher 1Ghz nehmen? läuft es dann eigendlich immer noch stabil (ich frage da ich noch bei keinem gelesen habe das er 1Ghz genommen hat).
 
was du an werte einstellen kannst, wird deine eigene erfahrung bringen, man kann dir nicht pauschal einen wert nennen, es sind mehrere factoren die dies beeinflussen, mein Y200 kann z.B bis 1900Mhz ohne probleme
 

Ähnliche Themen

.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
1
Aufrufe
1.521
.Assassine*
.Assassine*
.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
8
Aufrufe
2.126
Andy
Andy
.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.940
LM13
L
Zurück
Oben Unten