Geschwindigkeit durch Rooten und/oder Custom-ROM erhöhen

F

Florent1510

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo!

Auch wenn ich bereits einige Threads dazu gelesen habe, möchte ich hier explizit nochmal einen Thread anfangen und um eine Antwort zu folgenden Fragen bitten:

1. Wie kann ich durch Rooten die Geschwindigkeit meines Y300 verbessern?

2. Wie kann ich durch eine Custom-ROM die Geschwindigkeit meines Y300 verbessern?

Danke für eine schnelle Antwort
Florent1510
 
Durch rooten als solches kann man nicht die Geschwindigkeit verbessern, aber man kann durch rooten an den Einstellungen des Systems Änderungen vornehmen, die dann zur Geschwindigkeitssteigerung beitragen.

Durch ein CustomROM kann man die Geschwindigkeit erhöhen, weil:
  • Im CustomROM unter Umständen Performance steigernde Einstellungen verbessert sind.
  • CM 10.2 mit einem besseren Compiler (Linaro) gebaut wird, und daher performanterer Code erzeugt wird.
  • Das CustomROM einen CustomKernel enthält (siehe unten).

Ein weitere Möglichkeit zur Performance-Steigerung ist ein CustomKernel. der kann die Performance steigern wenn
  • Der Kernel mit der Linaro Toolchain gebaut wurde.
  • Der Kernel optimierte Governor enthält.
  • Der Kernel OC unterstützt.

MfG Uwe
 
Danke für die schnelle Antwort!

Da in meinen Augen der RAM das Hauptproblem (und vllt auch das Einzige) des Huawei ist, denke ich mal das Swap auch etwas bringen könnte.

Ich habe eine Distri von openSUSE (endora) auf einem alten Test-PC am Laufen und habe dort auch Swap eingerichtet und bei mir hat das das System geboostet.

Ich habe gelesen dass ich mit ner App aus dem PlayStore wenn ich es gerootet hab auf meiner microSD ne Swap-Datei erstellen kann. Da denke ich mal sind 256MB ein guter Anfang. Sollte da geschwindigkeitsmäßig ne Class 10 ausreichen? Sehe ich bei der RAM-Verwaltung tatsächlich, dass 256MB dazu gekommen sind, wenn ich die Swap-Datei erstmal am Laufen hab? (Also bei dem Multitasking-Menü das kommt wenn ich den Home-Button gedrückt halte)?
 
Das mit dem Swap ist leider nicht 'Geräteübergreifend' eindeutig zu beantworten.

Da kommen verschiedene Faktoren zum tragen.

  • Hat der verwendete Kernel überhaupt Swap-Support?
  • Wieviel RAM hat das verwendete Gerät?
  • Unterstützt das aktuelle OS überhaupt dazugekommenen SWAP-Space?

Da ich Dein Gerät nicht kenne kann ich ich nur generelle Antworten geben, zum Swap-Thema muss sich schon ein Kenner Deines Gerätes äußern, tut mir Leid.

MfG Uwe
 
Danke trotzdem erneut für deine schnelle Antwort!

Ich bin allgemein beeindruckt, wie viele Leute dieses Forum benutzen, deswegen gehe ich davon aus, dass ich schon morgen eine Antwort von einem Y300-Besitzer haben dürfte.

Vielen Dank nochmal ;)
 
Florent1510 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gelesen dass ich mit ner App aus dem PlayStore wenn ich es gerootet hab auf meiner microSD ne Swap-Datei erstellen kann. Da denke ich mal sind 256MB ein guter Anfang. Sollte da geschwindigkeitsmäßig ne Class 10 ausreichen? Sehe ich bei der RAM-Verwaltung tatsächlich, dass 256MB dazu gekommen sind, wenn ich die Swap-Datei erstmal am Laufen hab? (Also bei dem Multitasking-Menü das kommt wenn ich den Home-Button gedrückt halte)?

1. Du siehst in der Ram-Verwaltung nur den freien interen RAM. Es wird durch die swap-Partition weniger interner RAM verbraucht.

2. Es gibt mittlerweile drei Threads, wo du Kernel findest, die swap unterstützen (SWAP nutzen, [Kernel] [Unstable Beta] CeXstel v0.25 (Y300) [Stock/CM] [06/10/2013], [Kernel][Linaro GCC 4.7.4][Stock & MIUI & Lewa] Defroost Beta 4.2)

3. Es gibt zum Einrichten einer swap- Partition auf der SD-Karte widersprüchliche Meinungen (ständige Schreibzugriffe --> irgendwann Ausstieg der Karte). Hatte bei mir im internen Speicher eine swap-Datei angelegt (siehe Threads). Ich hatte aber keinen nenneswerten Geschwindigkeitsvorteil dadurch. Dann nimm eher einen Kernel, der dein Gerät übertaktet. damit rennt das Y300 gefühlt schneller als mit einer swap-Datei.
 
Übertakten möchte ich das Handy definitiv nicht.

Und einer Custom-ROM bin ich aktuell auch noch ein wenig abgeneigt.

Der Standard-Kernel ist also ganz sicher nicht in der Lage, ne Swap-Datei zu unterstützen?
 
Wie mein Vorredner schrieb, sollte man bei einer Swap-Datei auf der ext-SD Karte bedenken, dass jede Trennung der SD-Karte zum Abstürtzen des Gerätes führen kann!

Wenn SWAP besser auf die interne SD-Karte oder ZRAM (Wobei ZRAM auch umstritten ist, und nicht von jedem Kernel unterstützt wird)

Kurze Erklärung: ZRAM ist eine ZIP-Komprimierte RAM-Disk, die eine SWAP-Datei enthält) Vorteil: Mehr Speicher durch das ZIP-Komprimieren, Nachteil höherer Rechenaufwand durch das ZIP-Komprimieren
 
börge;6526943 schrieb:

Ich habe diese Threads nochmal genauer gelesen.

Dass ich mein Y300 rooten werde, ist in meinen Augen bereits sicher.

Jedoch steht in dem Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...ernel-cexstel-v0-25-unstable-beta.482304.html
dass man seinen Kernel absichern muss.

Wie genau kann ich meinen Kernel absichern, wenn ich eine Sicherung und von euch eine Info hätte wie ich ihn im Schlimmstfall nochmal zurückspiele, dann würde ich diesen Kernel mal installieren.

Also wenn Ihr mir ne Anleitung zum Sichern und zum Zurückspielen schreiben könntet wäre echt cool von euch!
 
Wenn Du gerootet hast, über TWRP.

SelbstErklärend
 
Florent1510 schrieb:
Der Standard-Kernel ist also ganz sicher nicht in der Lage, eine Swap-Datei zu unterstützen?
Ich kenne keine Hersteller-Kernel-Version bei der das möglich wäre.
 
Habe seit einiger Zeit ein Y300 und bin - für den Preis - eigentlich ganz glücklich damit. Ist allerdings teilweise unglaublich langsam (30 Sekunden bis der Startbildschirm wieder aufgebaut ist wenn ich aus der Photos App komme zB). Außerdem ist der Speicher für Apps knapp, obwohl ich außer ganz viel Google-Zeug kaum was installiert habe.
Jetzt würde ich gern eine Art Nexus Phone daraus machen, dh nur das reine Android (AOSP) mit den Google (Google Mobile Services), Google Play Store-Kompatibilität und natürlich die wichtigsten Apps. Und weil Kitkat ja gerade für schwächliche Handys optimiert sein soll, in der Version 4.4.2 / Kitkat.

In den letzten Tagen habe ich hier (und in anderen Foren) so ziemlich jeden Thread zum Footen, Flashe, Custom ROMs, Fastboot, Recovery und was weiß ich was gelesen, hab aber immer noch nicht raus, (1) ob mein Plan überhaupt aufgeht, dh ich hinterher ein schnelleres Handy mit mehr App-Speicherplatz habe, und (2) was ich jetzt dafür ganz grundsätzlich machen muss. Alle Details dagegen aus den Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Unlock-Websites / -Programme und so weiter dürfte ich dagegen inzwischen hinreichend intus habe.

Wer entheddert den gordischen Knoten in meinem Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philotech.

Fangen wir mal jaaanz laangsam an:
-erstmal musst Du das Y300 unlocken
-dann brauchst Du eine Recovery
-jetzt sicherst Du über die Recovery via Backup Dein aktuelles Rom
-anschließend kommt die Qual der Wahl: das Custom-Rom *1
-dieses flashst Du wiederum über die Recovery
Anschließend Reboot und alles einrichten ;)

*1: Welches Rom Du nimmst, kommt latürnich ganz auf Deinen Geschmack an, da Du gerne KitKat haben möchtest...kommen im Moment mE drei Rom´s in die engere Wahl:
CM 11
Carbon
ASOB 1.3.2

Zum Rom, welches Du herunterlädst, musst Du noch die GApps herunterladen, die gibts in verschiedensten Versionen und Umfang.
Ich hab mir über XDA-Developers eine "Stock"-Version heruntergeladen, da ist alles drin und es werden einige Rom-eigenen Apps durch originalen Googleapps ersetzt.
Rom und GApps kopierst Du auf Deine externe Speicherkarte und flashst über die Recovery (vor dem Flashen einen Wipe durchführen) erst die Rom, dann die GApps.



Gruß
Markus
 
@TSC Yoda:

Super, vielen Dank! Das war genau der Einstieg, der mir gefehlt hat.
Klar kommen jetzt die ganzen Einzelfragen wie zB wie komme ich an den Unlock-Code, welche Recovery nehme ich, welches C-ROM ist das beste, etc. Aber die kriege ich hier mit Hilfe der zahlreichen Threads schon gelöst.

Danke nochmal!
 
Gerne ;)

Noch was zur Geschwindigkeit:
Wenn man einen Androiden über längere Zeit benutzt, dann wird das System zwangsläufig langsamer (Cache, Updates).
Um wieder auf Normgeschwindigkeit zu kommen (und das System von "Blähungen" zu befreien, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Werksreset
2. Cache leeren (gibts Apps für) und von allen Apps die Updates entfernen (diese werden dann wieder auf die aktuelle Version upgedatet aber die ganzen Zwischenupdates und ihr Datenmüll sind dann weg).



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Wenn man einen Androiden über längere Zeit benutzt, dann wird das System zwangsläufig langsamer (Cache, Updates).
Um wieder auf Normgeschwindigkeit zu kommen (und das System von "Blähungen" zu befreien, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Werksreset
[...]

Zu einem Werksreset muss man nicht greifen. 2 Methoden um wieder etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen nach längerer intensiver (Schreib-)Nutzung:


  1. NANDroid Backup anlegen und gleich wieder einspielen
  2. Gibt es die APP LagFix (fstrim) Free (ich meine ab KitKat hat Google eine Art TRIM mit eingebaut, bin mir aber nicht sicher)
 
TSC Yoda schrieb:
2. Cache leeren (gibts Apps für) und von allen Apps die Updates entfernen (diese werden dann wieder auf die aktuelle Version upgedatet aber die ganzen Zwischenupdates und ihr Datenmüll sind dann weg).



Gruß
Markus

Wie macht man das denn? :)
 
Ja eigentlich updates entfernen. Hab mal q bei Google eingegeben, hat mir sehr geholfen. Danke :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

anjej
  • anjej
Antworten
0
Aufrufe
2.225
anjej
anjej
Old_Män
  • Old_Män
Antworten
6
Aufrufe
3.018
Old_Män
Old_Män
R
Antworten
0
Aufrufe
1.974
regn
R
Zurück
Oben Unten