Kann man Community-OS-Versionen auch anders als per Minibetriebssystem einspielen?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann man Community-OS-Versionen auch anders als per Minibetriebssystem einspielen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300 im Bereich Huawei Ascend Y300 Forum.
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit welchen Programmen sei es über Windows oder direkt in Android spielt Ihr Eure Custom-Roms auf wenn es sich nicht um TWRP-Roms handelt ?

Mein Gerät ist gerootet, der Bootloader offen - ergo sollten ja alle Grundvorraussetzungen vorhanden sein ein Custom-Rom einspielen zu können.

Hat jemand gute Empfehlungen ?
 
O

Obi8

Ambitioniertes Mitglied
Du meinst wohl TWRP-Backups.
Einfach das ROM auf die SD-Karte kopieren und dann in's Recovery booten und dort dann wipen und flashen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Die Frage war: Wenn man NICHT! TWRP nutzen kann/will :p
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Die Frage war: Wenn man NICHT! TWRP nutzen kann/will :p
Genau so ist es !!! :cursing:
Danke "Otandis_Isunos" :smile:

Und, "Otandis_Isunos" wie lädst Du Deine ROM's im Allgemeinen hoch ?
Ich bin noch ein "Greenhorn" in Sachen Y300 / Android.
Sind alle Custem-ROMS etwa TWRP-Roms ?
Wäre kein Problem.
TWRP beherrsche ich im Schlaf - trotz "GreenHorn" :)
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Garnicht ;) Weil ich kein Huawei habe und mein Gerät untouched ist.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Jetzt mische ich mich als Außenstehender mal ein :D

Ich hab mir jetzt die ROM Threads mal zur Brust genommen und nur zip Dateien gefunden. Das bestätigte auch meine Vermutung, so wie ich es von anderen Geräten kenne. Die CustomROMs werden alle über ein Custom Recovery eingespielt. Für das Y300 ist das anscheinend eben TWRP.
 
A

andyw890i

Stammgast
Also ich nutze immer die ZIP ;) ...install zip
aber achtung bei CM 10.1 beta sollte mann lewa recovery flashen (ist wie Twrp )
Grund : der touchsrceen geht beim twrp nicht.
du könntes auch alle mit der lewa flashen.

eine apk gibts auch. aber ich habe es nicht getest da es mit twrp so einfach und schnell geht.

greetz andy
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Der goo-Manager übergibt auch nur ans Recovery ;) Da kann ich es dann auch selber gleich so machen
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
andyw890i schrieb:
Also ich nutze immer die ZIP ;) ...install zip
aber achtung bei CM 10.1 beta sollte mann lewa recovery flashen (ist wie Twrp )
Grund : der touchsrceen geht beim twrp nicht.
du könntes auch alle mit der lewa flashen.

eine apk gibts auch. aber ich habe es nicht getest da es mit twrp so einfach und schnell geht.

greetz andy
Und wo bekomme ich die "lewa" her ?

Flasht Ihr also ALLES mit TWRP ?
Ich frag dann doch mal zur Sicherheit:

Gibt es eine Anleitung für das Flashen eines Images mit TWRP ?
 
M

minotaurus

Gast
Also das ist ja mal ein Thread der so gar keinen Sinn ergibt. Ausser der orig. Firmware gibt es für das Y300 nur Roms im ZIP.-Format, und die flasht man auf einfachstem Wege halt mit TWRP oder LeWa. Sicher ginge es auch via ADB aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
minotaurus schrieb:
Also das ist ja mal ein Thread der so gar keinen Sinn ergibt. Ausser der orig. Firmware gibt es für das Y300 nur Roms im ZIP.-Format, und die flasht man auf einfachstem Wege halt mit TWRP oder LeWa. Sicher ginge es auch via ADB aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht.
Stimmt. :sad:
Ich musste aber auch erst mal lernen das Stock-Roms anders sind wie Custom-Roms.


Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:37 Uhr ergänzt:

andyw890i schrieb:
Also ich nutze immer die ZIP ;) ...install zip
aber achtung bei CM 10.1 beta sollte mann lewa recovery flashen (ist wie Twrp )
Grund : der touchsrceen geht beim twrp nicht.
Hast Du mir einen Link zur lewa recovery bzw. zur Anleitung ?
 
A

AssaSs1N

Ambitioniertes Mitglied
@Boeing747

Da ist unter anderem ein Link dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sven_maik

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

ich hab folgendes problem,ich hab gelesen,das kitkat auf diesen handy laufen soll.ich hab großes interesse,dieses zu installieren,nur hab ich keinen direkten plan wie. ausgangslage ist y300,gerootet,firmware 199 hab ich alles geschafft.nun die frage,welche datei woher laden,wie im telefon einspielen....,und das idiotensicher erklärt,gibt es da irgendwo was?kann mir jemand ein link senden,oder es klar erklären?
ich war vorher bei samsung,hab das geschafft zu rooten,und auf 4.2.2 hoch zu flashen,mit einer klaren anleitung sollt ich das hier auch hinbekommen,wenn sich jemand erbarmt und helfen würde

für eure bemühungen bedanke ich mich schonmal im voraus,rutscht gut rein und alles gute für`s neue :)
 
E

email.filtering

Gast
Also wenn Du schon mal bei einem Androiden ein Community-OS eingespielt hast, dann verstehe ich Deine Frage(n) eigentlich nicht. :confused: Schließlich funktioniert das stets gleich, also zu 99,99% aller Fälle über das Einspielen einer entsprechenden .zip-Datei per alternativem Minibetriebssystem. Ach ja, und einen aktivierten Root-Account hat man dafür auch noch nie benötigt, wohl aber einen entsperrten Bootloader. Eines der wenigen Themen die man bei Samsung-Geräten derzeit noch nicht beachten muss.
 
S

sven_maik

Ambitioniertes Mitglied
also wohl doch ein unterschied samsung huawei,oder? :)
also,entsperrt hab ich den,sonst ginge ja kein root,oder? jedenfalls war delock irgendwann mal dagestanden.
und dieses twrp hab ich wohl auch drauf,das minisystem.
so,woher welche version nehmen,wie einspielen?
bei samsung minisys gebootet,dann install zip from sd,und reboot nach dem wipen,genauso ist es hier auch ja?
ist nur die filmaufnahme,die nicht funktioniert?oder ist es besser 10.2 zu nehmen?wie läuft das?läuft das irgendwas nicht?
 
E

email.filtering

Gast
Ja, das Einspielen läuft immer gleich ab. Welche OS-Version Du nun nimmst, ist Deine Sache, und nicht Gegenstand dieses Threads. Lies Dich in den Threads der jeweiligen Versionen ein um Dir ein Bild über die Vor- oder Nachteile machen zu können. Auch das ist überall gleich. ;)