Error Mode

X

xfaceme

Gast
Hallo liebe Android-Hilfe.de Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich mit dem letzten bisschen Hoffnung und Geduld, was ich noch habe, an euch.

Folgendes Problem:
Mein Huawei Mate 10 Lite bootet nicht mehr. Ich wollte erstmal nur eine App zu einer System-App konvertieren ohne Root, habe da aber nicht ganz durchgeblickt. Bin dann dazu übergegangen das Gerät zu rooten. Bis dahin war auch alles schön und gut. Ich habe natürlich den Bootloader unlocked und FRP ist auch unlock, habe TWRP geflashed und dann über den ADB Sideload (da ich keine SD Karte besitze) Magisk v16 ZIP geflashed. Danach wieder gebootet und über die Root Checker App den Root bestätigt.

Und dann habe ich wahrscheinlich was sehr dummes getan, denn danach ging nichts mehr. Ich habe den Magisk Manager gestartet und habe da auf Installieren geklickt und, ich glaube, er hat mir Magisk v16 ZIP geladen und es nochmal geflashed. Ab da kam ich nach 'nem Reboot nicht mehr rein.

Stattdessen kriege ich den Error Mode mit den Fehlermeldungen:

Error!
Func NO : 10 (boot image)
Error NO : 2 (load failed!)


Ich habe in einem anderen Thread noch gesehen, dass jemand die BOOT.img und RECOVERY.img bereitgestellt hat und habe den Anweisungen nach nochmal die BOOT.img geflashed. Davor bekam ich statt Func NO : 10 (boot image) die Func NO : 11 (recovery image).

Ich weiß nun leider echt nicht mehr, wo ich ansetzen soll um mein Handy wieder vernünftig zum laufen zu bringen. Würde gerne einfach wieder 'ne ganz normale Stock ROM draufhaben. Ob mit oder ohne Root spielt erstmal keine Rolle. Ins Fastload komme ich noch rein.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Mfg,
xfaceme
 
@gerdkon Hi Gerd,

erstmal vielen Dank für die Verlinkung zu deinem Beitrag. Ich blicke da aber noch nicht ganz durch. Eventuell kannst du mir weiterhelfen? (Noch kurz vorab: Ich hatte das offizielle Update zu Oreo schon aufgespielt. Gestern im Laufe des Tages per OTA updaten lassen)

Wie lade ich von der Russenseite was runter? Klicke ich auf den Namen komme ich nur zum Changelog, bei Update aktualisiert er die Seite und sonst passiert nichts. Ist denn B137 auch das, was zu meinem Gerät passen würde? Oder brauche ich da eine andere Version? Was genau ist HwOTA7?

Mfg,
xfaceme
 
@xfaceme

Kernel und Recovery neu flashen sollte reichen, damit Du wieder booten kannst.

fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
fastboot flash kernel kernel.img

Später dann für das Rooting die aktuelle TWRP8.img flashen.
Die Magisk-v16.4.zip in den internen Speicher kopieren und per TWRP flashen.

fastboot flash recovery_ramdisk TWRP8.img

Downloads:
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: xfaceme
@Cris- Hi Cris, auch erstmal danke an dich.

Der Tipp hat mich auf jeden Fall schon mal etwas weiter gebracht als das, was ich in den letzten Stunden alles probiert habe.

Nun passiert folgendes:
Beim Bootvorgang kommt zumindest schon mal kein Error mehr. Das Handy bootet, mir wird der Splash angezeigt, bootet dann aber ins eRecovery von Huawei und nicht auf die ROM. (falls die überhaupt noch vorhanden ist)

Wenn ich versuche ins TWRP zu booten freezed der Screen beim Logo vom TWRP (wo Teamwin. Recovery Project 3.2.1.0 usw. steht)

Ein Factory Reset/Wipe vom eRecovery aus hat auch nichts gebracht. Komischerweise hat er mir danach wieder den Screen vom TWRP gezeigt statt neu ins eRecovery zu booten. Hier aber wieder dasselbe Problem wie gerade genannt: Es geht ab dem Screen mit dem Logo nicht mehr weiter.
 
Der Start von TWRP dauert eine Weile. Kann schon mal ca. 20 Sekunden dauern.
 
@Cris- Ich hab das Smartphone jetzt seit ca. 5 Minuten vor mir liegen und an dem Screen hat sich nichts getan. :/
 
Dann versuch mal eine andere TWRP. Z.B.
RNE-twrp.img
 
  • Danke
Reaktionen: xfaceme
@Cris- Ich hab nun mal alle TWRP durchprobiert. Bei RNE-twrp.img kam bei mir wieder der Error vom ersten Beitrag, bei allen anderen hatte ich den oben genannten Screen Freeze. Dann habe ich mal das TWRP geflashed, was ich vor dem Error aufgespielt habe und das scheint zu funktionieren. Bin jetzt immerhin schon mal im Menü. Soll ich nun per ADB Sideload wieder Magisk flashen? Auf den internen Speicher habe ich ja so keinen Zugriff um die Datei draufzupacken oder um von da aus zu installieren. Oder soll ich was anderes machen?
 
Kein Magisk flashen, das patcht wieder den Kernel. Flashe erstmal die Stock Recovery. Erst muss das Gerät wieder booten, bevor gerootet wird.
Es ist nur merkwürdig, das keine TWRP geht. Ist es wirlich ein Mate 10 Lite mit Oreo? Also ein RNE-L21 8.0.330 (C432)?
 
@Cris- Woher kriege ich die Stock Recovery nun?
Ähm, es ist auf jeden Fall ein Mate 10 Lite mit Oreo. RNE-L21 stimmt, aber zu dem Rest kann ich nichts sagen. Kann ich das irgendwie über TWRP herausfinden? Über das Terminal vielleicht? Das Oreo-Update habe ich gestern installiert. Auf dem Karton steht leider auch nicht mehr als RNE-L21.
 
Im #5 Mega Link ist alles drin. Wenn es gestern war ist es die B330. Der Flash Befehl ist auch in #5.
 
@Cris- Sorry, will mich echt nicht dumm anstellen und auf die Nerven gehen, stehe aber etwas auf dem Schlauch. Hab all die Dateien als Archiv runtergeladen. recovery_ramdis.img und kernel.img auch schon geflashed + die Version von TWRP, bevor der Error auftrat. Was genau soll ich jetzt noch flashen? ramdisk.img? rne_recovery_nocheck.img? Weiß gerade nicht genau, welches von alldem genau die Stock Recovery ist und möchte einfach weitere Fehler vermeiden :biggrin:

Edit: Falls recovery_ramdis.img die Stock Recovery ist - ist ja geflashed. Aber der Boot ins System funktioniert nicht. Nach dem Splash kommt der eRecovery. Da via WiFi backuppen funktioniert leider nicht. Factory Reset bringt leider auch nichts.
 
Indem Du vorsichtig bist, machst Du es richtig.
recovery_ramdis ist die Stock.

fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
 
  • Danke
Reaktionen: xfaceme
@Cris- Danke für deine Geduld. Ich hab die Stock Recovery geflashed. Es kommt erst die Warnung "Your device has been unlocked..." bla bla bla, wegen dem Bootloader, dann der Splash Screen, dann geht mein Handy aus und vibriert (startet wahrscheinlich neu), die Warnung ploppt erneut auf und danach bootet er ins Huawei eRecovery, wo ich die aktuellste Version downloaden und wiederherstellen kann per WLAN (funktioniert aber nicht, schon ausprobiert), Factory Reset machen kann (bringt leider auch keinen Erfolg), das Handy neu starten oder ausschalten kann. Was folgt nun?
 
Vielleicht ist die Ramdisk defekt. Flash sie mal aus dem Download.
fastboot flash ramdisk ramdisk.img
 
@Cris- Auch das hat leider nichts gebracht. Selbe Prozedur wie oben: Warnung, Splash (mir ist aufgefallen, dass der Sound abspielt, aber dann mittendrin abhakt... nicht normal, oder?), Reboot, Warnung und dann wieder eRecovery.
 
@Cris- Okay, nochmals vielen Dank. Dann lade ich die Dateien mal runter, nenne sie wie beschrieben um und probiere es mal mit HwOTA. Wird es Probleme geben, wenn ich dieselben Dateien runterlade, wie gerdkon da verlinkt hat oder muss ich meinem Handy entsprechend noch die richtigen Dateien raussuchen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
681
Sulba
S
S
Antworten
1
Aufrufe
946
Sulba
S
Cris
Antworten
40
Aufrufe
6.901
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten