EMUI 9 / Android 9 manuell flashen (Firmware 9.0.0.161)

X

x3r0

Gast
Für die ungeduldigen wie mich, ich saß bis vorhin noch auf der .157 fest und wollte nicht weiter warten :)

Man kann weiterhin Updates per dload installieren (Voraussetzung sind USB Stick + USB OTG Adapter und die passende Firmware von androidhost.ru)

Kurz und knapp:

!!! das Gerät wird bei diesem Vorgang zurückgesetzt - an Backups denken !!!

1. folgende Datei laden: 9.0.0.161(C432E4R1P11) BLA-L29, BLA-L09
2. USB Stick formatieren (FAT32)
3. dload Ordner auf dem Stick anlegen
4. update_sd.zip aus dem heruntergeladenen Archiv in diesen Ordner kopieren
5. Im Ordner dload den Unterordner BLA-L29_hw_eu bzw BLA-L09_hw_eu erstellen und entsprechend update_sd_BLA-L29_hw_eu.zip bzw update_sd_BLA-L09_hw_eu.zip (je nach Telefonmodell) aus dem heruntergeladenen Archiv ebenfalls in den Ordner kopieren
6. USB Stick an das Telefon anschließen
7. *#*#2846579#*#* wählen
8. Software Upgrade > Memory card Upgrade > OK
9. warten
10. Gerät einrichten

!!! das Gerät wird bei diesem Vorgang zurückgesetzt - an Backups denken !!!


PS: Playstore zeigt zertifiziert an, Google Pay funktioniert ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf66Vorpommern, Racoura, scannerg und 16 andere
Ich habe ein USB OTG Stick damit müsste es auch gehen oder?
Dann würde ich das nämlich Probieren.
 
@M--G normalerweise ja, ich hatte nur einen normalen USB Stick hier und eine kleine Docking Station für USB-C :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@x3r0
Okay dann versuche ich es später.
Will nämlich endlich GPay nutzen können.
 
@M--G bitte an Backups denken! Ich habe keine Ahnung wie (und ob) man das Zurücksetzen verhindern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@x3r0
Mach immer Backups weil ich bei einem Versionssprung eh Werksreset mache.
 
Hi, werden bei dem Backup auch die jeweiligen App Einstellungen gesichert?
Spielstand usw?
Danke
 
@noraja
Das weiß ich nicht weil wenn richte ich die Apps ausser WhatsApp neu ein.
Will ja keine altlasten.
 
  • Danke
Reaktionen: noraja
@noraja das Backup von HiSuite hat was Apps angeht bei mir leider versagt, ich würde also nicht drauf wetten. Immerhin wurden aber gespeicherte WLAN Passwörter und solche Sachen brav übernommen.
 
@x3r0
Muss man die Zip Datei entpacken?
 
@M--G Die update_sd.zip: nein, nur in dload auf dem USB Stick schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@x3r0
Sorry eine Frage noch wie sieht es mit zukünftigen OTA Updates aus?
 
@M--G würde behaupten wie bisher nach manuellen Updates: zukünftige OTA kommen weiterhin. Würde mich sehr wundern wenn es jetzt anders wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@x3r0
Okay hoffen wir es.
 
@x3r0
Hat super geklappt. Danke für den Thread. Muss erstmal alles einrichten aber nicht mehr heute.
Endlich geht GPay.
 
  • Danke
Reaktionen: x3r0
Das müsste dann auch mit Updates der 9er funktionieren, oder? :)
 
@SavanTorian und jedes mal das Gerät neu einrichten? Aber ja. Sollte gehen ;-)

Aber weil ich es gerade bei xda gelesen habe: FirmwareFinder hat eine eRecovery Update Methode bekommen, damit dann auf jeden Fall (einer hat damit auch ein Update von 8 auf 9 durchgeführt - ohne Zurücksetzen und so) :)
 
@x3r0 Und wie soll das dann funktionieren
 
@x3r0, XDA Link?
Es wäre super, immer gleich die Quelle nachzureichen, dass man nicht immer fragen muss!
 
@SavanTorian Emui 9 - Post #326
Keine genaue Anleitung etc, daher nicht verlinkt.

Genaue Anleitung siehe FirmwareFinder und nicht vergessen IPv6 zu deaktivieren, da es sonst nicht geht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: noraja, Skorupiak und SavanTorian

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.611
bitti009
B
B
Antworten
1
Aufrufe
1.590
bitti009
B
Knorpel
  • Knorpel
Antworten
1
Aufrufe
951
Marlis74
Marlis74
Zurück
Oben Unten