Mate 8 aus China gekauft, deutsche Firmware drauf machen?

F

Fu-ore

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo, habe ja das Mate 7 und habe jetzt auch mein Mate 8 bekommen aus China (Kollege hatte es mitgebracht. Ist die 128GB internationale Version.

Mein Problem ist, dass in einigen Menüs und apps Übersetzungsfehler sind und auch noch immer ein paar chin. Zeichen. Das nervt mich.

Gibt es die Möglichkeit eine Firmware, die eigentlich von einem deutschen Gerät stammt, auf mein Handy zu bekommen? Wenn ja, bräuchte ich auch eine Schrittweise Anleitung. Bin nicht so fit was Android angeht...

Für andere Vorschläge bin ich auch offen.

Danke euch!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: osterhase121
Da die interne Hardwarebezeichnung und die Länderkennung nicht übereinstimmen, ist ein lokales Update eher unwahrscheinlich, das Gerät wird abbrechen. Zudem wird die 128GB Variante hier nicht angeboten und ein Full-Update gibt es noch garnicht.
 
Stimmt nicht schaue dich auf XDA um dort gibt es die B133 Firmware die kannst du flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Jake1
An sich hat @avfreak ja recht, er wollte ja sagen das es mit der Huawei Update Funktion nicht geht.

Dafür muss erst der Bootloader geöffnet werden und dann die Firmware manuell via ADB aufgespielt werden was gerade für jemanden der sich nicht so auskennt nicht ganz einfach und ohne Risiko geht.

Howto: Load International Mate 8 Software on Chinese Mate 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Fu-ore
Bei dieser Anleitung wird aber nicht erklärt wie der bootloader entsperrt wird und gerootet wird!
Wenn ich in der nächsten Woche mein mate 8 aus China bekomme, werde ich mich mal dran setzen und es rooten. Versuche dann auch eine deutsche Übersetzung hier online zu stellen.
An einem huawei hab ich noch nicht herum gespielt, deshalb muss ich mich selbst erstmals herein denken ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Fu-ore
Root brauchst du ja nicht dafür und zum entsperren des Bootloaders gibt es ja 100te Anleitungen im Netz!

Zum Thema root geht es hier weiter: [Root] Huawei Mate 8
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Die benannte FW ist die internationale C900B133. Danke erstmal für den Hinweis, du kannst ja mal versuchen, die so zu flashen, kann vielleicht funktionieren. Du dürftest die C00Birgendwas auf dem Gerät haben, die deutsche ist die C432B133. Bei MM geht das zumindest mit den deutschen Versionen nicht mehr per lokalem Update, die update.app wie gewohnt in einen dload-Ordner auf der SD schieben und dann das Handy mit Vol+und- zusammen mit Power starten.

Lehnt das Gerät das Update ab wg. der Länderkennung, hilft nur die oben schon beschriebene Vorgehensweise.
 
Hallo, danke für die vielen antworten. Ich werde mir mal die links anschauen und evtl am Wochenende was ausprobieren. Aber vielleicht soll ich noch warten? Wär schade wenn das Gerät danach erstmal kaputt wäre
 
Bin echt mal gespannt wann ein FW update für die deutschen Mate 8 kommt! die B103 scheint ja noch nicht ganz "rund" zu sein (einige Bugs :cool:)! Eine manuelle FW aufzupielen ist mir persönlich zu riskant! Habe mit meinem t-mobile Mate S schon meine schlechten Erfahrungen gemacht! Custom Datei war nach dem flashen weg und nicht mehr zu bekommen da nicht Public :bored:
 
So, habe mir mal den oben geposteten Link angeschaut, sieht aber so aus, als wäre das eine internationale Version der Firmware. Gibt es nicht auch die Möglichkeit eine Firmware von einem deutschen Gerät heraus zu lesen und, dass ich diese verwenden kann?

Dies China Verson nervt schon ganz schön, weil auch die GAPPS alle fehlen, diese komplett richtig nach zu installiern ist auch ganz schön nervig.

Also auch die genannte Quelle ist mir zu dubios. (Irak?) Deshalb habe ich erstmal entschieden ab zu warten.

Wenn jemand noch Tipps und anregungen hat, bin ich natürlich dankbar!
 
Hänge mich mal an.
Habe mir vor die 64GB Version zuzulegen. Ist ja auch nicht die Deutsche Version.
Glaube nicht das bis nächsten Monat die 64Gb Version on Deutschland gibt.
 
Pushe jetzt nochmal. In einem anderen thread habe ich jetzt einen post gelesen, dass man die WEU Firmware installierten kann. Wie denn? Ich habe auch schon mit de OTA von HenRy probiert, bricht aber immer ab.
 
Dann wollen wir mal. habe mich gestern mal hingesetzt und die internationale rom des mate 8 auf meine chinaedition gespielt. hat wunderbar funktioniert, lediglich das aktuelle recovery (TWRP) und die rootrechte machen etwas probleme, aber wenn jemand nur die Internationale Rom aufspielen möchte, schreibe ich kurz wie ich vorgegangen bin.


Bootloader öffnen:

Den bootloader habe ich mit Hilfe dieser Anleitung geöffnet: [GUIDE] Unlock Bootloader, Root & Install TWRP

ich habe den dc unlocker benutzt. es hat mich zwar 4€ gekostet aber es ist die schnellste Methode und es hat ohne probleme funktioniert.
1. Die DC Unlocker software muss heruntergeladen werden: http://click.xda-developers.com/api/click?format=go&jsonp=vglnk_145485797931412&key=f0a7f91912ae2b52e0700f73990eb321&libId=ikcosr8b01000n4o000DL8lsxoqrk&loc=http://forum.xda-developers.com/mate-8/general/guide-unlock-bootloader-root-install-t3301371&v=1&out=https://www.dc-unlocker.com/buy&ref=http://forum.xda-developers.com/mate-8&title=[GUIDE] Unlock Bootloader, Root & Instal… | Huawei Mate 8&txt=https://www.dc-unlocker.com/buy

2. Kauft euch dort 4Credits (4€ per paypal). Anschließend öffnet das Tool und installiert mit angeschlossenem Mate 8 die Treiber. Anleitung + Datei: Huawei Android phone (MTK) unlock guide

3. Lasst in dem Tool euer Gerät finden (klappt nur mit den korrekten Treibern!), anschließend meldet euch im programm an und benutzt die 4 Credits um den Bootloader Unlock Code auszulesen. Schreibt ihn euch anschließend auf! Wenn er weg ist müsst ihr nochmal 4 Credits kaufen...

4. Wenn dies geklappt hat könnt ihr das tool wieder schließen. Jetzt braucht ihr diese Datein: platform-tools.zip — Document Viewer

Entpackt diese und legt sie auf dem Desktop in einen Ordner (z.B. Root)

5. Jetzt müsst ihr euer Mate 8 in den Bootloadmode bringen dafür einfach das gerät ausschalten und mit gleichzeitig gedrückter Power und leise taste starten.

6. Wenn ihr im bootloadmode seit, müsst ihr die eingabeaufforderung öffen. Navigiert nun in den Ordner Root
Bsp.: cd desktop/root

7. Danach gebt ihr ein: fastboot oem unlock und euren code aus dem DC Unlockertool.
Wenn ihr nun auf enter klickt müsste das Mate 8 einige schritte ausführen und danach habt ihr den Bootloader geöffnet.

8. Ich habe jetzt noch twrp und root vorgenommen, aber wenn ihr lediglich die internationale version aufspielen wollt braucht ihr es nicht.

9. Um die Internationale ROM aufzuspielen habe ich dieses Tool genutzt: [Tool] Rayglobe Italian Knife Ver 1.6 * TWRP - Root - Debrand

Dazu braucht ihr dieses Tool: Mate_8_rayglobe_knife.zip | by Raimondo_Martire by Rayglobe for Mate 8

Wichtig ist das die Firewall und das Antivirenprogramm aus sind, ansonsten wird es probleme geben. Entpackt das Tool und legt es auch in einen Ordner auf dem Desktop.

10. Bringt das Mate 8 wieder in den Bootloadmode und öffnet das Tool mit Adminrechten!

11. Im Tool werden wir das Mate 8 als erstes Debranden. Dazu gebt die Nr. 5 unten ein und klickt enter
12. Danach gebt ihr die Nr. 2 ein und ebenfalls enter
13. Nun gebt ihr die Nr. 1 ein (From AL10 (China) to L29 (Europe)
14. Jetzt nurnoch C eingeben und mit enter bestätigen, danach noch mit der leertaste endgültig bestätigen.
15. Ich meine jetzt lädt das Programm die dafür benötigten Datein herunter und installiert diese.

16. Wenn mich nicht alles täuscht habt ihr nun die Internationale ROM (L29) aufgespielt und mit einem Neustart des Mate 8 habt ihr eine gewohnte Oberfläche mit vielen Gapps :)



P.s. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Geräten und auch keine Garantie das die Anleitung 100% korrekt ist. Ich habe es mit Hilfe dieser Schritte geschafft und wollte es euch nicht vorenthalten. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mit etwas Rooterfahrung sollte es ganz gut klappen.
Wenn es Probleme gibt, einfach posten und das gesamte Forum wird mit sicherheit eine lösung finden.

Schönen Sonntag noch und schöne grüße Kevin.
 
  • Danke
Reaktionen: lasal48, Jake1, danster84 und 5 andere
Klingt ja einfach....

Nee, im Ernst... Besten Dank für die Info!

Hat es gravierende Vorteile gegenüber der China Version?
Wie sieht es mit Updates aus?
 
Also ich bin sehr zufrieden. Es funktionieren sämtliche Google Dienste reibungslos und ohne Probleme.
Bei den Updates bin ich mir nicht ganz sicher.. Ich meine gelesen zu haben das es da wohl noch Probleme gibt und diese nicht OTA ankommen.
Welche ist denn die aktuelle Version?
 
Ja, aber alle Google Dienste funktionieren bei mir jetzt auch schon.
Ich denke ich belasse es, zumindest bis auf weiteres, bei der China Version.
Läuft tadellos.
Die aktuelle europäische Version kann ich nicht benennen.
Meine Version für das AL10 ist jedenfalls:
NXT-AL-10 C00B156
 
Die aktuelle europäische ist die B152.
 
  • Danke
Reaktionen: sonof1991
okay, ich habe aktuell die b133 drauf. müsste ich mich dann mal nach dem update umsehen.
 
Wie verhält es sich mit dem Akku bei der chinesischen Version? Es wird ja dann laufend wegen der falschen Bänder versucht das Netz zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

M
  • MuffelGuffel
Antworten
1
Aufrufe
589
rene3006
R
J
Antworten
17
Aufrufe
1.021
James B.
J
R
Antworten
5
Aufrufe
1.078
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten