Bootloader lässt sich nach Update auf Oreo nicht mehr entsperren

@dschaens davon gehe ich aus, allerdings beachte bitte, dass die oeminfo.bin nicht unter android8 neu geflasht werden sollte, auch das kann zu einem Brick führen. Hintergrund ist, dass wie du sicherlich weißt die oeminfo.bin, nichts anderes ist als das bios beim PC. Da Emui 8 eine komplett neue Verzeichnisstruktur aufweist, wird bei der ersten installation von Oreo, die oeminfo.bin aus Nougat entsprechend angepasst. Ein flashen der oem bewirkt, dass Oreo/Emui8 nichts mehr finden kann und somit das System nicht mehr startet, weil in der oem die Verzeichnisstruktur von Nougat hinterlegt ist. Die Oreo Rom für das M9 beinhalten auch keine oem mehr wie es noch bei Nougat der Fall war. Aus diesem Grund bleibt der Bootloader auch immer offen, wenn er unter Oreo geöffnet wurde. Bei Nougat wird/wurde bei jeder Installation automatisch die oem mit geflasht. Und somit war nach einer Rom installation der bootloader immer geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: dschaens
@Firedance1961
Sehr informativ, vor allem mal verständlich in meiner Muttersprache! Wenn ich Fragen hab, dann weiß ich jetzt, an wen ich mich halte!!! :thumbsup:
 
@dschaens :thumbup:
 
@Firedance1961
Geht auch ein Rollback mit Firmware Finder?
 
@dschaens hab ich noch nicht probiert müsste aber gehen sofern es frei gegeben ist.

Die MHA-L29C432B198 vom 05.12.2017 im FF ist frei gegeben (ohne IMAI)

Achtung keine normale B198 vom November verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Also Rollback hat funktioniert, Bootloader ist entsperrt, FRP ist locked! Da krieg ich nen Anfall!
 
wieso ist der Bootloader entsperrt? Hast du ihn entsperrt?
 
@Firedance1961
Nein, der war nach dem Rollback wieder entsperrt!
 
@dschaens das geht nicht von allein
 
@Firedance1961
Sorry, war aber so!
 
@dschaens bleibt nur noch erecovery und funky
 
@Firedance1961
Und Funky, oder oder Funky?
 
@Firedance1961
FunkyHuawei ist ja scheiße kompliziert! Du hattest geschrieben erecovery und funky. In Kombination, oder bekomme ich das auch nur mit erecovery wieder hin?
 

Ähnliche Themen

lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
791
lucasmenno
lucasmenno
R
  • RyanMailo87
Antworten
11
Aufrufe
1.085
okadererste
okadererste
E
  • Engelz
Antworten
18
Aufrufe
1.926
Engelz
E
Zurück
Oben Unten