Fehler beim rooten/unrooten

H

hoppodertopp

Neues Mitglied
2
Habe gestern über SuperSu einen unroot versucht.

Nun bleibt das Mate 9 immer mit folgender Fehlermeldung hängen.


In den Fastboot-Mode komme ich noch.

Wenn ich dann über die HWOTA8-Anleitung "fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-firedance.img ausführe, wird es scheinbar auch geflashed.


Wenn ich dann das USB-Kabel abziehe und mit gedrückter Power + Lautstärke+ ins TWRP starten will, kommt wieder oben genannte Fehlermeldung.

Auch mit der Methode HWOTA Tool klappt es nicht. Nach Starten der update.bat läuft der erste Bildschirm durch und fordert auf, das Handy nach abziehen des USB-Kabels ins TWRP zu starten. Es folgt wieder oben genannte Fehlermeldung.

Beim normalen Start und durch Drücken der Lautstärke+-Taste komme ich ins eRecovery. Aber auch hier funktioniert nichts. "Download latest version and recovery" startet anfangs, bricht aber dann mit "Getting package info failed" ab.

Letztlich komme ich immer wieder zu oben geannter Fehlermeldung.

Wer kann mir helfen?
 
@hoppodertopp das ist zu wenig Info.

Was war/ist auf deinem Telefon für eine Software drauf (Stand, Version z. B Android 8 MHA-L29 (dual Sim) oder MHA-L09 (kein dual Sim) C432 (Cust zeigt an woher das Gerät stammt. C432 ist EU) und Software Stand aktuell wäre B368 oder B369.

Also welchen Stand hatte das Gerät. Warst Du schon auf Oreo (Android 8)? Hattest DU einen Mod drauf? Wenn ja welchen... etc. Wichtige Infos, die man braucht, um Dir zu helfen. Und zuletzt noch: Was hast Du bislang schon alles getan...
 
Hatte MHA-L09C432B370 vor 3 Tagen über OTA upgedated. MOD ist keiner drauf.

Zuvor hatte ich nach der Methode von firedance über TWRP die B369 installiert. Auf der externen Speicherkarte befindet sich auch der Ordnet HWOT8. Dorthin hatte ich nach Anleitung die HWOTA8-MHA-L09C432B369.zip entpackt.

Wie im 1. Post beschrieben komme ich noch in den Fastboot-Mode und installierte dort nach Anleitung die twrp8-firedance.img. Wenn ich dann aber das Handy mit gedrückter Power + Lautstärke+ Taste starte, kommt nicht das twrp (dann könnte ich ja die MHA-L09C432B369 installieren), sondern es erscheint die Fehlermeldung.

Das Handy lässt sich dann nur noch durch langes Drücker der Power-Taste neustarten und es geht wieder los wie in 1. Post beschrieben.

Hoffe, meine Erklärung ist soweit ok und Du kannst mir weiterhelfen.:sad::rolleyes2:
 
Also ich hatte letztens ein ähnliches Problem. TWRP ließ sich installieren aber es hat nicht komplett durchgestartet.

Ich habe dann aus der ROM die MHA_RECOVERY8_NoCheck.img geflasht. Ins Recovery versucht zu booten. Ging nicht und dann nochmals TWRP installiert. Das hatte dann geklappt. Wenn du es versuchen willst.... Ich weiß nicht wie und warum das geklappt hat, aber bei mir ging es.
 
  • Danke
Reaktionen: hoppodertopp
Hallo @beicuxhaven,

habs nach deiner Anleitung probiert. Klapp leider nicht. Lande immer wieder auf dem Bildschirm mit dem Android-Männchen und der ERROR-Meldung.

:sad::sad:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hast du schon einmal probiert eine andere Version des Twrp z.B. das TWRP hier zu installieren, um von dort aus dann den Update Prozess noch einmal zu starten?

Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn man versucht den Bootloader zu schließen ohne Stock Recovery zu installieren. So einem Besitzer eines Honor 9 auf XDA passiert. Du hast hoffentlich nix der Gleichen getan, oder?

Sollte das nicht funktionieren habe ich auch keine Idee, was dann noch funktionieren soll. Entweder einschicken oder mit DC-Unlocker probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf XDA-Developer-Forum die Lösung gefunden.

Dort hatte ein User das gleiche Problem wie ich. Es wurde empfohlen, den Kernel und Ramdisk zu flashen. Habe mir die dortige Datei runtergeladen, entpackt und die beiden img in meinen Fastboot-Ordner kopiert. Danach in den Fastboot-Mode gestartet und auf dem PC über fastboot flash kernel.imp und fastboot flash ramdisk.img installiert.

Danach war die ERROR-Meldung auf dem Mate 9 weg. Ich konnte dann mit der Anleitung von firedance über Firmwarefinder ins eRecovery starten und das Recovery der MHA-L09C432B370 starten.

:biggrin::love::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@hoppodertopp

Der Link zu XDA zu dem Artikel wäre gut
 
@Telefonverbieger wenn dein Phone gebrickt ist hilft dieses Tool auch nicht, zuviele vorrausetzungen die erfüllt sein müssen.
[doublepost=1532801604,1532800726][/doublepost]@Telefonverbieger welchen Fehler du gemacht hast weißt du ja nun. Der unroot ging damals nur unter Android 7. Da aber ab Android 8 das boot.img aus Kernel und Ramddisk besteht geht es weder über supersu noch über superuser. Es reicht auch nur den passenden Kernel zu flashen, weil nur dieser für das root gepatcht wird. Also für unroot muss nur der Kernel geflasht werden. Frage wäre, wofür unroot????
 
@Firedance1961

Firedance1961 schrieb:
...welchen Fehler du gemacht hast weißt du ja nun.
Ich habe keine Ahnung woher du auf einen Fehler meinerseits schließen willst!
Ich habe auch noch kein Telefon gebrickt und auch nirgends so etwas behauptet.:confused2:
Der Link war lediglich aus dem Nachbarforum übertragen ohne Bezug zu meiner Person.
Ich bitte um eine Aufklärung:cool2:
 
@Telefonverbieger oh sorry hatte den falschen Namen genommen, der zweite Teil betrifft @hoppodertopp sorry dafür.
 

Ähnliche Themen

G
  • gutzi
Antworten
9
Aufrufe
1.151
tecalote
tecalote
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
H
Antworten
2
Aufrufe
1.029
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten