Keine Ahnung und doch rooten... Wer hilft mir?

I

Ichbinnes

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen!

Ich brauch Hilfe. Ich muss mein Huawei Mate 9 entsperren und hab keine Ahnung von Android etc. ...

OK, kann sein, dass jetzt der dämlichste Post aller Zeiten folgt. Falls ich Fachbegriffe falsch benutze, Entschuldigung bitte.

Bisher hatte ich ein Jiayu Advanced mit Android 4.1.1. Auf der Statusseite (die, die man bekommt, wenn man von oben nach unten auf dem Screen streicht) konnte man ganz einfach "Root" über eine Schaltfläche ein- und ausschalten - das gibt's bei meinem Mate 9 leider nicht.

Alerdings muss der Zugriff geöffnet werden, weil ich dringend meine Macros von "Macrodroid" und "Tasker" brauche und auch "SD Maid Pro", "Titanium Backup" und das "Exposed Framework" benutze, die ohne Root-Zugriff nicht akzeptabel funktionieren. Mit der Leistung des Phones bin ich aber durchaus zufrieden. Ich hab das Teil jetzt etwa 2 Wochen in Gebrauch, und es läuft stabil und bisher ohne Abstürze.

Deshalb meine Fragen:

- Wenn ich mit der Leistung und den Funktionen des Phones zufrieden bin, gibt es dann einen Grund, die Firmware des Phones zu wechseln?
- Was muss ich machen, wenn ich nichts anderes will, als dass die an den Root-Zugriff gebundenen Funktionen funktionieren (z.B. Flight-Mode an/aus, komplette Datensicherung incl. System, mobile Datenverbindung ein/aus etc.).
- Ich will auch wieder meinen Werbeblocker einsetzen - keine Lust, mein Datenkontingent von Reklame leersaugen zu lassen.

Natürlich soll alles funktionieren wie vorher (GPS, NFC etc.). Und natürlich soll das System auch updatefähig bleiben. Demnächst soll ja Android 8 kommen, und das will ich gern haben.

OK, wenn Ihr jetzt denkt, dass jemand, der keine Ahnung von Android hat, die Finger davon lassen sollte, habt Ihr vermutlich Recht. Nur brauche ich das alles beruflich; ich hab über die Jahre so viele praktische Macros für schnelle Arbeitsabläufe gebastelt, dass es eine Schande wäre, wenn ich die nicht mehr benutzen könnte. Mal ganz abgesehen von der kompletten Datensicherung, die mir sehr wichtig ist.

Deswegen: gibt es eine Deppen-Anleitung für das, was ich oben beschrieben habe?
Alternativ: gibt es im Großraum Duisburg/Krefeld/Xanten jemanden mit Erfahrung (!), der mir das gegen akzeptables Geld machen könnte?

Mein Phone:
HUAWEI Mate 9
Build-Nummer: MHA-L29C432B194
EMUI-Version: 5.0.1
Android-Version: 7
Speicher: 4/64 GB

Danke für's Lesen und Mitdenken. Eine Antwort wäre schön!

Malte
 
Vorweg, ich bin nur eine funzelnde Kerze auf der Techniktorte...
aber für Flugmodus und Mobile Daten an/aus brauchst du kein Root.

Vom oberen Rand des Mate 9 nach unten wischen.....links steht wlan, dann Bluetooth.., Mobile Daten..in Blau...etc. Rechts oben in der Ecke auf den nach unten zeigenden "Pfeil" tippen. Dann klappen weitere Möglichkeiten nach unten auf. Da steht auch Flugmodus. Einfach jeweils antippen zum An/Ausschalten.

Und, siehe Anfang des Posts....eventuell ist das jetzt ja auch die dööfste Antwort ever.


Dann musst du auf die Experten warten.

LG
 
@San
Danke für Deine Antwort.
Stimmt, aber das ist nicht der Haken an der Sache. Mit der Hand geht das Umschalten, aber mir geht es um die Makros, die das steuern sollen.
Beispiel:
Ich komm mit dem Auto heim, Navi läuft, mobile Daten sind eingeschaltet, GPS an, Bluetooth an (wg. Freisprecher). Wenn ich in einem Umkreis von 100 Metern von Zuhause bin (Geofence), schaltet MacroDroid mobile Daten aus, mein WLAN ein, GPS aus, Bluetooth aus, Mail-Synchronisation ein und Klingelton auf 70% Lautstärke. Das ist jetzt ein simples Beispiel, aber ich hab auch erheblich Komplexeres geschrieben.
Alle diese Schritte laufen automatisch ab, nur durch das Geofence getriggert. Wenn ich den Zugriff nicht freigeschaltet habe, kann kein Macrorecorder auf die Funktionen zugreifen. Macrodroid blendet solche "Root-"Funktionen zum Beispiel aus.
Hätte ich wohl gleich so reinschreiben sollen.
Gruß, Malte
 
Eijei, da bin ich aber sowas von raus, du Experte :laugh:
Da melden sich bestimmt noch die Profis.

*in meine Schämecke geh*
 
@San
Das "stimmt" bezog sich natürlich nicht auf "die dööfste Antwort ever", sondern auf Deine Anleitung, wie ich die Werte per Hand umschalten kann. Wollte ich nur noch klarstellen.
Ja, ich denk, dass das, was ich will, machbar ist und dass sich noch jemand meldet, der weiß, wie es geht.
Auch, wenn es mir nicht hilft: danke für Deine Antwort! Kein Grund für die Schämecke.
 
@Ichbinnes , alles gut.Hab ich auch genauso verstanden. Bischen lustig kann nie schaden, von wegen Schämecke... Viel Erfolg.
 
@okadererste
Ich verbuche Deine Vorschläge unter "Scherz". Oder hattest Du Deinen Post etwa ernst gemeint?
Der Nicht-Zugriff auf die gesperrten Funktionen kommt vom Betriebssystem. Wenn die eine Software nicht zugreifen kann, kann die andere das auch nicht (Automate).
Und die Idee, einen modernen, gutgepflegten und regelmäßig ge-updateten Batchprozessor, nämlich MacroDroid, durch eine Antiquität zu ersetzen, die nicht mehr gepflegt wird und die keine Updates mehr bekommt - das kannst Du nicht ernst meinen.
Malte
 
@Ichbinnes viele Wünsche aufeinmal, dass automatische Einloggen ins Wlan funktioniert auch ohne Makros. Ich vermute mal das es dir darum geht, dass sich auch die mobilen Daten abschalten? Warum? Accu? du hast soviel Saft, dass es keinen Sinn macht. Betreffend deines Xposed Frameworks. Ja es gibt Xposed für`s Mate 9, allerdings läuft es sehr bescheiden. Und die Tool`s ? 3% läuft auf Android 7, der Rest nicht. Du kommst von Android 4.1.1?! Seitdem hat sich viel getan, sogar soviel, dass eigentlich von keiner Seite interesse darin besteht, es weiter zu entwickeln. Es ist ja auch nicht mehr das original vom Xposed Urvater. Früher war es eine Erfüllung, die bei den heutigen Systemen ihre Da-seins-Berechtigung sucht. Außerdem steht das Mate 9 kurz vor dem Update auf den Kecks und dann ist wieder alles am Anfang.
Das Mate 9 hat eine Mega geile Backup Software intergriert womit auch das verstaubte Titanium Backup unötig wird.
Wenn du immer noch Rooten möchtest, so nehme die Anleitung von Pianoralf die dir von Miss Montage verlinkt wurde um deinen Entsperrcode zu erhalten. Wenn du ihn hast, kopieren und sichern net vergessen, dann geht es hier weiter. [ROM] Custom MHA-L29C432BXXX, Tool`s und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nobby50
Antworten
22
Aufrufe
2.355
Cris
Cris
lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
792
lucasmenno
lucasmenno
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
Zurück
Oben Unten