Custom Roms / Root für das Mate 9

Anleitung zum Entsperren des Booloaders ohne DC-unlocker

Homepage - EMUI
Click auf Download. Und dann auf "Unlock bootloader"
Nun ist eine Huawei -ID erforderlich.
Klicke auf den Link zum registrieren und wähle als Land "Hong Kong" (schon voreingestellt) aus
Dann eine email-Adresse wählen (gmail ohne .de ist hier von Vorteil)
Dann nach Erhalt der E-Mail und Verifizierung der Anmeldung
direkt https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail
oder nochmals auf "get unlock code" klicken
Fülle die Maske wie folgt aus
Since EMUI 5.0
Smartphone
Deine Seriennummer (steht im Menü unter Über das Telefon")
Deine IMEI (die erste von beiden, die auch dort steht)
Die ProductID: Starte die TelefonApp und tippe *#*#1357946#*#*
Dann noch den capture code richtig eingeben
Dann wird der Bootloadcode kostenlos angezeigt.

Ich habe mittels der HiCare meinen Garantiestatus abgefragt. Hier ist alles ok. Das Abrufen des Bootlodercodes führt also nicht automatisch zu einem Garantieverlust. :)
So jetzt habt ihr schon mal das Geld für DC-Unlocker gespart.

Verhindern des FRP Locks:
In Entwickleroptionen die Option "OEM-Entsprerrung des Gerätes zulassen" Den Schalter auf "EIN" = blauer Punkt setzen.
Das verhindert den FRP lock. Dieser sperrt das Handy nach einem Factory Reset für 24-72 Stunden, wenn das Google Passwort nicht eingegeben werden kann.
Die Entwickleroption wird verfügbar, wenn man in "über das Telefon" 7 mal auf "Build nummer" tippt.
Hier auch gleich USB debugging einschalten.

Öffnen des Bootloaders
Start das Gerät mit VOLUME Leiser Taste und USB Verbindung.
Es erscheint ein Schirm mit "Download mode / Fastboot mode / Bootloader mode"
Auf dem PC muss "Adb fastboot minimal" installiert sein.
Klicke bei gedrückter Shift Taste und mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wähle:
"Eingabeaufforderung hier öffnen"
Alternativ kann man der Inhalt des Archivs fastboot in ein ADB entpackt werden Dann findet man anschließend das kleine PC Tool 2. cmd-here.exe das eine "Eingabeaufforderung" in diesem Verzeichnis öffnet.

Tippe in der "Eingabaufforderung"
fastboot devices und dann die RETURN Taste.
Daraufhin muss die Serienummer des Gerätes ausgegeben werden.
Ansonsten ist der Fastboot treiber nicht installiert.
nun tippe
fastboot oem unlock xxxx (dabei ist xxxx der vorhin erhaltene bootloader code)
Danach fragt das System, ob man denn das wirklich will, da nun alle Daten von der internen SD und alle apps gelöscht werden.
Falls man zuvor eine Datensicherung mit der Huawei Datensicherungsapp gemacht hat und auch alle sonstigen Daten der internen SD gesichert hat kann man das mit der VOL+ Taste berstätigen und durchführen lassen.

Rooten des Mate 9
Für die aktuelle Version von TWRP und das Rooten mit dem richtigen supersu kehre bitte jetzt in den Custom Rom Thread von Firedance zurück.


Achtung nachfolgende Zeilen beziehen sich auf den Stand August 2017 mit Android 7
Diese Anleitung ich falsch aber bezüglich der zu verwendeten Files nicht mehr aktuell

Lade TWRP 3.0.2-2 herunter und speichere es im adb Verzeichnis.
Starte erneut im bootloader modus (USB verbinden)
tippe in der Eingabeaufforderung
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-2-hi3660.img

Hinweis: man kann dies auch im recovery2 partition installieren, dann hat man das originale nicht überschrieben.
Dann ist TWRP mit gesteckter USB zu starten. Man "verliert" nur das e-Recovery das man aber in Europa gar nicht nutzen kann. Es geht aber das "funky Huawei" darüber, dass als letzte Option wenn nichts mehr geht zu wählen ist.)

Starten des TWRP
entferne die USB Verbindung und starte das Gerät während die VOLUME Lauter Taste gedrückt gehalten wird.
bestätige den Dialog der zum schreiben auf das Gerät auffordert.

Klicke auf "Install" und wähle dort die SuperSu Datei SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip
Diese sollte sich bereits auf dem Gerät befinden.
Das ist alles wenn Du nur die Werbung entfernen möchtest.

Wer eine Custom ROM installieren möchte oder busybox oder Viper4Android installiern möchte oder eine Backup des ganzen Systems (NANDROID) machen möchte benötigt Zugriff des TWRP auf den internen Speicher.
Dann kann man auch Backups (NANDROID) machen und ggf. wieder herstellen.
Dazu muss der interne Speicher einschlüsselt werden.

Dazu klicke auf "Wipe" und dann auf "format Data".
Das ist noch mit yes zu bestätigen.
Dann wird die interne SD formatiert.

Jetzt empfehle ich ein NANDROID des ungerooteten Roms zu machen. Der Root versteckt sich im Wesentlichen in einer modifizierten Boot.img und Änderungen der System Partition.
Wenn man so ein NAndroid hat, kann man mit Restore von Boot, System, und wipe von cache und Dalvic zu einer ungerooteten Rom zurückschalten, falls ein Homebanking Programm tatsächlich den Dienst verweigert.

Nun wird die SuperSU über den Install Button installiert, die verhindert, dass beim nächsten Booten die interne SD erneut verschlüsselt wird.
Durch die Installation der Root Rechte wird vorübergehend mehr Speicher in der System Partition verbraucht, als dort zur Verfügung steht. Daher gehen in der Regel ein par SystemApps verloren (Kamera geht nicht mehr und der Menüpunkt Update ist weg.
Daher müssen im TWRP die beiden Dateien in folgender Reihenfolge installiert werden.
Hier die Dateien für L29C432B156:
update_data_full_public.zip
update_full_hw_eu.zip
Diese Dateien wurden in der Anleitung zur Auras Rom in einer zusammegefasst, allerdindings für die Version B182
Das Gerät ist dann gerootet und ihr könnt mit der ROM B156 wunderbar arbeiteten
Eine Custom ROM braucht man nicht wirklich. Ich nutze das Mate9 in dieser Variante, da noch nicht alle GPS Apps an die noch nicht veröffentlichte B182 angepasst wurden auf der die derzeit einzige lauffähige Custom Rom von Auras 1.5 darauf basiert.
Beim ersten Starten des Gerätes einfach die mit der Huawei gesicherten Apps und Daten wiederherstellen und ihr könnt das Gerät sofort weiter nutzen.
Jetzt empfehle ich als erstes adaway von www.adaway.org installieren um die Werbung zu entfernen. (Autoupdate wählen damit wird es immer aktuell gehalten).
Als Dateimanger emfehle ich den TotalCommander der in den Einstellungen auf "Root überall" noch angepasst werden muss.
Anleitung für die Rückkehr zur Stock- Rom. (ohne Funky Huawei 30 $)
Danach ist das Handy wieder auf der normalen "Stock" Rom, d.h. so wie am ersten Tag.


Zunächst probiere ob einfach ein Restore von System eines NANDROIDS aus dem ungerootetem ROM, das ich oben empfohlen habe. Hier nur Boot und System zum Restore auswählen und dann Wipe von Cache und Dalvic.
Das sollte ausreichen um mal schnell umzuschalten.
Von seiner gerooteten Variante sollte man auch ein NANRDOID von Boot, system und Data parat haben.
Ich stellte jedoch test, dass dies nur klappte, wenn keine PIN für die ROM gesetzt war.
Falls das Handy gar nicht mehr ins Android startet:
dann kann man die asiatische/internationale Version C636 per doad offline installieren
Vereinfacht: Die Dateien (mehrere) werden in ein Verzeichnis dload auf der externen SD Karte entpackt so das update.app und die anderen Dateien den "fingerprint" beinhalten in dload liegen. Dann wird das das Gerät mit VOLUMe + VOLUME - und POWER Taste gestartet.
Die Powertaste wird losgelassen, sobald der Bildschirm sich meldet und beide VOLUME Tasten gehalten, bis "Firmware updatee" erscheint.
und dann zur B432 wie hier beschrieben ist zurückkehren.
Durch Ändern des Brandings via TWRP und Austauschen der oem-Info kann man auch aus einem chinesischen Model ein C432 machen. Dazu später noch ein Erfahrungsbericht von 99ACTION99.

Falls das Handy ins Android startet und man Software installieren kann:


Ggf. in Systemapps umgewandelte Userapps wieder in Userapps umwandeln, da diese sonst mit Ihren Daten verloren gehen.

Die App Huawei Datensicherung ausführen und die Apps und Einstellungen auf externe SD sichern.
Ggf. weitere Dateien sichern: Das ist alles was die Huawei Datensicherng nicht gesichert hat, das sind z.B.selbst angelegte Verzeichnis, die zu keine App gehören und damit von der HW Datensicherung erkannt wurden. (von interner SD auf externe SD sichern, )

Es wird auf die B138 zurückgesetzt, die eine OTA zur derzeit aktuellen B156 erlaubt.

Und nun im Detail: Das ist von mir getestet für das C432 Modell (also DualSIM für Europa)

In Entwickleroptionen die Option "OEM-Entsprerrung des Gerätes zulassen" Den Schalter auf "EIN" = blauer Punkt setzen.
Das verhindert den FRP lock. Dieser sperrt das Handy nach einem Factory Reset für 24-72 Stunden, wenn das Google Passwort nicht eingegeben werden kann.

USB mit PC verbinden
Lade die Huawei recovery156.img für die B156 herunter und speichere diese im ADB Verzeichnis
Handy im Fastboot-Modus starten (USB bleibt verbunden)
Verzeichnis von "Adb minimal" am PC suchen und mit Shift rechte Maustaste anklicken und "Eingabeaufforderung an dieser Stelle öffnen" wählen.
tippe im CMD Fenster
fastboot devices und drücke Return Taste: Die Seriennummer Deines Geräts muss ausgegeben werden.
fastboot flash recovery recovery156.img und drücke die Return Taste

Diese Datei wird für die Rückkehr auf Stock und schließen des Bootloaders benötigt.
Starte das Handy und installiere die App Firmwarefinder .
Menü /Settings Option "Use proxy for install" wählen
Firmware Finder Proxy Addon herunterladen und installieren. (ggf. Freigabe zur Installation aus Fremdquellen erlauben)
Dann Firmware finder nochmals starten und auf Menü drücken und dann unter Modell eintragen MAH-L29C432
Dann auf die Lupe unten rechts und in der Liste die Datei MHA-L29C432B138 Type FullOTA-MF Date ; 2016.12.26 Size 2.157GByte auswählen.
Dann auf "SEND FIRMWARE TO UPDATE" klicken.
Nun drücke länger auf das ICON für Deine WLAN Verbindung und tippe dort das Passwor ein und wähle das Häckhen für "erweiterte Optionen einblenden"
Dann Proxy auf "Manuell" stellen und etwas herunterscrollen.
Unter Proxy-Hostname wird eingetragen: localhost
Unter Proxy Port wird eingetragen: 8080
Nun gehe in das Hauptmenü Einstllungen und wähle dort "Systemupdate"
Jetzt wird die Version B138 als "Update" vorgeschlagen und kann heruntergladen werden.
Am besten ist es das Handy jetzt in Ruhe zu lassen da sonst die Verbindung wegen "Instabilität" schon mal abbricht.
Der Download ist recht langsam und kann schon mal 30 Minuten dauern.
Am Ende wird noch gefragt ob man instllieren will. Es ist schon vorgekommen, dass ein "Patch" angeboten wurde. Das lädt aber nur nochmal die gleiche Datei herunter. Vielleicht aber auch wenn beim Download etwas nicht in Ordnung war.
Dann erfolgt eine "Verifizierung" und dann eine "Authentifizierung", die bei der Version B138 auf positiv erfolgt. Höhere als B156 werden derzeit noch nicht authentifiziert. Auch die B156 als Full Version wurde bei mir abgewiesen, daher gehen wir über die B138.

Ein nachfolgender Start ohne USB kabel installiert per "firmware update" diese Version. Falls ein "patch" nachgeladen also das ganze 2 mal erfolgte, wird am Ende ein "update fail" angezeigt, das aber nur auf den fehlerhaften Teil des Downloads hinweist. Es geht dennoch.
Das Handy startet dann als B138. Programme und Einstllungen sind noch alle da, jedoch der Bootloader ist wieder gesperrt, so dass die Warnmeldung beim booten auch weg ist. Nun muss man noch sein WLAN Verbindung vom Proxy befereien. Dann wird in den Systemeinstellungen ganz normal das OTA zur B156 angeboten.

Es bleiben jedoch alle Apps, die man zu System-Apps gemacht hat.
Wer also sein Handy wirklich wieder in den Auslieferungszustand versetzen möchte, muss alle selbst installieren System-Apps und Modifikationen entfernen. Das kann man zuvor im TWRP durch wipe der System-Partition erledigen. Dann bleiben jedoch auch noch Reste von superSu in anderen Sysembereicheichen. Wenn man ganz sicher gehen will muss man erneut Bootloader erneut zu entsperren und dabei den "lolevel format der sd" durchlaufen zu lassen.
Danach ist wirklich alles weg. Der Bootloader kann dann durch wiederholen der Installation durch FF wieder geschlossen werden.
Danach ist das Handy jungfräulich wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh90, Radagast, Mdefi und 8 andere
Na da hat sich aber einer Mühe gegeben, vielen Dank dafür. Verstehe ich das richtig, dass die recovery156.img die Stock Recovery für die B156 ist? Des Weiteren ist dieser Beitrag so informativ dass einzelne Elemente als eigener Thread dargestellt werden sollte, da dieser Beitrag irgendwann untergehen wird, bzw man lange suchen muss um die Informationen zu erhalten die man benötigt. Ein neuer Thread wie... :

-[Anleitung] Root Mate 9 B156
-[Anleitung] Rückkehr auf Stock-Rom

...wären auf lange Sicht für alle besser da es einfach überschaubarer ist. Gerne biete ich dazu meine Hilfe an und erwähne dich als Informationsgeber...Kannst aber auch selber ran, aber wir sollten das schon machen oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: 99ACTION99
Bin ich auch der Meinung. Nachdem nun im Bereich Mate9 schwung reinkommt sollte es wie bei jedem anderem Gerät nun aufgesplittet werden.

Klasse sache auf jedenfall! Respekt ! Nun muss ich es nicht machen :)
 
Ja richtig recovery156 ist aus der update.App zur 156 extrahiert und damit die richtige, mit der das OTA zur 156 klappt.
Natürlich kann man das alles aufteilen. Ich habe einfach mal ausgespeichert :)
Bei xda ist das aber so zerfleddert dass man Mühe hat alles zusammenzusuchen. Daher macht es schon Sinn es in einem Beitrag zu führen. Ich würde wie du auch vorschlagen hat nur beim Punkt Rückkehr zu Stock tennen. Wie man einen neuen Thread öffnet, ist mir bekannt. [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 99ACTION99 und Crazyschranz
Pianoralf schrieb:
Ja richtig recovery156 ist aus der update.App zur 156 extrahiert und damit die richtige, mit der das OTA zur 156 klappt.
Natürlich kann man das alles aufteilen. Ich habe einfach mal ausgespeichert :)
Bei xda ist das aber so zerfleddert dass man Mühe hat alles zusammenzusuchen. Daher macht es schon Sinn es in einem Beitrag zu führen. Ich würde wie du auch vorschlagen hat nur beim Punkt Rückkehr zu Stock tennen. Wie man einen neuen Thread öffnet, ist mir bekannt. [emoji5]

Das du nen Thread öffnen kannst hab ich mich bezweifelt :lol:, wollte dir bloß etwas Arbeit abnehmen da du schon hier soviel Zeit investiert hast.
 
Einfach machen und als quelle ihn betiteln :)))
 
  • Danke
Reaktionen: 99ACTION99
So, hab jetzt alles mal selbst ausprobiert ... Rollback zu Stock funktioniert tatsächlich ... Root auch, allerdings nicht ganz wie oben beschrieben, werde das auch kürzer formulieren ... Spätestens wenn ich kommende Woche Urlaub habe :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
- Fix errors during phh superuser flash
Ist derzeit der einzige Vorteil für die die über phh Variante rooten wollen. Sonst wird die Verschlüsselung von DATA immer noch nicht unterstützt. Daher für mich uninteressant da ich den hier genannten Rootweg benutze ..

Aber für die aktuelle Shield ROM V1.1 wird die benötigt. Leider soll wohl die Kamera App nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute, bräuchte mal ne Auskunft falls mir da eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde auf mein mate 9 gerne eine cfw installieren. Bin jedoch beruflich auf zwei apps angewiesen die nicht mit root auf dem Gerät funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die root rechte nach dem installieren der gemoddeten firmware zu entfernen? Bin auf stock b156. Interessiert wäre ich an der [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
StraightVino schrieb:
So, hab jetzt alles mal selbst ausprobiert ... Rollback zu Stock funktioniert tatsächlich ... Root auch, allerdings nicht ganz wie oben beschrieben, werde das auch kürzer formulieren ... Spätestens wenn ich kommende Woche Urlaub habe [emoji3]
[emoji15] was ist an der root Beschreibung nicht ganz korrekt? Ich habe es 3 mal gemacht und hatte immer damit Erfolg
 
Syntheciser schrieb:
Hallo, Leute, bräuchte mal ne Auskunft falls mir da eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde auf mein mate 9 gerne eine cfw installieren. Bin jedoch beruflich auf zwei apps angewiesen die nicht mit root auf dem Gerät funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die root rechte nach dem installieren der gemoddeten firmware zu entfernen? Bin auf stock b156. Interessiert wäre ich an der [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

LG Michael
Du kannst es mit der unroot Funktion in supersu probieren. Dann testen ob deine App zufrieden ist. Es gibt beim KangVIP grundsätzlich auch eine temporäre unroot Funktion. Ob die funktioniert kann ich nicht sagen, da es ein donation gebundenes Feature ist.
 
Pianoralf schrieb:
StraightVino schrieb:
So, hab jetzt alles mal selbst ausprobiert ... Rollback zu Stock funktioniert tatsächlich ... Root auch, allerdings nicht ganz wie oben beschrieben, werde das auch kürzer formulieren ... Spätestens wenn ich kommende Woche Urlaub habe [emoji3]
[emoji15] was ist an der root Beschreibung nicht ganz korrekt? Ich habe es 3 mal gemacht und hatte immer damit Erfolg

Nein alles gut, du erwähnst ja alle Punkte aber es ergibt sich nicht so schnell daraus was die endgültige Reihenfolge ist. Weil du innerhalb einer Möglichkeit ne weitere Möglichkeit erwähnst und sich einige Punkte sich gegenseitig ausschließen ... Oder anders gesagt für einen Anfänger der sein Gerät rooten möchte ist das zu viel Input. Deswegen meinte ich ja, dass ich es nochmal kürzer auf den Punkt bringe ... Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint ... Hast ne super Ausarbeitung gemacht und man meint es immer gut alle Eventualitäten und Ratschläge mit zu erwähnen. Es wird dann aber schnell unübersichtlich. Aber um Zusammenhänge besser zu verstehen ist das Top
[doublepost=1492623987,1492620680][/doublepost]
Syntheciser schrieb:
Hallo, Leute, bräuchte mal ne Auskunft falls mir da eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde auf mein mate 9 gerne eine cfw installieren. Bin jedoch beruflich auf zwei apps angewiesen die nicht mit root auf dem Gerät funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die root rechte nach dem installieren der gemoddeten firmware zu entfernen? Bin auf stock b156. Interessiert wäre ich an der [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

LG Michael

Es gibt auch im AppStore 2-3 Apps die der App dann vorgaukeln dass kein root auf dem Gerät vorhanden ist. Hide root oder Root Cloak könnte man probieren ..
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
Syntheciser schrieb:
Hallo, Leute, bräuchte mal ne Auskunft falls mir da eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde auf mein mate 9 gerne eine cfw installieren. Bin jedoch beruflich auf zwei apps angewiesen die nicht mit root auf dem Gerät funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die root rechte nach dem installieren der gemoddeten firmware zu entfernen? Bin auf stock b156. Interessiert wäre ich an der [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

LG Michael
Welche Apps sind es denn? Dann können wir die mit ner CFW das testen bevor du dich ranwagst.
 
Guten Abend, ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist aber die RomAur 1.5 kann im HW Backup die Daten von den Apps nicht speichern. Die Apps schon, allerdings nicht die gespeicherten Einstellung bzw. Daten wie z.B bei Whatsapp oder anderen Apps. Beim neuen S.H.I.L.D Rom 1.1 funzt zwar das GPS und das Backup, allerdings nicht die Kamera. Ja, ich habe ein MHA-L29C432. Da ich im Dezember des letzten Jahres mein erstes Mate 9 Tot gerootet habe, wollte ich nach dem Garantie-Tausch erstmal die Finger davon lassen. An dieser Stelle ein großes Lob an den Hersteller, ich wusste das der Brick mein Fehler war und Kosten auf mich zu kommen, ich hatte innerhalb von nur 7 Tagen ein neues original verpacktes Mate9 zurück bekommen und das alles Kostenfrei.
So und nun zum Interessanten, ich habe mich mal dran gemacht und eine Rom aus beiden erstellt wo nun alles funktioniert, GPS, Kamera und Backup. Natürlich funzt auch alles andere. Die Rom basiert auf TWRP 3.1.0.0 superuser 3.1 und busybox. Ich habe die Rom extrem entschlackt, d.h. zusätzlich wie es bei der ROMAUR schon war, ist der Spiegel wech, die Swiftkey Tastatur sowie noch 2 Google Apps. wenn also jemand Interesse haben sollte, werde ich sie hier verlinken. Da mir ein solches Forum wie hier, schon oft gute Dienste geleistet hat, wird es an der Zeit etwas zurück zu geben.

Betreffend Komoot, bitte in der Withelist so einstellen das es sich beim ausblenden vom Screen nicht abschaltet. Ich hatte es jetzt mit allen drei Roms probiert. Nebenher teste ich gerade eine modifizierte gps.conf muss noch ein wenig probieren. In meiner Rom ist die originale noch enthalten.

LG Ralf
[doublepost=1492639235,1492637962][/doublepost]
Crazyschranz schrieb:
Syntheciser schrieb:
Hallo, Leute, bräuchte mal ne Auskunft falls mir da eventuell jemand weiterhelfen kann.
Ich würde auf mein mate 9 gerne eine cfw installieren. Bin jedoch beruflich auf zwei apps angewiesen die nicht mit root auf dem Gerät funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit die root rechte nach dem installieren der gemoddeten firmware zu entfernen? Bin auf stock b156. Interessiert wäre ich an der [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

LG Michael
Welche Apps sind es denn? Dann können wir die mit ner CFW das testen bevor du dich ranwagst.

Hallo Michael,

wenn du dein Handy beruflich nutzt, würde ich an deiner Stelle die originale Rom belassen. Wenn dir 31 Dollar nicht weh tun kannst du dir bei funkyhuawei 5 Credits kaufen. Pro Credit kannst du dir eine neue Rom installieren. Die Custom Roms bringen nicht wirklich einen Vorteil. Oder man ist schon wirklich verrückt und liebt das Risiko.

LG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz und StraightVino
Firedance1961 schrieb:
Guten Abend, ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist aber die RomAur 1.5 kann im HW Backup die Daten von den Apps nicht speichern. Die Apps schon, allerdings nicht die gespeicherten Einstellung bzw. Daten wie z.B bei Whatsapp oder anderen Apps. Beim neuen S.H.I.L.D Rom 1.1 funzt zwar das GPS und das Backup, allerdings nicht die Kamera. Ja, ich habe ein MHA-L29C432. Da ich im Dezember des letzten Jahres mein erstes Mate 9 Tot gerootet habe, wollte ich nach dem Garantie-Tausch erstmal die Finger davon lassen. An dieser Stelle ein großes Lob an den Hersteller, ich wusste das der Brick mein Fehler war und Kosten auf mich zu kommen, ich hatte innerhalb von nur 7 Tagen ein neues original verpacktes Mate9 zurück bekommen und das alles Kostenfrei.
So und nun zum Interessanten, ich habe mich mal dran gemacht und eine Rom aus beiden erstellt wo nun alles funktioniert, GPS, Kamera und Backup. Natürlich funzt auch alles andere. Die Rom basiert auf TWRP 3.1.0.0 superuser 3.1 und busybox. Ich habe die Rom extrem entschlackt, d.h. zusätzlich wie es bei der ROMAUR schon war, ist der Spiegel wech, die Swiftkey Tastatur sowie noch 2 Google Apps. wenn also jemand Interesse haben sollte, werde ich sie hier verlinken. Da mir ein solches Forum wie hier, schon oft gute Dienste geleistet hat, wird es an der Zeit etwas zurück zu geben.

Betreffend Komoot, bitte in der Withelist so einstellen das es sich beim ausblenden vom Screen nicht abschaltet. Ich hatte es jetzt mit allen drei Roms probiert. Nebenher teste ich gerade eine modifizierte gps.conf muss noch ein wenig probieren. In meiner Rom ist die originale noch enthalten.

LG Ralf
[doublepost=1492639235,1492637962][/doublepost]

Hallo Michael,

wenn du dein Handy beruflich nutzt, würde ich an deiner Stelle die originale Rom belassen. Wenn dir 31 Dollar nicht weh tun kannst du dir bei funkyhuawei 5 Credits kaufen. Pro Credit kannst du dir eine neue Rom installieren. Die Custom Roms bringen nicht wirklich einen Vorteil. Oder man ist schon wirklich verrückt und liebt das Risiko.

LG Ralf
Bitte erstell darüber einen eigenen Thread mit deiner erstellten / gemixten Rom dann können wir uns da erfreuen...austoben...
Würd mich freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
Immer her damit, eigener Thread und saubere Anleitung und dann kanns losgehen...
 
@StraightVino, ok werde ich morgen mal machen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Oh super, ich hatte aber bei Komoot die Option gewählt, das es nach deaktivieren des Bildschirms weiter läuft, bzw. Das ist ja beim Mate 9 anders herum: die Option steuert, ob die App geschlossen werden soll.
Ich hatte auch Optimierungen ignorieren gewählt. Dennoch wurde in der auras rom nach 2 Minuten der Punkt grau.
Das passiert nur wenn GSM und WLAN nicht für die Positionsbesimmung verwendet werden. Kannst Du das bitte nochmals mit 'nur GPS' probieren .
Der Punkt muss etwa alle 5 m mitgeführt werden. Wenn der Bildschirm aus ist darf er grau werden, muss aber nach 2 Sekunden wieder blau und die aktuelle Position zeigen.
Wenn man das Tracking einschaltet erhält man eine rote Linie des gelaufenen weges auch wenn der Monitor aus war.
 

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.020
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.004
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten