Custom Roms / Root für das Mate 9

@Crazyschranz und GPS funktioniert ? Stimmt es um /data zu decrypten muss vor dem installieren der ROM über TWRP der interne Speicher formatiert werden ? Was ist spürbar besser an der ROM ? Vllt könntest du das kurz schildern
 
Ja gps läuft. Zuvor im TWRP data formatieren.
Es läuft meiner Meinung nach geschmeidiger und flüssiger. Der Touch reagiert besser und was ich deutlich bemerke ist das der Empfang sowie das Wlan deutlich besser geworden ist. An Orten wo ich bislang definitiv starke Empfangsprobleme hatte teils keinen Empfang hab ich plötzlich soviel Empfang das telefonieren störungsfrei funktioniert.
Root ist sauber integriert und klappt wie es soll.
Der Rest sind kleine Spielerein bzgl Optik anpassung und solche Sachen.
Akku leistung ist gleich gut geblieben komme immernoch gut 1,5 bis knapp 2Tage hin.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und StraightVino
Das klingt doch super, dann werde ich mich mal daran versuchen. Gibt es sonst irgendwas zu beachten ? Oder kann ich nach der Anleitung auf XDA gehen?

Welche TWRP hast du genommen? 3.0.3-1 oder die 3.0.2-2 ? Zurück auf Stock geht das, oder wird das eher schwierig ?
 
Ich bin Haarklein nach der Anleitung im Thread gegangen. Hab auch das Twrp genommen aus der Anleitung.
Ein zurück geht am einfachsten mit Funky...aber im Thread selbst sind auch einige postings diesbzgl. Am besten den Thread kurz komplett durchlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
Welches Gerät Hast Du? L 09 oder l29
Hast Du die kang Erweiterung mit installiert?
Hast du Komoot probiert
Hast Du field recorder probiert?
Mein letzter Test mit der 1.4 gestern war leider negativ:
Gps ging grundsätzlich schon vorher , nur nicht bei z. B . Komoot.(ging nach kurzer Zeit schlafen )
Beim Field recorder reagierte die GUI gar nicht
Meine Kamera funktionierte plötzlich gar nicht mehr.
 
Hab das L29 und hab kang installiert. Mit komoot hab icb sofort gps gehabt und das sehr genau sogar. Den Recorder hab ich nicht find da auch nur die 5euro Version.
Hab bislang kein einzigen bug.
 
Den Rückweg ohne funkyhuawei habe in dem thread genau beschrieben.
Danke
Ja gps hat er in komoot sofort. Aber stell mal bitte die Genauigkeit unter Standort auf ' gps only' Die Frage ist, ob gps dann auch nach 2 Minuten an bleibt und den Track mitläuft wenn Du dich ca 10 m bewegst.
Klick bitte bei field recorder im Playstore auf 'erstatten' vor Ablauf von 10 minuten ob die GUI reagiert merkt man sofort.

Geht die Kamera noch?
 
Komoot bleibt weiterhin bestehen das klappt.
Kamera problemlos.
 
Wow, habe die 1.5 jetzt auch drauf und kann es nur bestätigen dass alles sehr geschmeidig läuft ... Alles funktioniert bisher tadellos... TOP (L29)

Ach und der Empfang ist tatsächlich besser ... LTE läuft irgendwie stabiler vom Download ... Signal auch voller Ausschlag, war vorher nicht so ... Bin bisher echt begeistert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Crazyschranz
Copy alles von interner sd auf externe sd.
Huawei Backup oder Titanium Backup machen (auf ext sd)
Bootloader entsperren
Twrp installieren
Format data (damit ist Verschlüsselung entfernt)
Supersu installieren.
Starten und Huawei Backup restaurieren
Dann im twrp ein Nandroid auf ext sd machen

Wipe Data, dalvic, Cache, System
Hast Du auch zusätzlich wipe für vendor System und Product gemacht?
Im TWRP:
Flash ROM
Flash public Data für 432
Flash KangVIP addon
Reboot
Wenn es läuft, kann man auch Data aus dem Nandroid restaurieren und hat dann alle Programme und Einstellungen wieder zurück.

Kannst Du das so bestätigen?
Hast Du die nach der ROM zusätzlich die Publicdata und KangVIP Extension direkt hinterher geflasht?
 
Pianoralf schrieb:
Copy alles von interner sd auf externe sd.
Huawei Backup oder Titanium Backup machen (auf ext sd)
Bootloader entsperren✅
Twrp installieren✅
Format data (damit ist Verschlüsselung entfernt)✅
Supersu installieren.ist nicht nötig, da integriert
Starten und Huawei Backup restaurieren : Ne, nach Bootlader macht der eh erst nen UserReset und dann spielst du ja eh die Rom drauf
Dann im twrp ein Nandroid auf ext sd machen: hab ich nicht gemacht

Wipe Data, dalvic, Cache, System✅
Hast Du auch zusätzlich wipe für vendor : System ✅ und Product: gemacht?
Im TWRP:
Flash ROM✅
Flash public Data für 432✅ (gleich hinterher)
Jetzt erst gebootet und eingerichtet
Flash KangVIP addon✅
Reboot

So habe ich es gemacht (von L29C432B156 aus) ... Zusätzlich nur vorher ein Update meiner Kontakte und meiner Apps über die Huawei eigene Sicherung. Am Anfang hat den Anschein als ob sich das Ding in der Bootschleife befindet, keine Sorge, hier einfach warten ! Viper4Android gab am Anfang einen I/O Fehler aus... Könnte denn aber beheben in dem man in \vendor\etc die audio_effects.conf in audio_effects.conf.bak umbenennt ... Booten, fertig.
 
Also hast Du auch ein wipe für Product und vendor gemacht?
Bei meinem letzten Versuch musste ich das tun, da ich aus dem Bootloop sonst nicht raus kam.
 
Ich hab nur das gemacht was in der anleitung auf xda steht und auch nur das gewiped . Kein Vendor oder dergleichen.
 
1 - Unlocked bootloader
2 - Install TWRP 3.0.2.2
3 - Decrypted DATA
4 - Copy rom to ext sdcard
5 - Copy data files for your device to ext sdcard
6 - Enter to recovery
7 - Make a FULL Wipe if come from another FW, before installing the ROM on TWRP(DALVIK-CACHE,CACHE,DATA,SYSTEM)
8 - Install Rom
9 - Install Data Files
10 - Reboot
11 - Install KangVip - Optional
12 - Enjoy
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, 99ACTION99 und StraightVino
Noch ein kurzer Hinweis, wer von der 1.4.1 kommt kann ohne Wipe und Datenverlust auf die 1.5 wechseln. Sicherheitsupdate steht bei 04.2017, also aktuell.
 
Bei den Punkten 1-5 gibt es etliche Varianten.
Ich hatte Probleme, da ich noch mit der alten Methode Superroot mit phh kam. Das verträgt sich nicht, da das rom mit supersu läuft.
Da ich nun auf b156 stock mit supersu bin, probiere ich es erneut und werde berichten, damit wir im deutschen Forum nicht so ein gewachsenes Durcheinander bekommen wie bei xda.
 
Wieso etliche Varianten?
BL öffnen - wie ist egal. Offen ist offen
Twrp steht 3.0.2.2. - somit version 3.0.2.2
Decrypted - im Twrp Data formatieren
Rom auf SD schieben.
Data auf SD schieben.
 
Ich hatte auch so meine Probleme. Wichtig ist das man TWRP 3.0.2.2 verwendet, das neuere hat zum Bootloop geführt. Auch sollte man die interne SD vorher sichern. Zur Wipe, hier in Awipe zuerst Dalvik, Cache, Daten und System wählen und dann flashen. Wenn man nach den Start auf der internen nur zerhackte Daten findet, dann nochmals ins Recovery und unter Wipe, Awipe die interne SD formatieren, dann passt es.
 
Ich versteh die Probleme nicht. Wenn man sich an die Anleitung genau hält und nicht irgendwas anderes macht...klappt es auch.

Bisher wenn man nachliest entstehen die Probleme aufgrund von Aktionen wie ebn zb nen wipe nicht machen oder ne andere version zu nutzen etc.

Anleitung 1:1 befolgen ist der Schlüssel zum erfolg.
 

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.003
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.002
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
993
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten