MHA-L29 im Bootloop ohne System, TWRP und Fastboot noch erreichbar

User51

User51

Erfahrenes Mitglied
58
-------------------------------------Ausgangszustand---------------------------------
ein hoffentlich unverbasteltes (Gebrauchtgerät) MHA-L29 Region C432 auf entweder B197 oder B198 im Werkszustand

-------------------------------------Das Ziel, auf welches ich hinaus wollte-------------------------------
Sämtliche Features des Stock-Roms (also entweder Stock oder Stock-based Custom) mit Root (zwecks Adblocker, TB, Droidwall, Root-Features des ES-File-Explorers sowie Entfernung der Unmengen an Bloatware + sämtlicher Gapps) und TWRP (zwecks Backup und Restore), Android-Version egal (daher erstmal auf der 7.0er gelassen).

------------------------------------Der Weg dorthin, unterbrochen vom Bootloop------------------------------
Ich bin vorgegangen nach Dieser Anleitung von XDA, habe also das folgende in der folgenden Reihenfolge gemacht:
1. Bootloader unlockcode beschaffen, BL unlocken (selbstredend mit deaktiviertem FRP und aktiviertem Debugging)
2. twrp-3.0.2-2-hi3660.img aus oben verlinktem XDA-Thread installiert
3. In selbigem die superuser-r275.zip geflasht
4. Anschließend NICHT die Data Partition vor dem ersten Booten gewipt, was, wie ich im nachhinein in irgendeinem Thread hier auf AH gelesen habe, wegen der Veschlüsselung dieser (ich blicke da nicht mehr wirklich durch) wichtig sei.
5. Gebootet, die superuser_2.0_Beta_9.apk installiert und mich gefreut, als es scheinbar mit dem Root funktioniert hatte.
x. Während oben genannten Schritten immer mal wieder versucht, ein TWRP Backup zu ziehen, welches sowohl auf internal storage, als auch auf ext_sd als auch auf otg-usb immer bei ca. 15 % in der Data-Partition mit einer Fehlermeldung 255 abbrach, die ich auch mit Google nicht einordnen konnte.
Deshalb habe ich dann ohne Backup weitergemacht, frei nach dem Motto: "Was soll schon schief gehen ?"... (Ja, ich bin ein Idiot, Ihr habt ja Recht...)

6. Angefangen, Root-Apps zu installieren, zwecks Überprüfung des Root-Zugriffs, dabei festgestellt, dass ES-Datei-Explorer keine schreibrechte im root-verzeichnis (/) trotz erfolgreicher Zuteilung von Root-Rechten hat.
7. Mit diversen Apps (Uninstallter Pro bzw. Root Uninstaller, Titanium Backup, SDMaid etc.) versucht, die unliebsamen Bloatware- (wozu für mich auch Gapps gehören) Apps zu deinstallieren, immer erfolglos. (Nach "App-Deinstalliert"-Meldung war die App fast immer noch vorhanden, spätestens nach Neustart wieder)-
8. Mit SD-Maid irgendwann aus Verzweiflung alle Apps mit Google im Paketnamen deaktiviert (bzw. gefreezt) und anschließend in diesem Modus auch gleich deinstalliert (bzw. es zumindestens in Auftrag gegeben), dabei scheinbar etwas übers Ziel hinaus geschossen, denn seit dem Neustart zwecks Überprüfung der Wirksamkeit der Deinstallation geht es nur noch bis in den Bootloop.
9. Anschließend aus Gewohnheit (weil es bei meinen bisherigen Androiden, die aber alle <Android7 waren, meist funktioniert hat) im TWRP alles mögliche gewipt [wir brauchen einen "Kopf-gegen-Wand-hau-Smiley], weswegen es mich beim reboot system gewarnt hat, es sei "no OS installed".

--------------------------------------------Stand jetzt-----------------------------------------
Scheinbar kein OS vorhanden, von daher ein inzwischen sogar logischer Bootloop (wobei man diesen optisch nicht vom Bootloop vor meinem unnötigen Wipe unterscheiden kann),
TWRP 3.0.2 aufrufbar, allerdings kein Backup vorhanden, da ich Hornochse Fehler 255 ignoriert habe,
Fastboot Modus noch via TWRP (Funktion: Reboot Recovery) erreichbar, es wird als solches auch von Minimal ADB and Fastboot erkannt,
Huawei ERecovery ist noch via Tastenkombination beim normalen Starten erreichbar,
in den Huawei Update Modus (für den dload Ordner, soweit ich weiß) komme ich auch,
Laden im ausgeschalteten Zustand trotz fehlendem OS möglich, also kein Exodus wegen akku leer zu erwarten,
Bootloader unlock Code für eventuell nötigen Relock notiert und vorhanden,
keine einzige Firmware vorhanden, da ich am im oben verlinkten Tutorial verlinkten Firmware-Finder gescheitert bin.

--------------------------------------Was nun ?-----------------------------------------
Basierend auf meinen Erfahrungen mit meinem Mate 7 (mit Android 6) würde ich mir jetzt eine passende Firmware suchen (nur wie, da es mit dem Firmware-Finder nicht funktioniert hat ?) und diese entweder via dload zu flashen versuchen (nach einem vollständigen Wipe via TWRP versteht sich), oder Sie erst sezieren und dann via Fastboot händisch in Einzelteilen flashen. Das scheitert momentan in erster Linie an den fehlenden Firmware-Dateien.

Es gibt vermutlich auch noch andere Lösungen, ich bin durch das durchsuchen zahlreicher Threads in diesem Rootbereich allerdings leider nicht weiter gekommen, was nicht zuletzt damit zu tun haben könnte, dass meine letzten tiefer gehenden Kenntnisse in diesem Bereich noch aus Zeiten stammen, in denen Android Kitkat 4.4 noch aktuell war und mir die ganze Kiste mit der verschlüsselten(?) Data-Partition, dem FRP und den damit einhergehenden Einschränkungen beim Thema Root und BL-Unlock noch nicht so wirklich geläufig sind.
Könnte mir da eventuell jemand (mit Bezug auf mein aktuelles Problem) auf die Sprünge helfen ?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User51
Erstmal danke für die Antwort.
beicuxhaven schrieb:
Wenn du Anleitungen anderer Foren nutzt ist das schlecht, da wir hier super Anleitungen haben und ein Nachvollziehen, wo der Fehler liegen könnte, schwieriger ist.
Das ist mir klar, ich hatte nur fälschlicherweise angenommen, es gäbe keine Root-Anleitung für die Dual-Sim-Variante hier auf AH.

beicuxhaven schrieb:
Stichwort HWOTA und oder HWOTA 7. Da du noch in Fastboot kommst würde ich HWOTA bevorzugen.
Allerdings sind im HWOTA7-Download die Firmwares enthalten, die man sich beim HWOTA selbst beschaffen muss, woran ich ja auch schon vorher gescheitert bin. Auf dieser Seite komme ich jedenfalls bisher nicht weiter, daher hatte ich nur die Firmwarefinder.exe, die bei mir nichts gefunden hat.
 
Update 20:48:
HWOTA7 hat bei mir funktioniert, eine wirklich fast idiotensichere Methode, herzlichen Dank dafür @Firedance1961 ! (und @beicuxhaven für den Hinweis darauf.)
Mit Hilfe seiner Tutorials bin ich auch auf 8.0 gekommen und konnte dort rooten, was zwar andere Probleme nach sich zieht, dazu aber in einem anderen Thread mehr, dieser hier ist dann gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961

Ähnliche Themen

tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
22.633
Pianoralf
Pianoralf
tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.725
tecalote
tecalote
andydior
Antworten
1
Aufrufe
1.007
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten