Zurück zu Stock

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zurück zu Stock im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich schon wieder, ich komme schon wieder nicht weiter, ich habe mich an Magisk-Firedance usw. versucht, leider funktioniert "Ingress" damit nicht und will komplett von Root weg und mein System mal neu aufsetzen, da trotz "Unroot" scheinbar immer noch Reste im System hängen die ich nicht los werde, so das Ingress immer noch nicht läuft. Ich habe wie in diesem Link Anleitung - Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat versucht via TWRP zu flashen, das ging bei mir nicht, TWRP säuft einfach ab und startet neu. Über eRecovery mit den Update-Dateien im "dload"-Ordner hat es auch nicht geklappt. Falls es hilft, derzeit befinde ich mich auf Version MHA-L29 8.0.0.0.379(C432). Wie kriege ich es hin mein System komplett neu aufzusetzen und Root komplett loszuwerden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe?
Greetz Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Welchen Teil der Anleitung hast du genommen?
Dieser wäre korrekt Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren

  1. Zur Sicherheit mal den Ordner HWOTA auf dem Handy checken. Er darf nicht in einem Unterverzeichnis sein!
  2. Und auf Vollzähligkeit prüfen. Bei einem Update werden dort nämlich einige Dateien gelöscht und man muss den neu "befüllen" vor einer erneuten Nutzung.

Da du TWRP drauf hast musst du nur
  • ins TWRP
  • "öffne den Ordner HWOTA8"
  • und installiere hwota8_update.zip. Fertig. !

Wenn du das gemacht hast läuft HWOTA durch, dein System ist jungfräulich und alles auf Stock.
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
@beicuxhaven,
Hallo,

ich hatte den Ordner auf einer externen Speicherkarte tatsächlich einen Unterordner. Wo genau muss denn dieser Ordner "geparkt" werden? Und warum ist das nicht egal? Man kann doch den Pfad bei TWRP angeben.

Gruß Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Einfach den Ordner ins Stammverzeichnis.
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
beicuxhaven schrieb:
Einfach den Ordner ins Stammverzeichnis.
Stammverzeichnis heißt einfach auf den internen Speicher nehme ich an ohne da nochmal einen Ordner zu erstellen?

Habe den gesamten HWOTA8-Ordner rein kopiert und es versucht, lief ebenfalls nicht durch und TWRP startete neu. Danach habe ich habe ich mal alle Dateien aus dem Ordner herausgenommen und auf den intenernen Speicher gepackt, ebenfalls ohne Erfolgt. Weitere Ansätze möglich?

Gruß Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Auf SD wie in der Anleitung geschrieben:

1. ........und kopiere den Ordner HWOTA8 auf die externe SD-Card
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, jetzt hat's funktioniert. Weitergebracht hat es mich nicht, irgendwo scheinen noch Reste vom Root zu hängen, Pokemon Go und Ingress verweigern immer noch ihren Dienst. Ich dachte auch, dass das System damit auch in den Urzustand zurück gesetzt wird, dem war nicht so, meine Einstellungen und Apps waren alle noch vorhanden. Gibt's denn eine Möglichkeit Rootreste komplett loszuwerden oder das System mal komplett auf neuaufzusetzen?

Gruß Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Wenn deine Apps etc noch da waren ist etwas falsch gelaufen. Hast du den Inhalt des Ordners wie beschrieben kontrolliert? Nach dem HWOTA ist das Handy platt. Version kontrolliert? L09? L29?
Ist TWRP noch drauf? Wenn nicht, factory reset in den Einstellungen nutzen.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Und kein Backup einspielen.
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
@beicuxhaven es handelt sich um das HWOTA8-MHA-L29C432B377-Update, in dem Ordner befindet sich ein Ordner HWOTA8, in diesem befinden sich folgende .zip-Dateien: hwota8_update, update, update_all_hw und update_data_public. Dazu kommt noch eine Datei mit dem Namen MHA-RECOVERY8_NoCheck.img. Der HWOTA8-Ordner hat mit all seinen Dateien eine Gesamtgröße von 2,74GB. Entspricht das der richtigen Größe?

@okadererste Ein Backup habe ich nicht aufgespielt, ich habe o.g. installiert, ein Backup gab es nicht.

Gruß Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Und die anderen fragen aus post 8?
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
TWRP ist nicht mehr vorhanden, das Recovery ist jetzt wieder EMUI, wie geht´s nun weiter? HWOTA ist L29, die Inhalte dazu habe ja in Post 8 beschrieben.

Gruß Kev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von beicuxhaven - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Dein System ist somit im Werkszustand. Das hat also funktioniert.
 
Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
Komische Sache, Ingress und PoGo wollen immer noch nicht, obwohl ich letzte Nacht sogar ein offizielles Update bekommen habe, das lässt doch darauf schließen, dass sich iwo noch Root-Reste befinden, oder nicht?

Gruß Kev
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Dein System ist auf Stock. Somit ist das Thema dieses Threads erledigt. Warum Apps nicht laufen bitte im entsprechenden Bereich nachfragen.
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
Ich bewerkstelligen derartiges Zurücksetzen nur noch über die eRecovery Methode (Handy aus und Vol+ halten und dabei das Ladekabel in den USB C Port und los). Hier hat man dann im Recovery als erstes eine zusätzliche Auswahl. Die einmal Antippen und der Vorgang läd die aktuellste Version einmal herunter und flasht diese... Zum Schluss wird man vorm Reboot gefragt, ob an Werkseinstellungen setzen will und fertig.