Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

F

Firedance1961

Gast
Achtung wichtige iNFO; LAUT @Ante0 (xda) ist ein downgrade von der B377
auf Android 7 nicht mehr möglich. Ein Softbrick ist die Folge.


Update 11.11.2018 (kein downgrade auf Android 7 mehr möglich)

Neue Rom`s online B377. Game Explorer ist nun enthalten und der Sicherheitspatch ist vom November 2018 Ebenso gab es ein Update beim Uninstaller, minimal-adb-tools, Firedance-Magisk-Mod und twrp.

Lest bitte auch am Ende vom Thread die neue Anleitung für Magisk und den Safetynet Patch


HWOTA7 und HWOTA8
Hiermit sind alle Installationen von Android 7 und 8 sowie ein Rollback von 8 zurück auf 7 möglich und das alles per 1 Klick. Es werde im nachlogenden unterschiedliche Ausgangslagen genannt bei denen der Download unterschiedlicher HWOTA Packs erforderlich ist. Alle erforderlichen Rom Dateien sind bereits enthalten um es für jeden User so einfach wie möglich zu halten. Die grundsätzliche Verfahrensweise ist immer die gleiche.

Vorbereitung:

a. euer Bootloader ist entsperrt ? wenn nicht, geht es aktuell nur mit DC-Unlocker und installierten Android 7
neue Anleitung hier [Anleitung]entsperren/sperren des Bootloaders Mate 9 2018/DC-Unlocker
b. die OEM Entsperrung ist in den Entwickleroptionen aktiviert ? auch vor einem Werksreset kontrollieren und ggf. aktivieren. Kann bei nichtbeachten zu einem FRP=Lock führen.
c. Fingerprint und Entsperrcode ist deaktiviert ?
d. ihr habt eine Datensicherung auf der externen SD Card gemacht ?
e. alles ok? dann schaut welche Situation auf euch zutrifft und befolgt die Zeilen der entspechenden Anleitung


Android 7 ist installiert, ihr wollt Android 8 installieren


1. Download HWOTA7-Nougat-to-Oreo-MHA-L29C432B368.zip [B368 Stock], hier für das L09 HWOTA7-Nougat-to-Oreo-MHA-L09C432B368.zip
entpacke die zip und kopiere den Ordner HWOTA7 auf die externe SD-Card
2. Boote in den fastboot Modus. Installiere twrp.img Befehl: fastboot flash recovery twrp.img

3. Boote ins twrp gehe auf Install wähle die ext. SD-Card aus, öffne den Ordner HWOTA7 und installiere hwota7_update.zip. Fertig. !
Hinweis: der Bootloader ist nach erfolgreicher installation geschlossen. Vor einem anschließenden Werksreset (sofern Datemmüll vorhanden) unbedingt die OEM-Entsperrung aktivieren.


Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7/schließen des Bootloaders
Achtung !!!!! Das installierte Android 8 muss vor der B377 sein. Ab der B377 führt der downgrade zu einem Softbrick.

1. Download HWOTA8-downgrade.zip [B198]
entpacke die zip und kopiere den Ordner HWOTA8 auf die externe SD-Card
2. Boote in den fastboot Modus.Installiere twrp8-firedance.img Befehl: fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-fire.img
3. Boote ins twrp gehe auf Install wähle die ext. SD-Card aus, öffne den Ordner HWOTA8 und installiere hwota8-downgrade-7.zip
4. Boote in den fastboot Modus.Installiere twrp8-firedance.img Befehl: fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-firedance.img

Jetzt ist euer twrp wieder installiert und ihr könnt den Mod oder Magisk flashen

Hinweis: der Bootloader ist nach erfolgreicher installation geschlossen.
Achtung, wer jetzt das OTA Update automatisch installieren lässt (ab B363) öffnet sich automatisch wieder der Bootloader. Um dies zu verhindern, 1. Oreo mit HWOTA7 per Hand installieren. Nutzt dazu die Beschreibung sowie die Rom. Oder 2. Downgrade auf Android 7 mit Hilfe von HWOTA ein rebrand auf die C432 ausführen und die B198 Rom neu installieren.
Durch den rebrand wird die oeminfo neu installiert, somit bleibt der Bootloader auch nach OTA Updates geschlossen.

Android 8 ist installiert und ihr wollt das neuste Update installieren

1. Download HWOTA8-MHA-L29C432B377.zip [B377] hier für das L09 HWOTA8-MHA-L09C432B377.zip
entpacke die zip und kopiere den Ordner HWOTA8 auf die externe SD-Card
2. Boote in den fastboot Modus.Installiere twrp8-firedance.img Befehl: fastboot flash recovery_ramdisk twrp8-fire.img

3. Boote ins twrp gehe auf Install wähle die ext. SD-Card aus, öffne den Ordner HWOTA8 und installiere hwota8_update.zip. Fertig. !
Hinweis: der Bootloader ist nach erfolgreicher installation offen.

Zum passenden Data-Mod geht es hier: [Custom][Mod] Firedance-L09-L29C432-Data-Mod-V***
Oder im Anhang der direkt download

USB-OTG
ist nur zur Datensicherung nutzbar, nicht zum Install.

Firedance-Magisk-Mod V11

Der Mod beinhaltet nun auch den neuen Magisk Manager in der Version 6.0.1, nach der Insallation, die Version von magisk unbedingt auf Version 17.1 lassen. Bei den Betas gibt es immer wieder Probleme. Um den Safetynet Test zu bestehen, geht bitte in das Menü von Magisk, dort unter Download gebt in die Suche "SafetyPatch" ein, installiert das Modul direkt über den Magisk Manager, alle anderen Tools funktionieren nicht mehr mit dem neuen Manager.

Wer keine neue Rom installiert sondern nur den Mod muss eine alte vorhandene Magisk Version vorher deinstallieren, mit dem angehängten Tool .





Wenn du mein Firedance - Rom Projekt unterstützen möchtest, dann darfst du gerne spenden Willkommen - PayPal[/SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mulle78, laptop45307, Bundokan und 24 andere
Seite ist aktuallisiert und die Download`s sind online.
 
  • Danke
Reaktionen: laptop45307, arive9xc, Mark77 und 6 andere
Welche Version von ROM befindet sich in der HWOTA8update-Datei?
329 oder der neue 360?
 
@aureliomilitao die360 gibt es für die EU Region noch nicht als komplette Rom, also ist die 329 enthalten
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Only-P und beicuxhaven
@ Firedance1961Ich bin jetzt an (C185log) Kann ich nach der Installation von HWOTA8_Update.zip zu 360 (C636) wechseln
 
@Maheriraqi Ja, die Anleitung dafür kommt heute noch online
 
  • Danke
Reaktionen: Maheriraqi
@ Firedance1961Danke Bruder
 
@Firedance1961
Sie haben das Update nur mit der OTA-Datei erstellt.
Die OTA 360-Datei erschien im FF.
Können Sie mit der OTA 360-Datei wie mit 329 aktualisieren?
 
@aureliomilitao Grundsätzlich ja,mit HWOTA8 es muss allerdings auf die Region C636 rebrandet werden. Eine komplette Anleitung dafür kommt heute ins Forum
 
  • Danke
Reaktionen: goldybewon und Maheriraqi
Nein, ich meine
es gibt 432 ota 360, kannst du nicht das selbe wie bei 329 432 machen??
 
Angepinnt wegen besserer Übersicht
 
  • Danke
Reaktionen: Horsteln
@beicuxhaven mercie
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo erstmal an alle Profis und Beteiligten, die diese super Arbeit hier geleistet haben. (HWOTA, die Scripte usw.)

Wenn 2 Sachen noch kämen, dann sicher ultra perfekt. 1. Ein TWRP was auf extSD seine Setting abspeichern tut, weil SD ja verschlüsselt ist. Und 2. eine zerlegte Oreo, damit man mal eine Boot.img oder Recovery.img bzw. Recovery2.img via Fastboot restoren kann.

Bis jetzt läuft alles rund, was auffällt, (ei Bug?), die Navi-Leiste unten, wenn die 4 Sympole anzeigen muß, zB. bei eMail, SMS oder so, zuckelt die immer so schnell links/rechts im Wechsel. Wenn 3 Symbole sind, normal Viereck, Dreieck, Kreis ist alles ok. Also nen kleiner Darstellungsfehler ??

Versuche das mal auf Video darzustellen, wenn es klappt. https://photos.app.goo.gl/rO2zKwOe2qmTd1xf2

Also Danke soweit erstmal an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei android 8 gibt es weder ein boot.img oder eine recovery2. Das boot.img setzt sich bei der installation aus der ramdisk.img und der Kernel.img zusammen. Was das TWRP betrifft warte mal die Zeit ab. Die interne SD kann gelesen werden, weil du ja auch ein backup der system partition machen kannst. Ein Backup der einstellungen von twrp auf die interne sd macht keinen Sinn weil es bei einer installation, einer Rom, sowieso wieder gelöscht wird. Deswegen speichert twrp auch alles automatisch auf die externe. Wenn du die einstellungen wie zb. twrp in deutsch oder so meinst, dann ist es wohl ein wenig übertrieben oder benötigst du twrp alle 10 minuten????
Was das zuckeln betrifft, so warte doch einfach mal die final ab, wir haben alle noch beta
 
  • Danke
Reaktionen: revird
@Firedance:
meine die Settings, das auf deutsch bleibt usw. das soll auf extSD mit drauf. Sehe ich mir im TWRP die intSD an ist die verschlüsselt. Ein Backup hab ich da noch nicht probiert. Habe das TWRP ja nur für den Downgrade bzw. Root gebraucht.

Nein TWRP brauch ich nicht so oft ;-), halt ne kosmetische Sache in deutsch usw.

Kann man dann ramdisk.img oder so restoren, wie "damals" die recovery.img ?
 
@Mark77 nein zur zeit funktioniert nur system, wie gesagt abwarten
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Neues Releas ist online C432B361
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: revird und goldybewon
Hi und Danke für den Download. Ist die B361 auch noch eine Beta?
 
Ich denke schon Beta, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Ich denke ich gehe erstmal auf B198 zurück. Viele Sachen (Apps, Settings) liefen mir zu unrund mit B329. Konnte nicht mal eMails mehr senden usw und Empfang kam mir wesentlich schlechter vor als mit B197/198. Muss das mal aner beobachten.
 

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.543
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.696
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.964
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten