Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

@Firedance1961
warum ist nach Kerneländerung der factory so wichtig..dachte wenn alles läuft ok.Danke
 
@Firedance1961

okay cool und wieso bekommst du ein Rollback auf Android 7 und kein Update für Android 8?

wenn ich mein System rooten wollte brauche ich bestimmt twrp um irgendeine Superuser App zu installieren (verzeih wenn das falsch ist, so kenn ich es noch von Samsung)
bzw. wie kannst du dann (wieder) ein original Recovery drauf haben?
 
@Floh90
Du kannst per ADB die originale Recovery flashen; auf Android 7 z.B. ist der Befehl (davon ausgehend, dass die Recovery-Datei im selben Verzeichnis liegt wie die adb.exe und fastboot.exe) fastboot flash recovery DATEINAME.IMG
"fastboot"
ist dabei der Programmaufruf, "flash" das Kommando, "recovery" die Partition und "DATEINAME.IMG" eben die Datei, welche die Dateierweiterung .img haben muss. Wie Du sie benennst, ist Deine Sache und Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bratwurst.img, Couchpotato.img, ZumHenkerMitDir.img funktionieren genauso wie recovery.img oder 1.img ;)
Voraussetzung: korrekt installierte Treiber und z.B. Minimal ADB & Fastboot sind installiert!!

edit:
Richtig, um SuperSU zu flashen, brauchst Du TWRP. Um TWRP zu flashen, brauchst Du wiederum einen offenen Bootloader. Und für den brauchst Du wiederum den Entsperrcode..
Den Part mit dem Rollback und Android 7/8 kapier ich in Deinem Post leider nicht so recht... ^^
 
hehe wow das war erstmal ganz schön was auf einmal, aber kapiert hab ich es glaube trotzdem =D

wäre in meinem Fall dann nur Android 8, was ja schließlich die gleiche Vorgehensweise sein müsste ... und ein original Recovery für Android 8 Version müsste ich in einem der etlichen Anleitung hier im Forum finden? (bisher leider keine Glück gehabt bei der suche - aber wird schon noch)

das Rollback war wegen @Firedance1961 Aussage gemeint - weil ich seine nicht ganz verstanden hatte.
Also wieso er ein Rollback auf 7 angeboten bekommmt aber in meinem Fall der Meinung ist ich müsste ein Update auf 361 in der HiSuite angeboten bekommen???
... übrigens hab ich da man kurz schauen können aber da ist (noch) nichts zu sehen von irgendetwas
361061aa36e03fe3bef2cd1e147d51d1.jpg
 
@Floh90 weil ich bereits seit einer Woche auf Android 8 bin B361
[doublepost=1513624381,1513624004][/doublepost]@rene3006 weil es immer noch Reste gibt die auf dem internal Storege und der Data Partition verbleiben, wie zB. die Einstellungen vom System. Wenn du von Android 7 auf Android 8 ein update machst kann dies dann eben zu Funktionsstörungen etc. führen. Man muss es auch net sofort bemerken. Davon abgesehen empfielt es jeder Hersteller, wie auch Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: kane70 und rene3006
@Firedance1961
ja guck an deswegen ... aber du sag mal ich kann ein originales Recovery einfach nicht finden im Forum .... finde diverse Anleitung aber immer nur mit twrp für Android 7 oder halt 8 aber ein Stock Recovery damit man noch OTA's bekommen kann irgendwie nicht oO
 
@Floh90 findest du im Anhang. Du kannst sie umbenennen wie du möchtest, der Befehl bei Android 8 lautet im Fastbootmodus;

fastboot flash recovery_ramdisk "WieDuSieNennenWillst.img" und momentan hast du sie ja auch noch installiert. Welche HiSuite version hast du installiert? Es sollte die 5.0.2.301_OVE sein.
 

Anhänge

  • RECOVERY_RAMDIS.img
    32 MB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Floh90
@Firedance1961

jap genau die gleiche hab ich auch installiert - naja ich gucke einfach morgen nochmal!
Ja klar ist die gerade installiert, aber ich hätte keinen blassen Schimmer wie da dran kommen sollte um sie später wieder flashen zu können im Fastboot :biggrin:

aber schon mal riesen Dank für die ganze fleißige Hilfe und für das Recovery!
 
@Floh90 Hey sorry das update kommt über HiCare, probiere es dort mal, net HiSuite.

Über HiSuite wird mir das Rollback angeboten.
 
@Firedance1961 Ich benutze jetzt Asian 8 und ich möchte zurück nach 7 Middle East gehen
 
@Maheriraqi du musst erst das offizielle Rollback durchführen nach Android 7 müsste C636B191 sein. Schau mal in HiSuite, dort müsste es angeboten werden. Verwende die neue Version von HiSuite 5.0.2.301_OVE. Wenn du auf 7 wieder bist, dann kannst du mit HWOTA das rebranding machen zur C185 machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheriraqi
@Firedance1961
sorry das selbe Ergebnis auch dortScreenshot_20171218-205317.jpg
 
@ Firedance1961Danke Bruder, dass du mir und deiner Antwort geholfen hast
 
@Firedance1961
muss ich doch noch mal kurz ein blöde Frage stellen. Die B631 die du drauf hast und die auch in deinem Startpost verlinkt sind, das ist die ganz normale Finale Oreo Version von Huawei die gerade für jedermann verteilt wird - nix mit Beta oder so?

nur falls ich doch den Schritt gehen und es mit hwota8 installieren/updaten muss, wenn mir nix über Hicare oder Suite oder sonst wo angeboten wird.
 
Es ist ein Prerelease. Es werden 300000 über HiCare verteilt. Also eine vorserien Version die einer großen Masse zur Verfügung gestellt wird. Wie ich nachlesen konnte, ist es nur für diejenigen verfügbar die noch auf Android 7 sind/waren. Alle die im beta Programm waren bzw. sind B329, bekommen das update nicht, weil es noch nicht die finale Version ist. Du hast nun 2 Möglichkeiten, du wartest bis die OTA Verteilung beginnt, oder installierst die B361 über HWOTA8 und installierst jede folgende Version weiter über HWOTA8, weil wir die in der Regel 2 bis 4 Wochen vor dem Rollout haben, der dann auch nochmal 2 - 8 Wochen dauern kann. Die B198 hatte ich z.B. 10 Wochen vor dem Rollout auf dem Handy. Die Entscheidung liegt bei dir
 
  • Danke
Reaktionen: revird, bgx, kane70 und 2 andere
hmm klingt eigentlich gut und da der bootloader ja entsperrt bleiben sollte - auch fortan ohne großes Risiko eines Datenverlust, da es ja dann einfach geupdatet wird wie sagtest, stimmt's?

werden die Updates von dir immer so groß werden (2,5gb - also komplette FW) oder geht das auch mit kleineren wie sie des öfteren über den Systemupdater kamen/kommen?
 
Post 1 bitte beachten: Änderung



Android 7 ist installiert, ihr wollt Android 8 installieren

1. Download HWOTA7-to Oreo.zip MEGA [B329] entpacke
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Firedance1961
so da ich nun sowas von kein Geduldsmensch bin und heute früh auch kein offizielles Update in Aussicht war habe ich mich kurzerhand dafür entschlossen weiterhin mit deiner Methode zu arbeiten - soll heißen B361 ist nun drauf und rennt wie Sau!

Vielen Dank nochmal für deine geduldigen antworten und Hilfestellung!

Ich freue mich natürlich weiterhin auf deine Arbeit hier im Forum - das hat meinen allergrößten Respekt verdient und noch mehr .... :thumbsup:
 
Firedance1961 schrieb:
Seite ist aktuallisiert und die Download`s sind online.
hi firedance, im on your b200 rom v6. i want to install oreo data v4. please write an english guide. i dont understand germany.
 
@mavera
Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de / Welcome To Android-Hilfe.de!
Please read first / Bitte zuerst lesen
Bitte füge Deinem Beitrag eine deutsche Übersetzung hinzu / Please add a German translation to your post.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.531
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.687
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.944
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten