Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

  • 796 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Es gibt nun die Möglichkeit Updates über den ff mit erecovery zu machen :)
Allerdings weiß ich nicht ob die b379 auch fürs l29 gehen würde
Aktuell approved nur für l09
 
mcc2005

mcc2005

Moderator
Teammitglied
virtuell_gitarrist schrieb:
Es gibt nun die Möglichkeit Updates über den ff mit erecovery zu machen :)
Allerdings weiß ich nicht ob die b379 auch fürs l29 gehen würde
Aktuell approved nur für l09
Und wie soll das funktionieren?
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Gibt es einen Button im neuen ff update.
Keine Ahnung hab es noch nicht probiert da ich nicht weiß ob b379 für l29 auch ginge.
Freigegeben ja nur für l09
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Yepp
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bisher aber nur für l09 und das sollte nicht auf ein l29
 

Anhänge

V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Deshalb hab ich es nicht probiert ...
Was bedeutet das All Version?
 
tecalote

tecalote

Guru
virtuell_gitarrist schrieb:
Was bedeutet das All Version
Das ist nur ein Hinweis, dass diese Funktion ab ner bestimmten Firmware für alle Modelle verfügbar ist.
Aber man sollte immer unten über Check Firmware Access schauen ob es für das Modell, das man hat, freigegeben ist.
 
Joschi744

Joschi744

Erfahrenes Mitglied
tecalote schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Update durchzuführen.

A) Wiederherstellung der Firmware in den original Zustand mit Huawei eRecovery
Hat einwandfrei funktioniert, bin jetzt auf der B379...
 
tecalote

tecalote

Guru
@Joschi744 Freut mich :)
Auf Oreo klappt es jetzt wunderbar..

Aber auf den neuen Geräten (wie Mate 20), bzw die bereits das Update auf EMUI 9, Android 9 PIE haben (wie Mate 10) ist Huawei eRecovery noch nicht verfügbar
 
ferry013

ferry013

Neues Mitglied
........is there going to be HWOTA8..........379??
........ wird es HWOTA8 geben .......... 379 ??
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Die 379 gibt es ja schon. Kannst du runter laden und ersetzte die Dateien in HWOTA. Ich rate aber von der 379 ab. Sie läuft nicht so rund wie die 377.
 
eugene82

eugene82

Stammgast
Habe ein Mate 9 zum "spielen". Die Software konnte ich mit Hisuite bis 8.0.0.379 downgraden.
Gibt es aktuell irgend eine Möglichkeit (dload, Testpoint), auf einen Softwarestand zu kommen, wo man den Unlock Code auslesen kann?
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Ähm nein das zerstört das Telefon.
Bzw würde dload kein downgrade zulassen. Kannst max mal auf die letzte oreo Version mit CPU turbo runter.
Wenn du einen entsperrcode willst musst du ihn bezahlen
 
rene3006

rene3006

Inventar
Unter dem CPU Turbo bzw Firmware Lokalisation kommst du nicht mehr, wie @virtuell_gitarrist schon schreibt, würde das in einem Hardbrick enden und wohl nur mit Testpoint wieder flott zu machen sein.
Du kannst nur Online den Code anfordern Aber sind schon Preise ab 40USD und aufwärts.
 
eugene82

eugene82

Stammgast
Falls der Bootloader geöffnet ist, aber Unlock Code unbekannt.
Bleibt dieser offen, wenn man via Hisuite auf Oreo downgradet? Kann man den Unlock Code bei offenem Bootloader vielleicht einfacher ermitteln?
 
tecalote

tecalote

Guru
@eugene82
Wenn der Bootloader geöffnet wurde ging das ja nur mit dem Code - d.h. dieser muß vorhanden gewesen sein. Er ist immer für das Gerät gültig und wenn man diesen "verlegt" hat, dann ist das natürlich nicht gut, wenn man beabsichtigt, das Telefon neu zu entsperren (falls der Bootloader irgendwann geschlossen wurde).
Der Downgrade per HiSuite schließt den Bootloader nicht.
Aber er kann auch auf Oreo nicht mehr ausgelesen werden, da man nicht unter die GPU Firmware Version downgraden kann.
Mit HiSuite geht das nicht und mit HWOTA würde man damit das Gerät - wie schon mehrfach erwähnt - zerstören.

Solange ein Gerät kein Update gemacht hat und auf keiner höheren Firmware Version ist, als April 2018, kann man den Code noch auslesen mit HCU von DC Unlocker.
Es wird dabei ein Backdoor benutzt, welcher in höheren Firmwares aus Sicherheitsgründen geschlossen wurde.

Fazit: Keine Chance!
Unlock Codes (inoffiziell über die Huawei Datenbank) sind derzeit auch käuflich kaum bis gar nicht zu bekommen.