Anleitung Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

Kann ich nicht beurteilen, ich nutze schon ewig Aquamail und bin zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
in der hicare app,heut eine Aktualisierung auf Oreo angezeigt bekommen.. handelt sich um die Final.Nur nach aktzeptieren... passiert nichts weiter.. Entweder Server down oder Update noch nicht freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und revird
Klingt vielversprechend
 
Bin wie gesagt erstmal auf die B198 zurück und warte erstmal bissel. Habe mein "altes" X2 erstmal wieder in Betrieb genommen und das Mate9 hat erstmal bissel "Pause". ;-) Derweil lese ich hier erstmal kräftig ne Weile mit und beobachte so wie sich Oreo auf dem Mate9 verhält.

Die Anzeige in der HiCare App hatte ich auch, lies sich aber nix laden. Stand sofort da: Kontigent aufgebraucht.

Zu der Sache eMail nochmal. Betroffen war bei mir interner Huawei eMail Client und GMail App. Musste neu starten, dann ging es mal bissel, dann wieder diese Freezes usw. Das war mir insgesamt zu instabil. Daher erstmal der Rollback. Das ganze Mate9 lief irgendwie unrund. Villeicht waren da irgendwo noch Fehler oder "Reste" obwohl alles gewiped und formatiert und was auch immer. Also immer sauber begonnen. Ob das die Betas (B321 und B329) waren, wo ich nicht so begeistert war ?

Mal sehen, villeicht kommt bald eine "saubere" B361 für das HWOTA Verfahren, da fange ich nochmal von Grund neu an. Das Mate9 ist schon ein Top Gerät, das Mate10 hat zb. kein AF (mehr) in der Frontcam. :-( das aber OT, nur mal nebenbei. Immer diese Details. Da lassen sie mal was Wichtiges weg, wie beim P8/(light) damals das OTG und so weiter.

Oben genanntes "Oreo Paket" enthält zwar eine B361. Aber ist das schon die saubere Version ohne den (log) Eintrag in den Settings ? Villeicht hat jemand schon über das HiCare die "richtige finale Oreo" laden können.

Habe bei der B329, die bei mir so geleiert hat und den Rollback erforderlich gemacht hat, den Firedance Mod v3.5 eingespielt. Glaube aber nicht das diese Bugs dadurch entstanden sind.

In dem Paket soll u.a. auch ja "meine gesuchte original" Recovery für Oreo enthalten sein. Ist das die Datei mit dem noCheck Label ? Mit welchen Befehl flashe ich die dann, nach dem TWRP sein Dienst getan hat (Root, Call-Recorder usw.) ?? Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode "Android 8 ist installiert und ihr wollt zurück auf Android 7"
soll auf eine "HWOTA8-Rollback.zip" führen, jedoch erhält man eine "C432B361.zip"

Soll das so sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Lieber Mod,

bitte falschen Link austauschen im Start Thread unter HWOTA8-Rollback.zip MEGA

und bei HWOTA8-Update muss dieser hin MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eugene82, bgx, Only-P und eine weitere Person
Erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: kane70 und rene3006
@beicuxhaven Danke, es wäre schön wenn Ihr nochmal darüber Nachdenkt, dass ich meine Threads wieder selbst bearbeiten kann. Gibt viel zu ändern, aufgrund der nicht richtig lesenden User
[doublepost=1513430964,1513430807][/doublepost]@rene3006 es ist nicht die final, im November gab es das gleiche in China, 20.000 konnten das Pre-Relase, über HiCare installieren, im Dezember kam das Rollout.
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82 und kane70
@Firedance1961
Nach dem beta Test, kommt ja nun die b361 für die c432.. demnach ist der Beta Test abgeschlossen und in dem Sinne sollte es ja dann die Final sehen.
Für die c636 ist diese schon länger im Raum China unterwegs, soweit mir bekannt ist
 

Anhänge

  • FB_IMG_1513430061656.jpg
    FB_IMG_1513430061656.jpg
    80 KB · Aufrufe: 257
@rene3006 China ist AL00C00, C636 ist zwar auch Asien allerdings ne andere Ecke. Und alles was net über OTA angeboten wird ist nicht Final - ergo eine Pre-Release. Dies bedeutet das immer noch etwas geändert werden kann, auch wenn die Versions nummer bleibt. Wie wir wissen gibt es unzählige Rom`s die zwar über den FirmwareFinder download bar waren allerdings nie ins Rollout kamen
[doublepost=1513432483,1513431766][/doublepost]@beicuxhaven es ist leider immer noch der falsche link beim Rollback und beim Update hinterlegt
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, rene3006 und revird
Danke für die Aufklärung Firedance1961.
Das Update b361 auf das ich mich bezog, war nicht über die Hicare, sondern im Updater.. nur der Installationsprozess schlug fehl.
Und du machst hier echt eine gute Sache.. das muss auch erwähnt werden.
 
@Firedance1961
Nächster Versuch...bitte checken
 
  • Danke
Reaktionen: kane70
Ich habe die B361 per HWOTA geflasht und sie läuft erstmal gut.

An dieser Stelle echt nochmal einen riesigen Dank an Firedance für seine Arbeit hier! (Mods: gebt ihm doch die Möglichkeit seine Beiträge selbst zu editieren. Beschleunigt und vereinfacht die Sache doch bestimmt sehr)
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966 und Only-P
Hab das auch getan und kann mich @kane70 nur anschließen....
 
@rene3006 welchen Updater meinst du? Über OTA wird es nicht ausgeliefert, und über den FF kann es nicht installiert werden da es nicht verifiziert ist.
[doublepost=1513464528,1513464365][/doublepost]@kane70 ich hab eine Sperre auf unbestimmte Zeit bekommen, meine Threads selbst zu bearbeiten, aufgrund des "Flurschadens" (Zitat: Miss Montage) den ich verursacht habe durch die Löschung meiner Threads vor ein paar Wochen. Das geilste was allerdings hier in meinen Threads passiert ist, dass sich Europa noch nie so nah war. Dafür Danke an alle die auf der Welt verteilt sind und mit dem lausigen Google Übersetzer Kontakt mit uns aufnehmen. Zum Glück gibt es noch Bereiche die anscheinend doch Grenzenlos sind. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: cla1966, jamalau, revird und 3 andere
Kann ich von C636 nach C185B187 zurückkehren?
 
Hey danke nochmal für die top Anleitung ... ich habe die von Android 7 auf 8 benutzt - bekommen habe ich damit die 329 (C432log) ... über das Systemupdate wird derzeit wohl gerade die 361 (C432) verteilt - was ist denn dabei der Unterschied.
Ich meine natürlich nicht die aktuellere Bildnummer, sondern das Kürzel "Log" [emoji848]

Edit:

okay soweit ich gerade herausgefunden habe steht "Log" für die Beta Rom, richtige? und 329 ist die letzte/neuste Beta, ja?
War wohl mein Fehler anzunehmen das da schon die offizielle Final drin steckt - aber der Titel "auf die aktuelle Version" suggerierte mir das leider so - Shit Happens =)

wenn ich nun aber die offizielle haben will, meines Erachtens die 361, dann muss ich erst von der Beta Weg - weil ein Update via OTA oder hicare werde ich so sicher nicht angeboten bekommen?

irgendwo in der Beschreibung oben steht ein Update wäre ohne Datenverlust möglich, aber müsste dazu der bootloader nicht noch offen sein, wenn ich es mit der letztem Variante von Android 8 zu 8 versuchen möchte?
Weil nun ist er ja wieder geschlossen nachdem ich von 7 auf die Beta gesprungen bin!

oder hab ich ein Denkfehler??
kläre mich mal bitte auf =D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheriraqi im Prinzip ja, welche Version hast du momentan installiert? Android 7 oder Android 8 ?????
[doublepost=1513617866,1513617020][/doublepost]@Floh90 die B361 wird über hicare verteilt, weil es ein Prerelease ist. Es wird auch keine Wellen geben. Es mag sein, dass es User gibt, die die Rom auch über das Systemupdate angezeigt bekommen, dass ist darin begründet, wenn vorher ein backup über HiSuite gemacht wurde, wovon ich grundsätzlich abrate. Backup immer über Datensicherung auf die externe SD Card, auch ist hiermit die Datensicherung auf den PC möglich. Begründung: in der Vergagenheit war es so, dass bei einem Versionsupdate von HiSuite, die Daten der alten Sicherung nicht mehr gelesen werden konnten. Mag sein das dies geändert wurde.

da du den Bootloader geschlossen hast und die Stock recovery auf deinem handyy hast, müsst auch dir das update per Hisuite, auf die B361 angeboten werden. Also probiere es einfach aus. Wenn du es über HWOTA8 als update machst muss der Bootloader neu entsperrt werden, bei Android 8 bleibt dieser offen im Gegensatz zu Android 7. Es wird ein Factory Reset lowlevel ausgeführt, nach entsperren des Bootloaders womit alle daten weg wären. Also alle privaten Apps und alle nachträglich installierten.

Auch bei einem Update einer Firmware die einen neuen Kernel beinhaltet sollte man grundsätzlich ein Werksreset durchführen, nach der installation, womit auch ein Datenverlust verbunden wäre.
 
@Firedance1961

also aktiv hab ich ihn natürlich nicht geschlossen, aber ich geh einfach davon aus das er wieder zu ist - weil ich einfach mal auf deine Beschreibung im #1 vertraue =P

mit HiSuit meinst du sicherlich die Software für'n PC (nur das jetzt keine Missverständnisse aufkommen)
da war bis heute früh leider auch nix von Update zu sehen - ich schaue aber definitiv noch mal wenn ich dann wieder zu Hause bin!

Ansonsten muss ich mich wohl doch auf eine erneute Datensicherung einstellen und da der bootloader dann offen bleibt, kommen in der Zukunft auch keine OTA Updates mehr an, oder? Und mit HiSuit funktionieren Updates dann auch nicht mehr - bis er wieder geschlossen ist?
 
@Floh90 die Ota`s kommen auch mit offenen Bootloader, wichtig ist nur das du vor einem OTA update, die Stock recovery installiert hast. Mein Bootloader ist offen System ist gerootet und ich bekomme das offizielle Rollback auf Android 7 angezeigt und es funktioniert auch.

HiSuite Version ist 5.0.2.301_OVE, jap es ist die PC Software
 

Ähnliche Themen

laptop45307
Antworten
3
Aufrufe
1.543
beicuxhaven
beicuxhaven
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.696
beicuxhaven
beicuxhaven
Sagittarier66
  • Sagittarier66
Antworten
16
Aufrufe
1.964
sensor99
sensor99
Zurück
Oben Unten