[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

@cris-
Habe ja die B380 installiert nachdem ich deine custom ROM B370 installiert habe. Jetzt funktionieren ein paar Einstellungen nicht (zB: Klingelton ändern oder Fingerabdruckverwaltung) und ein paar Systemanwendungen sehen aus wie im Anhang, diese können nicht geöffnet werden.
 

Anhänge

  • IMG_20170407_134836.png
    IMG_20170407_134836.png
    108 KB · Aufrufe: 249
Kurzes Update:

@ cris- : vielen Dank für Dein Ausprobieren!

Klar ist mein Backup nichts für den Hardcore-Tüftler, soll ja eher das genaue Gegenteil, also puristisch sein.
Bin gestern wieder etwas zum Basteln gekommen, allerdings läuft noch nicht alles wie geplant (neue Kernelversion).
Alle halbwegs brauchbaren Huawei-Apps lasse ich diesmal drauf (können ja bei Bedarf von Euch selbst mit dieser App später gelöscht werden.

Klares Hauptaugenmerk liegt diesmal auf Akkusparen, denn unsere ohnehin knappen Akkus werden mit fortschreitender Lebensdauer beileibe nicht besser. Bleibt dran, spätestens in ein paar Tagen ist es soweit.
[doublepost=1491566985,1491566873][/doublepost]
sjdksjdkj schrieb:
@cris-
Habe ja die B380 installiert nachdem ich deine custom ROM B370 installiert habe. Jetzt funktionieren ein paar Einstellungen nicht (zB: Klingelton ändern oder Fingerabdruckverwaltung) und ein paar Systemanwendungen sehen aus wie im Anhang, diese können nicht geöffnet werden.

Da wurde sehr wahrscheinlich auf der cust-Partition etwas versehentlich gelöscht, denn komischerweise habe ich auch dort einige Apps bei der B380 gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05 und Cris
@sjdksjdkj
Dann solltest Du das Update auf die B381 machen.
Anschließend melde Dich dann im passenden Thread wieder.
 
So Leute, habe nun wieder viel zu viel meiner zuletzt knappen Freizeit am Telefon verbracht, aber die B380 stellt mich leider vor Herausforderungen.

Gerade dann, als ich endlich meinte, alles fertig zu haben, habe ich beim abschließenden Testen gemerkt, dass ich trotz kompletter Wipes und vorherigem vollständigen Neuaufspielens der B380 gar kein Google-Konto mehr anmelden kann :(. Habe daher das komplette Prozedere noch ein zweites Mal durchlaufen, trotzdem der Fehler.
Update ich über meine bestehende B370-Installation, funktioniert zunächst alles, lösche ich jedoch dann mein Google-Konto, kann ich danach auch kein neues mehr einrichten. Irgendetwas läuft da gewaltig schief, aber ich habe gerade nicht mehr die Zeit für weitere Fehlersuchorgien. Wer weiß, was da Google/Huawei unter der Haube mit den neuesten Sicherheitspatches/Kernel alles verändert haben. Am Ende habe ich durch das ganze Hin- und Hergeflashe leider im Eifer des Gefechts auch noch etliche nicht gesicherte Daten verloren.

Daher wird sich mein Backup der B380 leider auf unbestimmte Zeit verschieben, da ich zur Zeit sehr wenig Freizeit habe und das Mate S eben auch mein einziges Telefon ist, was ich im Alltag nutze.
Wenn zwischenzeitlich noch eine neuere Version heraus kommen sollte, dann würde ich eh versuchen, auch gleich diese neue Version zu verwenden.

Alle, die nicht weiter auf die B380 warten wollen und können, müssen daher wieder mit der stock-Version Vorlieb nehmen.

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass ich mich mehr oder weniger aktiv nach einer Alternative für das Mate S umschaue, das Lenovo P2 ist ein Kandidat, der tollen Laufzeit und des ziemlich unberührten Androids wegen. EMUI hat mir am Ende (und das tagelange Basteln mit der B380 bestätigt mich leider) viel zu viel Nerven geraubt. Mein weiteres Engagement für das Mate S könnte daher unter Umständen leider auch bald ganz entfallen.

Wie gesagt: erwartet erstmal besser nichts (mehr), wenn etwas kommt, werdet Ihr es hier erfahren.
Allen bisherigen Nutzern des Backups danke ich für Euer Vertrauen und bitte um Euer Verständnis!

MfG
gogega
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05 und Cris
Dann versuch Dich mal an Android 7/ EMUI 5. Das ist der wahre Horror. Kostet Nerven ohne Ende. Die Mate S Gemeinde sollte froh sein, ihr EMUI 4 zu behalten.
:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ja cris-, habe immer mal einen Blick in die anderen Foren getan, und was ich dort sehe bzgl. Deines P8 lite 2017 oder etwa auch dem Mate 9 (keine dload-Methode mehr offline durchführbar) bestärkt mich noch mehr dazu, von Huawei und EMUI wieder weg zu gehen. Die guten Zeiten des ungehinderten Bastelns sind wohl (bald) vorbei.

Klar hat auch Google da gehörig seinen Anteil dran, weil die Android immer mehr abschotten wollen/müssen, was das Basteln immer weiter einschränkt. Meine Befürchtung ist, dass es bald so unmöglich gemacht wird wie bei iOS. Eine Alternative für Puristen wie mich bleiben daher am Ende nur Telefone, die möglichst noch mit Vanilla-Android laufen.
 
Ich lass mich da nicht abschrecken. Täglich lerne ich dazu und viele andere auch. Das neue OTA System zu umgehen ist kein Problem.
Google kann auf lange Sicht nicht abschotten, solange sich auch nur ein Developer damit beschäftigt. Außer Opensource wird aufgegeben und das System rechtlich geschützt.
 
Offizielles Ende des Projekts


Hallo Leute,

da hier nun wieder eine ganze Weile in's Land gegangen ist, ohne auch nur einen einzigen Hinweis darauf, dass Huawei sich irgendwie noch der Werksreset-Problematik der letzten beiden Firmware-Versionen B380/390 annehmen wird, gehe ich mittlerweile (wohl zurecht) davon aus, dass das Mate S nun endgültig aus dem Support geflogen ist.

Damit wird es auch eine neue Version meines Backups nicht mehr geben.

Die aktuelle B370-Version werde ich nunmehr vom Server nehmen, ich erkläre damit dieses Projekt offiziell für beendet (auch wenn jemals noch etwas von Huawei kommen sollte).


Was bleibt als Fazit?

Dieses Projekt hat sich trotz aller Anstrengungen am Ende (wenigstens für mich) gelohnt.

Geboren aus der dringenden Not heraus, das Mate S in einen für mich nutzbaren Zustand zu überführen, nämlich den ausbleibenden Benachrichtigungen, dubiosen Eingriffen in das PowerManagement und vor allem dem rigorosen und fehlerhaften Schließen von GPS-Apps trotz aller Berechtigungen entgehen zu können.
Konnte ich so wenigstens erreichen, dass die Benachrichtigungen zuverlässig kommen und andere Apps im Speicher bleiben, so konnte ich das GPS-Problem bis zuletzt nicht vollständig lösen.

Dieses GPS-Problem besteht immer noch (auch bei den aktuellsten Huawei-Geräten, googlen mit den Begriffen "strava endomondo killed background" usw. hilft) von Huawei/Honor.

Nach all meinen Experimenten mit der EMUI-Software bis zuletzt kann ich am Ende nur vermuten, dass eine Kombination aus den installierten Stromsparkomponenten (PowerGenius, Telefonmanager etc.) und jedoch einer noch weit niederschwelligeren Komponente (Kernel, Prozessor, Chipsatz, Treiber etc.) dafür verantwortlich sein müssen, denn selbst bei völligem Herausnehmen des PowerGenius und des Telefonmanagers traten die Probleme mit den GPS-Apps noch bis zuletzt bei mir auf. Und das trotz aller gegebenen Berechtigungen, trotz Neustarts, trotz keiner weiteren geöffneten Apps etc. pp.

In meinem Radurlaub vor ein paar Wochen konnte ich so zwei Touren um die 40km am Ende wieder nicht ohne Abbruch aufzeichnen (was die Schwiegermutter mit ihrem billigen Motorola Moto E problemlos konnte). Daher muss das Problem noch weit tiefer liegen.

Für mich am Ende eine absolute Warnung davor, jemals noch ein Gerät mit EMUI-Software und Kirin-Chipsatz zu erwerben.
NIE WIEDER.

Der beispiellos mangelhafte Support des Mate S seitens Huawei war für mich absolut schockierend zu erfahren.
Dass selbst Geräte mit einer UVP von 649€ so schlecht supportet werden, war für mich nach eigenen Geräten von Apple, Motorola, Samsung, Sony und LG ein Novum, und zwar ein äußerst schlechtes.
Dass es noch weit schlimmer kommen kann, dürften etwa die Käufer des Mate 9 Porsche wohl heutzutage wissen.
Generell ist der Support auch der aktuellen Geräte nach meiner vorsichtigen Einschätzung wie gehabt schlecht.
Gas geben in 2017? Davon sehe ich hier nach wie vor nicht viel.

Für mich sind Huawei/Honor damit dauerhaft als Marke verbrannt.


Danksagung:

Ich bedanke mich bei jedem Nutzer, dem ich mit meinem Backup eine Freude bereiten konnte.

Des Weiteren möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei @cris- bedanken, der dem Mate S hier bis zuletzt die Stange hält und sich nicht beirren lässt. Sein Einsatz hier ist in Quantität und Qualität beispiellos, davon kann jedes andere Forum nur träumen. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, möge sein Engagement hier bei AH uns noch lange erhalten bleiben. Man liest sich ganz bestimmt noch einmal.

Meine Zeit hier im Huawei-Bereich ist damit beendet. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob. By by !
Wir werden Dich vermissen !

AH-Fanclub.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten