[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Das Projekt wurde dauerhaft eingestellt!



[TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

BITTE VOR DER INSTALLATION GENAU UND VOLLSTÄNDIG DURCHLESEN.

Schlank, schnell, zuverlässig.
Und mit ein paar Gimmicks.


Gerätübergreifend haben die Leute Probleme mit ihren EMUI-Geräten. Es sind immer die gleichen Symptome: unzuverlässige Benachrichtigungen; Apps, die im Hintergrund abstürzen, unzuverlässiges GPS, andere "seltsame" Verhaltensweisen ihrer Geräte. Schuld ist die Vielzahl der hauseigenen Eingriffe von Huawei in das Betriebssystem, die mehr schaden, als dass sie nutzen.
Entschlacken der stock-ROM und Entfernen der "Übeltäter" war daher das Ziel bei der Erstellung dieses Backups.

Was habe ich geändert?
- für die normale Nutzung nicht erforderlichen [Huawei]Apps oder -Dienste deinstalliert oder ersetzt, es sei denn, sie bringen etwas Mehrwert oder sind für essentielle Funktionen unverzichtbar, wie etwa den Dialer, Kontakte, SMS, Musik, E-Mail, Design/Themes, Wetter, Galerie & Video (wg. Kameravorschau), FM-Radio, Headset-Steuerung und Bewegungen

- die Mechanismen entfernt, weshalb man Apps immer schützen musste (die Einstellungen bitte zur 100%igen Sicherheit immer noch machen!), d.h. alle Apps laufen jetzt so, wie sie es unter ganz normalem Android auch tun

- Google-Apps deinstalliert mit Ausnahme der PlayDienste/Framework, Dialer, Kontakte, Maps, Uhr
- weitere Sachen, die nicht von offensichtlichem Nutzen waren, entfernt
- kleine Optimierungen "unter der Haube" vorgenommen

Was habe ich noch entfernt?
- Multiwindowsfunktion wg. viel zu wenig unterstützter Apps deaktiviert
- Huawei ID, Memo, Screen-Recorder, Care, Swype, Assistant, Kompass, OTA-Assistent deinstalliert (und damit auch deren Widgets
- vorinstallierte (Live-)Wallpaper entfernt
- OTA-Updates sind wg. root und Änderungen an der System-Partition nicht mehr möglich

Gibt es Nebenwirkungen?
- da ich den Huawei-Launcher NIE verwende, kann ich zB nicht garantieren, dass die Nachrichten-Badges an den App-Icons noch funktionieren, bitte selbst testen!
- Ultra-Stromsparen-Modus wegen Ersatz von stock-Apps ohne Funktion (Verknüpfungen fehlen im "Launcher")

Was gibt's als Dreingabe?
- fühlbar verbesserte Performance und Akkulaufzeit
- zuverlässige Push-Benachrichtigungen
- ein bereits gerootetes System
- Navigationsleiste ist mit dem kleinen Pfeil links nach unten ausblendbar und wieder einblendbar
- Google-Dialer, Messenger und Google-Kontakte vorinstalliert, (nicht über PlayStore aktualisierbar, können
bei Nichtgefallen deinstalliert werden)
- einige optische Anpassungen an stock-Android
- Google-Uhr als Systemapp
- vollständige Unicode 9-Emojies (EmojiOne)
- Android 6.0-Bootanimation
- eine ad-free-hosts eingepflegt

Voraussetzungen:
- nur für Nutzer mit UNGEBRANDETER, B370-basierter Firmware auf einem MATE S CRR-L09
- bisherige Nutzer meines B361-Backups verfahren weiter wie folgt: [TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted
- offener Bootloader und bereits installiertes TWRP-3.0.2.-Recovery (Anleitungen sind hier im Forum zu finden)
- nur für Nutzer, die mit den Begriffen flashen, wipen, root, adb, fastboot, Recovery, USB-Debugging, OEM-Unlock,
Bootloader, Zugriffsrechte, Nandroid-Backup, Entwicklereinstellungen vertraut sind
- PC mit funktionsbereiten adb- und fastboot-Tools
- ein funktionierendes Nandroid-Backup griffbereit und auch auf dem PC gesichert
- nur für Nutzer, die wissen, wie man sein Gerät notfalls aus einem Bootloop holen kann

Installation:
1. bitte vor der Installation USB-Debugging und OEM-Unlock in den Entwicklereinstellungen auf dem Telefon AKTIVIEREN

2. mit TWRP volles Nandroid-Backup des jetzigen Systems erstellen und sichern

3. der Akku sollte noch ausreichend geladen sein!

4. das hiesige TWRP-Backup in den üblichen TWRP-Ordner auf dem Internen Speicher des Mate S kopieren (funktioniert mittels PC auch wenn man schon im TWRP-Recovery ist)

5. sodann im TWRP Dalvik-Cache, Cache, System und Data mittels TWRP wipen UND
SOFORT DANACH alle Partitionen dieses "ROMs" wiederherstellen, also auch die Data-Partition.
Beachtet: bitte spielt Eure gesicherten Apps besser nur mit Titanium-Backup ein, damit gemachte Änderungen in der Data-Partition nicht durch Flashen anderer Nandroid-Data-Partitionen entfernt werden. Notfalls geht dies jedoch auch.

6. sogleich nach dem Booten in den Entwickleroptionen sicherstellen, dass USB-Debugging und OEM-Unlock aktiviert sind/werden, damit Ihr "safe" seid

Inhalt des Downloadpakets:
- Ordner mit dem TWRP-Backup [der allein ist für die Installation benötigt]
- originale B361 recovery.img-Datei (nur notwendig, wenn man dieses Backup von B361 aus installieren möchte, siehe Post [TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted .
- TWRP 3.0.2.img
- Ordner mit den gesicherten Huawei-Apps


[wenn der Download nicht funktioniert, wird er gerade aktualisiert, dann später wieder probieren]


ANMERKUNGEN (vollständig lesen bitte!):

- wenn das Gerät startet, öffnet sich KEIN Setup-Assistent. Sämtliche Konten und Netzwerke richtet Ihr in den Einstellungen ein.
Grund: der Setup-Assistent würde aus der CUST-Partition wieder sämtliche Huawei-Apps installieren, das wollen wir gerade nicht. Das heißt aber auch: sobald Ihr das Gerät auf den Werkszustand zurücksetzt, werden wieder Huawei-Apps installiert. Diese sollten sich jedoch nun ohne Zusatzmittel komplett deinstallieren lassen.

- alle pushfähigen und im Hintergrund agierenden Apps SOLLTEN wie gewohnt auch mit diesem Backup im Telefonmanager geschützt werden, um negative Auswirkungen vollends auszuschließen.
Bitte exakt die gleichen Apps auch IMMER in den Doze-Einstellungen unter "Optimierungen ignorieren" als zulässig eintragen!


- bitte von jetzt an NUR NOCH den Leistungsmodus benutzen!, im Intelligenten Modus drosselt EMUI weiterhin die Netzwerkverbindungen und das GPS wird unbrauchbar, die eine Stunde mehr Akkulaufzeit auf 24 Stunden gerechnet lohnt den Ärger nicht!

- die beiden Apps "Android System WebView" und "SuperSu" künftig bitte NICHT updaten.
Dies hatte in der Vergangenheit bei einigen zu Problemen geführt.

- weitere benötigte Apps, wie etwa ein Browser etc. müssen erst vom Nutzer nachinstalliert werden. Ein Besuch des PlayStores zur Installation solcher Apps ist mithin unabdingbar.

- ich habe die von mir deinstallierten Huawei-Apps in einen Ordner im Downloadpaket beigefügt.
Wer einzelne davon dennoch nutzen möchte, braucht sie jeweils nur mittels eines root-Explorers entweder nach system/app oder system/priv-app zu kopieren, richtige Zugriffsrechte setzen, Gerät Neustarten

- da viele von Euch sowohl die Telefon-, Kalender- und Kontakte-App von Huawei weiter benutzen wollten, habe ich diese zunächst ebenfalls drauf gelassen. Das Gleiche mit der Musik und E-Mail-App von Huawei.

Wenn Ihr stattdessen andere Apps dafür verwenden wollt, dann installiert diese zunächst einmal dazu, wählt nun unter "Einstellungen -> Apps -> Erweitert -> Standard-App Einstellungen" jeweils Eure Favoriten-App für jede jeweilige Kategorie.

Erst wenn Ihr diese Festlegungen getroffen habt, könnt Ihr die jeweilige Huawei-App löschen.

Für das Deinstallieren benutzt dann bitte folgende App:

System App Entferner (ROOT) – Android-Apps auf Google Play


Noch das Kleingedruckte:
- die Installation geschieht AUF EIGENE GEFAHR
- ich bin NICHT verantwortlich zu machen für Schäden JEGLICHER ART
- Unterstützung/Beratung meinerseits für die Funktion weiterer Mods, wie Xposed etc. kann ich ncht leisten
- keine Unterstützung durch Persönliche Nachrichten
- Unterstützung dieses "Backups" beim Erscheinen neuerer Versionen für das Mate S wird zu diesem Zeitpunkt nicht zugesichert

Wer nach dem Flashen doch wieder etwas anderes mag oder etwas verändern möchte, weiß entweder, wie er dieses ROM als Grundlage verwendet oder sich ansonsten für das Zurückspielen anderer Software BITTE SELBST BEHILFT.

Die Copyrights liegen bei Huawei, Google und den anderen Rechteinhabern.

Ein Dankeschön ist immer gern gesehen.
Viel Spaß!


 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-11-00-09-38.png
    Screenshot_2016-10-11-00-09-38.png
    26,8 KB · Aufrufe: 535
  • Screenshot_2016-11-03-19-11-34.png
    Screenshot_2016-11-03-19-11-34.png
    30,1 KB · Aufrufe: 531
  • Screenshot_2016-12-11-19-29-36.png
    Screenshot_2016-12-11-19-29-36.png
    295,2 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot_2016-12-12-14-44-31.png
    Screenshot_2016-12-12-14-44-31.png
    17,9 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2016-12-13-11-01-52.jpg
    Screenshot_2016-12-13-11-01-52.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 434
  • preview_widget_0.jpg
    preview_widget_0.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 432
  • preview_widget_1.jpg
    preview_widget_1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 444
  • preview_widget_2.jpg
    preview_widget_2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bgx, TheCDC, kreuzfeldt und 9 andere
moin,
wie sieht es mit der Huawei Backup Funktion aus?Vorhanden und funktioniert.
Würde am Wochenende wohl mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheCDC
Sorry erstmal für diese große "wall of text". Habe sie nochmal entschlackt, Diskussion ist natürlich zugelassen. Änderungen an dem Backup sind möglichst nicht vorgesehen, denn der Upload dauert jedes Mal 6 Stunden.
kellerrentner schrieb:
moin,
wie sieht es mit der Huawei Backup Funktion aus?Vorhanden und funktioniert.
Würde am Wochenende wohl mal testen.

Die Huawei-Backup-Funktion habe ich gleichfalls entfernt, da von mir nicht genutzt. Zuständig dafür müsste wohl die App "HwAllBackup_Local" sein. Schaue bitte unter system/app oder system/priv-app auf Deiner jetzigen Software nach und sichere am besten den Ordner. Evtl. funktioniert das Backup dann, wenn Du diesen Ordner wieder an seine Stelle packst, Zugriffsrechte setzt und neu startest. Aber keine Garantie dafür meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, tolle Arbeit von dir. Das System rennt 1A. Das Klingelton-Problem beseitigt man durch das Nachinstallieren der Design App.

IMG_20161012_031124.png
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
cris- schrieb:
Das Klingelton-Problem beseitigt man durch das Nachinstallieren der Design App.

Guter Tipp! Seltsam jedoch, dass ich wie der eine Forennutzer zuvor auch bei der noch völlig unangetasteten B361 sofort nach dem rooten dieses Problem hatte. Mehrmals ausprobiert. Da ich dann jedoch die Design-App sowieso deinstalliert hatte, musste ich mir einen anderen Ausweg suchen. Die von mir empfohlene App ist dafür einwandfrei.
cris- schrieb:
Das System rennt 1A.

Sag' ich doch[emoji3]
Hatte selbst gerade sogar 56.170 Antutu Punkte erreicht.;)

Viel Spaß allen!

PS: cris-, Du könntest mal probieren, ob durch Nachinstallieren der Design-App auch wieder Themes funktionieren? Für diejenigen, die nicht darauf verzichten wollen. Danke![emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur halt so; wenn man an einer veränderten EMUI einen Wipe ausführt, wird die Verbindung zu den Klingeltönen gekappt.
 
cris- schrieb:
Es ist nur halt so; wenn man an einer veränderten EMUI einen Wipe ausführt, wird die Verbindung zu den Klingeltönen gekappt.

Ok, das wusste ich noch nicht. Ich denke, mit beiden Lösungen wird man gut leben können.
 
Na klar. Designs gehen. Man muß dann nur auf diese Einträge in der build.prop achten.

IMG_20161012_125614.png
 
  • Danke
Reaktionen: jennyetoiles
Huawei Backup kann man auch im PlayStore laden.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
bedburg schrieb:
Huawei Backup kann man auch im PlayStore laden.

Super Tipp, wusste ich noch gar nicht. So kann sich jeder seine benötigten Komponenten installieren und hat die Freiheit.
 
Wie sieht's denn mit der Akkulaufzeit so aus...?
 
ErnstM05 schrieb:
Wie sieht's denn mit der Akkulaufzeit so aus...?

Ist ja immer von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, je nachdem, wie viele Apps im Hintergrund laufen.
Mein App-Verhalten ist über mehrere Jahre hinweg als nahezu konstant (wenige Apps, die sich im Hintergrund befinden und sich aktualisieren/benachrichtigen) zu bezeichnen.
Dies zugrunde gelegt, hat sich das Deaktivieren des ganzen PowerGenie-Krams und der Mechanismen in der build.prop bei mir absolut NICHT nachteilig ausgewirkt.
Ich will jetzt nicht damit werben, dass die Laufzeit auf jeden Fall besser geworden ist, sie ist aber keinesfalls schlechter geworden, bei für mein Empfinden (deutlich) besserer Performance.
Kurz gesprochen: Du dürftest im schlechtesten Fall keine nennenswerten Änderungen feststellen.
Das individuelle App-Verhalten (Einbremsen von Apps) hat da den WEIT größeren Einfluss in der Realität.

Aber wie heißt es immer: selber testen kommt am besten. Die Installation dauert nur ein paar Minuten. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rom jetzt über 30 Stunden im Einsatz. Komplett eingerichtet, mit allem, was man so braucht. Pokemon, Facebook, Twitter, Whatsapp, Tagesschau, Spiegel Online, Amazone Prime Musik und Video, u.s.w. So nach und nach kommen leider die Ausfälle. Erhebliche Grafikfehler, Hänger und Abstürze in verschiedenen Browsern und Apps. Keine WLan Verbindung mehr und stetes ungewolltes Umschalten von HSDPA auf EDGE.
Am Ende bootete das Mate S auch nicht mehr.
Ergebnis: "Brick" Das Rom ist also mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich hab die Version seit gestern Abend installiert.
Läuft wirklich gut. Ich hatte nur am Anfang, bei der Einrichtung einen Neustart. Seit dem läuft sie Butterweich. Kann keine Fehler oder Hänger feststellen. Batterie Laufzeit ist besser als die Original Rom.

Ich lasse sie drauf. Für mich nur schade das immer noch soviel EMui Kram drauf ist - im Prinzip stört mich nur der Lockscreen. Der Rest ist dank Nova ausgeblendet.

Von mir ein Daumen hoch! Danke für Deine Mühe.

Gruß
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich hab jetzt auf dem leeren Gerät (ohne OS) das Backup erneut eingespielt. Läuft seit drei Stunden störungsfrei. Werde jetzt mal alle meine Apps und Einstellungen schrittweise neu installieren. Mal sehen, ob es besser wird.
 
Eben, genau deswegen möchte ich es gerne testen. Hab mich bisher nicht getraut, auf das Powermanagement zu verzichten. Dein Bestehen auf die guten Seiten des Roms, ist für mich ausschlaggebend. Ich kann ja nicht ausschließen, dass beim ersten Restoring deines Backups, nicht was schief gegangen ist. Wir wissen ja alle, dass die EMUI schon ein Mysterium darstellen kann.
 
Der Screenshot ist vom Testgerät für das Custom Rom. Aber ich hab die selbe Baseband Version auf der Original B361. Die spiele ich in Notfällen per WLan mit der eRecovery ein.
 
Die Antwort würde vom Thema abschweifen.
;)
 
Öhem... @cris-, @gogega: warum diese Löschorgie???



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und avfreak
Ich warte mal noch auf eine Reaktion von @cris-.

Danke, @gogega ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten