Huawei Mate S debranden

Dert "dd" Befehl funktioniert in der Regel nicht. Welche Full B321 hast Du drauf? (Downloadquelle) Wie hast Du sie installiert und welches war deine Vorversion? Rootstatus?
 
Also der dd befehl hat mir die oeminfo partition als img geliefert, das war kein problem...
hatte vorher die B145 drauf und hab erst das update davon gemacht (Quelle), nun heute mit der Full Version nach der gleichen Anleitung nochmal eine frischen install + Werksreset gemacht, danach gerootet nach deiner Anleitung. Das funktioniert auch alles. Nur halt die oeminfo zurückflashen geht nicht..
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-15-18-39-35.png
    Screenshot_2016-05-15-18-39-35.png
    82,9 KB · Aufrufe: 331
  • Danke
Reaktionen: kreuzfeldt
Das stimmt, es ist jetzt die C900B321.
Dann werde ich das später versuchen so zu ändern! Ich sag bescheid, was daraus geworden ist :)
 
Die oeminfo kannst du nicht mit fastboot flashen.
Sondern mit dd aus dem adb terminal
Das Gerät muss dazu gerootet sein.
Wenn du ein backup der oeminfo mit dd erstellen konntest, müsste auch das zurückspielen mittels dd funktionieren.
Falls du allerdings mit kingroot gerootet hast, musst du eventuell kingroot nach jedem Neustart des Gerätes wieder ausführen.

Wenn man sich genau an die auf der vorherigen Seite gepostete Anleitung haltet klapp das debranden problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: kreuzfeldt
So, danke euch beiden, tatsächlich hat es so geklappt wie philipp900 es geschrieben hat. Musste dann noch im bootloader die stock recovery flashen und er hat einen Werksreset gemacht, danach war nun die C432B321 drauf. Ich habe trotzdem danach noch mal das Fullupdate B321 draufgezogen und danach wieder nach der Anleitung von chris- gerootet. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Glückwunsch! Es gibt noch mehr User, die nach einer Lösung suchen. Wie wäre es mit einem How To?
 
Wenn ich das Mate S fertig eingerichtet habe kann ich das gerne mal aufschreiben. Prinzipiell waren die Schritte nun auch nicht weiter schwer, obwohl mich das Mate hin und wieder nicht über adb shell ins System gelassen hat... hatte den notwendigen gesuchten dd Befehl nun zuletzt über einen Terminal Emulator auf dem Handy selber ausgeführt.. :)
 
So, nun das geforderte Tutorial, ich hoffe ich kann es kurz halten und es bleibt für alle verständlich..

Verzichtserklärung:

Das Tutorial ist nach bestem Gewissen verfasst und von mir so getestet, allerdings übernehme ich keine Haftung, sollte etwas schief gehen. Ich empfehle auch, das nicht blind zu übernehmen, bitte versucht zu verstehen was dort gerade passiert..

Voraussetzung:
  • EIN BACKUP!!!
  • Ein gerootetes Mate S mit der B321 Firmware und Stock Recovery
  • ADB-Zugriff aufs Handy (Entwickleroptionen im Handy)
  • da ich hier ein Windows 10 benutze, ein aktuelles Windows System mit
  • eingerichtetem ADB, Fastboot und den dazugehörigen Treibern (ich nutze dieses Paket von XDA member snoop05: Link
    • (Tipp: ich habe das Paket als system weit installiert, damit ich adb/fastboot nicht aus einem bestimmten Ordner heraus nutzen muss)
  • das Programm oeminfo.exe
    • da ich Probleme hatte diese zu finden, hier der Link

Prozedur:

Wir entpacken alle Datein in einen Ordner und starten unsere Kommando Zeile (Shift + rechte Maustaste in den Ordner, dann könnt ihr direkt eine Commandozeile starten die im Ordner arbeitet).
Solltet ihr TWRP oder eine andere Recovery nutzen: Bootet das Handy in den fastboot mode (Power + Vol Up) und flasht die Recovery hier aus dem Anhang (diese habe ich von der schwedischen Full B321 extrahiert und hat bei mir auch funktioniert!)
Code:
fastboot flash recovery RECOVERY.img
Bootet danach das Handy wieder ins System.

Danach können wir uns daran machen das Telefon zu debranden.
Gebt folgende Commandos nacheinander ein:
Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/mnt/sdcard/oeminfo.img"
Mittels dd wird ein Image der oeminfo erstellt.
Code:
adb pull /mnt/sdcard/oeminfo.img oeminfo.img
Hier wird die Datei auf den lokalen Rechner kopiert
Code:
copy /b oeminfo.img oeminfo.bak
Das erstellt eine Kopie der Datei auf eurem Rechner.
Anmerkung: oeminfo.bak stellt euer Original Image dar, bewahrt es auf für den Fall dass ihr das mal wieder zurücktauschen müsst!!
Code:
adb shell rm /mnt/sdcard/oeminfo.img
Dies entfernt die Datei auf dem Handy wieder.
Code:
oeminfo.exe
Dies öffnet oeminfo.exe - hier müsst ihr nun hw/eu eintragen und "Apply" drücken! Bei mir steht im original beispielsweise dt/de (für die Deutsche Telekom).
Code:
adb push oeminfo.img /mnt/sdcard/oeminfo.img
Kopiert nun die modifizierte oeminfo.img wieder auf das Handy.
Code:
adb shell su -c "dd if=/mnt/sdcard/oeminfo.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
Mittels dd wird hier das modifizierte Image überspielt.
Code:
adb shell rm /mnt/sdcard/oeminfo.img
Dies entfernt die Datei auf dem Handy (mal) wieder.

Das Handy sollte beim nächsten Neustart, den ihr sofort machen solltet, ins Stock Recovery booten und einen Factory Reset machen! Danach solltet ihr über das ProjectMenu (Aus der Telfonapp wählen: *#*#2846579#*#* ) Punkt 3 (Network Information Query), Punkt 4 (Vendor Country Info)
Code:
Vendor: hw
Country: eu
lesen können!

Das wars. Danach kann man auch wieder TWRP installieren und rooten..

Anhang:
Es kann wohl vorkommen, dass der Pfad zur oeminfo Partition ein anderer sein kann.. sollte der oben genannte /dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo nicht gehen, ersetzt bitte hi_mci.0 zu hi_mci.1!

Viel Erfolg!

Würde mich freuen, wenn das einer der erfahrenen Forenmitglieder abnicken könnte?
 

Anhänge

  • Stock Recovery B321.7z
    13,8 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2016-05-16-17-09-30[1].png
    Screenshot_2016-05-16-17-09-30[1].png
    36,2 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: Jasbran, n0aimatall, philipp900 und 2 andere
Mal ne Frage, ich habe Vodafone mit B120, dh jetzt ich muss erst auf ein gebranntes vf Firmware mit B321 bringen und erst dann kann ich debranden oder wie??

Grüsse
 
Nein. Du kannst auch direkt mit der B120 starten.
Anschließend die B145 als full installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Funky_ und kreuzfeldt
frage :), was bedeutet genau
sending recovery 28324KB
Okay 1103s
writing recovery
Failed (remote: command not allowed)
finished. total time: 1136s

Danke
 
Im Fastboot Modus? Welchen command hast du ausgeführt?

Ich tippe jetzt mal darauf das der frp noch gelockt ist oder wie Huawei das auch nennt.. also, du brauchst diesen OEM unlock Code.

Edit: Also, genau auf deine Frage: command not allowed heißt das du das recovery nicht überschreiben darfst. Das Problem hatte ich ja mit der oeminfo auch.. aber da scheint das ganze anders zu laufen..
 
fastboot flash recovery RECOVERY.img <= das hier. steht weiter oben hier im Thread.

Bei mir im bootloader steht: Phone Unlocked und FRP Unlock in rot

heisst das ich soll FRP unlocken oder ist es schon ^^??

Grüsse
 
Aber du warst doch auf der B145 oder so, richtig? Dieses recovery.img ist von der B321 (habe ich aber explizit auch so geschrieben....)!
 
Bin noch auf B120 :).
Was heisst das für mich....
dann habe ich philipp falsch verstanden :(
 
Wenn du die Stock recovery flashen willst, musst du dir das recovery von der B120 holen... wenn du davon kein Backup hast, bin ich aufgeschmissen.


Edit: ich bin mir aber nicht sicher ob der das tatsächlich blockt..? Du hast TWRP drauf? Kannst du denn TWRP erneut flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich möchte in erste Linie einfach das Vodafone Branding weg bekommen. Ich suche mal schnell nach den B120.

Edit: ok werde ich mal machen :). Wird wird auch ständig gesagt, ich soll SuperSu updaten,aber immer fehler

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist irgendwie komplett falsch unterwegs.
Welche Recovery wolltest du denn flashen?
Gehe einfach nach meiner Anleitung vor:
folgende Dateien besorgen: oeminfo.exe, adb und fastboot, B145 Firmware

1. Mit Kingroot die B120 temporär rooten
2. Mittels dd die oeminfo partition sichern
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo.img"
adb pull /sdcard/oeminfo.img
3. oeminfo.img mittels oeminfo.exe auf hw/eu ändern
4. oeminfo.img mittels dd wieder flashen
adb put oeminfo.img /sdcard/oeminfo_mod.img
adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo_mod.img of=/dev/block/platform/hi_mci.0/by-name/oeminfo"
5. Handy neustarten (dauert länger als normal und zeigt irgendwelche Meldungen an)
6. Service menü zeigt nun hw/eu an
7. Kingroot starten und root rückgängig machen
8. B145 mittels local-update eingespielen
9. Factory reset
 
  • Danke
Reaktionen: Funky_
Danke sehr, ich mache das jetzt wenn es Kaputt ist,ist es halt. Hätte nicht gedacht,das bei Huawei so schwer ist besonders wenn man sich gut mit andere Handys auskennt :).

Edit: habe jetzt bei XDA die CRR-L09 European version genommen CRR-L09C432B145 Full!!!

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
852
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.242
Cris
Cris
D
Antworten
0
Aufrufe
1.092
deadpool
D
Zurück
Oben Unten