[ROM] S10-101w/u, Android4.1, C001B011SP15, Wifi/3G General Version

Danke erstmal, wenn ich mit dem Mediapad downloade bekomme ich keine .zip Datei sondern eine .bin Datei. Werds jetzt mal umbenennen und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief der Download eben in 3 Minuten durch... allerdings installiere ich noch nicht.. Alleine schon das nicht mehr vorhanden sein der Möglichkeit, die untere Leiste zu versenken schreckt mich ein wenig ab... Noch dazu habe ich mit der Russenversion wirklich NULL Probleme. Und alles nochmal neu zu installieren ist auch kein wirklicher Anreiz...
 
@Dymant
Falls du es dann nicht hinbekommst, schick ich dir ne PN mit der richtigen Datei.
 
nachdem er bei mir die firmware zum dritten mal geflasht hat, hatte ich eben doch die speicherkarte entfernt nach erfolgreichen flash. ich bin davon ausgegangen, es löscht/verschiebt den dload ordner selber und es gibt keinen flash-loop... war das bei euch auch so?
 
Ich nehme die SD Karte immer nach einem Flash raus.
 
ich habe mit der neuen firmware (4.1 101w wifi-only) das gefühl, etwas stimmt mit dem wlan nicht. der speed ist grottenschlecht, die apps aus dem google play laden mit 100 kb/s runter...
hat das sonst noch jemand?
 
Eigentlich nicht, scheint mir genau so schnell zu sein wie davor.
 
ok mal neu gestartet. nun flutschts :)
 
Verstehe ich das richtig?
Für Wifi benutzt man die von Matthiaz (post #137 im root thread) verlinkte "russische" Methode.
Für 3G (auch Wifi?) muß man die Comec "Split" Methode (hier Post#8).


Nachtrag:
oder kann ich eine (welche) eine von diesen russischen downgrade zips verwenden?

S10-101w | Android 4.1.2
V100R002C177B001
V100R002C177B002
V100R002C233B002
V100R002C233B003
 
Zuletzt bearbeitet:
mru1 schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Für Wifi benutzt man die von Matthiaz (post #137 im root thread) verlinkte "russische" Methode.
Für 3G (auch Wifi?) muß man die Comec "Split" Methode (hier Post#8).

Hey, "russisch" hin oder her: bei der Methode wird eine modifizierte boot.img geflasht, die zulässt, via adb Dateien in den sonst gesicherten Bereich der Firmware zu schreiben.
Damit das Pad danach wieder "normal" bootet, muss die original boot.img der Firmware wieder geflasht werden. Und die ist bei den Geräten - glaube ich - verschieden. Zwischen den verschiedenen Android Versionen (ICS, JB,...) ist sie das definitiv.

Daher: ja, jede Firmwaredatei benötigt ein eigenes Root-Pack von der obigen Art. Unterscheiden tut sich aber immer nur die eine einzige Datei darin: die boot.img.
 
OK
Dann erstmal drei Schritte zurück.
Ich nehme jetzt mal die neueste 3G Variante Huawei_S10-101w_V100R002C233B003_Root_Repair_Downgrade
als Beispiel. In der Zip sind folgende Dateien:


Was genau muß ich jetzt anstellen??
1. Was genau muß ich machem um aus der offizellen die boot.img zu extrahieren? Comec's Split, oder welches tool (russisch) hast Du verwendet.
2. Am PC entpacken
3. Fastboot exe? Downgrade bat? Root bat?
 

Anhänge

  • Huawei_S10-101w_V100R002C233B003_Root_Repair_Downgrade.JPG
    Huawei_S10-101w_V100R002C233B003_Root_Repair_Downgrade.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur das angehängte Perl-Script (ist aus der Zip von Comec).
Also: Perl installieren, und dann ist es ganz einfach:
1) Firmware downloaden und entpacken
2) Script ins Verzeichnis packen, wo die Datei update.app liegt
3) Script laufen lassen
4) Im neuen Ordner "output" liegen dann die Dateien.
5) die dort erstellte boot.img in das root Pack kopieren
6) dann die "root.bat" aufrufen, und sich in 5-10 Minuten gedult üben
6-1) ggfs. müssen die Fastboot Treiber installiert werden, ich hatte da ja bereits was verlinkt vorher
7) Fertig

Wie/wo/was Perl ist, findet google für Dich. ;-)
 

Anhänge

  • Huawei_MP10FHD_Split.zip
    2 KB · Aufrufe: 1.812
  • Danke
Reaktionen: Comec und tbartz
Super, danke für die Details. Ich werde, wenn ich fertig bin, die "long-text" Anweisung in den root thread stellen. Bin mir sicher daß noch genügend Pfosten wie ich umherirren...............:p

1) Firmware downloaden und entpacken = ActiveState Perl von perl.org am PC herunterladen und installieren. Notwendig damit Skripte mit der Endung .PL ausgeführt werden können

Beim nächsten Schritt muß man daran denken, daß das Tablet ja schon ge-updatet wurde. Sprich, die Ordener und dateien die in den nächsten Schritten hinzugefügt werden

2) Script (aus Comec's Split) ins Verzeichnis packen, wo die Datei update.app liegt (in fall der 4.1.2 3G zum Beispiel: /10-101u_FIRMWARE_Android4.1_C001B011SP15_3G_General_Version/sdcard_upgrade/dload)

3) Script laufen lassen = Script (Datei aus Comec's Split mit .PL Endung) ausführen.
Es dauert dann ein paar Minuten worin das Perl Script alle Bestandteile der Datei "update.app extrahiert.


4) Im neuen Ordner "output" liegen dann die Dateien.

5) die dort erstellte boot.img in das root Pack kopieren = in das "LINK" russsische root tool für Dein Gerät (z.B. Huawei_S10-101w_V100R002C233B003_Root_Repair_Downgrade). das heißt man ersetzt die dort vorhandene boot.img mit der in Schritt 3 extrahierten.

6) dann die "root.bat" aufrufen, und sich in 5-10 Minuten gedult üben
6-1) ggfs. müssen die Fastboot Treiber installiert werden, ich hatte da ja bereits was verlinkt vorher
7) Fertig


ist Schritt 5 so richtig? Daß man die boot.img ersetzt?

Wenn man dies noch nie gemacht hat, muß man nicht auch die USB Treiber (LINK) am PC installieren um ADB und Fastboot zu haben? Hat man diese schon wenn man das Huawei tool installiert hat beim ersten Anschließen an den PC?

Zu den Schritten nach #5, große Unsicherheit!!!

FHD10 an den PC mit USB Kabel verbinden. Dann die root.bat vom russischen Tool ausführen, richtig?
Dann einfach nur lange warten (zwischenzeitlich tut sich lange nichts, auch bei schwarzem Bildschirm). Irgendwann bootet das FHD10 normal hoch, richtig?

Wozu brauch ich fastboot? Damit die root.bat und das Rooten an sich richtig ausgeführt werden können. Oder?
Muß man Anweisungen am FHD10 während des rootens ausführen, oder geht man Kaffetrinken/Eisessen und.... Überraschung!! Fertig!!
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Ich wohne anscheinend im Bahnhof... Was macht Ihr da und vor allem...Warum?

blackseven
 
Habe das update runtrrgeladen. Installiert und dann mit der Datei aus Post 5 gerootet. Hat super funktioniert.


Danke Vesus

Gesendet von meinem Xperia S
 
Vesus
Glückwunsch!
Für Wifi Only?
Welche Datei? aus welchem post5?
Und nur eine Datei ausführen ohne sonstwas? so einfach war das sicherlich nicht.
Wenn ja, bitte verlinke für 3G Modell!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

matthiaz

hab natürlich ein bißchen experimentieren können/wollen/müßen.....

Ich habe es gemacht wie ich "vermutet" habe:
Das geupdatete FHD10 per USB im Hi-Suite Modus angeschlossen. Treiber etc werden installiert.
Hi-Suite aus, HHD10 neustarten.
Am PC die USB Treiber (ADB & Fastboot) installiert.

FHD per USB (im debugging mode & MTP Modus)
Die extrahierte originale boot.img in das "root paket".
root.bat ausgeführt. Run fenster öffnet sich mit blablabal.

Ich ungeduldiger dachte daß es nach dem ersten boot (FHD10 logo am Tablet) und habe den USB Stecker abgezogen.

Fehler bemerkt --> USB wieder angestöpselt. Kurz darauf ging es plötzlich wieder los.

Wichtiger Hinweis: warten bis im Ausführen Fenster die Zeile "irgendeine Taste drücken" erscheint. Wenn man das macht geht das Fenster zu. Kabel abziehen und das FHD10 bootet und ist gerootet!!!

Jetzt muß ich los: Holzkohle und Bier warten schon ungeduldig!!!!

DieTage schreibe ich das noch "schön" und setze es ins root Fred.
 
Ich habe jetzt doch aufgespielt. Ich merke eigentlich keine Änderungen, außer das sich große Fotos (>=6MPix) beim Durchschauen in der Galerie schneller und in einem Step aufbauen. Ansonsten fehlt mir die Möglichkeit, die untere Leiste zu versenken. Auch ja, und einen Button, von dem man aus die "Apps"aufruft, haben die wohl vergessen.... :blink:

Beim surfen mit chrome fällt mir kein Vorteil auf - aber da war das Pad vorher auch recht flüssig unterwegs.

Und es ist tatsächlich notwendig, die SD-Card nach Installation zu ziehen, sonst loopt es... Das deutet alles in allem schon auf eine "heißere" Nadel hin, mit der da gestrickt wurde.

Ich probiere noch ein bisschen, kann mir aber ein "back to russian" gut vorstellen...

Ach ja, UCCW ist lt. Market nicht mehr kompatibel...

blackseven
 
Zuletzt bearbeitet:
Vesus schrieb:
Habe das update runtrrgeladen. Installiert und dann mit der Datei aus Post 5 gerootet. Hat super funktioniert.

... würde mich auch interessieren, welche Datei, aus welchem Post 5? Methode auch fürs 3G? :confused2:
Gerade als Anfänger ist mir die Andere Lösung noch etwas zu kompliziert.
 

Ähnliche Themen

PINTY
  • PINTY
Antworten
0
Aufrufe
5.635
PINTY
PINTY
D
Antworten
3
Aufrufe
6.738
dvdram
D
BlubbaTea
Antworten
0
Aufrufe
2.303
BlubbaTea
BlubbaTea
Zurück
Oben Unten