Huawei Mediapad X2 Bootloop

Puh, ist lange her. :)
Ich muss mich erstmal wieder einfuchsen. Habe das 701 lange nicht mehr genutzt, weil ich beim S7 edge bin.
Habe zwischenzeitlich mal per TWRP und Restore die B003 geflasht.
Jetzt läuft das 701 wieder normal, allerdings nur mit 5.0, ist aber auch nicht weiter dramatisch, weil der Käufer es gern original hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. noch das B005 Update machen. Das wird leider nicht via OTA angeboten. Über den Huawei Firmware Finder bekommst du es angeboten. Dann ist das Ding auf der B005 mit Android 5.0.1 in der einige Sicherheitslücken geschlossen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Der Huawei Firmware Finder bietet sogar B008. Wenn ich diese update.zip downloade und per Update Programm > lokales Update installieren will, bootet das Handy ins TWRP. Dort lässt sich die update.zip als solche nicht flashen.
Liegt es an TWRP ? Die update.zip ist bestimmt für das originale Recovery gedacht oder ?
 
Du musst zuvor wieder alles in den Originalzustand versetzen dass du auch das originale Recovery hast sonst funktioniert das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Sarahlein
Ich habe jetzt das originale Recovery nach deiner Anleitung installiert. Wenn ich nun die B008 update.zip per lokales Update starte, bootet das Handy ins stock recovery, startet die Installation, bricht aber bei 3% ab mit der Meldung "Software install failed!".
Habt ihr die B008 drauf ?
Eine andere Auswahl habe ich bei Huawei Firmware Finder nicht.
 
Du hattest eben noch TWRP drauf. Ich würde dir raten die B005 als Full Update zu flashen und dann einen reset machen. Dann sollte alles so sein wie es von Werk ab war.

Ich denke das es wegen der installierten TWRP nicht geht. Ich habe die B008 nicht drauf und nicht getestet da ich mein X2 auf Android 6 umgeflasht habe. Danke an diese Stekke an @Pianoralf

Wenn du keine Update.app hast die die volle B005 ist kann ich sie dir gerne hichladen.
[doublepost=1508345344,1508345290][/doublepost]Evtl klappt dann das Update auf die B008. Und wenn nicht lass es auf der B005
 
Ok, ja wäre nett, wenn du das hochladen könntest. Den Versuch würde ich noch starten.
 
Hallo Sarahlein
Ich wäre auch daran interessiert. Habe noch B003 und ausserdem laggt mein 701 mächtig (s. meinen Thread).
HG sgs61
 
Ich lade beides hoch und verlinke es hier mit einer kurzen Anleitung. Bitte etwas Geduldt. Der Upload dauert leider seine Zeit. Ich denke mal so gegen 20:00 Uhr werden die B003 und die B005 hochgeladen und verlinkt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs61 und wotzefak80
wotzefak80 schrieb:
@Sarahlein
Ich habe jetzt das originale Recovery nach deiner Anleitung installiert. Wenn ich nun die B008 update.zip per lokales Update starte, bootet das Handy ins stock recovery, startet die Installation, bricht aber bei 3% ab mit der Meldung "Software install failed!".
Habt ihr die B008 drauf ?
Eine andere Auswahl habe ich bei Huawei Firmware Finder nicht.
Mach einen factory reset aus EMUI.
Dann sollte das lokale Update auf b008 gehen.
Ansonsten probier es über die Proxy Methode im firmware finder.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich habe jetzt die B003 und die B005 hochgeladen.


B003 Android 5.0

MEGA


B005 Android 5.0.1

MEGA


Stock und TWRP Recovery für Android 5.0 / 5.0.1

MEGA


Ich rate allerdings von der B003 ab. B003 ist Android 5.0. Ich hatte zwar das Gefühl das das X2 damit etwas besser lief aber die Sicherheitsmängel in Android 5.0 sind wohl gravierend weswegen die B005 Android 5.0.1 rausgekommen ist.


Was ihr draus macht ist eure Sache.


Nach dem runterladen den dload Ordner aus dem Archiv einfach auf die SD Karte packen und über Lokales Update einspielen.


Sollte das nicht geht einfach das X2 abschalten und dann mit Power + Vol Up + Vol Down wider starten. Alle drei Tasten drücken und halten bis das X2 angeht. Dann noch 2 - 3 Sekunden halten und alles loslassen. Im besten Fall startet das X2 dann im Recovery Modus und flasht los. Hier gehen allerdings alle Daten verloren.


zum flashen der Update.App wird das Originale Recovery gebraucht. Auch das habe ich hier noch mal verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs61, Miss Montage und wotzefak80
@Sarahlein

Perfekt ! 1000 Küsse !
Nach dem Flashen bzw. updaten der B005 konnte ich per Huawei Firmware Finder (proxy Funktion) auf B008 updaten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-18-19-00-27.png
    Screenshot_2017-10-18-19-00-27.png
    44,2 KB · Aufrufe: 167
Super.

Freut mich das es geklappt hat.
 
Glückwunsch.
Kannst Du die einzelnen Schritte kurz skizzieren?
Bin schon beim Download bei Mega gescheitert. Geht der Download nur mit der Mega-App?
Sind alle Deine Einstellungen, Links, Apps etc. auf den einzelnen Seiten des X2 unverändert erhalten oder befindet sich das Handy wieder im Werkszustand?
Danke für eine kurze Rückinfo.
Bin so zögerlich, da ich die 9 möglichen Seiten des X2 randvoll mit Apps aber auch vielen Ordnern mit darin vielen Internetlinks, PDF, etc. habe. Diese kann man wohl nicht so einfach sichern.
 
Wenn du mir sagst welche FW du haben willst lade ich die schnell woanders hoch. Bei Mega gehts leider nur mit der App oder am PC via plugin.
 
Hier ist mein aktueller Softwarestatus. Habe nicht gerootet und nichts sonst verändert. Würde letztlich gerne auf die B008 kommen im Sinne eines Updates, bei dem mein Hsndyinhalt ansonsten unverändert bleibt, praktisch eie bei OTA-Updates.Screenshot_2017-10-18-18-28-36.png
 
Der Mega-Download (mit App Zwang oder Anmeldung) hat mich auch etwas frustiert, allerdings wurde mir im Firefox zugeflüstert, dass man das mit Chrome nicht braucht. Von daher habe ich lieber kurzer Hand Chrome installiert, als mich bei Mega zu registrieren. In Chrome läuft der Download so.
Soweit ich das gesehen habe, ist nach dem Update auf B005 alles erhalten geblieben. Es war quasi alles wie vorher und ich war auch gleich im Wlan. Den Rest habe ich nicht getestet, weil ich das Handy nur für einen Kollegen fertig mache.
Ansonsten habe ich zu Sarahlein nicht viel zu ergänzen. Den Ablauf kennste ja.
Also ich habe den B005 Download auf den Desktop entpackt, also so, dass der dload Ordner aufm Desktop liegt. Danach Handy angeschlossen und den Dload Ordner so, wie er ist, auf den internen Speicher geschoben. (SD Card hatte ich noch nie)
Anschließend das Update Programm auf dem Handy gestartet, lokales update gewählt und ab dafür. (Das Updateprogramm braucht den Dload Ordner)
Danach kannst du auch mit Huawei Firmware Finder auf B008 updaten. Wobei ich mich gerade frage, warum du das nicht gleich machst. Ich meine, du hast das Handy ja nicht so vergurkt wie ich, von daher sollte ein Update auch von B003 auf B008 klappen.
 
Ich nutze eigentlich immer MEGA.

Ich lade die B005 gerade bei Google Drive hoch dann kann er es da runterladen. Von der B005 sollte er dann auf die B008 kommen. Aufpassen bei B005 über die Einstellungen Lokales Update flashen. Wenn ihr das über die 3 Tasten kombi macht sind dir Daten weg.
[doublepost=1508356596,1508356499][/doublepost]Warum er das nicht gleich macht kann ich dir sagen.

Als mein X2 auf B003 war wurde mir kein Update per OTA angeboten. Es kann sicher auch nicht schaden erst auf die B005 zu gehen und dann auf die B008
 
Naja, ein offzielles OTA wurde mir auch mit B005 nicht angeboten.
Es geht, glaube ich, nur mit dem Huawei Firmware Finder und dessen, wenn man will, proxy Funktion. Erst dann kommt "offiziell" ein Update Angebot.
 
Achso ist das. Ich hatte mir damals die B005 auf der Huawei Seite geladen und so geupdatet. Als die B008 kam war ich schon auf der B205. Ich habe daher nie das B008 Update gamacht / bekommen.
 

Ähnliche Themen

A
  • aggro600
Antworten
2
Aufrufe
1.443
aggro600
A
compi
Antworten
25
Aufrufe
5.109
kajos01
K
siddartha
Antworten
4
Aufrufe
1.703
siddartha
siddartha
Zurück
Oben Unten