Huawei X2. Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Das wollte ich auch nicht, aber vielleicht versucht es ja mal jemand anders,
ich habe im Moment zu viel um die Ohren.
Wenn ich mehr Ruhe habe werde ich es bestimmt mal testen.
 
...super das die "dLoad" Version vom X2 701L nun existiert. Fast diesen Tipp verpasst im Forum. Also bei mir ist der Link von Huawai aktiv. Lade direkt von Huawai "original" runter. Toi Toi Toi mein Handy läuft sauber und brauche diesen Rettungsanker noch nicht.

ps: wenn ich normal über dload einspiele ist das TWRP und Root weg ?? Wie sieht der Bootloader aus ? Bleibt der offen, ich "flashe" normal DLoad, wipe alles und kann dann TWRP und mein Root wieder einspielen ??

Danke.
 
TWRP müßte weg sein, Bootloader weiß ich nicht, aber den Code dürftest Du ja noch haben, insofern so oder so kein (erwähnenswertes) Problem
@saleappeal hat es meines Wissens genutzt...
Apps Empfehlung oder ihre eventuellen Probleme | Seite 3
Die genaue Anleitung von Huawei ist ja auch mit im Download...
[doublepost=1454974245,1454973875][/doublepost]Wipen dürfte nicht einmal erforderlich sein, da absolut komplett neu aufgesetzt wird.
Allenfalls als Kür einen Werksreset mit Format des internen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TWRP muss vorher schon durch das recovery.img ersetzt werden, da sonst dload nicht läuft. Danach ist der Bootloader nicht gesperrt, so dass TWRP und supersu wieder installiert werden können .
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Jetzt villeicht 2 Anfänger Fragen, wie bekomme ich aus der dload Datei die Recovery.img raus und wie flashe ich die ins X2 ??

Das "alte" TWRP mit Theme Datei möchte ich schon weiter behalten, gefällt mir besser als die "neue" engl. Version da die Boot Animation an Hauawai "angepasst" ist und sie nicht diese Kacheln enthält. Das aber OT.

Alles andere, wie die SU und TWRP sollte ja dann normal neu funktionieren wie immer und ja der Boot-Code existiert, hab den mir weg gespeichert.
 
Die passende Recovery muss grundsätzlich mit dem Huawei Update Extractor extrahiert werden. In Fall der B003 ist dass aber genau die, die hier im Forum als Original Recovery bezeichnet ist. Z.b auch in der batchdatei zum flashen der twrp. Damit ist auch der 2.Teil deiner Frage beantwortet.
Vg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77 schrieb:
Jetzt villeicht 2 Anfänger Fragen, wie bekomme ich aus der dload Datei die Recovery.img raus und wie flashe ich die ins X2 ??
.

Hier ist es detailliert beschrieben
[Guide] Mediapad X2 GEM 701L Restore
[doublepost=1455023377,1455023279][/doublepost]Zitat:
"Wenn ihr euch oben das Recovery noch nicht geladen habt, tut das bitte jetzt und entpackt es auf eure Festplatte.
Ihr solltet jetzt folgende Dateien in dem Ordner haben..."
 
Der Restore von mir ist nicht mehr notwendig. Derweile gibt es doch von Huawei eine UPDATE.APP für des GEM 701L die über das Stock Recovery geflasht werden kann.
 
Eben um das flashen besagter Stock-Recovery ging es..
Und in Deiner Anleitung ist u.A. von Dir sehr gut beschrieben beschrieben, wie man dieses erhält...

Das war der einzige Sinn meines letzten Posts (->Zitat von Mark77 als Einleitung)

Dass das 'Restore' grundsätzlich nicht mehr erforderlich ist, dürfte sich eigentlich allein schon hier im X2 Forum durch Pianoralf und helios in div Threads herumgesprochen haben
 
Da es mittlerweile auch Leute geben soll die eine FW B006 auf dem Gerät haben: Hier die Links für beide Varianten
B003 recovery : RECOVERY.img
B006 recovery : RECOVERY.img

Das ist keine Spekulation, ob es ein B006 auch für das 701 gibt. Es hat sich jemand mit einem 702 bei XDA gemeldet, der ein OTA zu B006 erhalten hatte.
Der brauchte natürlich eine B006 recovery um nach Installation der Universal Cust das Update auf B015 (Umflashen auf 703) machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal und kajos01
Hm, Mist - jetzt hat es mich erwischt - dachte ich würde das Update auf 5.1.1 schon hinbekommen, hab aber wohl leider irgendwo einen Fehler gemacht und hänge jetzt in einem Endlos-Bootloop. Nandroid-Backup von B003 wieder herstellen klappt nicht, B003 Recovery und Stock B003 für 701L via dload auch nicht...

Ich fürchte ich hänge irgednwo im Nirvana zwischen 5.0.0 und 5.1.1, wo weder das eine noch das andere richtig funktionieren kann ;(

... hier noch jemand ne Idee? Ralf hab ich schon via XDA kontaktiert ;)
 
@kajos01 Wenn die Antwort für mich gedacht war, hilft nicht wirklich - ich habe kein bootendes System mehr, fürchte ich
[doublepost=1457121998,1457121772][/doublepost]@kajos01 - ah, ich seh schon, danke
 
keine Panik erst einmal!
Bei @saleappeal sah es wohl ähnlich dramatisch aus..
Differenziert beurteilen kann ich es allerdings nicht, weil ich mich bislang (noch) zurückhalten konnte
 
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
Ich hatte heute vormittag auch noch überlegt, aber da ich eigentlich schon lange alles mögliche Flashe (auf anderen Geräten) hatte ich nicht erahnt, wie blöde das schief laufen kann in diesem Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
Ich habe eine Notfall Hilfe an die Anleitung "Upgrade auf Android 5.1.1" im Post 1 angehängt.
Das wird in den meisten Fällen helfen.
Diskussion zu "verbastelten" Installationen sind hier in diesem thread "Bootloop-br
ick-und-andere-Gründe" richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal, huawei76, MarkusK und eine weitere Person
Hallo Pianoralf und alle andere hier,

bin gerade dabei mein 702L zu flashen und hab jetzt bei dem Punkt:

Schritt 3 "Dload" auf B112
Das System startet mit einer "gefakten B015". Dort führst Du eine minimale Konfiguration durch, so dass Du einfach nur ins Hauptmenü "Einstellungen" kommst und dort unter "Updateprogramm"
den Punkt "lokales update" findet
Hier wird dann das volle Updatepaket für Version B112 von der exteren SD vorgeschlagen, die auszuwählen ist. NICHTden download und Installation der Version B112 (OTA) durchführen. Das geht prinzipiell auch, aber du hast das Update ja schon heruntergeladen und kannst es driekt von der SD Karte auswählen. Ein User bereichtet von massiven Problemen nach dem OTA da das Gerät in einem instabilen Zustand war.

das Problem das der Fehler "Software install failed!" kommt, habt ihr mir einen Tipp was ich machen kann bzw. wie ich jetzt weiter vorgehe?
e7a703235827c715524880ebd135ea2c.jpg
001e5aa327528be9fe6ec9d1fb94caa5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wieviel % kam der Fehler?
ES ist RICHTIG SO wenn das Update bis ca 98% durchläuft und dann dieser Fehler angezeigt wird.
Einfach in der Anleitung weitermachen.
Das steht doch im nächsten Punkt:
"Falls das dload Update bei ca 98% abbricht, ist das nicht schlimm, da das Updateprogramm am Ende damit signalisiert, dass es keine Hardware 703 vorgefunden hat. Am Anfang konnten wir es austricksen, aber am Ende merkt es evtl. doch und betraft Dich mit einer Fehlermeldung. Aber ruhig Blut das lassen wir so!"
Ich verschiebe diesen Absatz mal in den Schritt davor.
Die Anzeige ..B111_KANGVIP ist wie beschrieben gefakt und NICHT zu beachten, da der Text ohnehin nicht stimmt.
Wenn Du das System jetzt bootest, kommt hier die "verwirrte " Anzeige mit Android 4.4 oder so.
Das ist auch normal und kein Fehler.

Das ist glaube ich der Punkt, wo die beiden anderen ausgestiegen sind und voller Panik versucht haben per Backup wieder zurück zugehen. DAS DARF MAN JETZT AUF KEINEN FALL MACHEN, da es sonst noch viele komplizierter wird. Ajsmsg78 hat behauptet, mit dem Installieren der universalcust, würde diese Fehlermeldung bei 98% nicht auftreten. Das mag beim Modell 702 so sein, aber nicht beim 701.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler bzw. Abbruch kommt sofort ...
folgendes hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert:

das dload bricht sofort ab ( bei 1-3 %): Lösung: Erstmal ein Reset Deiner FW machen
fastboot flash recovery recovery.img
wobei recovery.img von der B003 stammen sollte
dann system starten und im Menü zurücksetzen auf Werkszustand wählen.
Dass dann wiederholen, falls es fehlschlägt.

_______

Edit:
Das hab ich noch nicht probiert:

das dload bricht dennoch ab: Du hast evtl. das falsche recovery.img geflasht. Die Dateien können alle recovery.img heißen obwohl sie von verschiedenen Versionen stammen. Installiere den Huawei update extractor und extrahiere aus den "update.app" Dateien der Versionen B105 und B112 selbst die benötigten Dateien, wenn Du nicht sicher bist, was das für eine Datei ist.

Wo finde ich die B105 oder kannst du mir nochmals die recovery.img schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das dload auf die B112 also noch nicht durchgelaufen. (Sonst wäre der Abbruch bei 98% und die Anzeige Android 4.4)
Dann stammt das Bild links mit Android 5.0 also nach dem Fehler beim dload Versuch.
Das bedeutet, du musst die verlinkte recovery der B015 für den reset wieder einspielen und dann den Reset machen, bis der sauber durchläuft.
Die ist in Post1 verlinkt und müsste eigentlich gerade bei Dir installiert sein.
Mach das erstmal.
 

Ähnliche Themen

B
  • braynblenda
2 3
Antworten
53
Aufrufe
4.918
Pianoralf
Pianoralf
A
  • aggro600
Antworten
2
Aufrufe
1.456
aggro600
A
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten