[Tutorial] Stock-Rom flashen

@ApoRes1337 Guten Morgen, könntest du bitte noch die OEM Info aus deinem System extrahieren. Das ist das was mein Cousin und der Klaus noch benötigen. Vielen Dank im voraus. Gruß Michael
 
Ob wir die OEM Info von ApoRes noch bekommen? Er wurde das letzte Mal vor einer Woche hier online gesehen.
 
Wer weiß...
 
Vielleicht kann sie ja jemand anderes aus seinem System extrahieren. Wenn er sich nicht meldet.
 
Geht es dabei um ein Debranding? Wenn ja, dann reicht eine OEMInfo allleine nicht aus. Es wird die custom.bin und und die oeminfo.img eines brandingfreien Gerätes gebraucht. Ich habe die beiden als TRWP Backup auf meiner Festplatte. Ich weiß aber nicht, ob sich die beiden ohne Weiters auf ein fremdes Gerät zurückschreiben lassen. Zumal das TWRP für das P10lite noch sehr fehlerhaft ist.
 
Tut mir leid Leute aber auch mich holt ab und an mal das Lebens außerhalb des Forums und der Handys ein :)
Ich werde mich diese Woche noch drum bemühen die Dinge bereitzustellen.

Gerne schaue ich mir auch nochmal den erwähnten Vorgang vom P9 Lite an "der ja gut Dokumentiert" sein soll.
Vielleicht erschließen sich ja daraus neue Informationen dann für uns. Ich bin leider auf eure Hilfe bei den Dingen
hier angewiesen, da bei mir alles soweit bis her geklappt hat, ich besitze aber wie gesagt ein Debrandet Handy bereits.

Leider scheint es im Englischen, Russischen und Deutschen Bereich kaum Bewegung in der Richtung zu geben so
das ich vieles ebenfalls eigenständig für die Community erarbeiten muss. Erwartet bitte nicht immer Meisterleistungen
von mir, auch für mich ist das Gerät genauso neu wie für jeden anderen ich kann nur auf die Erfahrungen aus meinen
voherigen Huawei Geräten zurückgreifen die es einfacher machen viele Vorgänge zu verstehen und zu adaptieren.

Liebe ApoRes1337
 
Klingt ja erstmal alles ganz gut... Aber wenn ich denn nun eine originale Firmware verwenden möchte ( C432 ) ...
woher bekomme ich die? Also mir wäre am liebsten, zunächst eine nicht aktuelle zu flashen und dann OTA auf B130 upzudaten.
Bootloader ist bereits entsperrt.
Danke für Unterstützung :)
 
Sooo... nun hab ich den Salat... Alles schön nach Anleitung gemacht und ebenfalls Bootloop.
Ich hab allerdings auch das Problem, das im Minimal ADB mein Handy auch nicht mehr erkannt wird.
Wie komm ich denn nun wohl zurück auf C02 ??? Als Briefbeschwerer ist mir das Ding doch etwas zu teuer :)


edit: Hab mir im playstore firmware finder runter geladen und verschidene C02 Versionen runter geladen.
was mir noch fehlt ist eine 'CUST' - Datei für C02.
Ich habe diese einfach weggelassen und siehe da... Das Handy läuft wieder.
Aber: Trotz C02 ist vom Branding nichts mehr zu sehen. Allerdings gibts auch keinen Updater mehr. Nur möglich am PC über HISuite
Und das sagt mir: Sie benutzen die aktuellste offizielle Entwicklerversion...
Sehr eigenartig das ganze...
Also falls jemad eine Quelle hat, wo man tatsächliche C02 mit originalem Vodafone-branding und update-funktion bekommt, nur her damit.

Schönen Feiertag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Erstmal : Hut ab! In dem Forum schreiben Leute, die wirklich Ahnung haben und fit sind. Ich bin da etwas raus. War mal sehr IT-begeistert, es ist aber doch schon lange her. Ms-Dos-Eingabeaufforderung heißt jetzt Power-Shell, um eine Anwendung im selben Ordner auszuführen muss ein „ .\“ davor – warum? War doch gut vorher :)

Zum Sachverhalt: ich habe ein P10 lite geschenkt bekommen im Rahmen einer Promotion. Leider hat das Gerät Demo-Content installiert. Sprich, es wird kurz nach dem Einschalten ein Video abgespielt und installierte Apps oder aufgenommene Fotos werden nach kurzer Zeit vom System gelöscht. Schade darum – bald kann ich meinem Handyvertrag verlängern und wenn ich das P10 lite voll nutzen kann, kann ich die Grundgebühr drücken.

Leider gibt es keine Möglichkeit den Demo-Content zu löschen, das Handy muss geflasht werden. Ich hatte es schon in einem Handyreparaturshop abgegeben, die Jungs hatten aber kein Erfolg.

Also habe ich erstmal über Adb-Tools den Boot-Loader geöffnet. Weil ich nicht weiterkam, hatte ich diesen wieder über DC-Unlocker-Tools wieder geschlossen, damit ich keine doofe Fragen erhalte, wenn ich Huawei kontaktiere.

Nun habe ich den erst den von ApoRes1337 geposteten Beitrag verstanden, wie ich das P10 lite in den Bootloader-Modus versetzen kann. Für die Profis hier scheinbar kein Ding. Ich musste jedoch den Befehl „adb reboot bootloader“ erstmal herausfinden.

Also habe ich den Bootloader wieder geöffnet, um weiter machen zu können.

Und jetzt ist ein Problem aufgetreten: das Handy bootet, es erscheint ein Hinweis darauf, dass der Bootloader geöffnet wurde und dass es ggf. unsicher ist. Alles gut soweit, war auch vorher so.

Anschließend erscheint weißer Bildschirm mit einem Andriod-Männchen mit folgendem Hinweis:

ERROR MODE


Attention! Please update system again


Error!


Func NO: 11(recovery image)


Error NO: 2 (Load failed)



Im Internet habe ich herausgefunden, dass man einfach warten soll, bis der Akku leer ist, danach fährt das Handy normal hoch. Das stimmt auch. Ich kann anschließend das Gerät über adb ansteuern.

Gebe ich jedoch den Befehl „adb reboot bootloader“ ein, wird das Gerät neu gestartet und es ist dann wieder im ERROR MODE.

Also kann ich keine weiteren Befehle ausführen und komme somit nicht weiter.

Nun meine Frage an Euch: was kann ich machen, damit der Error-Mode nicht mehr auftaucht???

Ich danke herzlichst vorab und würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!!!

Bis dahin und einen schönen Feiertag!!!

PS: im Anhang zwei Bilder: das mit dem schwarzen Hintergrund erscheint zu erst, danach kommt der Fehler mit dem weißen Hintergrund.
 

Anhänge

  • IMG_20171002_224807.jpg
    IMG_20171002_224807.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20171003_130745.jpg
    IMG_20171003_130745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
Meinst du nicht eher adb reboot fastboot?
 
Hallo santa.klaus!
Nein nein, es ist schon„adb reboot bootloader“.
Den anderen Befehl kenn ich gar nicht :)
Grüße
Pawel
 
Hallo alle zusammen.
ich habe kurz geprüft, welcher Befehl es ist, es ist tatsächlich "adb reboot bootloader".
Dieser hat auch funktioniert und ich konnte wie von ApoRes1337 beschrieben entsprechend FASTBOOT&RESCUE MODE ansteuern.
Viele Grüße
Pawel
 
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe alle haben den Sturm gestern gut überstanden.

Wie schaut es aus? Hat jemand schon eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße und danke vorab.
Pawel
 
Hallo alle zusammen!

Nun, irgendwie habe ich es geschafft den "FASTBOOT&RESCUE MODE" anzusteuern.
Angezeigt wurde - wie in ApoRes1337 Tread - "Phone Unlocked, "FRP Unlock" in rot.
Ich habe, wie ApoRes1337 beschrieben hat, alle img-Dateien installieren können.
in Adb-Tool gab es keine Fehlermeldungen.

Anschließend erschien auch nach Reboot auch "Wipe data/factory reset" und "Wipe cache partition" - habe ich gemacht. (Das ist neu - war vorher nicht möglich, also hat die Installation der img-Dateien geklappt).

Gerät neu gestartet... Nächstes Problem:

Nun fährt das Gerät scheinbar nicht mehr richtig hoch. Es erscheint das Menü vom geöffneten Bootloader (Bild oben mit schwarzen Hintergrund) und das Gerät bootet nicht weiter.
Ich starte es manuell neu, es erschein das Huawei-Logo und das Gerät startet neu.
Anschließend kann ich wieder "Wipe data/factory reset" und "Wipe cache partition" auswählen und das Gerät startet neu... und es geht von vorne los.

Ich kann das Gerät nicht mehr über ADB ansteuern damit ich ggf ein Image-File vom Bootloader installieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich nun weiter komme? Was habe ich falsch gemacht???

Freue mich auf jede Antwort!

Vielen Dank vorab!

Pawel.
 
@pawel14974 Zunächst geht jetzt nach dem flashen des ROMs natürlich kein flashen eines .img mehr, da jetzt der Bootloader wieder auf locked steht. Hast du "Wipe data/factory reset" durchgeführt? Das ist zwingend notwendig. "Wipe cache partition" alleine reicht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
Funktioniert die dload-Methode auf dem P10 Lite noch? Per Fastboot kann man ja nur ein paar Images flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten.
So, ich habe factory redet und wie Cache Partition mehrmals durchgeführt.
Das Gerät startet anschließend neu, es erscheint ein Hawei-Logo und dann startet es wieder neu...
Der Bootloader scheint immer noch offen zu sein, denn es erscheint immer noch der Hinweis, dass der Bootloader unsicher ist - siehe vorheriges Bild mit schwarzem Hintergrund.
Dload funktioniert momentan nicht, es kommt ein Hinweis, dass die Files nicht gefunden werden konnten.
Ggf habe ich einfach die falschen Files oder die Speicherkarte ist falsch formatiert. Warum auch immer, kann ich die Speicherkarte im Handy nicht formatieren...
Bitte um einen Tip, wie ich die Speicherkarte formatieren kann (Auswahl formatieren ist im Handy grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden) und wo ich die ggf richtigen Files bekomme...
Danke vorab, viele Grüße.
Pawel
 
Meines Wissens nach funktioniert die dload-Methode beim P10 Lite nicht mehr. Insofern brauchst du in der Hinsicht keine Energie aufwenden.

Wenn du es bisher nicht geschafft hast, kannst du DC-Phoenix probieren: DC Phoenix - DC-unlocker
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974 und Miss Montage
Ob DLOAD per Tastenombination noch unterstützt wird weiß ich nicht. Habe es mangels geeigneten ROM noch nicht probiert. Für's P10lite sind maximal FullOTAs verfügbar und die sind nicht DLoadfähig. Dazu wird ein FullROM gebraucht, das es für unser P10lite nicht gibt, da die von Huawei gar nicht mehr verteilt werden.

Edit: Sehe gerade es gibt seit heute doch ein FullServiceROM in XDA:
Original service ROM - Huawei P10 Lite [WAS-LX1,WAS-L01,WAS-L21,WAS-AL00,WAS-TL10]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pawel14974 und Miss Montage
Also ich habe mittlerweile folgendes probiert:
  1. Ich habe von Huawei P10 Lite Oeminfo collection die OEMInfo für WAS-LX1AC432 (SingleSim) heruntergeladen,
  2. TWRP geflasht
  3. Damit die heruntergeladene OEMInfo wiederhergestellt
  4. Anschließend habe ich die C432 im Fastboot-Mode geflasht
Das hat zu einem Bootloop geführt. Testweise habe ich mit DC-Phoenix den Flashvorgang nochmal wiederholt. Auch das brachte keine Änderung. Über den Fastboot-Modus konnte ich nicht zurückflashen. Ich konnte das P10 Lite nur mit dem TWRP-Full-Backup retten, das ich vorher angelegt hatte.

Fazit: Einfach nur OEMInfo mit TWRP überschreiben, bringt also nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.365
beicuxhaven
beicuxhaven
MarMi
Antworten
3
Aufrufe
1.431
MarMi
MarMi
ApoRes1337
Antworten
8
Aufrufe
3.643
Berggeist2001
B
Zurück
Oben Unten