[Anleitung] Updaten oder Debranden

  • 494 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Updaten oder Debranden im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P10 Plus im Bereich Huawei P10 Plus Forum.
fromfuture

fromfuture

Guru
Hier nun eine Anleitung wie man sein P10 Plus updaten oder Debranden kann.
Achtung: Man muss bei dieser Anleitung seinen Bootloader entsperren!! und verliert laut Huawei seine Garantie.

Los gehts :
  1. Windows PC
  2. Komplettes Backup (ist nie weg) incl OEM Info! per TWRP sichern (Falls ihr mal zurück wollt)
    HiSuite laden und installieren (P10Plus Treiber)
    Bootloader Unlock Code besorgen (Siehe Punkt 3)
    TWRP laden : Download
    Adb laden : Download und installieren.
    TWRP in den adb Ordner kopieren und in twrp.img umbennnen.
    P10 plus an den Rechner anschließen und in den Einstellungen(Entwickleroptionen OEM Entsperrung und USB Debugging aktivieren
    Dann minimal adb öffnen und folgendes eingeben:
    adb reboot bootloader (dann sollte das Handy in den Fastboot modus booten)
    fastboot oem unlock "euer Unlockcode" (ohne Anführungsstriche eingeben)
    Nun wird es einen Factory Reset geben und nachdem euer Handy neu gestartet hat geht es weiter:
    adb reboot bootloader
    fastboot flash recovery twrp.img
    fastboot reboot

    Nachdem es wieder mal gestartet hat:
    adb reboot recovery

    Im Recovery auf Backup und einfach mal alles außer Data anklicken und starten.
    Data wird im Moment noch nicht unterstützt da die Partition verschlüsselt ist.

    Handy wieder booten und das Backup ab besten auf dem Rechner sichern.
    Am wichtigsten ist das OEM Backup falls ihr wieder auf euer orignal Stock zurück möchtet.


  3. Bootloader unlock Code :Klick mich
  4. Folgende Dateien aus diesem Thread laden: [Guide] Mate 9 Flash Update Package and Rebrand
    HWOTA_2017050101_Windows.zip, HWOTA_2017050101_Base.zip und HWOTA_2017050401_VKY.zip
  5. Alle Zip Dateien entpacken und ineinander kopieren.
  6. Die Firmware selbst, die aus drei Teilen besteht Klick hier Die Firmare muss eine FullOTA-MF sein und die Update Zip mindestens 1GB haben.
    Einfach auf Filelist drücken und schon bekommt ihr drei Links angeboten. Bei Dual Sim Firmware statt VKY-L09 bitte VKY-L29 eingeben,
  7. Dann müssen zwei Dateien umbenannt werden. In diesem Beispiel "update_full_VKY-L09_hw_eu" in "update_all_hw" und "update_data_full_public" in "update_data_public" Egal welche Firmware geladen wird, diese müssen letztendlich update, update_data_public und update_all_hw heißen.
  8. Diese Dateien jetzt in HWOTA/Update kopieren.
  9. Starte das Update mit doppelklick auf update.bat
Ab jetzt den Anweisungen im Terminal folgen.
Der Rest folgt jetzt aus dem Gedachnis.
Wenn jemand dabei mal Screenshots macht füge ich sie gerne in diese Anleitung,
Ihr werdet am Anfang das P10 Plus in den Fastboot Modus bringen müssen denn dort wird
der Gerätenamen abgefragt. Dann müsst ihr euch entscheiden ob ihr ein Update oder ein Debranding haben möchtet.
Im Falle eines Debranding werdet ihr gefragt welches es denn werden soll:

VKY-AL00C00 (asiatische Version mit vermutlich den meisten Updates)
VKY-L29C636 (auch eine asiatische Dual Sim Version)
VKY-L09C432 (europäische Single Sim Version)
VKY-L29C432 (europäische Dual Sim Version)

Ihr solltet dann natürlich auch die Version auswählen die ihr als Firmware geladen habt ;)

Dann gehts in TWRP um die entsprechende OEM Info zu flashen (alles automatisch)

Danach geht es wieder in den Fastboot Modus. Dort wird die erste Firmware geflasht.
Jetzt kommt die Nachfrage nach dem Bootloader Code denn der Bootloader ist nun wieder zu.
Nun wird der Rest geflasht und der Terminal verabschiedet sich nach einem Tastendruck.

Ein wenig Gedult und schon bootet die neue Firmware.
Falls noch irgendwas komisch ist, eben über die Einstellungen auf Werkseinstellung zurück setzen und alles ist gut.

Der Bootloader ist dann wieder geschlossen.
Falls ihr wieder TWRP oder ähnliches flashen wollt müsst ihr in wieder öffnen was einem Factory Reset gleich kommt.


Diese Anleitung wurde von mir quasi nur übersetzt und stammt nicht aus meiner Feder. Der Dank geht an mankindtw aus dem XDA Forum.

Der übliche Hinweis:
Weder ich noch mankindtw oder android-hilfe.de haftet für irgendwelche Schäden an euren Geräten.
Ihr macht das alles hier auf eingene Verantwortung,

Viel Spaß


Firmwarelinks:
B133 L09C432

B123 L29C432

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andyganzeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
was hast du denn für ein version hinzugefügt weil es nur 1.9 gb sind? weil meine sind 2,0 gb
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Das ist ja nur ein Beispiel. Das war B140 glaube ich
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Nun ist die Anleitung komplett. Viel Spaß damit.
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
@fromfuture Wie mache ich ein Komplettes TWRP Backup??? oder was anderes?? Falls was schief geht beim debranden das ich wieder die originale Firmware drauf machen kann.
Würde mich freun wenn du oder wer anders mir da helfen könnte.
MFG Philipp36
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Einfach im twrp Backup drücken. Geht dabei hauptsächlich um die OEM Info. Ich mache das grundsätzlich wenn ich die Rom wechsel.
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die App aus den Store instaliert und komme nicht weiter. wie funktioniert das denn??
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Welche App?
Bootloader öffnen und dann twrp flashen. Ist bestimmt irgendwo hier verlinkt sonst mach ich diesbezüglich auch noch einen Thread auf.
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Na diese TWRP app aus dem Store
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe hier nichts gefunden wie das richtig geht. Bevor ich aber eine Andere Firmware flashe wollte ich gerne die originale sichern das ich wieder zurück kann. Verstehst du wie ich das meine??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Leider weis ich nicht wie das geht, ich habe schon nach einer Anleitung gesucht aber nix richtiges gefunden. Vielleicht kannst du mir da weiter Helfen??
Würde mich sehr freun.
MFG Philipp
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh ja das wäre Super wenn du da eine Anleitung machen würdest.
Vielen dank
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich werde so lange warten bis du Zeit gefunden hast hier eine Anleitung zu machen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal dafür.
mfg philipp36
 
fromfuture

fromfuture

Guru
TWRP Anleitung hinzugefügt
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Habe noch einen Fehler in der Beschreibung bzgl Download gefunden. Wird später geändert
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
@fromfuture Was muss ich eingeben um den Bootloader wieder zu schließen??
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe ihn Relocked aber ich würde ihn gerne wieder Locked haben. weiss aber nicht was ich eingeben muss??
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Den kannst man komplett nur mit dem flashen einer Stock Firmware wieder schließen
 
P

Philipp36

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist es schlimm wenn ich ihn im Relocked habe?
Kann da was pasieren???
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das Handy läuft drotzdem ganz normal oder??????
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Ja klar.
 
A

Andyganzeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
mal ne frage ich hab das handy huawei p10 normal ohne branding kann ich mir ein backup davon machen und das auf meinem handy wieder herstellen? Auf dem p10 plus?
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Wird vermutlich nicht funktionieren.
 
A

Andyganzeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
ok aber die firmeware kann ich dem firmware finder runterladen :D sind identische handys gleiches model und firmware.
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Updaten oder Debranden Antworten Datum
4