[Diskussion] OpenKirin Oreo Roms Vor / Nachteile

So Carbon Rom Beta2 installiert. :biggrin:

- Safteynet Check erst bestanden, dann nach Neustart und Rücksicherung Daten aus der Cloud nicht mehr. Kann jemand dazu etwas sagen? Bisher benötigte keiner meiner Bankprogramme einen bestanden Check oder Magisk muß versteckt werden.

Sonst, sehr nett. Vor allem die Huawei Anpassungsmöglichkeiten ohne eine Hauwei-Stockrom zu nutzen. Sehr nett. Sowas suchte ich. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@valiant welche Rom haste denn installiert?
 
Cool. Eines der Besten Roms, neben RR OS und AOSIP. Worin besteht genau Dein Problem mit Magisk?
 
@mcc2005

- Safteynet Check erst bestanden, dann nach Neustart und Rücksicherung Daten aus der Cloud nicht mehr. Bisher benötigte keiner meiner Bankprogramme einen bestanden Check oder Magisk muß auch nicht versteckt werden. Trotzdem wundert mich dieses. Kannst Du dieses erklären?
- Mir gefällt die eckige Appdarstellung auf dem Homescreen et cetera nicht, kann ich dieses zu rund ändern?
- Ich nutze den Nova Launcher, hier sind dann die Appknöpfe unterschiedlich groß = Audible, Lastpass ist größer als der Google Kalender oder Chrome. Könntest Du dieses vielleicht mal testen?

Danke
 
Das ist einfach nur eine Anzeige Geschichte... Ich nutze nie die buildin Icons. Ich nutze nur meine Icon Packs und die sind alle gleich groß. Was Magisk angeht, das Projekt ist under Development, will heißen,,, wenn man eine Beta installiert, dann muss man solche Änderungen leider in Kauf nehmen. Mit der 16.0 stable hatte ich solche Sachen bislang auch noch nicht. Testen fällt für mich in nächster Zeit erst einmal flach. Ich weiß nämlich nicht, ob ich von den Custom Roms noch mal zurück komme. Ich hatte das letzte mal schon Probleme beim zurück flashen. Ich muss jetzt erst mal warten bis das nächste Stock Update kommt, damit ich ein Full Flash durchführen kann. Mal sehen, ob das funktioniert ansonsten werde ich es wohl einschicken müssen...
 
Es liegt an der Rom, diese stellt Icons mit einem weißen Rahmen dar. Sieht man ganz gut direkt nach der Installation. Bei Nova werden alle ohne Rahmen groß und die mit Rahmen wird dieser auf die Größe angepaßt und wirken dadurch kleiner. Im Nova Launcher kann man diese umgehen, also gelöst.

Magisk flashte ich die 16 stable... aber wat solls, spiele ja eh nicht Pokemon oder dergleichen.

Warum solltest Du zurück auf Huawei Stock-Rom wenn Du mit Deiner Custom Rom zufrieden bist? Was für Probleme gab es und warum einschicken? :blink:
Du hast Doch selbst ne Anleitung für zurück auf Stock Rom geschrieben... :confused2:
 
Ja, das ist richtig. Allerdings hatte ich beim letzten Flash zurück auf Stock mehrere Abbrüche und ich möchte herausfinden, woran die lagen, um einem möglichen Speicher Crash die es bei Huawei schon mehrfach gegeben hat, zuvorzukommen. Da ist nämlich noch Garantie drauf.
 
Interessant, wenn auch unschön. Hattest Du auch einen neuen Kernel geflasht? Dieses machte ich bisher nicht.
Bei meinem Gerät ist auch noch Garantie drauf, aber mit dem "rumgeflashe" fürchte ich, daß sich Hauwei oder vermutlich Komsa/w-support (machen die die Reparatur für Huawei?) quer stellen. Andererseits gab es bereits berichte im Forum, daß trotz "Softwareanpassung" auf Grund defekter Hardware repariert/ausgetauscht wurde.
 
Ich nutze die seit es die Custom Kernel für unser Mate 9 gibt, egal ob Stock oder Custom Rom. Hab immer gute Erfahrungen damit gemacht. Nützt einem allerdings aus meiner Sicht nur etwas wenn man mit einem Manager den Kernel finetunt. Ansonsten ist der Stock Kernel die richtige Wahl.
Was eine mögliche Reparatur angeht, hoffe ich dass es nicht dazu kommen wird.
 
Wollte mal schnell ne Frage in den Raum werfen. Funktioniert eigentlich die Entsperrung mittels Fingerabdruck und Face-Unlock. Habe dazu nichts gefunden.
 
Funktioniert beides.

Mein Fazit mit der Carbon Rom: Bisher das beste Mischungverhältnis zwischen "blankem" Android und Einstellungen für Huawei. Die Icons gehen für mich gar nicht, weiße Kästen mit kleinen Abbildungen in der Mitte. Per Nova Launcher aber ganz gut umgeformt. Was mir aufgefallen ist, daß teilweise die Apps beim Starten hängen bleiben oder das plötzlich Titanium Backup beendet wird = Meldung. Das beobachte ich aber nochmal.

Mein P10 wird wohl das erste und letzte Huawei sein = kein Entsperrcode mehr (absolut lächerlich) und die Anpassungen von Huawei an sich (krampfhafte Batterieschonung, Verhinderung Autostart DroidDav). Fast genauso schlimm wie die Sachbeschädigung seitens Samsung bei "Knox" durch Bootloader Entsperrung. Geht gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Macho1185
Wieso kein Entsperrcode mehr?
Vielleicht ist das beim Farbton ROM so, beim Originalrom habe ich den Entsperrcode!
 
Er meint bestimmt den Entsperrcode für den Bootloader. Ist ja seit dem 25.07. abgeschafft worden.
 
Wird wohl für neue Modelle in der Form nicht mehr benötigt, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Das mag von Huawei ja so forciert werden. Ich glaube auch hier findet sich wieder ein Weg das trotzdem zu tun ohne die User dafür zu bestrafen, wieSamsung das mit Knox getan hat. Letztlich sind wir die Verbraucher doch diejenigen, die die Geräte kaufen. Wenn ich keine Custom Roms mehr benutzen kann, kaufe ich die Geräte nicht mehr. Genau wie ich das mit Samsung Geräten gehandhabt habe. Fertig! Und ich glaube mittlereiweile gibt's viele die so denken.
 
Danke, sehe ich auch so.

@ all:
Ich nutze ja Carbon ROM Beta 2, weiß jemand wie man den abgedunkelten Sperrbildschirm deaktivieren kann? Kannte es bisher nur so, daß sich das Display normal anschaltet wenn zum Beispiel eine Nachricht eintrifft und den Sperrbildschirm anzeigt mit der Nachricht (wenn in den Einstellungen aktiviert). Nun wird diese abgekürzt und nur einer geringen Helligkeit angezeigt. Nervt mich... Danke
 
Solltest Du das Inaktivitätsdisplay meinen, welches dauerhaft die Uhrzeit und ähnliches anzeigt, das findest Du unter DIsplayeinstellungen unter Erweitert.
 
Nö, das ist bereits deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

valiant
  • valiant
Antworten
9
Aufrufe
1.968
dc_01
dc_01
HuaweiAce
Antworten
0
Aufrufe
2.821
HuaweiAce
HuaweiAce
O
  • Oiphobie
Antworten
9
Aufrufe
3.894
valiant
valiant
Zurück
Oben Unten