[Diskussion] OpenKirin Oreo Roms Vor / Nachteile

Ah, hier ist ja viel passiert im Thread, meine Benachrichtigung hat nicht funktioniert und Android-Hilfe.de lässt sich nicht in tapatalk einbinden... Aber anderes Thema... :biggrin:

@valiant : was meinst du genau mit dem abgedunkelten Sperrbildschirm?
Und den Icons mit dem rand? :blink:

Was mich nervt an Carbon bisher:
- schlechtere Akkulaufzeit trotz HyperPlus Kernel
- integrierte Stock Kamera kann keine Videos aufnehmen, Crashtest dann
 
@dahuu : Huawei ROM: Display aus, Nachricht kommt, Display geht an, "Sperrbildschirm" wird angezeigt mit Nachricht/Text (meine Einstellung), nach paar Sekunden geht das Display wieder aus. Sperrbildschirm = wenn man nur den Ein/Ausschalter betätigt wird auch der Sperrbildschirm angezeigt.
Bei der Carbon Rom wird bei dem Nachrichteneingang das Display nur leicht erhellt und die Nachricht wird stark verkürzt angezeigt, sehr anders als in der Huawei ROM. Ist soweit auch nicht so schlimm, nur das man selbst im normalen Bürolicht kaum die Nachricht erkennen kann. Sehr dunkel halt. Leider fand ich keine Einstellung außer Nachricht im Sperrbildschirm ein/aus. Ich vermute, daß ist so gewollt und nicht änderbar. ....... :angry:

Ja die Stock ROM bei Video ist Mist, ich nutze aktuell Open Camera. Was nutzt Du?
 
Guten Tag allerseits,

mal eine Frage zur Carbon. Hatte bisher diese und auch RR probiert, von Carbon bin ich am meisten begeistert.

Aber ein Problem habe ich, bei Carbon wird meine Speicherkarte nicht erkannt - ich muss diese erst formatieren. Kann sein das Carbon eine bestimmte Formatierung benötigt?

Danke schon mal ;)

Gruß

Andi
 
valiant schrieb:
@dahuu : Huawei ROM: Display aus, Nachricht kommt, Display geht an, "Sperrbildschirm" wird angezeigt mit Nachricht/Text (meine Einstellung), nach paar Sekunden geht das Display wieder aus. Sperrbildschirm = wenn man nur den Ein/Ausschalter betätigt wird auch der Sperrbildschirm angezeigt.
Bei der Carbon Rom wird bei dem Nachrichteneingang das Display nur leicht erhellt und die Nachricht wird stark verkürzt angezeigt, sehr anders als in der Huawei ROM. Ist soweit auch nicht so schlimm, nur das man selbst im normalen Bürolicht kaum die Nachricht erkennen kann. Sehr dunkel halt. Leider fand ich keine Einstellung außer Nachricht im Sperrbildschirm ein/aus. Ich vermute, daß ist so gewollt und nicht änderbar. ....... :angry:

Ja die Stock ROM bei Video ist Mist, ich nutze aktuell Open Camera. Was nutzt Du?

Das ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen :confused2:
Dir gehts also darum, dass die Helligkeit zu gering ist und der Benachrichtigungsinhalt verkürzt dargestellt wird.
Ich beobachte das mal, wie das bei mir ist.

Aktuell nutze ich für Fotos die integrierte Huawei-Stock-Kamera und für Videos weiche ich halt auf die Android-Kamera aus.
Wenn man die Carbon flasht, sind ja zwei Kamera-Apps drauf.
Checkt Open Camera das mit den zwei Linsen?

andi2398 schrieb:
Guten Tag allerseits,
mal eine Frage zur Carbon. Hatte bisher diese und auch RR probiert, von Carbon bin ich am meisten begeistert.
Aber ein Problem habe ich, bei Carbon wird meine Speicherkarte nicht erkannt - ich muss diese erst formatieren. Kann sein das Carbon eine bestimmte Formatierung benötigt?
Danke schon mal ;)
Gruß
Andi
Hallo Andi,
auch sehr komisch.
Also als ich von Emui auf Carbon geflasht habe, war die ganze Zeit über meine SD-Karte drin und diese wurde so, wie sie ist von Carbon erkannt.
Nach einem Neustart zeigt er halt bestimmt 3-4 mal an, dass er die Karte gefunden hat usw.... Das muss ich dann aus den Benachrichtiguungen "wischen".
Aber sonst... Lt. Terminal steht da "sdcardfs" :confused2: bei mir...
 
@dahuu : 2 Kamera Apps... auch nicht das wahre. Diese dunkle Display und das Kameraproblem läßt mich schon wieder zur Stock ROM tendieren... obwohl ich das nicht will. Vielleicht sollte ich mir doch nomal das BQ X2 angucken. Ich weiß auf jeden Fall, nur noch Stock Android auf meinem nächsten Mobiltelefon. :cursing:

@mcc2005 : Können wir beim P10 nicht eine der beiden Kamera aus Deinem Thread [Treble Rom] OpenKirin´s Carbon Rom nehmen?

@andi2398 Bei mir wurde mehrfach die Speicherkarte plötzlich und nachdem diese einwandfrei lief, nicht erkannt und als kaputt markiert. Im PC ohne Probleme. Dann lief sie wieder auch im P10. Kann Zufall sein, aber schon merkwürdig.
 
Ich hatte das auch beim der Carbon, das er die Speicherkarte erst formatieren wollte. Diese war auf ExFat, nach der Formatierung hatte sie FAT32. Allerdings konnte ich nach ein paar Stunden nicht mehr auf die Karte schreiben. Weder am Telefon selbst noch am PC. Ich kann zwar meine Daten öffnen und raus kopieren, allerdings keinerlei Schreibzugriffe.
Eine weitere Formatierung ist nicht mehr möglich weder über Android noch über PC. Windows meldet das die Formatierung nicht ausgeführt werden konnte, Mini-Tool-Partition konnte auch nichts erreichen. Wenn ich Daten auf der Karte lösche sind diese nach erneuten anstecken wieder vorhanden. Würde sagen die Karte ist defekt und nur noch im Read-Only Modus. Warum sie jetzt flöten gegangen ist, steht in den Sternen.
Immerhin hat sie auch fast 2 Jahre durchgehalten, das ist auch schon ein neuer Rekord.
 
@andi2398 das Problem mit der Speicherkarte kenne ich auch zur genüge... Ich formatiere deshalb meine Speicherkarte ausschließlich mit dem Stock Rom. Sether habe ich das Problem nicht mehr.

@valiant ja, das sollte funktionieren. Benutzt am Besten mal die P20 Kamera, die könnte auch bei Euch funktionieren.

@dahuu versuchs mal mit einem OnePlus. Kann ich sehr empfehlen. Mein nächstes Telefon wird ein Honor Note 10. Geiles Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: andi2398
@mcc2005: Wie bist Du beim zurückflashen auf Huawei Stock-Rom vorgegangen? In Deinem Openkirin Thread verweist Du auf [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat welches aber für das Huawei Mate gedacht ist. Die Dateien hwota8-update-sdd37.zip und MHA_RECOVERY8_NoCheck.img kann ich ja nicht verwenden. Danke Dir
 
Hast du ein VTR L29 oder ein VTRL09

[ANLEITUNG] Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10
Da ist ein Artikel auch für P10 mit FF. Mein Vorteil ist, dass ich das alles per HWOTA8 auf meiner SD Karte machen kann. Ist etwas einfacher mit dem Mate 9. Ich weiß nicht, ob das auch mit Deinem P10 geht. Ich habe leider keines zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dahuu
@valiant Mit HWOTA flashe ich auch immer hin und her... Noch nie was passiert, funzt prima!

@mcc2005 ich hatte das oneplus 3, das war mir aber zu groß... Die notes sind mir auch zu groß, wenn auch geile Teile...
Ich bin beim P10 eigentlich fast nur wegen der, für mich, perfekten Größe gelandet.
 
@mcc2005
Ursprünglich VTRL09, durch geflashe zuletzt Oreo mit L29 ROM. Jo, das Tool kenne ich mich irritiert nur unten der Link zu Oreo ;-) = Hier geht es zu Android 8
[Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat. Aber mit dem den normalen HWOTA unter Windows klappt doch ein flashen von Oreo auch = HWOTA8 ist für SD-Karte oder sehe ich das falsch?

@dahuu
Ja, das kenne ich... Nur die Huawei Voreinstellungen in der Stock ROM stören mich, aber ich sehe auch, das die Custom-ROMs für mich auch nicht das wahre sind. Also wähle ich wohl das für mich kleinste Übel...

Nutzt(et) Ihr das TWRP unter Oreo von Firedance oder ein anderes?
 
@mcc2005 Kann ich bei Oreo/OpenKirin auf dem Gerät auch das Windows-Hwota durchführen oder nur per Hwota8 und SD-Karte? Danke Dir.
 
@valiant Das kann ich nicht genau beantworten: Ich benutze immer nur das HWOTA8 auf SD und das Windows-basierte kenne ich nur von Nougat. Seit Oreo nutze ich ausschließlich HWOTA8.
 
@mcc2005 Ok, dann brauche ich jetzt nur noch Dateien für das VTR-L29xxx damit ich Stock flashen kann, mit VTR-L09 läuft dann die SIM-Karte nicht ;)
 
@mcc2005 hm, das Image ist nur 34 MB groß, daß ist doch nicht richtig oder? Muß bei flashen von Stock nicht das komplette OpenKirin OS überschrieben werden? Danke
 
Das ist nicht größer. Manchmal sind die sogar kleiner, zu meist dann, wenn die images angepaßt wurden...
 
Der Download ist ja nur die Stock Recovery. Nicht das OS. Das wird separat benötigt.
Könnte man glaube ich mit dem Firmware Finder downloaden.
 
Würde ich genauso machen. Sollte dann ja auch der Bootloader automatisch wieder geschlossen werden. So war es zumindest beim debranden.
 

Ähnliche Themen

valiant
  • valiant
Antworten
9
Aufrufe
1.969
dc_01
dc_01
HuaweiAce
Antworten
0
Aufrufe
2.823
HuaweiAce
HuaweiAce
O
  • Oiphobie
Antworten
9
Aufrufe
3.895
valiant
valiant
Zurück
Oben Unten