Rooting Huawei p20 pro

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mordor

Mordor

Erfahrenes Mitglied
205
Hallo,

ich habe jetzt das p20p versucht mit magisk auszustatten. Leider gibts beim TWRP Probleme.

TWRP habe ich offical von hier:
Download twrp-3.2.1-0-charlotte.img

Dann habe ich OEM und USB Debugging aktiviert und den Bootloader entsperrt.
Anschließend per adb folgendes:
fastboot flash recovery_ramdisk twrp-3.2.1-0-charlotte.img
adb reboot

Dann bin ich zurück ins TWRP und habe die settings gesetzt. Sprache Deutsch und den Dialog mit den veränderungen.

Dabei habe ich 2 Probleme oder Fehler die ich bisher bei Samsung und Sony nicht hatte.

1. Bei jedem reboot ins Recovery muss ich alles neu einstellen, er speichert nichts.

2. Ich kann nicht den Ordner "Downloads" aufrufen. Ich sehe zwar die unterste Struktur:
acct
boot
cache
config
cust
data
dev
etc
[...]

komme aber per
sdcard/ nicht in "Downloads". Ich kann im Ordner "sdcard" nur verschlüsselte Ordner sehen:
5lxe,L1HCj3nrgy0oHtKc
etc.

Somit kann ich natürlich auch nicht magisk installieren.
Jemand eine Idee wo der fehler liegt?

Ins system komme ich ganz normal. Device lässt sich normal benutzen.
LG

Ich umgehe das mit der Verschlüsselung immer, indem ich aus TWRP heraus , DATA formatiere (mit der YES Abfrage). Dann ist aber alles platt, auch die int. SD.
Du könntest doch Magisk auch auf einen USB Stick packen, vorausgesetzt du hast einen C Stick oder Adapter auf USB C.

ah okay. ich hatte jetzt das Muster weg genommen. dann ging es aber magisk manager lässt sich dennoch nicht starten. Da ist wohl irgendwo noch der Wurm drinnen.
Werde die Formatierung nachher mal versuchen aber dazu müsste ich im twrp erstmal zugriff auf den Speicher haben um dann was drauf zu kopieren.

So einen Adapter habe ich (noch) nicht.

LG
[doublepost=1527763518,1527762407][/doublepost]Mal als Nachtrag:
PS C:\adb> fastboot flash recovery_ramdisk twrp_clt_0.1.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery_ramdisk' (23542 KB)...
OKAY [ 0.516s]
writing 'recovery_ramdisk'...
OKAY [ 0.096s]
finished. total time: 0.620s
PS C:\adb> adb reboot recovery
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device '(null)' not found
PS C:\adb>

Trotzdem fliegt mir mein Recovery irgendwie immer wieder raus und wird vom erecovery von Huawei überschrieben...
Hatte jetzt mal dieses recovery getestet:
[Recovery][P20/Pro][Unofficial]TWRP 3.2.1-0 [18/04/2018]

PHONE Unlocked
FRP Unlock

Hast du die huawei Treiber installiert auf dem PC. Die brauchst du. So wie ich das erkenne wird TWRP gar nicht erst installiert

Ja die Treiber sollten installiert sein. Checke ich gleich nochmal.

Ich komme ja auch in twrp rein beim ersten starten. Dann installiere ich magisk per Zip und Boote. Danach ist magisk Manager auch da. Der lässt sich aber nicht starten. Also Boote ich erneut ins Recovery und da ist dann wieder das von Huawei

Welche Meldung erhälst du wenn du versuchst Magisk zu starten?

gar keine. geht einfach nicht auf.

Habe jetzt nochmal neu recovery geflashed. Danach reboot, stecker raus und vol up. Jetzt bin ich in twrp und deinstalliere magsik
Magisk uninstaller...
- mount /system, /vendor
- device plattform: arm64
Prozess Updateer endet mit FEHLER: 1
Fehler beim in stallieren von ZIP /sdcard/Rootung/Magisik....

beim installieren kommt das gleiche nur mit Fehler 255....
habe glaube einen fehler entdeckt.

Ich aktiviere USB Debugging.
Sobald sich der Display sperrt und ich ihn ohne Muster etc. wieder entsperre ist der USB Debugging Schlater wieder auf "aus".... :/

Er fragt auch nicht nach usb debugging beim einstecken. Weder am PC noch Laptop. Immer nur
"USB Nutzung"
Fotos Übertragen
Dateien Übertragen
Nur Laden

Hier mal Screenshot. das sah bei sony und samsung immer etwas anders aus

Er fragt ja auch nicht nach dem fingerprint. Treiber sind aber auf pc und laptop installiert per universal adb treiber

Anhänge

• Screenshot_20180531-194743.jpg
    Screenshot_20180531-194743.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 526
  • Screenshot_20180531-194836.jpg
    Screenshot_20180531-194836.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 529
  • Screenshot_20180531-195011.jpg
    Screenshot_20180531-195011.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Moin muss nochmals schreiben.
Es ist schon kangsam sehr grotesk. Ich habe am PC nochmal twrp geflashed. Vorher nochmal usb debugging hinbekommen. Dann startete twrp. Ich habe magisk geflashed und das device gebootet. Dann magisk Manager gestartet und siehe da, es geht.

Danach habe ich z.b. adaway installiert und diesem per magisk Rootrechte gegeben.

Doch jetzt startet magisk nicht mehr. Auch adaway nicht. Also nochmal ein gebootet und ich wollte in twrp.

Es ist weg. Recovery von Huawei ist wieder drauf ... Nach der Installation von adaway und dem dazugehörigen reboot muss sich das Recovery wieder ersetzt haben.

Nun ist twrp also wieder weg.

Beim reboot sieht man immer:
Your device ist unlocked and cant be strusted ....
Vol Up for 3 Seconds for Recovery
Power To start device
Wait 5 seconds for boot

Ich hatte dann Power gedrückt. Könnte das damit zusammen hängen? Ist das eine Huawei Eigenart ?

Lg

Ziehst du das usb Kabel raus bevor du ins Recovey bootet Fragezeichen

Ich habe festgestellt das wenn du ins Recovery bootet und das Smartphone noch am PC ist Huawei einen Reparaturvorgang starter und dann ins eigene Recovery geht

Guten Morgen.
Ja, das Kabel war bereits abgezogen. Hatte Nachtschicht und da fiel mir das auf. Werde nachher Zuhause nochmal Flaschen und etwas experimentieren. Vielleicht finde ich ja den Grund.

Danke für eure Hilfe!

Lg

Mordor schrieb:
Ich aktiviere USB Debugging.
Sobald sich der Display sperrt und ich ihn ohne Muster etc. wieder entsperre ist der USB Debugging Schlater wieder auf "aus".... :/

Das ist wieder so eine Huawei Eigenart. Du musst erst "ADB im Modus Nur laden" aktivieren und dann USB Debugging, dann bleibt es auch an

Okay, habe ich gemacht. Geht. Bleibt das Problem bestehen, dass er beim einstecken nicht nach USB Debugging fragt. Trotz löschen der gespeicherten Daten.

Auch TWRP verschwindet nach einem reboot.

So ich habe jetzt folgendes gemacht:
  1. p20p im Fastboot Modus gestartet.
  2. Dann ADB in PowerShell geöffnet
    1. PS C:\ADB> fastboot flash recovery_ramdisk twrp_clt_0.1.img
      target reported max download size of 471859200 bytes
      sending 'recovery_ramdisk' (23542 KB)...
      OKAY [ 0.631s]
      writing 'recovery_ramdisk'...
      OKAY [ 0.123s]
      finished. total time: 0.756s

2. PS C:\ADB> fastboot reboot
      rebooting...
  3. Dann Kabel raus und VOL UP
  4. TWRP Startet
  5. Install MAGISK zip
  6. reboot into System
  7. Dann kommt
    1. your device has been unlocked and can't be trusted

Your device is booting now ... Meldung: your device has been unlocked and can't be trusted
  8. Sim entsperren
  9. Magisk Startet
  10. reboot
  11. twrp ist weg
Manchmal, nachdem ich dieses prozedere widerhole ist TWRP aber auch da, dafür ohne Schreibrechte obwohl es nicht schreibgeschützt eingehangen ist... werde wohl oder übel alles mal komplett wipen müssen. Die Frage ist, wenn ich es über TWRP wipe, dann ist ja auch mein OS weg. also müsste ich es wenn dann über das Huawei Recovery machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware/Rom auf einen USB Stick kopieren. Dann kannst du über TWRP darauf zugreifen und die Rom Flaschen?

Ohje ist das alles verzwickt.
Jetzt geht twrp. Auch nach allen möglichen Variationen zu rebooten.

Auch magisk geht aktuell. Also root geht. Ich lasse euch wissen, was passiert, wenn ich nochmal neustarte. Aber das erst morgen kann ich vor Nachtschicht nicht gebrauchen das mich das wurmt :D

Wie bist du denn jetzt zu dem Ergebnis gekommen? Hast du irgendwas an deiner bisher hier beschriebenen Vorgehensweise geändert und welches TWRP hast du nun genommen? Das Offizielle oder das Inoffizielle?

Ne, habe nichts an der Herangehensweise geändert. Das eigentliche standard Prozedere zum Flaschen von twrp.
  1. Bootloader öffnen.
  2. USB Debugging nach Huawei Art
  3. OEM unlock
  4. Fastboot Modus
  5. Twrp flashen
  6. Reboot mit sofort Kabel abziehen und Vol Up um ins Recovery zu kommen.
  7. Dann allow modifications
  8. Flash magisk zip
  9. Reboot to system

Twrp habe ich aktuell das inoffizielle.

Aber Achtung obwohl es da steht geht encrypt nicht! Also vorher Muster oder Pin raus nehmen

Lg

• Danke
Reaktionen: Tasar
bei mir hat es heute auf Anhieb funktioniert

• Danke
Reaktionen: Mordor
Welches twrp hast du genommen?
So, ich habe wie versprochen jetzt einen Neustart gemacht.

Siehe da. Magisk geht nicht mehr. Die App öffnet sich nicht. Auch adaway öffnet sich nicht mehr. Twrp ist weg. Keine Ahnung wieso....

Hast du mit
fastboot flash recovery twrp-2.8.x.x-xxx.img

oder mit

fastboot flash recovery_ramdisk twrp_clt_0.1.img

gelfashed?

Wie startet ihr neu? Drückt ihr den Power Button oder wartet ihr die 5 Sekunden?
Ich verstehe es nicht. Jetzt wieder das gleiche. Manchmal startet das erecovery von huawei.

Habe jetzt wieder Magisk geflashed und Cache und dalcik gelöscht. Jetzt System neustarten. Alles ohne Kabel.

Habe bei dem Trusted fenster jetzt nichts gedrückt.
Nun gehts wieder. Musste aber eben neu Flashen....

Zuletzt bearbeitet:
Mordor schrieb:
Welches twrp hast du genommen?

fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p20_0.1.img

ich habe wohl das vom P20 erwischt :scared:

Wie jetzt? Du hast das für das p20 auf das p20 Pro geflashed ? Woher hast du es bezogen ? Direkt von Team win?
Sieht aus wie von xda oder?

Zurück
Oben Unten