Huawei P8 Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs)

Paule_Porter

Paule_Porter

Neues Mitglied
5
Hallo Huawei-Freunde,

gleich vorweg habe ich noch nie ein Huawei besessen, verfolge aber die Entwicklung der Huawei-Telefone mit großem Interesse. Bin sehr am Kauf eines P8 interessiert.

Mir gefällt die EmUI gar nicht und ich bin ein großer CM-Fan. Ich habe schon von anderen Modellen gelesen, dass der Support von CM was Huawei angeht eher schwach ist. Soll sich das beim P8 ändern; weiß da jemand etwa?

Lieben Dank im Voraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes fehlt erstmal ein Community-Minibetriebssystem als Grundlage. Wenn ich vom Mate 7 ausgehe, schaut es wohl eher nicht so gut aus. Insgesamt ist die Community-Unterstützung überschaubar. Gibt zwar auch eine CM-Portierung (4.4.4), aber leider sehr fehlerbehaftet und wird wohl auch nicht weiter verfolgt.
Anders gesagt, mit dem P8 wirst du wohl in diesem Bereich nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag nicht sowas... Ohne Recovery geht ja garnicht...
 
Das würde ich nicht pauschalisieren. Für das P6 gibt es eine funktionierende Recovery und auch einige gute Custom Roms.
Es kommt drauf an, wie beliebt das P8 wird, damit sich auch einige gute Rom-Köche dafür interessieren.
Das P8 hat das Zeug dazu, ein Star zu werden.
Wir werden uns aber hier mit viel Geduld üben müssen. War beim p6 auch so.

Ich persönlich habe kein Problem damit. Seit dem P6 ist mein Verlangen nach Custom Roms gestillt, da das Original Rom so gut läuft und es bereits hier sehr viele Eingriffsmöglichkeiten gibt.;)
 
Bei XDA hat leidet das P8 nach wie vor keinen eigenen Bereich bekommen. Das OP2 dagegen schon vor dem Release
 
Ich bin mir noch unsicher ob ich es behalten soll. Ich bastel sehr gerne an Roms etc und wenn sich nach langen warten doch nichts tut wäre es blöd.
 
@burner8, ich möchte deinen Optimismus nicht bremsen und kann auch nicht in die Zukunft schauen. Ich kann nur vom Mate7 ausgehen. Da es ja den selben Stellenwert hat wie das P8, ein geiles Gerät. Leider ist die Flamme sehr schnell erloschen und was an Custom kam, das war von den Chinesen. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, uns fehlen die nötigen Werkzeuge und Erfahrung. Leider ist auch eine Zusammenarbeit mit jenen nicht möglich. Anfragen werden ignoriert.Ein CWM wird wohl kommen, sofern es einen Chinesen interessiert. Aber viel los ist dort noch nicht. Ich bleibe aber am Ball.
Beim Stock Rom gebe ich dir recht. Mal vom verkorksten 5.1 ab gesehen, ist das was Huawei abliefert sehr ausgereift. Aber einen Flasher/Koch befriedigt das natürlich nicht. ;-).
Meine persönliche Meinung ist, es wird wohl noch etwas dauern bis wir beim Custom mithalten können. Auch beim P6 kam die Vorarbeit aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht basteln wir uns unser eigenes Recovery ;)
Erfahrene Leute bitte vor [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Hallo,
Kann man auf einem P8 Vanilla Android installieren?
Falls ja, gibt es Erfahrungsberichte?
Gruß
 
Im Moment nicht, da es weder CWM noch ein Rom gibt. Ob in Zukunft kann dir keiner sagen.
 
Jep ,da hat der fooox recht ,im Moment sieht leider damit schlecht aus.
 
Das ist echt schade, zumindest waren die letzten Geräte von Huawei tolle Geräte was einige Entwickler hätte anregen sollen.
Ich frage mal bei CM nach und berichte hier dann :)
Alle anderen Smartphones kommen für mich nicht in Frage, nur das S6 das lehne ich aber ab weil es einen Homebutton hat und ich on Screen buttons viel besser finde. :p
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun bei der Wandlung dazu entschieden ein P8 zu nehmen und wollte mal hören wer sein Gerät gerootet hat und vielleicht sogar mit einem Custom Rom unterwegs ist?
 
Custom ROMs gibt es glaube ich noch keine. Root kann man machen, muss man aber nicht wirklich, weil Huawei eigentlich fast alle Gründe für Root schon direkt in Emui integriert hat (PM Plus reicht aus). Nur wenn man die Bloatware nicht nur freezen, sondern löschen will oder ne Firewall will, braucht man Root wirklich. Und Xposed gibts ja noch nicht wirklich stabil und ohne Harakiriaktionen für Android 5.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vielleicht mal Zeit für einen Übersichtsthread, in dem steht was momentan möglich ist (rooten) und was nicht (custom rom)
 
Ich habe mein Gerät gerootet - wegen Adfree und Titanium Backup. Custom Roms gibt es aber noch nicht - wie bereits gesagt wurde. Außerdem habe ich den Eindruck dass das aktuelle OTAs mit root nicht funktioniert.
 
Also Ota funktioniert z.B nicht wenn Du Custom Recovery drauf hast,irgendwelche System Apps löschst usw
 
Das ist mir schon klar, Wiko_fan :)
Aber trotz Stock Recovery läuft das OTA nicht durch, sondern bricht bei der Installation ab. Bin auch nicht der einzige mit dem Problem: klick
 
Hast Du denn z.B irgendwelche Apps gelöscht?
 
:)
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.423
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.350
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.480
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten