Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

@Nidala XInternalSD ist wiederum eine eigene Geschichte. Ich habe das bislang noch nicht bemerkt, wichtig ist, dass man XInternalSD nicht für alle Apps aktiviert (Aktivierung für alle Apps) sondern nur für die Apps, für die man es benötigt. (Aktivierung für Apps)
Wie hast Du es eingestellt?
 
...für alle. :rolleyes2:
 
@Nidala Versuche mal, die Aktivierung für alle Apps raus zu nehmen und es nur für die Apps zu aktivieren, für die es Dir wichtig ist.
Ich verwende es z.B für Chrome (Downloads gehen dann auf die externe SD in den Ordner Download) , für Gmail (Anhänge, die ich runter lade gehen ebenfalls dorthin) und für WhatsApp, Viber, (die Ordner, die von diesen Apps auf dem internen Speicher angelegt werden - wo auch die Medien drinnen sind, Fotos, Videos - habe ich auf der externen SD) und das funktioniert.
Somit habe ich auch Dein beschriebenes Problem nicht beim Öffnen von Einstellungen /Apps.
Würde mal den Cache und die Daten von XInternalSD in Einstellungen /Apps löschen, rebooten und dann die Einstellungen neu setzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-12-18-54-23.png
    Screenshot_2017-03-12-18-54-23.png
    35,7 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2017-03-12-18-54-50.png
    Screenshot_2017-03-12-18-54-50.png
    55,7 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Das Module Xstana war der Übeltäter.
Man ist das jetzt flott. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Nidala Das ist gut zu wissen - also funktioniert XInternalSD auch für alle Apps? Das hatte ich mich eben nie getraut... :)
 
Bei mir schon. Liegt auch an den Apps die man nutzt. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo allerseits,
nach einem Jahr ROM-Abstinenz bin ich wieder dabei. Das P8 finde ich mit der C-ROM einfach zu gut, darum brauche ich kein anderes Handy.
Nach Installation von ARROW-Classic habe ich 2 Probleme (sorry, werde gleich den Thread komplett durchlesen):
1) Da ich keine SuperSu App gefubden hatte, habe ich die 2.79 von Chainfire aus dem Store installiert und diese zur SystemApp gemacht ist das OK so? Trotzdem kann eine bestimmte App nicht auf Root zugreifen (App2SD).
Was muss ich tun?
2)Man soll ja PM Plus nach Gebrauch löschen. Kann man die sich irgendwo herunterladen, wenn man sie nochmals braucht oder sollte man den Installer sichern?

Danke und Gruß
 
@Bernd55 Alles gut mit der SuperSU. Zu App2SD, mach mal einen Neustart und versuche es noch mal und PMPlus gibt es im Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und tecalote
@Bernd55 will nur noch ergänzen - normalerweise ist die SuperSU App nach der Installation der Rom auf irgendeiner Seite des Homescreens vorhanden.
Ist sie das nicht, konnte TWRP /data nicht richtig mounten.
Dieser Fehler tritt manchmal auf, meist, wenn man vorher was anderes in TWRP macht, wie z.B ein Nandroid Backup.
Das erfolgt zwar richtig, aber TWRP kann danach /data manchmal nicht unmounten und in der Folge daher nicht richtig mounten.
Deshalb - wenn man vorher ein Backup macht, danach zur Sicherheit TWRP rebooten, bevor man ans wipen bzw. ans flashen geht.
Ansonsten wie @Old_Män sagt...
:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und Old_Män
Hallo tecalote,

ich hatte tatsächlich vorher vorsichtshalber TWRP neu geflasht. Ich hatte zwar schon eine 3.0.2.0 drauf, dachte aber, da im Dateiname "Wang" vorkam, dieser müsse auch im geöffneten TWRP erscheinen. Tut er aber nicht. Danach hatte ich aber neu gebootet, weil ich deine ROM noch gar nicht auf der SD-Karte hatte ( dass man inzwischen auch im Recovery von außer per USB-Stick kopieren kann, wusste ich noch nicht).
Ein paar Fragen haben sich inzwischen neu angesammelt:
1) Mir fehlt - so war es zu mindestens in meinen ersten TWRPs - die Batterieanzeige in der Recovery,
kann man die dort irgendwie noch einbauen?
2) Wie erkennt man zweifelsfrei, dass mit Hilfe von XinternalSD Whatsapp auf der ext. liegt?
Hintergrund: einmal waren nach einer ROM-Neuinstallation und dem Google Sicherungs-Restore alle, aber auch alle chats mit Bildern gelöscht. Eine zweite lokale Sicherung hatte ich für unnötig gehalten. Ergebnis: Riesenfamilienkrach.

3) Braucht man noch den MMSD-Fix?

Danke und wie immer einen herzlichen Dank für deine unermüdlichen Tätigkeiten an ROM und hier.

Gruß
[doublepost=1489438679,1489438438][/doublepost]@Old_Män,

Danke, hat nun alles geklappt. Hatte App2SD neu installiert. neu gebootet, das war's.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das auf deiner Xternen SD ein WhatsApp Ordner erscheinen sollte der mit einem entsprechndem Inhalt gefüllt ist. Nimm doch mal spasseshalber die SD raus (Wlan&Mobile Daten aus) und schau mal ob dann die Verläufe noch da sind?!?!! Habe keine Ahnung von WhatsDingens aber so würde ich es tun.
 
Danke old_män,
so ganz einfach ist das aber nicht, da ich vorsichtshalber den WA-Ordner auf SD-Karte kopiert hatte. Wird der jetzt verwendet und ich verschiebe den, starte WA und das findet den Ordner nicht, könnte ein ähnliches katastrophales Ergebnis dabei herauskommen. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

Gruß
,
 
@Bernd55 Das TWRP ist leider nicht 100%perfekt u. es hat leider keine Batterie Anzeige, die fehlt mir auch.

Was meinst Du mit MM Fix?

XInternalSD selbst verschiebt keine Ordner.
Beispiel WhatsApp. Diese App legt automatisch bei der Installation den Ordner "WhatsApp" am internen Speicher an und wenn man viel versendet und kriegt belegt das schnell mal ne Menge Speicher.
Normalerweise gibt es unter Marshmallow keine Möglichkeit, diesen Ordner stattdessen auf der externen SD zu "betreiben" sodass WhatsApp darauf zugreift und dort die ganzen Fotos, Videos, Chatverläufe gespeichert werden.
Das Xposed Modul XInternalSD machts möglich - erfordert jedoch einmalig Mitarbeit :)

1) in der App vor flashen einer Rom ein Google Drive Backup machen. Programm im Hintergrund schließen.
2) Den WhatsApp Ordner einmal vom internen Speicher auf die externe SD kopieren (dort kann er dann bleiben)
3) Den WhatsApp Ordner am internen Speicher löschen. (Wird zwar wieder automatisch dort angelegt, aber ohne Inhalt, nur leere Ordner)
4)Nach dem flashen der neuen Rom, WhatsApp aus Playstore installieren.
WhatsApp NICHT ÖFFNEN.
5) Xposed Framework aus K-Settings installieren.(15min erster Reboot danach) (Magisk User aus Magisk Manager)
6) XInternalSD im Xposed Manager downloaden, installieren, aktivieren, Phone rebooten.
7) XInternalSD am Homescreen (Symbol) öffnen, Einstellungen wie im Post #183
8) Aktivierung für Apps anklicken
WhatsApp auswählen.
9) Erst jetzt WhatsApp öffnen!
10) Authentifizierung durchführen, Google Drive Backup wird gefunden. Wiederherstellen.
Schon läuft es. Ab sofort benützt WhatsApp den Ordner auf der externen SD!

Seit es Xposed Framework für Marshmallow gibt verwende ich XInternalSD, hab meine Ordner statt am internen Speicher auf der externen SD und die Chatverläufe von Jahren erhalten :) Obwohl soweit zurück guckt wahrscheinlich keiner :biggrin:

Firefox, Chrome... bringt man damit dazu, dass sie die externe SD benutzen, wenn man was down lädt (Einfach den Ordner "Download" dort vorher anlegen)
[doublepost=1489447681,1489446821][/doublepost]Sollte man nun WhatsApp noch mit seinem Ordner am internen Speicher im "Betrieb" haben, geht's auch nachträglich zu jeder Zeit zu ändern
A) Chat-Backup aus der App auf GDrive
B) den vollständigen Ordner "WhatsApp" auf externe SD
C) WhatsApp (aus Einstellungen/Apps) deinstallieren
D) Xposed Framework /XInternalSD Modul aktivieren, Neustart
E) WhatsApp aus Playstore installieren - aber nicht öffnen
F) in XInternalSD WhatsApp aktivieren (Aktivierung für Apps)
G) WhatsApp öffnen, Registrierung, Backup Wiederherstellen
Das wars.

XInternalSD sugeriert den aktivieren Apps, es handle sich bei der externen SD um den internen Speicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
Hallo,
habe jetzt ein ernsteres Problem:
Zunächst stürzte die Kamera-App nach Start permanent ab und ich kam nicht mehr auf den Hauptbildschirm. Der war schwarz oder ich kam nicht aus dem Sperrbildschirm heraus.
Wollte dann aus der Recovery Cache und Dalvik löschen, was nicht ging, weil "kann Speicher nicht einhängen" in rot geschrieben war. Welcher Speicher wurde aber nicht gesagt. Natürlich ging auch die Neuinstallation der ROM nicht.
Was kann man jetzt machen?

Danke und Gruß

Da ja mein P8 momentan angeschlagen ist, kümmere ich mich um Whatsapp später.
Mit MM fix meinte ich die App MarshmallowSD-Fix.

Noch ein Problem: trotz viermaligen Herunterladens deiner ROM, ist der Signaturtest immer negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd55 prüfe die MD5 von der downgeloadeten Rom am PC und am P8. Wenn die nicht übereinstimmt, neu runter laden.
Gehe mit Root Explorer zu /data/system und lösche dort den Ordner dropbox
Lösche am internen Speicher (nicht auf externer SD) den Ordner TWRP - flashe über ADB das TWRP neu: KangV-HRT-TWRP-3.0.2.0.img | by Tecalote for P8
USB trennen, ins TWRP booten - Systemmodifikation erlauben. Einstellungen setzen...
Dann Wipe Dalvik Cache versuchen. (reboot 15 min).
Wenns nicht reicht, Rom neu flashen. Entweder dirty, oder per Fullwipe.
Keine Systemapps aus TitaniumBackup wiederherstellen, nur Benutzer Apps.
Keinesfalls die installierte Busybox gegen eine andere (Stericson, Jrummy..) tauschen.
 
Da Klinke ich mich mal kurz mit rein, welche Busybox sollte denn installiert sein weil ich hatte auf der VorgängerROM die von JRummy und die hab ich immer noch drauf wegen Dirty geflasht.

Hab aber keine Probleme, alles läuft.

Tommi
 
Danke tecalote,

ich war ja in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe eigentlich auch das gemacht, was du gerade vorschlägst.
Ich hatte noch mal den Cache (der von TWRP unter "Löschen" angeboten wird und nicht in den erweiterten Löscheinstellungen) gelöscht, worauf TWRP mir sagte, dass ein Factory Reset stattfindet. Den habe ich also gemacht und alles wieder in Butter, HiSUite angeworfen, 64 Apps installiert und ein paar kleine Einstellungen gemacht. Whatsapp hat nicht mal eine Authentifizierung durchgeführt und alle Chats waren sofort da. Die Kamera geht auch wieder.
Ich verzichte also auf deine weiteren Vorschläge. Die kopiere ich aber in mein Archiv für spätere Fälle.
Was nicht klappt ist das Auslesen des MD5. Auf dem PC wird mit kein Hash angezeigtder in TWRP wird mir gesagt, dass kein MD5 gefunden wurde. Ich konnte also die Installation der ROM mit Hashüberprüfung gar nicht durchführen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[Quote = "tecalote, posta: 10349388, membro: 423 807"] [quote = "remm1963, posta: 10.341.363, membro: 436.817"] ciao a tutti come viper4 regole per massimizzare audio [/ QUOTE]?

[Quote = "remm1963, posta: 10.349.383, membro: 436.817"] Ciao a tutti, al di massimizzare Le regole viper4 audio multa tramite [/ QUOTE]

Edit: ho avuto il fine settimana il tempo, le istruzioni seguire durante la settimana .... :)[/ quote]
 
@remm1963 Bitte in Deutsch übersetzen, ich kann kein italienisch. Aber in Beantwortung Deiner Frage - ich hatte noch keine Zeit, die Dolby Kurzanleitung zu schreiben und hole dies nach, sobald ich Zeit habe.
[doublepost=1489516677,1489516114][/doublepost]@Bernd55 Für das Auslesen der md5 am PC empfehle ich das Tool:
MD5 Check 4.4.0.0 - Download - COMPUTER BILD
Falls Du den Mixplorer, der in der Rom integriert ist, nicht gelöscht hast -
zip kurz anklicken (blau markiert) - im Menü oben rechts auf Eigenschaften /dann auf Hashes.
Freut mich, wenn wieder alles passt.
Das erweiterte Löschen in TWRP (Advanced Wipe) hat den Vorteil, dass man z.B nur Dalvik/Cache und Cache ankreuzen kann. Der Standard Wipe löscht zusätzlich noch data. (Werksreset) :smile:
[doublepost=1489517488][/doublepost]
Tommi33 schrieb:
Da Klinke ich mich mal kurz mit rein, welche Busybox sollte denn installiert sein weil ich hatte auf der VorgängerROM die von JRummy und die hab ich immer noch drauf wegen Dirty geflasht.

Hab aber keine Probleme, alles läuft.

Tommi

Die Apps aus dem Playstore sind nur Busybox Installer. Wenn man sie öffnet, lässt sich mit ihnen auf einer gerooteten Stock Rom (die keine Busybox hat) die BusyBox installieren.
Auf einer Custom Rom (die eine Busybox mitbringt) lässt sich diese ändern auf die Version, die solche Installer mit sich bringen. Davon rate ich jedoch bei meiner Rom ab -
KangV arbeitet noch immer mit der 1.19.4 Waidru und ich update diese immer in meinem Install Skript auf die jeweils neueste Busybox. Ich verwende die YDS von Yashd Saraf (derzeit 1.26.2)
Diese arbeitet als Einzige mit 64 bit. (P8) Sie erkennt die Architektur der CPU und auf einem 32 bit Gerät, installiert sie die 32 bit Variante.
Sie wird von vielen Devs verwendet, einschließlich topjohnwu (Magisk) - weil sie eben die Linux Applets am Besten beherrscht. :thumbup:
Darum mit Busybox Installer Apps nicht ändern auf irgendeine andere Busybox.
Selbst Stericson ist da hinten angestellt.

Die BusyBox ist für das korrekte Funktionieren der Custom Rom von großer Wichtigkeit.
[doublepost=1489518954][/doublepost]An alle: Mit einer Root Checker App, wie z.B JRummy Root Check lässt sich die installierte Busybox prüfen.
Sollte sie jemand geändert haben, bitte in TWRP die flashen, die für diese Rom gedacht ist:
https://github.com/yashdsaraf/bb-bo....26.2-YDS-53/Busybox-1.26.2-YDS-UNIVERSAL.zip
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-14-20-11-13.png
    Screenshot_2017-03-14-20-11-13.png
    41,7 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Nidala und Tommi33
Japp, der sagt JRummy Busy installiert, werd gleich mal deine drüber bügeln.

Tommi
[doublepost=1489522569,1489521038][/doublepost]Erledigt, Cache und Dalvik auch gleich mal bereinigt, Stunden später, läuft, grins.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.425
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.350
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.481
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten