Anleitung für Bootloader entsperren, twrp, root usw.

klaus818

klaus818

Dauergast
378
Muss man ja wohl so am Anfang schreiben: Also, ich übernehme keine Haftung. Alles was ich hier schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte mir irgendwelche Irrtümer unterlaufen sein oder einige Geräte sich anders verhalten als meins, jeder handelt auf eigenes Risiko.

Zweitens: Erst lesen, dann verstehen, dann anwenden. Also erst mal die ganze Anleitung durchlesen, sich dann vorher! alle Dateien besorgen, die benötigt werden und sich dann darüber im Klaren sein, was man machen will. Und erst dann handeln. Mir sind ein Dutzend Fragen lieber, wo jemand sagt, da bin ich mir jetzt nicht im Klaren darüber als Einer, der schreibt: Hilfe, ich habe einen Briefbeschwerer.

Dritten: Huawei weist darauf hin, dass die zum Entsperren nötigen Daten gespeichert werden und für den Fall eines Schadens, der auf das Entsperren des Bootloaders zurückzuführen ist, Reparaturen auch in der Garantiezeit zum normalen Preis berechnet werden. Es steht da nicht, dass sämtliche Garantie erlischt.

Ich beschreibe das hier mit adb und fastboot. Es gibt ja auch das Toolkit, wo es mit Klicks geht, aber ich denke mal, wenn man die Befehle mit adb und fastboot beschreibt, dann lernt man auch etwas. Also hier ein Link, wie man sich adb und fastboot für Windows besorgen kann: minimal_adb_fastboot_v1.4.zip - Android Data Host Unter Linux bekommt man adb und fastboot normalerweise über die Paketverwaltung.

Als nächstes, Unlockcode besorgen. Habe ich über folgende Seite bekommen: Log In Dort einloggen oder registrieren. Und dann auf Unlockcode gehen. Funktioniert aktuell wunderbar. Die Seite ist nur extrem langsam und manchmal auch nicht erreichbar, wenn es nicht klappen sollte, öfters mal versuchen.

Dann, das Gerät vorbereiten. Die Entwickleroptionen freischalten. Dazu geht man in den Einstellungen auf "Über das Telefon". Dort klick man 7x auf den Punkt "Build-Number". Damit hat man die Entwickleroptionen. In den Entwickleroptionen aktiviert man jetzt folgende Punkte: "Aktiv lassen". Ist für den Vorgang nicht nötig, hat aber den Vorteil, dass das Gerät nicht gesperrt wird, solange es am USB-Kabel hängt. Wenn man mal etwas Pause macht, muss man das Gerät nicht wieder entlocken. "OEM-Entsperrung aktivieren" und "USB-Debugging" kommen noch dazu.

Jetzt sollte adb und fastboot einatzbereit sein. Wer damit Probleme hat, Frage bitte per PM an mich, hat nichts mit dieser Anleitung zu tun, bei Bedarf schreibe ich dazu eine eigene.

Als erstes gibt man ein "adb devices". Dann sollte das Gerät aufgelistet werden mit dem Status unrecognized. Auf dem Gerät erscheint eine Meldung, wo man Debugging zulassen kann. Dort auf permanent merken klicken und dann auf zulassen. Ist mir schon passiert, habe beim Entsperren oder so irgendwohin geklickt und diese Meldung war weg. Sie kommt auch nicht wieder, wenn man "adb devices" erneut eingibt, das Gerät bleibt unrecognized. Da hilft, das Gerät neu zu starten und dann erneut "adb devices". Wenn das durch ist, dann geht es los.

Erst mal muss dass Gerät in den bootloader. Dazu gibt man ein "adb reboot bootloader". Im bootloader geht es dann los, der bootloader wird entlocked. Dazu gibt man ein "fastboot oem unlock xxxxxxxxxxxxxxxx". Es erscheint dann ein Menü, wo man mit Vol+ den Punkt entsperren auswählt und den mit der Power-Taste bestätigt.

Nun wird der bootloader entsperrt, das Gerät bootet ins recovery und dort wird ein factory-reset ausgelöst und dann startet das Gerät neu. Den factory-reset kann man umgehen (vielen Dank für diesen Hinweis an Sebastian Grinke, der das Toolkit entwickelt hat), indem man sofort, nachdem man mit Druck auf die Power-Taste den Unlock-Prozess gestartet hat, gleichzeitig Vol- und Power drückt. Dann bootet das Gerät nicht ins recovery sondern in den bootloader. Dort muss man dann vor dem nächsten Neustart twrp installieren, weil sonst jeder reboot wieder in das Stock-Recovery führen würde mit factory-reset.

Das twrp besorgt man sich von folgender Seite von Meticulus: Meticulus Development: TWRP for Huawei P9 Lite
Die Zip-Datei packt man aus und hat dann eine Datei names recovery.img. Diese flasht man sich dann mit dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img". Danach das Gerät mit "fastboot reboot" neu starten und mit "adb reboot recovery" ins twrp booten. Dort sollte man erst mal die Einstellungen für Uhrzeit und Sprache setzen. Dann wird das Gerät gerootet. Man geht auf Erweitert/Extras/Super SU. Damit wird die App SuperSU installiert, mit der man Apps Root-Rechte einräumen kann.

Und das wars dann.

P.S.: Verbesserungsvorschläge, die nicht der allgemeinen Diskussion dienen, bitte per PM an mich, um diesen Thread nicht aufzublähen.

Und jetzt noch ein Tip, wie man Updates einfacher durchbekommt. Wenn man sich eine Update.zip heruntergeladen hat, dann entpackt man sie nicht und kopiert sich die app in den dload Ordner, sondern man kopiert sich die ganze Zip irgendwohin. Dann geht man ins twrp und installiert sich dieses Zip. Ergebnis: Der Bootloader ist weiterhin entsperrt und man muss ihn nicht erneut unlocken. Twrp und Root sind weg, aber das bekommt man ja leicht wieder hin. Auf alle Fälle spart man sich das Unlock mit der Gefahr eines Factory Reset.

Jetzt noch ein Hinweis für Nougat. Das oben angegebene twrp funktioniert nicht mit Nougat und man braucht für das dann funktionierende twrp ein separates SuperSU. Ich verlinke hier einfach mal auf den Artikel bei xda, wo man sich diese beiden Dateien herunterladen kann.
[TWRP][P9 Lite][3.1.0-2][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Nougat-Hinweis hervorgehoben. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, sw4280, klax und 5 andere
Ich habe das p9 am flohmarkt gekauft u zurück gesetzt.jetzt will das handy die letzte email wo in dem handy gespeichert war.die habe ich aber nicht.kann mir jemand helfen? Bitte.oder ist das handy jetzt schrott???
Um jede antwort froh.danke
 
Kannst du bitte Mal ein Screenshot machen.
Ich verstehe nicht was du meinst.
[doublepost=1482322727,1482321615][/doublepost]Du hast werkseinstellung gemacht. Danach ist es neu gestartet und dann?
Aber der Reihe nach !
 
Hallo.ja werkseinstellung.dann sprache dann wlan zustimmen und dann kommt mit der email bzw goigle anmeldebln wo in dem handy gespeichert war
 
Achja die Google FRP (Factory Reset Protection)

Ist ein Diebstahlschutz und ich meine auch ein Reset im Recovery hilft nicht.

Du hättest das alte Google Konto VORHER entfernen müssen.
 
Ich habe das handy wirklich gekauft.
[doublepost=1482325527,1482325489][/doublepost]Recoveryreset hat nichts gebracht.
[doublepost=1482325738][/doublepost]Also kann ich es in die tonne werfen.echt traurig. Aber danke für die antworten.
 
Oder such mal auf Youtube nach
Huawei P9 FRP Bypass. Im Android Allgemein Bereich finde ich
auch Videos um den FRP andere Smartphones zu umgehen, also geht das wohl klar, wenn ich das hier schreibe.
 
Ja, das FRP Problem hatte ich vorgestern auch. Hatte mein Passwort bei Google geändert und danach das P9 zurück gesetzt. Dann kam der Schock, das P9 hat mein neues Passwort nicht genommen. Musste also auch den FRP umgehen.
Ist einerseits ja gut das es so einfach geht aber wenn mir einer die Kiste klaut und bissl Ahnung hat ist FRP eig. für'n Arsch.
 
Das funktioniert leider nicht.
[doublepost=1482359561,1482359517][/doublepost]@PurpleHazehallo wie hast du das gemacht? Danke
 
Hast du ne Rechnung zu dem Gerät bekommen? Darf ich fragen was du bezahlt hast? VG
 
Hallo.rechnung hab ich keine.leider.es war ein 40-45 jähriger mann.ganz normal.ich hab 180€ bezahlt.jetzt hab ich aber echt angst das es geklaut ist.weil seine telefonnummer auch nicht stimmt die er mir gegeben hat.
 
Naja, sagen wir du schaltest das P9 frei, nutzt es fröhlich und es ist wirklich geklaut dann besitzt du Hehlerware, was strafbar ist. Ich würde dir gern weiterhelfen aber das kommt mir alles bissl spanisch vor, sorry.

Der Typ hat dir bestimmt auch keine Verpackung mit passender IMEI und das Zubehör mit verkauft, oder?
 
Imei hab ich
 
  • Danke
Reaktionen: o0.Winnie.0o
@Schaumamal01karton kopfhörer war alles dabei
 
Danke dir, einwandfrei und hat aufs erste mal geklappt!

Nur hab ich folgendes im Netz gelesen:
"Warnhinweis: Beim Entsperren des Bootloaders – welcher für das Rooten zwangsläufig entsperrt werden muss – wird eure IMEI bei Huawei registriert. Ihr habt danach keinen Anspruch mehr auf Garantie – auch, wenn der Defekt nichts mit dem Rooten zu tun hat!"
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20
Wo hast du das gelesen? Ich habe dazu doch etwas geschrieben. Auf der Seite, wo man den Entsperrcode bekommt, steht das NICHT. Und auf welcher Grundlage behauptet derjenige das, der es geschrieben hat? Kann derjenige diese Aussage belegen?
 
Also mir wurde auf grund der Entsperrung beim P8 Lite der Garantie reperatur vor einem Jahr verweigert!
Und auf der Seite wo man den Code anfoerdert steht ja das sämtlische Daten der für die Entsperrung benötigt
werden von Huawei gespeichert werden!
 
Hallo,
ich komme aus der Samsung-Fraktion :) ... vom S1 bis S5(bis gestern) gehabt.
TWRP, flashen usw. alles gemacht immer, nur hab ich jetzt beim Huawei ein wenig Verständnisprobleme :(

Hol mir morgen das P9lite und will nun wissen was wie korrekt zu tun ist.

Wie ich bis jetzt erlesen habe gibts verschiedene Möglichkeiten ... es gibt ein Tool wo irgendwie alles selbst macht und man kann es per ADB machen, womit ich wenig Erfahrung hab.

Also was muss man als erstes tun?
Den Bootloader unlocken?, dann rooten, dann TWRP (für MM oder N ist ja auch irgendwie wichtig) flashen und dann ROM....?

Wäre dankbar für etwas Licht ins Dunkel zu bringen :smile:

thx
cu :cool2:
 

Ähnliche Themen

wreckler
  • wreckler
Antworten
2
Aufrufe
983
rene3006
R
J
  • jeanelai
Antworten
2
Aufrufe
831
jeanelai
J
r4usch
  • r4usch
Antworten
10
Aufrufe
1.583
XPDroid89
X
Zurück
Oben Unten