1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. rudl1220, 03.12.2017 #1
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Hallo !

    Ich habe das Problem dass ich mir vor einiger Zeit die Fastboot Verbindung zwischen PC und Gerät zerschossen habe.

    Habe zuletzt das TWRP Recovery mit dem Stock-Recovery von einer vns 31-380 ersetzt.
    Wollte das FULL OTA Update vns21-382 installieren.
    Nur funktioniert es nicht das Update durchzuführen
    Wenn man auf aktualisieren geht bootet es ins Stock-Recovery fängt aber nicht an zu Installieren.(Habe das OTA Füll 382 mehrfach runtergeladen und neu zu installieren versucht.
    Doch es beginnnt nicht und ausser es neu zu booten,bleibt da einen eigentlich nichts anderes übrig)
    Nach flash Versuch und neu boot der OS.
    Will der Updater das OTA neu downloaden und es kam auch 1x über Nacht die Meldung das beim OTA Update etwas schief gelaufen ist.

    Habe da nur zur Auswahl:
    Neustarten,shutdown oder das aktuelle OTA Update samt aktuellen Recovery zu Downloaden.
    Das funktioniert leider auch nicht,kommt zu keinen Download über WiFi im StockRecovery.

    Habe am Gerät VNS21 die Stock Firmware VNS21-380 am laufen.

    Darüber die Rotaxe v7.0 von XDA Developer Forum, die auch auf FW 380 aufgebaut ist.
    Ist mehr oder weniger nur ein Update flash.
    Darum wundert es mich warum ich nicht updaten kann.

    Das Gerät ist jetzt Rooted,hat StockRecovery in der ersten Partition geflasht.
    Bootliader Status Open

    Weiss jetzt nicht weiter wie ich es hinbekomme eine StockRom zu flashen.
    Mit adb eine StockRom zu flashen funktioniert ja beim Huawei p9 Lite meines Wissens nach leider nicht Od.?

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann?

    Besten Danke schonmal im voraus!

    Gruß Rudl
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
  2. XPDroid89, 03.12.2017 #2
    XPDroid89

    XPDroid89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Es gibt im FF von der B370/B371 noch die FullOTA-MF-PV Versionen, die kann man noch über dload und TWRP flashen.

    VNS-L21C432B370 müsste für DualSIM sein und VNS-L21C432B371 für SingleSIM

    Diese bestehen aus 2 Zip Dateien, erst muss man die update.zip im TWRP flashen und direkt danach die VNS-L21_hw_eu/update_data_full_VNS-L21_hw-eu.zip

    Die Recoverys werden dabei überschrieben und nachdem die Zips geflasht wurden, Gerät ausschalten und im StockRecovery einen Werksreset machen.

    Dann sollte alles wieder Stock sein und direkt auch offizielle OTAs angeboten werden.
     
    rudl1220 gefällt das.
  3. rudl1220, 03.12.2017 #3
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Habe leider kein TWRP Recovery mehr und das Stock Recovery installiert.

    Und da ich keine fastboot-Verbindung habe kann ich das auch nicht mehr flashen :(
     
  4. XPDroid89, 03.12.2017 #4
    XPDroid89

    XPDroid89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Wieso bekommst du denn keine Fastbootverbindung mehr hin? Bekommst du eine Fehlermeldung im Gerätemanager unter Windows?

    Falls du noch Root hast könntest du mit einer Flash App (Rashr - Flash Tool oder Flashify) das TWRP auch wieder in die erste Recoverypartition flashen.
     
    rudl1220 gefällt das.
  5. rudl1220, 03.12.2017 #5
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Nein bekomme im Fastboot keine Verbindung zwischen PC und Smartphone zusammen.

    Mit dem Befehl "fastboot devices" kommt die Meldung "No devices".

    Root habe ich noch.Versuche es mit den genannten flashtools das TWRP zu flashen.

    Danke für deine Hilfe
     
  6. XPDroid89, 03.12.2017 #6
    XPDroid89

    XPDroid89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Aber dein P9 lite kommt noch in den Fastbootmodus? Vielleicht gibt es dann ein Treiberproblem mit Windows.
     
  7. rudl1220, 03.12.2017 #7
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Also ich habe gerade Flashify und Rashr installiert.beide Apps können nicht starten.
    Habe zusätzlich mit RootChecker und RootCheck festgestellt das ich keinen Root mehr besitze ...Mist ich habe gestern via SuperSU versucht es unroot zu bekommmen.ging aber nicht ,hatte es dann abgebrochen.
    Scheinbar ging es doch ...

    Hatte Angst das,das OTA Update nicht durchläuft oder beginnt wegen Root.
    Fastboot Modus startet noch am Gerät.
    kA ob es ein Treiber Problem ist

    Hatte anfangs als ich das Gerät bekam versucht zu rooten.klappte auch soweit und seitdem twrp und kernel geflasht habe ich das Problem das ich keine Verbindung mehr zusammen bekommen konnte.
     
  8. XPDroid89, 03.12.2017 #8
    XPDroid89

    XPDroid89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Schau doch mal im Gerätemanager von Windows ob dein Gerät im Fastbootmodus mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird.
     
  9. rudl1220, 03.12.2017 #9
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Keine ahnung woran es lag aber ich konnte jetzt doch eine verbindung im fastbootmode herstellen.
    Habe mir gleich das TWRP Recovery in die 2Partition geflasht.

    Werde jetzt versuchen das ganze über dload etc. du installiueren.

    Danke für die Hilfe
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    meinst du update.zip und als 2. die VNS-L21_hw_eu/update_full_VNS-L21_hw-eu.zip im twrp flashen?
     
  10. XPDroid89, 03.12.2017 #10
    XPDroid89

    XPDroid89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja genau, erst die große (hat ein paar GB) und direkt danach die kleine;)
     
    rudl1220 gefällt das.
  11. PaddyTheBob, 04.12.2017 #11
    PaddyTheBob

    PaddyTheBob Neuer Benutzer

    moin moin
    Hallo zusammen, ich stehe vor ein rätzel ich habe das vns-l31c432b160 als rollback doch der HiCare gibt mir ein update auf die b370 ,doch sobald sie installiert ist habe ich eine NRD90m-test-keys wie kann das sein ??

    Das P9 hatte mal ein Branding habs aber zum c432 gemacht

    um hilfe der lösung wie ich wieder OTA bekomme würde ich mich freuen
     
  12. rudl1220, 05.12.2017 #12
    rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Hallo zusammmen!!

    Habe jetzt seit 2-3 Tagen das Problem dass ich keine einzige Stockrom downloaden kann,ohne das diese downgeladen Stockroms beschädigt sind...

    Immer wenn ich sie entpacke sind diese dann beschädigt.
    Habe auf xda developers und via Firmware Finder App sowie als auch mit Firmware Finder am Windows PC getestet...

    Immer das selbe Problem....!!!

    Habe auch getestet ob ich ein Nandroid TWRP Backup wieder herstellen kann.
    Doch nie geht was ohne Probleme....
    mal habe ich nach TWRP Backup Restore keine Tel Verbindung : Kein Netz mal ging die Foto App nicht mehr.
    Hatte auch zwischendurch mal ein Generic a_15 als Gerät und testkeys als Buildnummmer.

    Jetzt läuft es zwar aber wenn ich erinen Anruf bekomme als auch mal zwiaschendurch stürzt mir glaub ich die System UI (bzw nur der Entsperrscreen)ab
    und ich habe dann nur einen Blackscreen und muss dann mit den Fingerprintsensor entsperrren und Powerknopf halten bis es neustartet.

    Will jetzt nur noch das das System ohne Fehler läuft (egal welches Sytem)

    Habe aktuell VNS21xxxxB380 installiert mit einen Rotaxe v 7.0 darauf und mit Root,StockRecovery und TWRP in der 2 Partition geflasht.

    Hat jemand eine Idee was ich machen dass ich vorübergehend ein fehlerfreies OS ans laufen bekomme,,,


    Besten Dank schon mal im Voraus

    Gruß Rudl
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Probiere mal im StockRecovery einen Fullwipe. vlt hilft es ja.

    Lautstärke
    -
    +
    und Powertaste beim booten halten bis das Recovery erscheint.

    Dann Wipen

    gehen aber aller gespeicherten daten verloren.

    Oder vlt. hilft dir de Anleitrung hier weiter

    ------> HIER<-----

    Wenn nicht nit dem All in One Tool bekommst es sicher wieder hin
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
  13. PaddyTheBob, 05.12.2017 #13
    PaddyTheBob

    PaddyTheBob Neuer Benutzer

    danke @rudl1220 hat sich zum glück schon erledigt ,ich hatte einfach die falsche downgrade geflasht b160 aber da ich single-sim habe brauchte ich zwingend die b161

    zu dein problem mit den entpacken der files, aktualisiere mal dein winzip oder winrar ,hat bei mir schon oft geholfen
     
  14. rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Liegt nicht an den winzip 7zip winrar etc Programmen.
    Habe es mit mehreren Programmen getestet.


    Edit:

    Habe das via System Update bekommene vns21c384b382 OTA Update mit der Android App WinZip entpackt.

    habe jetzt die update.zip und update_full_VNS-L21_hw_eu.zip
    mit den Huawei Update Extractor Programm in .img umgewandeln.

    Und diese dann einzeln via fastboot in die Partitionen zu geflasjt

    Hatte geklappt...

    Edit2:

    Hat nicht ganz so hingehauen

    Habe die extrahierten img files alle samt mit fastboot einzeln geflasht.

    Also ....

    Fastboot erase system
    Fastboot flash system system.img
    Fastboot erase boot
    Fatboot flash boot boot.img
    Fastboot erase recovery
    Fast flash recovery recovery.img
    Fastboot erase recovery2
    Fastboot flash recovery2 recovery2.img
    Fastboot erase cust
    Fastboot flash cust cust.img
    Fastboot erase oeminfo
    Fastboot flash oeminfo oeminfo.img


    Habe aber noch immer b380 obwohl ich alles aus einer b382 geflasht habe.

    Und die system ui sturzt immer.noch ab.

    Ist noch unvollständig und dload Methode klappt nicht.Sturzt immer bei 5% ab.

    Kann.mir jemand sagen was ich noch flashen muss und mit welchen fastboot Commands.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Besten Dank schon mal im Voraus!



    Gruß Rudl
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 um 04:41 Uhr
  15. PaddyTheBob

    PaddyTheBob Neuer Benutzer

    Hi ho

    @rudl1220
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das du im Post #1
    Meintest du hast von vns-31 auf vns-21 geflasht !.

    vns-21 ist doch die 2Gb Version und vns-31 die 3Gb ver.

    Und als cust warst du oben auf c432 und per OTA hast du jetzt c3.. bekommen :confused2:

    Bin etwas verwirrt und könnte nur vorstellen das dein System deswegen nicht ganz klar kommt

    Welche vns- steht denn auf dein Handy hinten drauf ?
     
    Miss Montage gefällt das.
  16. rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Hi

    Ne sry hatte mich verschrieben habe vns21c432b380 und hinten am Gerät steht vn21.
    Hatte mir damals nur vom vns31 das stockrecovery geflasht.

    Diese ota updates bekomme ich angeboten.siehe Screenshot.
     

    Anhänge:

  17. PaddyTheBob

    PaddyTheBob Neuer Benutzer

    Dein Handy hat doch die micro-sd hab ich gelesen

    Dann würde doch ein rollback von Nougat auf Marshmallow in Frage kommen ,per Forced Update
     
  18. rudl1220

    rudl1220 Threadstarter Android-Guru

    Hi

    Ja habe eine micro sdcard.
    Die dload Methode habe ich mehrfach mal probiert.
    Doch immer erfolglos, kam nie über 5% hinaus.
    Habe immer auf der externen sdcard dload/dload erstellt und dann die update.app sowie es auch mit update.zip getestet.

    Edit:

    Habe glaub ich schon den fehler gefunden den ich gemacht habe.

    Ich habe immer dlaod/dload update.app gespeichert.

    Richtig ist es ja dload/update.app
    Habe ich gerade gelesen...

    Habe diese Anleitung gefunden.

    Werde es morgen mit dem rollback auf mm versuchen.

    In der genannten Anleitung steht nach Beta nougat auf mm kein update mehr auf nougat beta möglich ist.

    Denke aber das das nur für vdie beta gilt.

    Hier habe ich gleich eine Anleitung und passende Downloads.
    Werde das testen.


    Gruß Rudl
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2017 um 19:23 Uhr
  19. Miss Montage

    Miss Montage Senior-Moderatorin Mitarbeiter

    Ja, die Einschränkung gilt nur für Nougat Beta.
     
  20. PaddyTheBob

    PaddyTheBob Neuer Benutzer

    @rudl1220
    Genau die Datei Struktur sollte in etwa so aussehen SD-Karte/dload/update.app

    erst die c900b300 einladen (nicht wundern wenn im system davon danach nichts zu erkennen ist)
    danach die c432b161 flashen
    https://my.hidrive.com/lnk/lFlDl5py#file < das ist die c432b161 die brauchst du umbedingt ! Da du ein SD-Slot hast

    @Miss Montage
    Die Einschränkung greift nicht wenn man sich die falsche FW flasht.
    Ich hatte mir das Rollback 160 rauf gezogen ,und das OTA hat mich immer auf die NRD90m-test-keys geschickt.
    Dann fand ich hier im Forum die passende b161 FW jetzt bekomme ich jedes OTA ,derzeit bei b394 angekommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Update von Stock 6 (offener Bootloader und rooted) auf CustomRom (based on Android7) Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 28.11.2017
[ROM]Für alle, die von Huawei Updates genervt sind und die von einem P10 lite träumen... Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 06.11.2017
[ROM][Anleitung] VNS-L31C432B388/389 installieren Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 28.07.2017
[AOSP Keyboard][ALL Roms][Installieren] Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 19.06.2017
Fehler beim Update auf Lineage 14.1 Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 30.04.2017
Was passiert beim Update? Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite 03.01.2017
Du betrachtest das Thema "Problem beim Installieren von OTA Update" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Lite",