Update von Stock 6 (offener Bootloader und rooted) auf CustomRom (based on Android7)

S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein gebrandetes VNS-L21 mit EMUI 4.1 und Android 6.
Zusätzlich habe ich vor einem Jahr den Bootloader entsperrt TWRP installiert und gerooted (hat alles trotz Branding funktioniert).

Jetzt ist es aber so, das ich gerne auf eine Custom Rom welche auf Android 7 basiert wechseln will ( Meticulus Development: LineageOS 14.1 for Huawei P9 Lite | Honor 5c | Honor 7 Lite | Huawei GT3 | Huawei GR5 Mini ).
Ich habe auch die neuester Version von TWRP ( Meticulus Development: TWRP for Huawei P9 Lite ), die V4 installiert ( V5 läuft bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich ja "noch" EMUI 4.1 habe ).

Wenn ich dann aus dem TWRP V4v heraus eine Rom die auf Android 7 basiert installiere, dann läuft diese nicht.
Wenn ich dann zusätzlich TWRP V5 installiere läuft diese auch nicht.

D.h. ich muss dann per fastboot zurück auf TWRP V4 und ein Backup einspielen (Von EMUI 4.1).

Iregendwie kapiere ich den Zusammenhang nicht von Recovery und den Androidversionen.
Sollte nicht eine neue CustomRom auch ein neues (angepasstes) Recovery mitbringen?

Warum komme ich scheinbar nicht weg von Android 6 und EMUI 4.1?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich da vorgehen könnte?
Das wäre super!
 
Die Custom ROMs setzen voraus, dass bereits Android 7 installiert ist. Außerdem sehe ich den Vermerk "should be on an unmodified /vendor partition" - das interpretiere ich so, dass es mit "branded stock" nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Demnach müsstest Du erst das Branding entfernen (Debranding und EU Firmware), dann auf Nougat updaten, ein passendes TWRP und schließlich das Custom ROM installieren.
Edit: mit den entsprechenden Dateien für das VNS-L21.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0k0
Danke Miss Montage!

Das klingt nach einem Menge Arbeit.
Aber mein Patchlevel stammt von Juli 2016 - eigentlich bin ich schon länger grob fahrlässig unterwegs...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ui :eek:. Bei meinem ungebrandeten VNS-L31 bin ich mit Stock jetzt auf dem Patchlevel vom 1.10.2017. Und Huawei hat die Regelmäßigkeit deutlich hochgefahren, jetzt kommen monatlich Patches.
 
Er schreibt ja das er ein L21 hat was passiert wenn die Firmware vom L31 aus dem Link geflasht wir? Abgeshn von Ram unterschied ist es eigentlich das geleiche Telefon.
 
Ich weiß nicht, inwieweit sich die Firmware VNS-L21 zur VNS-L31 unterscheidet. Den Link hatte ich nur genannt, um @s0k0 eine Idee von der Vorgehensweise zu geben, ich habe meinen Beitrag aber nun bearbeitet.
 
Ich frage da ich ein ähnliches Problem mit einen L21 habe ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

wreckler
  • wreckler
Antworten
2
Aufrufe
983
rene3006
R
B
  • Batista619
Antworten
3
Aufrufe
1.669
Miss Montage
Miss Montage
K
Antworten
8
Aufrufe
1.496
Krusti
K
Zurück
Oben Unten