Debranding und EU Firmware

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo Zusammen,

habe ein P9 Lite mit Telekom Branding bekommen. Aktuell ist die VNS-L31C150B362 installiert.
Würde gerne das Gerät debranden und dann auf eine Brandingfreie aktuelle EU Version updaten.
Hab schon einiges darüber gelesen unter anderem auch auf XDA, aber werde nicht wirklich schlau draus.
Es braucht wohl eine OEMINFO um auf C432 zu kommen und dann noch eine entsprechende Firmware.
Es gibt dann da noch dieses P9 Lite Toolkit. Hab ich installiert aber ist nicht wirklich selbsterklärend das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele .... selbst ist der Mann :biggrin:

Bin jetzt auf VNS-L31C432B389.

Meine Vorgehensweise:
- Downgrade auf B161 (VNS-L31)

- Flash der OEMINFO C432 mit P9 Lite Toolkit
- Werksreset
- inkrementelle OTA-Updates bis B389 eingespielt
- Voila

Neuestes OTA-Update und brandingfrei .... was will man mehr :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyTheBob und Miss Montage
Hat alles geklappt? Das Toolkit hätte ich dir sonst auch empfohlen-
 
Hallo Kief,

hättest du Lust auf eine genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise ?
 
also ich denke ein wenig Eigeninitiative ist wohl angebracht. Musste da ja schließlich auch durch :biggrin:
Wem das nicht langt und sich das sonst nicht zutraut, sollte sowieso die Finger davon lassen.
 
Sicher,im Prinzip hast du recht.

Trifft leider bei mir nicht zu.
Aber danke für deine Hilfsbereitschaft.
 
Norska schrieb:
Hallo Kief,

hättest du Lust auf eine genauere Beschreibung deiner Vorgehensweise ?

Ich fände es auch Super wenn die Beschreibung etwas ausführlicher wäre! Eigeninitiative schön und gut aber wenn das Handy hinüber ist hilft das keinem weiter! Außerdem dachte ich so ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen! Nix für Ungut...;)
 
@Amorphis: die VNS-L31C432B160 hast Du schon drauf, richtig? Das Toolkit hast Du auch installiert?
An welcher Stelle kommst Du jetzt nicht weiter?
 
@Miss Montage Momentan hab ich VNS-L31C900B161 drauf! Bin ja ertsmal froh das es über haupt wieder läuft! Bootloader ist offen! Firmware ist mit Vodafone Branding! EMUI Version 4.1.1 Android 6.0! Und ehe ich jetzt wieder irgend einen Mist mache bräuchte ich halt bissel Hilfe! Ansonsten lass ich es so wie`s ist!
 
Du hättest auch bei der B160 bleiben können, dann ist das Gerät theoretisch Dual-SIM fähig, wenngleich nur mit einer IMEI ;).

Lade TWRP herunter: MEGA
Außerdem brauchst Du noch die passende OEMInfo:
VNS-L31C432 (Single SIM): MEGA
VNS-L31C432 (Dual SIM): MEGA

TWRP kannst Du wahlweise per Fastboot oder per Toolkit flashen.
Per Fastboot
Code:
fastboot flash recovery Dateiname
Per Toolkit müsstest Du zuerst das TWRP als Paket installieren und dann über den Reiter Recovery, TWRP, Flash (TWRP) Recovery flashen.

Zum Flashen der OEM-Info gehst Du im Toolkit auf den Reiter "Dual-/Single SIM" und "Individuell". Unter oeminfo.img fügst Du den Pfad zur heruntergeladenen OEMInfo ein und folgst den Hinweisen des Tools.
 
  • Danke
Reaktionen: Amorphis
ich kann es nur nochmal wiederholen ... wer nicht weiß was er da macht, sollte lieber die Finger davon lassen !
Nix für ungut ... aber wenn das Gerät gebrickt ist, ist das Geschrei groß ;)
 
@der_Kief: war Dein Gerät vor der OP bereits gerootet? Wenn ich die Hinweise im Tool richtig verstehe, ist das zusätzlich vonnöten?
 
@Miss Montage
nein ... war ein "jungfräuliches" Telekom Gerät
wobei... bin mir nicht mehr sicher, kann auch sein das ich es schon mit der Telekom FW gerootet hatte.
 
der_Kief schrieb:
ich kann es nur nochmal wiederholen ... wer nicht weiß was er da macht, sollte lieber die Finger davon lassen !
Nix für ungut ... aber wenn das Gerät gebrickt ist, ist das Geschrei groß ;)

Warum schreibst du es dann überhaupt ins Forum? Dachte immer ein Forum ist dazu da um sich zu helfen?!
 
Amorphis schrieb:
Warum schreibst du es dann überhaupt ins Forum? Dachte immer ein Forum ist dazu da um sich zu helfen?!
oh mann ... wie man es macht ist es Schei**e

schreibt man nur es funktioniert ... wollen die Leute das man die Lösung aufzeigt
schreibt man die Lösung ... ist es nicht detailliert genug
 
Eine Anleitung wie diese Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten wäre für das P9 Lite schon wünschenswert. Blöderweise habe ich zu meinen Root/TWRP Zeiten keine TWRP-Sicherung der OEM-Info angelegt, sonst ließe sich die Anleitung mit angepassten Dateien 1:1 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also irgendwie funktiert es nicht das ich eine Recovery geflasht bekomme! Keine Ahnung warum !
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    11,8 KB · Aufrufe: 412
Hast Du Links zu den Images, die Du zu flashen versuchst?
 
@Miss Montage Na ich wollte das von dir verlinkte nehmen!
 
Das von Meticulus, und Du bist aktuell auf der B160/B161? Du könntest noch versuchen, das jeweilige Image in recovery.img umzubenennen.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zeratul1000
Antworten
3
Aufrufe
1.098
klaus818
klaus818
D
  • Dave-RockZ
2
Antworten
29
Aufrufe
2.086
Miss Montage
Miss Montage
P
  • PhantomSyrix
Antworten
0
Aufrufe
1.811
PhantomSyrix
P
Zurück
Oben Unten