Huawei P9 Plus: TWRP und OTA update installieren

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P9 Plus: TWRP und OTA update installieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 Plus im Bereich Huawei P9 Plus Forum.
R

RudiSorge

Neues Mitglied
Moin Moin,

Weiss einer bzw. kann mir mal jemand erklären, wie ich mit intsalliertem TWRP ein OTA update einspielen kann?
Und wenn mit TWRP nicht möglich, wie kann ich zum updaten das TWRP zeitweise deinstallieren?

Danke für jede sinnvolle Antwort.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ein OTA-Update wirst du nicht mit dem TWRP aufspielen können. Es gibt zwar die Möglichkeit bei geöffnetem Bootloader die Recovery2 mit der Original Huwei-Recovery parallel zum TWRP zu bespassen und darüber dann das OTA zu installieren. Dabei wird der Bootloader aber wieder geschlossen und du müsstest ihn wieder neu öffnen, wobei du all deine Daten verlierst.

Welchen Sinn macht das?

Entweder Bootloader öffnen und nur Custom-Roms über TWRP installieren, oder Bootloader geschlossen lassen und das P9P mit Original Recovery belassen.
 
R

RudiSorge

Neues Mitglied
Welchen Sinn?
1. Gibt es Custom Roms?
2. Wie sonst bekommt man ROOT?
3. ist das wohl meine Entscheidung, ob Sinn oder Unsinn ;)

Also ist der Vorgang dann folgendermaßen:
Backup -> Bootloader schliessen (eigen Apps/Daten weg) ->OTA installieren->Bootloader öffnen->Root einrichten-> Backup einspielen.

Denk ich mir mal so.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich wollte dir deine Entscheidung nicht absprechen. Kenne es nur von meinem OPO wesentlich einfacher per angepassten ZIP über TWRP, als jedes Mal den Bootloader wieder neu öffnen zu müssen und sein Backup einzuspielen.
 
R

RudiSorge

Neues Mitglied
Ob Sinn oder Unsinn war eher ironisch gemeint :blink:
Aber wenn es angepasste Zips geben würde, die man dann über TWRP einspielen könnte wäre das sehr hilfreich. Wollen wir (ich) hoffen, dass sich mal jemand mit Kenntnissen erbarmt und sowas bastelt. :thumbup:
 
Wikosigns75

Wikosigns75

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eine Anleitung wie man twrp installiert???
 
R

RudiSorge

Neues Mitglied
Ja,
1. Bootloader entsperren
2.dann lässt sich das TWRP (vorher in Recovery.img umbenennen) mit „fastboot flash recovery RECOVERY.img” flashen.

Voila
 
diddsen

diddsen

Stammgast
das heisst also bei jedem unlocken machts factory reset?
wenn gerootet geht dann updateprogramm?
gibts für emui5 schon root oder geht das wie unter mm?... gibt ja auch tool usw.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ja, bei jedem Bootloader-Unlock wird ein Factory-Reset gemacht.
Root geht ja nur mit geöffnetem Bootloader und TWRP. Das Update-Programm geht nur mit dem original Recovery. Zum Glück hat man ja recovery1 und recovery2 beim P9Plus. Jedoch wird der Bootloader nach dem Updateprozess wieder geschlossen und TWRP ist auch wieder weg. Ziemlich aufwendig das Ganze. Oder man wartet auf eine angepasste Zip und flasht dann übers TWRP.

Da es für das P9Plus noch kein Android7 (offiziell) gibt, keine Ahnung ob es auch schon eine SuperSU gibt für Nougat. Was sagen die Jungs auf XDA oder im P9-Forum die ja schon Nougat haben?
 
diddsen

diddsen

Stammgast
root ist für mich nur aus zwei Gründen von Wert....
adblocker und systemapps lahmlegen.... ok, und noch das wiederherstellen mit titanium.
ansonsten würde ich das nicht betreiben.

das mit dem recovery1 und 2 ist mir neu bzw schon so registriert irgendwie, aber unterbewusst.
das heisst also wenn man twrp/root hat muss man über den stock recovery das update in dload anschmeissen? (oder die zip wie sie ist?) ... also über die Option "Updateprogramm" geht dann in keinem Fall mehr?
Wo gibt es angepasste Zips?

thx
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Je nachdem auf welcher recovery du TWRP installiert hast, geht natürlich noch das normale Update-Programm.

recovery1 = original Huawei-Recovery
recovery2 = ALT: Sicherheitsrecovery NEU: TWRP

Jedoch wird TWRP durch das Update wieder überschrieben und der Bootloader weider gelockt.

Hast du TWRP auf recovery1 installiert, geht das Update-Programm nicht mehr. Angepasste Zip´s gibt es meines Wissens nicht, es sei denn es handelt sich um Custom Roms à la KangVIP oder ähnlichem.

System-App´s können deaktiviert werden (die meisten zumindest). Bleibt noch Adblocker oder Xposed als Hauptgrund. Jedoch nervt das P9P bei jedem Bootvorgang das der Bootloader geöffnet (und damit unsicher) ist. Mir hat das nicht gefallen, ich kann auch ohne leben. Und Titanium ist meiner Meinung bei Huawei überbewertet, die Apps stelle ich mit der HiSuite wieder her.
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Ich für meinen Teil werde erstmal warten, ob sich durch das hoffentlich bald kommende 7.0 Update nicht auch neue Möglichkeiten des Rootens ergeben. Oft ist es ja gerade bei der Einführung neuer Android Versionen so, dass da noch Sicherheitslücken bestehen, die dafür genutzt werden können und die dann erst später behoben werden. Beim Z3C z.B. wars so, dass man zwar unter LP gar nicht ohne Bootloader unlock rooten konnte, auf den ersten Versionen von MM dann schon, bei späteren dann aber wieder nicht mehr (was nicht so schlimm war, da man immer ja für den Rootvorgang auf eine ältere Version downgraden und dann mittels pre-rooted ROM wieder upgraden konnte). Wäre ja ein Jammer, wenn man erst seine Garantie wegwirft, nur um dann zu erleben, dass es gar nicht notwendig gewesen wäre. Solange es für unser Gerät noch kein Update gibt lohnt es sich wohl auch mal die Entwicklungen beim P9 zu beobachten, ob sich da demnächst derartiges abzeichnet.
 
diddsen

diddsen

Stammgast
woher weiss man auf welchem recovery man twrp hat?
wenn man normal bootet und kommt normaler recovery dann ist twrp auf 2 nehme ich an (power+vol down)?

also müsste das stinknormale Update über Option "Updateprogram" funktionieren... danach ist eben wieder ohne root und twrp.... sprich erneutes unlocken (was factory reset macht), twrp/root und apps per titanium herstellen.
klar ist irgendwie aufwendig... aber so oft kommt doch keine neue Version oder?

mit der hiSuit kann man doch keine Appdaten sichern/herstellen?

thx für euer Verständnis und Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Nuja das Update auf Nougat sollte ja jetzt bald kommen nachdem es für das P9 anscheinend ja schon verteilt wird
 
M

Major278

Neues Mitglied
Moin,ich hab mal ne dumme frage.wie bekomme ich meine Android version mit branding von der telekom wieder.ich hab mal dummerweise ne beta vom android 7 installiert und dann einen rollback gemacht weil das system mir den akku zu schnell leer gezogen hat.Ich hab ein p9 plus,VIE-L09.Androidversion VIE-C900B161.Ich muss dazu sagen das ich eigentlich keine ahnung davon hab.
 
T

Turael85

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,
ich habe übers Internet mir ein gebrauchtes P9 Plus gekauft. Es hatte leider eine italienisches Branding (WIND, CUST: C113). Da ich dieses entfernen wollte und auf Europa (CUST: C432 )ändern wollte, habe ich den Bootloader unlocked, TWRP installiert und es gerootet.
Jetzt krieg ich aber gar kein ROM mehr geflasht, weder StockROM (von C432B170 bis C432B360) noch CustomROM (wie octoPLUS).
Kann mir irgendjemand helfen das Handy wieder zum laufen zu kriegen. Es ist mir recht egal ob Custom, oder Stock, aber ich möchte C432 und Android 7.