Firmware "kaputt" nach OEM wechsel

Umo

Umo

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Huawei P9 L09. Das hatte die Firmware C900B136 drauf. Also die internationale Version der Software.

Da ich der meinung war mit dieser Software keine, bzw. nur beschränkte Software Updates zu erhalten, habe ich den Bootloader des Gerätes entsperrt, die C432 OEM Info geflasht und wollte die B136 neu aufspielen.

Ich bin dazu nach folgenden 2 Threads vorgegangen:

C432 oeminfo flash for TWRP

Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136

Mir ist jetzt leider folgendes passiert:

Ich habe die OEM Info geflasht, direkt danach das Gerät ausgeschalten und wollte dann über force Update die B136 neu aufspielen.
Das Update hat gestartet und ist dann bei ca. 45% abgebrochen.

Das Geräte hat darauf hin neu gestartet und gleich mal angezeigt: "Your device can not be trusted, enter eRecovery to recover your device". So oder zumindest so ähnlich.
Danach hat das Gerät aber gebootet und war auf Werkseinstellungen.
Jetzt ist leider die Theme Engine kaputt und auch so scheinen einige Teile oder Apps im System zu fehlen.
So als wäre er mit dem Flashen nicht fertig geworden.

Sofware Update wird keines Angeboten. eRecovery findet auch nix.
Cust ist jetzt aber C432.
Beim Versuch die Firmware neu zu flashen bricht er wieder bei ca 45% ab. (

Ich weis jetzt leider nicht mehr weiter.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das Gerät wieder richtig zum laufen bekomme?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße,
Umo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hast du schon versucht die aktuellere B182 zu flashen?
Vielleicht hat deine Update.app ne Macke.

Die B182 kannst du hier runterladen:

[Update]Huawei P9 Firmwareupdate B182 [LEAK] | Huawei.Blog

Die Meldung beim Booten kommt vom entsperrtem Bootloader und ist völlig normal, muss nach einem Firmwareflash aber wieder verschwinden.
(Bootloader wieder zu)

Das Standard Recovery hast du auch wieder geflasht, oder?
 
Frag Mal tecalote
Der kennt sich aus
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde versuchen die B182 zu flashen.

Das Standard Recovery hab ich über fastboot wieder geflasht ja.

Da es ja bei Huawei 2 Recoverys gibt: gibts eine möglich keit das Recovery2 (erecovery) auch über fastboot zu flashen?
 
Ja das geht mit (fastboot flash recovery2 recovery.img)

Bei mir ist es so das ich das Original Recovery so belassen habe und TWRP in die eRecovery Partition geflasht habe.
Dann beim booten, wenn der Bootloaderhinweis kommt einfach die Vol+ Taste gerückt halten um das TWRP zu starten;)
 
  • Danke
Reaktionen: Umo
So. Der Download vom Huawei Blog hat leider nicht richtig funktioniert. Hat 3x hintereinander immer bei ca 80% abgebrochen.

Ich bin aber auf der offiziellen Hompage von Huawei fündig geworden und hab mir dort die B182 (1,6gb) geladen.

Update hat funktioniert, die Probleme bestehen aber leider weiterhin.
(Icons sind alle ohne Theme und einige System Apps scheinen zu fehlen)

Ich hab den Eindruck, als würde auf meinem Gerät etwas fehlen, dass normalerweise nicht bei jedem Update dabei ist.

In der B136 Version die ich habe ist neben UPDATE.APP noch ein Ordner mit der Datei: hw/eu/update_data_hw_eu.app

Bootloader ist nun wieder gesperrt. Ich hab nochmal probiert die B136 zu flashen (2,45gb), hat aber wieder nicht funktioniert.

Kann mann die fehlenden Dateien/Packages vielleicht manuell flashen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-10-22-02-20.png
    Screenshot_2017-01-10-22-02-20.png
    506,5 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2017-01-10-22-03-44.png
    Screenshot_2017-01-10-22-03-44.png
    14,4 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2017-01-10-22-03-37.png
    Screenshot_2017-01-10-22-03-37.png
    7,8 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch nach dem Debranden. Hast Du nochmal einen Werksreset nach dem Flaschen gemacht. Entweder hatte das geholfen oder direkt nochmal die selbe Version hinterher geflasht und dann Werksreset.
 
Ja das hab ich auch alles versucht. Factory Reset; Firmware nochmals aufspielen (bricht immer ab);

Leider hat bis jetzt nichts geholfen.
Folgende Dinge hab ich noch bemerkt, die nicht funktionieren:
Die Einstellung "Bildschirmsperrstil" geht nicht,
Auf dem Lockscreen werden keine Benachrichtigungen angezeigt.

Ich habe jetzt den ganzen gestrigen Abend und auch heute damit verbracht, ein Firmwarepackage zu finden das folgende Dateien beinhaltet:

/dload/UPDATE.APP
/dload/dt/default/update_data_dt_default.app
/dload/hw/eu/update_data_hw_eu.app
/dload/hw/normal/update_data_hw_normal.app

Leider habe ich nichts gefunden.
Ich denke dass genau das in dem hw/eu Ordner das ist, dass auf meinem Device fehlt. Das aus der B136 kann ich warum auch immer leider nicht flashen über force update.

Gibts nicht eine Möglichkeit das manuell aufzuspielen?

In update_data_hw_eu.app befindet sich ein ca 640mb großes USERDATA File. Könnte ich das auch mit fastboot auf eine gleichnamige Partition flashen? Oder besteht da irgend ein Risiko?
 

Anhänge

  • userdata.png
    userdata.png
    4,5 KB · Aufrufe: 374
@Umo
Genau so sah es bei mir letzte Woche auch mal aus.. Hab dann mit (dc phoenix) die EVA-L09C432B136 draufgemacht (dann schauts immer noch so aus)

Aber wenn du EVA-L09C432B136 drauf hast bekommst sofort ota 182 angeboten.. das Update dauert etwas länger, aber danach bist auf EVA-L09C432B182 und alles wieder ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Update leider nicht angeboten bekommen. Und die 182er hab ich jetzt manuell aufgespielt.

@nosmint
Wie genau meinst du das, dass du mit dem dc unlocker die Firmware aufgespielt hast?
 
Irgendwie trau ich mich da nicht so recht drüber. Hab gerade von Fällen gelesen, wodurch die IMEI nach einem flash mit DC Phoenix verloren gegangen ist.
 
@Umo
Keine Ahnung.. Meine imei ist noch da

Das einfachste wäre er halt wenn du irgendwie (dload mit sd) oder wie auch immer die EVA-L09C432B136 draufbekommst und dann ota auf die 182 updates
 
Versuche nochmal die B182 zusammen mit dem HW/EU Ordner zu flashen.
 
So habe nun eine Lösung gefunden! :)

Ich hab zuerst nochmal versucht B136 zu flashen --> Fehler
Dann B182 inkl der anderen Ordner --> Fehler

Dann hab ich den Bootloader nochmal entsperrt und das USERDATA.img aus der update_data_hw_eu.app Datei extrahiert.

Das hab ich dann mit fastboot flash userdata USERDATA.img geflasht.
Jetzt scheint alles wieder bestens zu sein. Die Themes sind alle wieder da, und auch die Locksscreens so wie einige Huawei Widgets usw..

Danach hab ich die Firmware EVA-L09C432B182 nochmal neu aufgespielt damit der Booloader wieder gesperrt wird.

Ich danke euch für euere Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Bei mir ist jetzt (nach langem hin und her, gebricktem und entbricktem Handy...) aktuell die EVA-L09C900B182 installiert.
Wenn ich auf die EVA-L09C432B182 möchte, um das Nougat-Upgrade OTA zu bekommen, muss ich "nur" wie oben beschrieben:

1. Bootloader entsperren (SRK sollte gehen, oder?)
2. mit fastboot flash userdata USERDATA.img flashen
3. die EVA-L09C432B182 nochmal mit force update aufspielen (von der SD im dload - Ordner)

Oder habe ich da was übersehen?

LG

Gatling
 
werden irgendwie immer mehr Leute, die von der C900 auf die C432 wechseln wollen.
 
@Gatling

Ob das OTA Update dann wirklich kommt kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Kanns leider auch nicht überprüfen, da die B182 ja derzeit die aktuellste Firmware zu sein scheint.

Was ich vor den genannten Schritten noch gemacht habe ist, die C432 (eu) OEM Info zu flashen.
Die Findest du hier:
C432 oeminfo flash for TWRP
Dafür muss TWRP installiert sein.

Was ich so gesehen habe geht das EU OEM flashen aber auch über das SRK Tool.

Da ich da auf B136 war, hab ich die B136 Full gezogen (Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136) und geflasht.
Das hat nur leider bei mir nicht geklappt deshalb hab ich den Umweg über Fastboot nehmen müssen.
Ich würde aber zuerst mal probieren ob du die C432 Firmware so flashen kannst. Dann ersparst du dir das manuelle flashen.

Was ich so mitbekommen habe, hats bei allen außer mir geklappt. vielleicht klappts ja bei dir auch auf anhieb.

Also:
1.) Bootloader entsperren
2.) oem info flashen
3.) die C432B182 nochmal force flashen

Lg
 
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich hab langsam den Überblick über die Versionen und Schritte verloren

Wäre es möglich, dass jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt, wann was womit wie zu tun ist?

Ich denke, das würde vielen helfen...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: vlchen

Ähnliche Themen

I
  • IronEagle
Antworten
0
Aufrufe
1.274
IronEagle
I
B
Antworten
3
Aufrufe
1.104
BK83
B
D
  • Gesperrt
  • drentz
Antworten
2
Aufrufe
1.418
avfreak
avfreak
Zurück
Oben Unten